Hallo,
weiterhelfen kann ich dir wahrscheinlich auch nicht. Aber mir geht bzw. ging es ähnlich. Bevor ich vor zwei Jahren mit der Pille angefangen habe, hatte ich immer exakt vor dem Beginn meiner Mens einmal richtig Durchfall und das seit dem Zeitpunkt als ich meine erste Mens bekommen hatte. Also über mehrere Jahre hinweg. Ich glaube daher, dass es da einen Zusammenhang gibt, aber bisher habe ich weder irgendeine Erklärung dafür gefunden noch jemandem getroffen dem es genauso geht. Du bist die erste. Allerdings hatte ich keine Schmerzen im Darm oder ich habe sie wegen meiner starken Unterleibsschmerzen (ebenfalls kurz vor und während der Mens) nicht bemerkt. Dass es Unterleibsschmerzen waren, da bin ich mir eigentlich sicher. Wobei, wenn ich es mir genau überlege, also direkt bevor ich Durchfall habe, d. h. so maximal 1 Minute davor habe ich auch leichte Schmerzen, die, denke ich, nicht vom Unterleib herrühren und dann muss ich auch ganz schnell zur Toilette rennen, sonst wird es gefährlich...
In den letzten Jahren hatte ich dann auch zwischendurch im Zyklus mal (ohne Grund) Durchfall und seit der Pille kann ich keinen Zusammenhang zum Zyklus mehr erkennen. Ist ja irgendwie auch logisch, denn es ist ja gar kein normaler Zyklus. Durchfall habe ich aber immer noch, eher häufiger als früher (vielleicht weil ich durch die Pille ja so eine Art lange künstliche Hochlage habe?). Bin aber gespannt wie es wird, wenn ich ab Januar die Pille nicht mehr nehme.
Bisher hatte ich mir da nicht soviele Gedanken drum gemacht, habe es eben als gegeben hingenommen. Da ich in lezter Zeit aber ohne ersichtlichen Grund leicht abgenommen habe (und ich bin schon sehr schlank) habe ich mich nun auch mal auf die Suche nach einer Ursache für die Durchfälle (und andere Symptome) begeben. Mein Verdacht auf Zöliakie hat sich sehr wahrscheinlich nicht bestätigt, zumindest war der Bluttest auf Antikörper negativ. Eine eindeutige Diagnose gibt es aber nur mit Dünndamrbiopsie. Wenn du wissen willst, was Zöliakie ist, dann schau doch mal
hier. Gibt dort auch ein super Forum.
Jetzt vermute ich, dass es vielleicht was mit der Schilddrüse sein könnte, da mein TSH-Wert ganz leicht erhöht ist. Bin aber zur Zeit in Norwegen und werde das alles erst in Deutschland abklären. Was ich jetzt aber seit 2 Wochen mache, ist ein Ernährungsprotokoll zu führen. D. h. ich schreibe alles was ich esse und trinke genau auf (mit Uhrzeit) und auch wann ich Stuhlgang habe und dessen "Qualität" und sonstige Beschwerden (bei mir häufig Übelkeit). Das wird im Zöliakie-Forum empfohlen und nachdem es mir die Ärztin hier in Norwegen ebenfalls geraten hat, habe ich es einfach mal versucht. Es ist viel weniger aufwendig als ich gedacht hatte und ich glaube es bringt wirklich was. Ich habe schon einen Verdacht, was ich vielleicht nicht vertrage und teste das jetzt noch weiter aus. Ich bin wirklich überrascht, denn ich dachte eigentlich ich weiß ja immer was ich gegessen hatte bevor ich Durchfall hatte und da ist mir ja bisher auch noch nichts aufgefallen. Aber das "Gedächtnis" scheint einem da wirklich nicht zu helfen. Das Protkoll schon. Ich kann es nur empfehlen. Vielleicht gibt es ja bestimmte Lebensmittel, die du einer bestimmten Zeit im Zyklus nicht verträgst. Könnte ich mir zumindest vorstellen.
Aber wenn du so starke Schmerzen hast, dann ist es sicher auch nicht verkehrt mal einen Arzt aufzusuchen und das abklären zu lassen.
Ist jetzt recht lang geworden. Aber du bist die erste, die ich treffe, die ähnliche Symptome hat wie ich und da musste ich jetzt einfach mal von mir erzählen.
Würde mich sehr interessieren, ob es hier im Forum noch mehr gibt, denen es ähnlich geht und ob vielleicht irgendwer sogar eine Erklärung für dieses Phänomen hat.