NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Schmerzt bei euch das Entfernen der Mooncup?
Ja, fast immer 19%  19%  [ 8 ]
Ja, aber nur ein bisschen 17%  17%  [ 7 ]
Nur bis ich den Trick raushatte, jetzt gar nicht mehr 36%  36%  [ 15 ]
Nein 29%  29%  [ 12 ]
Abstimmungen insgesamt : 42
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tips zum Mooncup entfernen
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 12:16 
Hallo,
habe heute die Mooncup zum ersten Mal ausprobiert. Das Einführen war viel einfacher als ich dachte - das rausnehmen aber umso schmerzhafter! Bin leider generell empfindlich in dem Bereich, obwohl ich schon Kinder habe.
Jetzt meine Frage - habe hier nichts dazu gefunden:
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie das Entfernen wirklich gut gehen soll. In der Anleitung steht, man soll die MC leicht zur Seite neigen, damit sich die eine Seite löst, dann zur anderen Seite neigen, dann aufrecht rausziehen, damit das Blut nicht rausläuft.
Sehe ich richtig, dass das NICHT bedeutet, man soll sie so weit neigen, dass die eine Seite schon "rausschaut" - dann würde ja wohl das Blut rauslaufen?
Aber wenn man das nicht tut und die MC am Schluss aufrecht rauszieht, hat man am Ende den komplett entfalteten dicken, großen Rand zum rausziehen - tut am Schluss verdammt weh!?
Und zusammendrücken geht doch auch nicht, weil frau sonst das Blut rausdrückt?
Ich will es unbedingt lernen und würde mich riesig freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Danke,
Iuliana

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 12:20 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Hallo Du,

anfangs hatte ich nicht richtig Schmerzen aber das Gefühl, als würde ich mir den halben Unterleib mit dem Unterdruck mit rausziehen. :roll:

Ich drücke meinen DC ein wenig zusammen, ob dann Blut rausläuft ist mir wurscht, weil ich dabei auf der Toilette sitze oder irgendwie drüberhänge. Meistens ist das eh eine kleine bis mittelschwere Sauerei. :mrgreen:

Durch das Zusammendrücken löst sich der Unterdruck und ich kann ihn leichter entfernen, indem ich ihn einfach rausziehe! ;-)

Liebe Grüße

Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 13:13 
Kurven-Entwirrerin

Nicht dass ich einen MC hätte (DC), aber mir fehlt bei der Umfrage eine Antwortmöglichkeit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 13:35 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Ich würde ja auch gerne ein "Nö, wieso?" anklicken, ist aber irgendwie nicht da...

Edit: Ich sitze auf dem Klo, presse den Cup nach unten, fasse mit zwei Fingern, drücke ihn zusammen, ziehe ihn raus. Fertig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 14:51 
Fingerwundschreiberin

Ich greife mit einem Finger oben an den Rand und drücke ihn an einer Seite nach innen (ähnlich wie beim Punch-down-Falten), dann löst sich der Unterdruck und das Entfernen klappt wunderbar.
Einfach dran zu ziehen, ohne den Unterdruck vorher gelöst zu haben, ist dagegen *angst*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 14:55 
NFP-Königin

Zuckermutti hat geschrieben:
Edit: Ich sitze auf dem Klo, presse den Cup nach unten, fasse mit zwei Fingern, drücke ihn zusammen, ziehe ihn raus. Fertig.

Jepp. Kein Trick, keine Zauberei, kein Jehova, oder was auch immer das war 8-)

Ist der MC unten am Stiel auch so geriffelt wie der DC? Da packe ich das Teil immer an und zieh's raus, Ende.

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 15:08 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab eine Lunette und das Rausziehen finde ich nicht schmerzhaft.
Ich press die Lunette ein Stück runter, greif sie dann mit zwei Fingern, drück sie zusammen und zieh sie raus, so leicht schräg, damit sie an einer Seite zuerst rauskommt und dann die andere Seite hinterher. Ich leere 3x am Tag aus (morgens, mittags, abends), da ist die Lunette nie so voll, dass da was überlaufen würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 15:23 
NFP-Gräfin

@Amidala: genau, das Ding hat unten auch ein paar Rillen.

Ich habe DC und MC und empfinde den Ring oben auch nicht als hart oder sonstwas, ich bin echt verwundert, wie unterschiedlich doch alle Frauen in der Scheide usw gebaut sind.
Ich bin da wohl eher unempfindlich (wobei ich das so eigentlich nicht empfinde, wenn ich einen Pilz erwischt haben sollte, ist da unten die ganze Haut aufenblicklich wund, gelobt sei Hametum und MultiGyn-Gel)

LG, Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 15:29 
NFP-Guru

Ich würde ja auch gerne ein "Nö, wieso?" anklicken, ist aber irgendwie nicht da...

Ebenfalls zustimm.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 15:49 
Hochlagenjunkie

Amidala hat geschrieben:

Jepp. Kein Trick, keine Zauberei, kein Jehova, oder was auch immer das war 8-)

Ja, genauso mach ich es. Evtl. ist es bei dir zu trocken? Ab und an schmiere ich den Mooncup mit Multi-Gyngel ein, besonders wenn ich nicht mehr viel blute und der MC die ganze FLüssigkeit aufsammelt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 16:02 
NFP-Gräfin

Ja, das ist ne gute Idee, oder eben einfach Gleitgel...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 17:53 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich hatte auch noch nie Probleme mit dem entvernen und kann deshalb nicht abstimmen.
Aber versucht vielleicht auch die Muskeln alle schön entspannt zu halten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 17:56 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 10/2006
also so langsam habe ich den dreh raus, aber ich habe mich immer selbst gezwickt und das fand ich dann doch ein wenig unangenehm. inzwischen gehts besser :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 18:39 
Hochlagenjunkie

Also bei mir tuts auch weh. Allerdings hole ich ihn neuerdings im "punchdown-fold" raus und das tut dann nicht mehr weh, da er ja zusammengedrückt ist und dadurch einen kleineren Durchmesser.

Zur Erklärung: Ich presse ihn möglichst weit nach unten, drücke mit dem Zeigefinger den Cup ein (genauso wie beim Einführen) und ziehe ihn raus. Ich wechsle ihn auch öfter, damit die Sauerei sich im Rahmen hält.

Viele Grüße,
Aurin

Betreff des Beitrags: Danke erstmal
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2006 23:17 
Hallo an alle,
danke für eure Antworten.
Dass die Antwort "Hat noch nie wehgetan" in der Umfrage nicht vorkommt, war ein Versehen, ich habe das als letzte Moeglichkeit eigentlich eingetippt, aber wohl vergessen zu speichern, bevor ich die Umfrage auf den Weg schickte, und dann konnte ich es nicht mehr ändern. (oder?)
Also vielleicht mehr zusammendrücken, das probier ich mal. Hab mir das zwar nicht so vorgestellt, dass es dann jedes Mal ein Blutbad gibt, aber ist vielleicht immer noch besser als wenn es schmerzt. Einfach nur ziehen - schön wärs, aber das tut bei mir - am Schluss! höllisch weh. Auf Gleitgels oder sonstiges Zeugs hab ich echt keine Lust - ich wollte mir mit dem Ding was Gutes tun und nicht statt Tampons meiner Scheidenflora dann irgendein Pharmapräparat zumuten.
Ich habe es aber auch erstmal ohne Periode probiert - ist natürlich trockener. Werde es jetzt erst bei der Mens wieder versuchen und austesten. Hoffentlich klappt es mit eindrücken dann besser.
Weitere Tips werden trotzdem gerne angenommen
*daumenhoch*
Liebe Gruesse,

Inala

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]