NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 05:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gynefix + Lunette?
BeitragVerfasst: 15. April 2007 22:58 
neu hier

Sorry, dass ich noch mal einen "Tässchen-Thread" starte :oops:
Von der "Auslaufsicherheit" her bin ich mittlerweile überzeugt, nun bleiben noch meine Ängste wg. der Gynefix. Hab einen relativ langen Rückholfaden (keine Ahnung ob das dabei eine Rolle spielt) und habe einfach Angst, die Kupferkette beim Entfernen des Cups von der Gebärmutter-Schleimhaut zu lösen. Das wäre dann zum einen sehr ärgerlich und zum anderen auch echt teuer (habe 330 Euro gelöhnt).

Daher würde ich gerne wissen, ob es hier vielleicht Mädl gibt, die eine Gynefix tragen und einen Cup benutzen?

(ich habe die Ärztin damals gefragt, ob ich Softtampons benutzen könne, sie hat mir davon abgeraten, da sich der Rückholfaden verfangen könnte und man die Gynie damit dann rausziehen würde. Bzw. riet sie mir, mindestens 1 Jahr abzuwarten, war aber immer noch skeptisch)

29, 12 Jahre Pille/Implanon, seit 8/06 Gynefix, zusätzlich NFP zur Verhütung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2007 18:25 
Kurven-Rätslerin

Hallo Berry,

ich habe seit 2005 die Gynefix und benutze seitdem auch meinen DivaCup. Ich fahre nach dem Einsetzen mit dem Finger noch um den Rand des Cups und versichere mich, dass mein Muttermund auch im Cup ist (er schaut nämlich ganz gerne mal dran vorbei :-p). Dabei fühle ich dann auch, ob der Faden im Cup liegt. Liegt er im Cup, kann er natürlich beim Entfernen nicht gezogen werden.

Kritisch könnte das werden, wenn der Faden zwischen Rand und Scheidenwand eingeklemmt ist. Wobei selbst dann der Zug nicht stark genug sein dürfte, um die gynefix zu entfernen, da sie mit einer Zieh-Dreh-Bewegung gezogen werden muss um den Knoten zu lösen.

Mein Fazit nach nicht ganz 2 Jahren: Passt zusammen!

(Bei med1 sind im Gynefix-Thread übrigens einige Mädels, die beides zusammen tragen)

Everything is okay in the end. If it's not okay, it's not the end.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2007 10:27 
hat sich gut eingelebt

Davor hab ich auch noch Angst, aber nach meiner 1. Mens mit Gynefix und leider daraus folgernd den Binden, will ich meinen Mooncup wieder benutzen! Der ist echt klasse. Zumal ich mit den Binden meine Mensstärke nicht so gut abschätzen kann wie eben mit dem Mooncup. Aber ich habs mir noch schlimmer vorgestellt, von daher gings...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2007 20:21 
neu hier

@KleinTiffy: Wie lang ist dein Faden denn bzw. liegt der normalerweise um den Muttermund herum?
Bei mir ist das Problem, dass der Faden relativ lang ist (4-5 cm vielleicht) und leider nicht um den Muttermund herum liegt. Er verschwindet irgendwo nach hinten-unten im Gewebe, kann oft nicht mal das Ende richtig tasten, das es quasi im Gewebe eingebettet liegt.
Abschneiden möchte ich ihn allerdings auch nicht lassen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2007 15:35 
Kurven-Rätslerin

Mein Faden ist ca. 2 - 3 cm lang wenn ich meine Mens habe. Er liegt meist nach oben den MuMu hoch gebogen. Vor dem Einführen des Cups solltest du das Ende des Fadens finden. Kannst du nicht mit einem Finger unter das Stück fahren, das aus dem MuMu herausschaut und den Faden so aus deinem Gewebe lösen?
Ich leg den Faden auch vorher zurecht bzw. dann, wenn der Cup schon eingeführt ist, da er ja eh immer erst falsch sitzt bis ich nachkorrigiere. Dabei schiebe ich den Faden, wenn er nicht von alleine will, mit in den Cup.

edit: Warum willst du deinen Faden denn nicht soweit kürzenlassen, dass er, wenn der MuMu am tiefsten steht noch ca. 1 cm rausschaut?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2007 22:38 
NFP-Guru

Ich hab auch die Gynefix und seit zwei Zyklen wieder die Lunette. Bis jetzt hält alles. Mein Faden kommt mir schon immer sehr lang vor. Manchmal denk ich mir auch, dass ich ihn mit dem Unterdruck, der beim Entnehmen der Lunette entsteht, ein wenig weiter runter zieh, aber das ist ja eigentlich Blödsinn :roll:

@Kleine Tiffi
Wenn der Faden nur noch 1 cm lang ist, legt der sich dann noch um den Mumu? Ansonsten sticht das doch bestimmt, oder? Mein Freund hat meine Faden auch schon mal schmerlich zu spüren gekommen und die einzige Überlegung meinereits wäre, den Faden so stark zu kürzen, dass er ganz im Mumu verschwindet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2007 12:31 
Kurven-Rätslerin

Mir selber tut der Faden nicht weh. Einmal war er allerdings ziemlich kurz (nur ein paar Millimeter), da hatte mein Freund blutige Striemen an der Eichel. Ich weiss nicht, wie das überhaupt passieren konnte, ist auch danach nicht nochmal vorgekommen.

Aber der MuMu steht ja zum Glück nicht den ganzen Zyklus so tief.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2007 20:55 
neu hier

Kürzen möchte ich ihn nicht lassen, da er so meinem Freund nicht ins Gehege kommt :mrgreen:
Wenn ich ihn abschneiden lasse und er dann doch piekst, gibt´s halt leider kein zurück mehr.
Ich werde das mit dem "Faden aus dem Gewebe popeln" mal testen - du hast recht, wenn das funktioniert, dass ich ihn mit in den Cup lege, dürfte nix passieren. Schafft man es denn gut, den Unterdruck gleich zu lösen (ohne das man erst dran zuppeln muss)?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2007 21:21 
NFP-Guru

Ich press die Lunette erst immer ziemlich weit nach unten und dann drück ich den Cup an einer Seite ein und zieh ihn die letzten mm raus.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]