NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 13:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 657, 658, 659, 660, 661, 662, 663 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 4. März 2014 18:18 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 18. Dezember 2011 21:21
Beiträge: 360
Wohnort: bei Fuchs und Igel
NFP seit: Januar 2012
Außerdem gibt es hier auch die Probe-Cup-Börse mit einer großen Auswahl an Cups, da können die gängigsten eigentlich alle durchprobiert werden und es klappt meiner Erfahrung nach prima. :-)

_________________
Mit dem Großen (02/17) und dem Kleinen (03/20) an der Hand und drei Sternchen am Himmel (03/15, 08/15, 11/15)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 5. März 2014 02:58 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 16. November 2012 02:56
Beiträge: 700
NFP seit: April 2012
Falls noch mehr Leute die Desinfektionstabletten nicht wollen: Die bei Meluna drehen einer*m bestimmt keinen Strick draus, wenn wer auf die Desinfektionstabletten verzichtet. Bevor sie weggeworfen werden...

_________________
noch nie Hormone, NFP seit April 2012, auf Papier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 5. März 2014 10:56 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 17. September 2009 13:54
Beiträge: 56
Wohnort: Jetzt am See!
NFP seit: April 2008
Ah, meine Mens verarscht mich gerade wieder. Seit fünf Tagen schmiert es so vor sich hin, ohne dass sie richtig in Gang kommt. Bin ja dran gewöhnt, aber sooo lange ist es normalerweise nicht. Höchstens zwei Tage. Jedenfalls bin ich gerade wieder unglaublich froh und dankbar für Cup und Schwämmchen. Weil ich immer denke, "Heute nacht geht's los!" oder "Wenn ich jetzt unterwegs bin, geht's garantiert los!", trage ich eins von beidem ständig, und das völlig problemlos. Allein bei der Vorstellung, in dieser Situation auf Tampons zurückgreifen zu müssen, wird mir ganz anders. *erschrecken*

An dieser Stelle also mal ein großes Dankeschön in die Runde, denn ohne dieses Forum (und die vielen vielen top-informierten Userinnen) hätte ich doch nie von sowas wie "Menstassen" und "Naturschwämmchen" gehört. *sonne*

_________________
Mit großem Schafkopf.
Thermometer dank Sterilisation endlich eingemottet!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 5. März 2014 20:42 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 14. Oktober 2010 12:46
Beiträge: 60
Wohnort: Rheinland
NFP seit: 29.08.13
Ich reihe mich nun mal recht spontan hier mal ein.
:kaffee:

Ich habe hier durchs forum zum ersten mal von den tässchen erfahren und auch mal bei youtube ein interessantes video dazu gesehen.
Und da eine freundin gerade ein test tässchen zu vergeben hatte, trage ich heute mal probe.


Ich haette eigentlich damit gerechnet, dass das teil wesentlich höher sitzen muesste. Man kommt ja doch recht einfach an den ring dran (meluna soft M mit ring).
Aber ich merke es an sich nicht.
Und es ist auch recht easy aufgeploppt.

Wo kann ich eigentlich am besten nachlesen, wie es am besten sitzt (wie tief es sitzen sollte) und wo man das ding am besten entfernt(luft reinlassen, ja nein?, :oops: *kopfkratz* )

Lg

_________________
Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk. unbekannter Autor
Bild Mein kleines Reich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 5. März 2014 21:14 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 27. November 2013 11:35
Beiträge: 819
Wohnort: Fujimi
NFP seit: 12/2013
Hallo Ute,
wenn du dich hier im Thread einliest, hast du eigentlich schon ziemlich viele Infos! Die Tasse soll so weit unten sitzen wie möglich und idR nicht so hoch wie ein Tampon. Du hast die richtige Höhe also instinktiv gefunden. ;-) Bevor du die Tasse herausnimmst, kannst du die Seitenwand oder (wenn dein Finger lang genug ist) ganz oben den Rand der Tasse eindrücken. Dann kann Luft einströhmen und der Unterdruck löst sich. :-) Wenn du das hörst/fühlst, kannst du sie ohne Bedenken am Ring rausziehen. *sonne*

_________________
Mila kurvt verhütend nun schon im 9. Frauenjahr: Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 5. März 2014 21:30 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 14. Oktober 2010 12:46
Beiträge: 60
Wohnort: Rheinland
NFP seit: 29.08.13
Dank dir mila.

Dann schau ich mal wie der abend so laeuft (und ob ich mich diese nacht auch schon "traue" *durchdreh* )

Was ich bisher noch nicht verstanden habe, wozu sind diese kleinen loecher?! (Ich lese gleich hier weiter durch.... Vll steht es dort schon :oops: ) denn beim entfernen kann man ja den rand zur seite druecken um den unterdruck zu entfernen.... Oder reichen dafuer die loecher aus?

_________________
Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk. unbekannter Autor
Bild Mein kleines Reich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 5. März 2014 21:48 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 12. September 2013 12:44
Beiträge: 674
Wohnort: Ruhrgebiet
NFP seit: September 2013
Der Cup ist in der Scheide ja mit Luft gefüllt. Man faltet ihn beim Einführen ja extra so, dass viel Luft eingeschlossen wird, damit er dann aufploppen kann. Und wenn man dann den Rand eindrückt beim Rausnehmen, kommt die Luft durch diese Löcher durch und man kann den Cup zusammen drücken und rausnehmen. Wären da keine Löcher, könnte die Luft nicht gut entweichen. So stelle ich es mir zumindest vor ;-)

_________________
Elfe mit minikleiner Stella im Herzen, Wuselchen (7/17) und Purzelchen (2/20)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 5. März 2014 21:53 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 16. November 2012 02:56
Beiträge: 700
NFP seit: April 2012
Also ich mach das nicht so, dass ich anfangs möglichst viel Luft im Cup habe und hatte nie Probleme. Es scheinen hier meinem Eindruck aber mehr Leute so zu machen, wie Elfe es geschildert hat.
Zum Theme Luft wohin beim Entfernen hab ich aber ne andere Einschätzung: ich denke, es ist so, dass Luft in den Cup hinen muss, bzw. hinter den Cup, damit der Cup rausgezogen werden kann ohne am Mumu zu ziehen.

_________________
noch nie Hormone, NFP seit April 2012, auf Papier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 5. März 2014 21:56 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 12. September 2013 12:44
Beiträge: 674
Wohnort: Ruhrgebiet
NFP seit: September 2013
Klingt zwecks Unterdruck lösen irgendwie plausibler, apendix, stimmt *daumenhoch*
Wenn ich nicht richtig viel Luft drin habe, ploppt er bei mir nicht auf. Welchen hast du denn?

_________________
Elfe mit minikleiner Stella im Herzen, Wuselchen (7/17) und Purzelchen (2/20)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 5. März 2014 22:16 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 16. November 2012 02:56
Beiträge: 700
NFP seit: April 2012
Ich habe gerade eine große Lunette und manchmal eine Meluna Sport und hab den großen Fleurcup aus der Börse ausgiebig getestet (den fand ich im übrigen am besten bisher - groß aber angenehm und doch nicht zu weich). Bei allen hab ich das so gemacht. Also ich zu den Cup rein, beim Aufploppen hatte ich eigentlich noch nie Probleme (außer dass ich die Lunette manchmal zu tief eingeführt und meimem Mumu gequetscht hab) und dann drücke ich noch manuell die Luft raus.

_________________
noch nie Hormone, NFP seit April 2012, auf Papier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 7. März 2014 13:04 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 17. Januar 2013 14:49
Beiträge: 123
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Ich bin mittlerweile zufriedener mit meiner Meluna. Was da aber genau nicht stimmt, weiß ich noch nicht. Sie ist nicht 100% dicht bzw. nicht alleine ausreichend als Schutz, ich muss an den stärkeren Tagen immer eine Slipeinlage tragen und nachts sowieso. Seltsamerweise brauche ich an leichteren Tagen keinen extra Schutz. Schlimm wird es wohl, wenn das Blut bis an die Löcher der Meluna kommt. Ist selten, aber kommt schon mal vor und da ist dann klar, tritt Blut an den Scheidenwänden aus. Das Blut was abgeht, ist immer relativ wenig sodass eine Slipeinlage da auch reicht oder zur Not (wenn keine Slipeinlage vorhanden) auch etwas Toilettenpapier zwischen den Beinen. Lediglich wenn die Meluna eh recht voll ist, wird es auch mal mehr Blut. Aber nie gab es so viel dass ich z.B. nachts richtig übergelaufen wäre, was zu Tamponzeiten ständig der Fall war.

Aufploppen klappt zu 95% sehr gut, die restlichen 5% bleibt eine kleine Delle. Ich habe aber nun schon so oft gelesen dass andere bei ihren Menstassen auch eine Slipeinlage brauchen, dass ich mich frage, ob das nicht eh normal ist? Ansonsten will ich mir irgendwann noch einen Fleurcup zulegen, der ja wohl auch größer ist.

_________________
Für die Welt bist Du irgendjemand, aber für irgendjemand bist Du die Welt! *sonne*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 7. März 2014 13:46 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 2. Februar 2012 08:43
Beiträge: 199
NFP seit: 07.01.2012
hm, diese geringfügige Undichtigkeit hab ich auch irgendwie...
Ich bin heute ganz genervt, weil ich eigentlich schon dachte, meine Mens wäre vorbei (hab von gestern Abend auf heute Morgen garnichts gebraucht). Somit bin ich auch "unbewaffnet" zur Arbeit gegangen und plötzlich war wieder das ganze Toipa rot *puh, grad nochmal gut gegangen*... Jetzt musste ich mir aber wieder mit einem Tampon behelfen *zunge* Aber hin und wieder muss ich mich mit denen sowieso anfreunden, weil ich meiner Meluna beim Sport sowieso noch nicht traue. Also beim Reiten darf sie wohl bleiben, beim Tanzen glaub ich aber, dass ich mich nicht trauen werde... Ich hab oft schon am Klo, wenn ich mal etwas "presse", ein leicht schmatzendes Geräusch und dann läuft Blut raus/vorbei. Da ist ziemlich egal wie voll sie ist. Daher denke ich, dass das mit den Beckenboden-Muskeln zusammenhängt. Wenn ich die beim Tanzen dann auch mal so kräftig anspannen muss, bei irgendwelchen Akros, hab ich Angst, dass ich da dann auch ein (kleines) Blutbad veranstalte *zunge*

_________________
"If your dreams don´t scare you, they´re not big enough!" M.E.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 7. März 2014 13:49 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 27. Juli 2009 22:08
Beiträge: 722
Wohnort: Bremen
NFP seit: September 2009
Ich trage die Meluna sowohl zum Reiten als auch zum Tanzen oder Schwimmen oder was auch immer und da passiert nix.
Ich habe seit 10 Jahren keine Tampons benutzt.

_________________
We are beautiful like diamonds in the sky
Mit Trackle und nach 9 Jahren Liegezeit seit 2019 mit Gynefix Nr 2 unterwegs PCOS Kurven


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 7. März 2014 13:53 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 2. Februar 2012 08:43
Beiträge: 199
NFP seit: 07.01.2012
was tanzt du denn? Wie gesagt, beim Reiten denk ich, werd ich ihr schon vertrauen. Wenn ich aber beim Tanzen grad durch die Luft gewirbelt werde/in irgendeiner Akro drin stecke und dann macht es plötzlich *plopp* glaub ich krieg ich die Krise^^

_________________
"If your dreams don´t scare you, they´re not big enough!" M.E.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 7. März 2014 13:58 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 27. Juli 2009 22:08
Beiträge: 722
Wohnort: Bremen
NFP seit: September 2009
Disko Fox und Salsa zur Zeit, vorher bisschen Standard/Latein.
Ich hab aber auch jeglichen Schulsport inkl. Risentrampolin damit gemacht.

_________________
We are beautiful like diamonds in the sky
Mit Trackle und nach 9 Jahren Liegezeit seit 2019 mit Gynefix Nr 2 unterwegs PCOS Kurven


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 657, 658, 659, 660, 661, 662, 663 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de