NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Paracetamol bei Mens?
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2004 23:15 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hi Ihr,

hier möchte ich keine Grundsatzdeskussion starten, ob frau ihre Mens-Schmerzen mit Chemie unterdrücken sollte ;-) sondern:

Vor längerem hatte ich mal Paracetamol verschrieben bekommen, aber nur 3 von 10 Tabletten gebraucht. Ich meine, schon öfter von Frauen gehört zu haben, die Paracetamol während der Mens nehmen, und Wikipedia sagt, der Wirkstoff habe weniger Nebenwirkungen als andere Schmerzmittel.

Beipackzettel ist leider futsch - es scheint ja aber keine blutverdünnende Wirkung zu haben.

Spricht irgendetwas gegen Paracetamol als Schmerzmittel während der Mens?

Katharina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2004 00:04 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2004
nicht das ich wüßte. Nimm es ruhig. Aber nicht zuviele (ich glaube 6 oder 8 am Tag ist die Höchstdosis).

Paracetamol gibt man ja auch häufig Kindern, weil die kein Aspirin nehmen sollen.

grüße,
rena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2004 00:05 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hi,

man sollte nur wissen das es halt auch Fiebersenkend ist, also sich auf die Temp auswirken kann. Aber das dürfte am Anfang des Zyklus eh nicht so wichtig sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2005 12:15 
neu hier

Hi,

mir ist gerade eingefallen, was ich in der Dezember-Ausgabe von Schrot&Korn im Artikel "Patientin, Vorsicht!" (über die Vernachlässigung der weiblichen Physiologie in der Medizin) gelesen habe:
"Paracetamol ist bei Frauen weniger wirksam, doch eine höhere Dosierung kann der Leber schaden. Besser: Acetylsalicylsäure oder Ibuprofen"

Grüße
Linni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2005 12:20 
hat sich gut eingelebt

@blackhill: komisch, ich habe genau das Gegenteil gelesen, dass man eher Paracetamol nehmen soll, da Acetylsalicylsäure die Leber schädigen soll. Seitdem nehme ich immer Paracetamol und keine Aspirin mehr.

Bin aber kein Experte und habe eigentlich keine Ahnung von sowas *hä*

Lg Yoyo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2005 12:23 
Inventar

Frag doch in deiner Apotheke nach, was da drin ist und was es für eine Wirkung hat :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2005 13:05 
neu hier

Guck mal, das schreibt Hexal über Paracetamol:

Paracetamol Hexal

LG
Linni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2005 13:34 
Also ich würde eher Paracetamol den Aspirin schlucken. Aspirin ist ja Blutverdünnend und ob das während der Mens so gut kommt?

Ansonsten nehm ich bei Mensbeschwerden aber, wenn ich welche hab, was ich in den Monaten seit NFP nicht mehr hatte, Buscopan plus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2005 13:59 

Klopferlinchen hat geschrieben:
Also ich würde eher Paracetamol den Aspirin schlucken. Aspirin ist ja Blutverdünnend und ob das während der Mens so gut kommt?

Hi,

genau das ist der Knackpunkt. Während der Mens noch was nehmen was das Blut noch mehr verdünnt? Ne find ich nicht so gut. Während der Mens ist das Blut ja eh dünner als sonst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2005 14:09 
Genau das meinte ich. Ich glaub ich hab seit ich weiß, das Aspirin blutverdünnend wirkt, keine mehr geschluckt.
Habs schon erlebt, das Patienten vor OPs für ne Woche nach Hause geschickt wurden, weil sie eben Aspirin oder ASS ratiopharm geschluckt haben, mit der Bitte in dieser Woche NICHTS davon zu nehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2005 14:11 

@Klopferchen

jepp das haben wir auch öfters mal in der Praxis.

Übrigens würde ich selber auch immer darauf achten keine OPs während der Mens zu haben (z.B. auch Zahn-OPs)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2005 14:18 
Das sowieso. Nur das wirklich notwendigste (Not-OPs)

Ich leg meine Termine immer in die Hochlage beim Zahnarzt, seit ich weiß, dass ggf. Schmerzen nach dem Bohren den Eisprung verzögern können.
Dadurch dauerts dann zwar länger, weils nur alle 4 Wochen möglich ist, aber das ist es mir wert....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2005 14:23 
Moderatorin a. D.

Klopferlinchen hat geschrieben:
Ich leg meine Termine immer in die Hochlage beim Zahnarzt, seit ich weiß, dass ggf. Schmerzen nach dem Bohren den Eisprung verzögern können.

Was echt? Können sie?
Ich glaub ich lass mir vor der Hochzeit bohren, wenn sich meine Zyklen nicht bald verschieben ;-)

Dass Aspirin das Blut verdünnt wußte ich... darum solls ja nicht gerade ungesund fürs Herz sein ab und zu was zu nehmen... Insofern würde ich es natürlich nie vor einer OP nehmen (das hatten die mir aber auch x-mal gesagt - ich weiß ja nicht wie jemand das trotzdem machen kann *hä*) aber das ist kein Grund für mich es nie zu nehmen...
Ich würde es natürlich nie im Leben nur fürs Herz nehmen... versteht mich nicht falsch... ich nehm Schmerztabletten nur wenns wirklich nicht anders geht.

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2005 14:25 
Kurven-Rätslerin

echt? die schmerzen können den ES verschieben???
sagst du dann zu deinem zahnarzt /deiner zahnärztin, dass du die termine wegen NFP so legst oder *hä* und was meint er/sie dann dazu?

lg
fanny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2005 14:29 
Jup, ich hatte das mal in einem Zyklus, dass ich etwa 3 - 4 Tage vor dem erwarteten Eisprung einen "Abbruch" hatte.
Der Schleim deutete schon darauf hin, ebenso der Muttermund und, dann hatte ich unerträgliche Nervenschmerzen und am nächsten Tag war der Schleim weg, der Muttermund hart. Ich wartete auf einen Anstieg, aber der kam nicht.
Einen Tag, nachdem die Schmerzen weg waren, ging dann wieder alles von vorne los mit Muttermund und Schleim.

Und ja, mein Zahnarzt weiß das. Ich hatte ihn darauf angesprochen, ob es möglich sei und er meinte: Klar, kein Problem, legen Sie sich die Termine so, wie es am besten passt.
Ich kann auch mal ein paar Tage vor dem Termin anrufen, wenn sich der ES verschiebt und krieg dann neue, alles kein Problem.

Edit: Sivie, du kannst dich vielleicht noch an den Zyklus erinnern, wo ich da so rätselratend stand, was soll das auf und ab um 1/10 Grad die ganze Zeit.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]