NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 13:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 655, 656, 657, 658, 659, 660, 661 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 26. Februar 2014 17:10 
Kurven-Rätslerin

Vielleicht versuche ich wirklich erstmal die Melina Mini M? Auch wenn ich Angst hätte, dass die nachts ausläuft.
Wenn das Volumen dann nicht reichen würde, dann vielleicht Lunette S oder doch gleich den Mooncup? Mensch, das ist gar nicht so leicht, wenn man so viel Auswahl hat.

Bei der Cupbörse habe ich die Sorge, dass ich meine Mens sehr unregelmäßig habe und manchmal auch 2 Monate gar nicht...

Danke jedenfalls an euch für die schnellen, hilfreichen Antworten! *freunde*

BeitragVerfasst: 26. Februar 2014 17:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Stichwort Cup-Börse: Du könntest aber zumindest gucken, welche Größe für deine Statur passt. Das ändert sich mit der Mens ja nicht wirklich. *nixweiss* Vielleicht kannst du auch mehrere gleichzeitig "anfordern" ;-) und sie dann untereinander vergleichen (welche passt, welche rutscht, welche stößt unten an den SE)... nur so als Vorschlag. :-)

BeitragVerfasst: 26. Februar 2014 19:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Frühjahr 2010
Ich hatte das Meluna Probe Paket jetzt über 1 Jahr hier liegen bis es weiter reisen durfte. Ich denk also nicht dass das ein Problem wäre selbst wenn du nur alle 2 Monate deine Regel hast ;-)

BeitragVerfasst: 26. Februar 2014 20:18 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2008
Christine: Ich trage problemlos Spirale und Cup. Den Faden hatte ich allerdings in weiser Voraussicht ganz kurz schneiden lassen. Und was die starke Blutung angeht: Am stärksten Tag reicht ein Super-Tampon bei mir knapp zwei Stunden. Die große Lunette/Fleurcup in etwa genauso lange. Nur mal so zur Orientierung... Mini oder so würde ich mir an Deiner Stelle also gleich sparen, weil Du vom Fassungsvermögen vermutlich enttäuscht sein wirst.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2014 21:46 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Christine, also nur, dass du deinen Mumu ohne Probleme tasten kannst während der Mens würde ich jetzt noch nicht unbedingt als "sehr nah am Scheideneingang" interpretieren, außer du hast recht kurze Finger oder so. Also den Einwand, dass der Cup ja auch dir passen muss, finde ich gut und wichtig, aber vielleicht geht's ja doch mit einerm größeren Cup.
Ich hab ein bis zwei Tage eine eher Starke Mens, denke ich - also könnte mit deiner Beschreibung hinkommen - hatte aber tagsüber nie Probleme mit dem Mooncup A oder ner Meluna M. In der stärksten Nacht (ein Superplus-OB reichte nie) aber nicht ganz. Wenn ich nur eher kurz schlafe, geht's, ansonsten läuft was über. Ich benutze jetzt den großen Fleurcup oder die große Lunette, die reichen mir gut über die Nacht.

Und ich würde Feeli.a zustimmen - so viel ist der Bedarf in der Börse nicht.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2014 21:55 
Fingerwundschreiberin

In der Börse sollte es mal eine kleine Lunette geben. *pfeif* Aber mit der sind wohl alle zufrieden, weshalb sie sie nicht in der Börse anbieten. ;-) eigentlich ein gutes Zeichen. *lichtaufgeh*

BeitragVerfasst: 3. März 2014 09:39 
Fingerwundschreiberin

Heute Morgen habe ich ein "fast-Blutbad" angerichtet. :shock: Nach dem Messen war das Thermometer richtig rot und es fühlte sich so an, als würde das ganze Blut grade Richtung SE fließen. Ich mache also einen Hüpfer aus dem Bett in "sichere Gefilde" und hatte wirklich schon einiges Blut am SE. *hä* Im Cup selbst war nur ca. die Hälfte voll Blut, darüber allerdings war blasiger Schleim (der vllt die Löcher verstopfte?). Hattet ihr das auch schonmal? Abhilfe soll doch ein Lavaniterschwämmchen schaffen, oder habe ich das falsch in Erinnerung? *kopfkratz* So blasigen Schleim hatte ich bisher noch nicht. Sah aber spannend aus. :lol:

BeitragVerfasst: 3. März 2014 10:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Das hatte ich noch nie... - aber ich finde schon auch immer spannend, was so alles in dem Cup landet... - schon krass! Und das sieht man mit Tampons alles gar nicht...
Wobei ich mich natürlich frage, ob man das sehen muss *kopfkratz*
Spannend ist es trotzdem *undweg*

BeitragVerfasst: 3. März 2014 15:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Pause
Hallo zusammen *winke*

Ich habe jetzt die 2. Mens mit Tasse hinter mir und bin zimlich gefrustet. Ich habe die Meluna soft M weil ich angst habe das ich ansonsten eine Blasenendzündung bekomme. Aber leider drückt mich auch diese und es läuft immer aussen an der Menstasse runter. Das meiste ist schon in der Tasse aber ich muss noch eine zusätzliche Binde verwenden.
Was mach ich falsch? *kopfkratz* müsste ich doch die normale Meluna verwenden?

Liebe Grüsse Tinki

Bild
Patin vom Üei ist die liebe Katin

BeitragVerfasst: 3. März 2014 16:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Kannst du sie noch weiter reinschieben?
Ich spüre Cups nur, wenn sie nah am Scheideneingang sitzen.

BeitragVerfasst: 3. März 2014 18:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2012
Mila Ayuhara hat geschrieben:
Im Cup selbst war nur ca. die Hälfte voll Blut, darüber allerdings war blasiger Schleim (der vllt die Löcher verstopfte?). Hattet ihr das auch schonmal?

Ich hätte nicht gewusst, wie ich das beschreiben soll, aber dein Begriff "blasiger Schleim" trifft irgendwie auf das zu, was ich auch habe. ;-) Also ja, ich kenn das, v.a. zu Beginn der Mens.
Vielleicht hast du das Thermometer heute aus Versehen ein bisschen zu weit geschoben, sodass der Rand des Cups nicht mehr überall an der Scheidenwand anlag und deswegen das Blut vorbeifließen konnte im Liegen? Und was haben die (eventuell verstopften) Löcher damit zu tun? Ich dachte, die wären nur dazu, um den Unterdruck leichter zu lösen. Hab auch noch nie Unterschiede festgestellt, egal ob die Löcher verstopft waren mit Schleim oder nicht.

Tinki hat geschrieben:
Ich habe die Meluna soft M weil ich angst habe das ich ansonsten eine Blasenendzündung bekomme. Aber leider drückt mich auch diese und es läuft immer aussen an der Menstasse runter. Das meiste ist schon in der Tasse aber ich muss noch eine zusätzliche Binde verwenden.

Was genau ist deine Befürchtung im Hinblick auf Tasse und Blasenentzündung?
Hast du nach dem Einsetzen immer geprüft, ob sich die Tasse voll entfaltet hat und rundherum an der Scheidenwand anliegt? Wenn was daneben geht, würde erstmal naheliegen, dass die Tasse falsch sitzt oder zu klein ist. Hast du denn schon andere Größen oder Cups ausprobiert?

BeitragVerfasst: 3. März 2014 18:37 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Ich glaube, diesen blasigen Schleim habe ich auch. Meint ihr damit sowas wie Seifenschaum, nur halt blutig?
Ich habe mir gestern ein Schwämmchen bestellt und werde dir berichten, wenn ich es getestet habe, Mila *sonne*

BeitragVerfasst: 3. März 2014 18:45 
Fingerwundschreiberin

Ja, blasiger Schleim, wie Seifenblasen. Aber doch recht zäh, ich konnte dieses Gebilde im Cup nicht zum "Platzen" bringen, wie bei normalen Seifenblasen. ;-)
Seit dem Einsetzen um 16h bin ich wieder komplett "dicht". Woran das nur manchmal liegt? *nixweiss*

@ Throid: Wenn die Löcher verstopft sind, kann es sein, dass der Unterdruck nicht mehr gehalten und die Tasse somit undicht wird. Aber deine Theorie mit dem Thermometer leuchtet mir auch ein. ;-)

@ Elfe: Ach Mensch, du bist immer schneller als ich. :-D Berichte auf jeden Fall, wie sich das Schwämmchen macht. Willst du es ausschließlich oder in Kombi mit dem Cup/den Kulmines nutzen?

BeitragVerfasst: 3. März 2014 18:48 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
So wie du es beschreibst, ist es bei mir auch. Ich habe das öfters so im Cup und habe mir bisher darüber gar keine Gedanken gemacht. Aber da das ja mehrere hier haben, wird es schon nicht schlimm sein ;-)
Ich möchte das Schwämmchen mal alleinig testen mit Kulmines nur als Backup, falls es nicht dicht hält oder sofort voll ist. Aber ich kann mir auch vorstellen, es mal in den Cup zu legen. Ich will einfach alles ausprobieren *durchdreh*

BeitragVerfasst: 3. März 2014 18:57 
Fingerwundschreiberin

Ich frage mich nur (ernsthaft!) wann genau sich dieser blasige Schleim oder auch größere Glibberklumpen abgesetzt haben, als ich noch OBs benutzte? Das war mir vorher noch nie aufgefallen. :-D

@Elfe: Super, dass du so experimentierfreudig bist! Ich bin gespannt, was die beste Lösung für dich ist. Wo hast du denn bestellt? Für diese Mens wirst du es nicht mehr nutzen können, oder?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 655, 656, 657, 658, 659, 660, 661 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]