NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nervige Schmierblutung nach "Mens"
BeitragVerfasst: 2. Februar 2006 12:46 
Fingerwundschreiberin

Mein letzter Zyklus war alles andere als normal für meine Verhältnisse (30 statt >>40 Tage), die Gebärmutterschleimhaut war laut US nur mäßig aufgebaut, die Hochlage dauerte 16 (statt 13/14) Tage und ich bilde mir ein, dass die Kurve ansatzweise triphasisch war...

Letzten Freitag kam dann die Mens, die ersten beiden Tage waren normal (2 Tampons/Tag), seither und bis heute nur noch SB :-x Normal kenn ich das nicht, ich hab 4-5 Tage Mens (1-2 OB/Tag), dann höchstens noch einen Tag SB.

Was meint ihr, geht das nun so weiter? Wir fahren heute Abend wellnessen mit Sauna etc, und ich hab weder Lust, mit einem trockenen OB in mir diese Zeit zu "geniessen", noch ständig Flecken auf den (sicherlich weißen) Leihhandtüchern zu hinterlassen... MC/DC ist noch nicht eingetroffen, Lea zukleben und benutzen ist auch nicht gerade ein prickelnder Gedanke... :-(

Kann ich was tun dagegen? Habt Ihr Ideen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Februar 2006 12:50 
Kurven-Rätslerin

Hol dir doch Softcups in der Apotheke und probier die mal zu hause aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Februar 2006 12:51 
Kurven-Rätslerin

Oh je, dumme Sache das. Ein Dia hast du wohl nicht, wenn du ein Lea hast... Aber wie lange bist du schon in der Sauna? So ein Saunagang dauert doch nur 15 Minuten, oder? Also, bei mir läuft während einer SB in 15 Minuten nix raus, sprich, wenn ich mich vorher wasche und nachher, dann hinterlass ich auch keine Flecken auf nem Handtuch. Müßtest halt zwischen den Saunagängen auf Toilette huschen... Meinst du nicht, das könnte klappen?

Viel Glück,
Kal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Februar 2006 12:58 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Hallo Antalee,

dein Körper pendelt sich wohl noch ein, deshalb diese Zyklusverschiebung und andere Mens, mach dir mal keinen Kopf darüber! *trösten*

Ich denke, wenn die SB ziemlich schwach ist könntest du auch ohne irgendwas in die Sauna gehen. Ansonsten wäre das Lea vielleicht doch eine gute Alternative, oder?

Oder du nimmst für diese wenigen Stunden einen OB- mini.

Leider gibt es da wohl keine wirklichen anderweitigen Alternativen - den MC/DC hast du ja noch nicht bekommen... *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Februar 2006 13:03 
Kurven-Rätslerin

An einen ob-mini hatte ich noch gar nicht gedacht. Die neuen mit pro-comfort und soft-touch oder wie das alles heißt sind relativ angenehm und trocknen auch nicht mehr so stark aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Februar 2006 13:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
wie wärs, wenn du den Mini-Tampon oberflächlich schnell in Joghurt tunkst? So dass er sich nicht ganz vollsaugt, aber doch nicht ganz trocken ist - dann hast du einen Schutz, aber es trocknet nicht ganz so aus.
lg Isabella

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Februar 2006 13:10 
Fingerwundschreiberin

Ach, ihr seid lieb :-)

Nein, einen Kopf mach ich mir nicht, ich bin eher genervt und unbeholfen dabei. Das mit den Softcups scheint mir eine gute Idee zu sein - ich will mir keine Tampons mehr kaufen, weil ich mir ja einen DC zulege und froh bin, mit dieser Mens meinen OB Vorrat endlich leer zu haben 8-)

Und wir sind vier Tage saunieren, da sollte es nix umständliches sein.

Aber ihr habt echt gute Ideen :-) Danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Februar 2006 13:14 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Ach so, ihr geht 4 Tage lang in die Sauna! Ja gut, das erklärt einiges. ;-)

Nun, dann schau einfach mal nach den Softtampons oder frage deine/ eine Freundin, ob sie dir evtl. ein paar Minitampons geben kann....

Ich wünsche dir schöne 4 Tage und beneide dich - ich will auch ein paar Tage Urlaub haben und nicht lernen müssen. *zunge* ;-) 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2007 20:59 
Fingerwundschreiberin

*ausbuddel* *abstaub*

Muss den Thread hier mal wieder rauskramen, da es genau zu meiner Frage passt.
Ich hab nach meiner Mens, die so ca 3-5 Tage dauert (der erste Tag eher normal, der zweite recht stark, der dritte wieder normal und die nächsten beiden ne leichte Blutung) meist noch 3-4 Tage Schmierblutungen (dunkler bräunlicher Ausfluss, mal mehr mal weniger). Zum einen nervt mich das gewaltig, zum anderen frage ich mich aber inzwischen, ob das normal ist? Ich hab mal google befragt und da hab ich gefunden, dass postmenstruelle Sb entweder auf eine Entzündung der Gebärmutter oder auf einen relativen Östrogenmangel zurück zu führen sind. Naja, als ich meine Tage mit 13 das erste mal bekam wurde ein Östrogenmangel diagnostiziert und behandelt.
Ich hab durch die Suche hier gefunden, dass es schon einige Frauen hier gibt, die nach der Mens noch nen Weilchen schmieren - habt ihr Euch mal diesbezüglich untersuchen lassen? Irgendwie hab ich echt nen bissl schiss, dass es irgendwie hormonell oder so bedingt sein könnte (Entzündung oder so schließe ich aus).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2007 08:27 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2007
Also ich weiß aus nem Gynefix-Forum, dass das sehr vielen Frauen nach dem Umstieg von Hormonen so geht. Da klagen einige noch über sehr viel mehr Blutungen und an der Gynefix kann es laut Arzt nicht liegen, da sie ja nicht die Hormone beeinflusst.
Ich hatte im 1. Zyklus auch 2-3 Tage nach der Mens ein paar Tage SB. In diesem Zyklus ist bisher nix aufgetreten, aber ich denke einfach mal, dass da nix großes hintersteckt. Von daher glaube ich nicht, dass ich mich deswegen mal untersuchen lasse.
Weiß nicht, ob dir das geholfen hat, aber ist halt meine Sicht der Dinge ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2007 09:21 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
@Kiara
Ich habe das seit ich denken kann und finde es zwar auch blöd, mache mir aber darüber keine weiteren Gedanken.

Insgesamt blute und schmierblute ich 8 Tage - entweder beginnt es ein bis zwei Tage vor der Mens und die SB´s nach der Mens sind dann weniger oder meine Mens setzt urplötzlich stark ein und ich schmierblute danach noch ewig. Aber es sind insgesamt immer 8 Tage.

Untersuchen lassen habe ich mich nicht, denn was wäre dann die Alternative? Hätte ich einen Östrogenmangel würde ich das abnicken und die Sache wäre für mich erledigt, denn ich fühle mich sehr gesund.

Wie gesagt, ich habe das seit 25 Jahren und man lernt, damit zu leben. Ich schließ mich Palmero an und würde es einfach als nervige Tatsache hinnehmen!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]