NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1029 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67 ... 69  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jekyll & Hyde - der Thread für PMS-Geplagte
BeitragVerfasst: 19. November 2016 11:13 
Kurven-Rätslerin

Ich habe seit letztem Monat eine Tageslichtlampe mit 10.000 Lux und hatte die nachmittags ab ES auf dem Schreibtisch stehen. So zwischen ein und drei Stunden täglich hab ich mich so beleuchten lassen *sonne*

Wenn man Tageslichtlampe und PMS googelt bekommt man einige Treffer. Allerdings sind die meisten Seiten, auf denen man landet, Herstellerseiten.

Mein PMS ist diesen Monat ausgefallen :helmut:
Ich werde das weiter verfolgen und beobachten. Ein guter Zyklus kann nur Glück sein. Trotzdem will ich es schon mal hier als Idee aufschreiben. Und nachdem der letzte Zyklus einfach höllisch war *zunge* bin ich echt dankbar über diesen *sonne*

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2016 15:16 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Ich schließ mich euch mal an, werde munter querlesen, mitlesen und ausprobieren.
*zusammen*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2016 14:11 
Hochlagenjunkie

hatte auch so eine Tageslichtlampe, hat bei mir aber das Gegenteil bewirkt, ich bin damals völlig aufgekratzt und bekam Herzrasen. Den Grund habe ich auch herausgefunden: sie verströmen ausschließlich Licht im blauen Farbspektrum und imitieren mitnichten unser Sonnenlicht. Ich halte diese Lampen für eine gelungene Vermarktungskampagne, um Restbestände der ehemaligen Energiesparlampen auf den Markt zu werfen, die vor dem Einsatz von Halogen und LED verwendet wurden, denn genau diese Birnen sind in den Tageslichtlampen verbaut.

Den Zusammenhang zwischen PMS und Licht kann ich aus eigener Erfahrung jedoch bestätigen. Ich habe daher nach vielen Jahren begonnen, wieder ins Solarium zu gehen, weil ich mir von den Geräten ein besseres Lichtspektrum erhoffe. Ob es hilft... on verra.

kleiner Verweis auf meinen Beitrag zum gleichen Thema im ursprünglichen PMS-Forum, falls die Mods den Beitrag nicht doch hierher verschoben haben: viewtopic.php?f=18&t=7155&start=630

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2016 14:12 
Bevor ich ins Solarium gehe und meine Hautalterung beschleunige, supplementiere ich lieber hoch dosiert Vitamin D. Ich meine, dass das mehr bringt, nicht nur in Sachen PMS.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2016 14:30 
Hochlagenjunkie

ja, darüber hab ich mir natürlich auch Gedanken gemacht, aber wenn wir uns an den Strand oder ins Freibad legen, passiert genau dasselbe. Ich bin der Meinung, dass das Sonnenlicht bedeutend mehr phsyiologische Prozesse stimuliert als nur unsere Vit-D-Produktion anzukurbeln, daher bleibe ich beim Solarium ;-) .

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2016 14:33 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Ich halte diese Lampen für eine gelungene Vermarktungskampagne, um Restbestände der ehemaligen Energiesparlampen auf den Markt zu werfen, die vor dem Einsatz von Halogen und LED verwendet wurden, denn genau diese Birnen sind in den Tageslichtlampen verbaut.

Aktuelle Tageslichtlampen haben LED verbaut! Für Vitamin-D-Produktion sind sie nicht geeignet.
Ich war letzten Zyklus sehr schludrig mit der Lampe (Null verwendet.) Trotzdem kein PMS gehabt *kopfkratz* Vitamin D nehme ich jetzt schon länger 1000 IE täglich. Hilft das vielleicht auch in Sachen PMS? Aber egal - hauptsache die Laune bleibt ordentlich :lol:

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2016 15:24 
Hochlagenjunkie

Sully hat geschrieben:
Aktuelle Tageslichtlampen haben LED verbaut! Für Vitamin-D-Produktion sind sie nicht geeignet.
yepp, genauso ist es, sie sind fast genauso schädlich wie die früheren Energiesparlampen, da viel zu hoher Blaulichtanteil. Halogenlampen sollen das Lichtspektrum von Tages- und Sonnenlicht besser abbilden, jedoch nicht in gleicher Weise wie herkömmliche Glühbirnen, wie sie vor den EU-Energiesparverordnungen verwendet wurden. Und die wiederum können kein Tageslicht ersetzen.

Steht also noch die Frage im Raum, wie nützlich Solarium ist. Habe mich hier technsich noch nicht schlau gemacht und auf die Aussagen in meinem Bekanntenkreis verlassen, die es gegen den Winterblues einsetzen. Habe die merkwürdige Angewohnheit, Dinge erst mal auszuprobieren, und mich nach meinen ersten Erfahrungen - im Nachhinein - zu informieren, also immer erst, wenn ich mir die Finger verbrannt hab :rot: *lach* .

Vllt. hat die ein oder andere ja Erfahrungen mit Solarium gemacht oder weiß sogar technisch zufällig Bescheid und kann was dazu sagen?

BeitragVerfasst: 2. Januar 2017 09:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2/2011
Hallo Mädels,

meine PMS hat sich nach Geburt meiner Tochter extrem verstärkt. Erst hat es ewig gedauert, bis ich wieder einen Zyklus hatte und nun hab ich so starke PMS :-/ (meine Mens ist dabei ein Witz mit 1,5 Tagen :-( ) ich fühl mich wie ein Zombie, falle völlig aus meiner Mitte *wein* kennt das noch jemand?

BeitragVerfasst: 29. Januar 2017 22:23 
wohnt hier

NFP seit: 12/09
Die letzten Tage bevor die Periode begann, war ich ein anderer Mensch. Pms-Monster!!!! Meine arme Familie.
Das Schlimme ist, dass ich mich dann gar nicht leiden kann. Mag mich dann meist nur verkriechen, alleine vor mich hin grummeln. :brüll: :girlwein: *gähn* das ist so alles dabei. :oops:
Jetzt geht es mir wieder viel besser. *sonne*
Verrückt!!! :shock:
Was geblieben ist, ist ein furchtbar dicker Bauch, wie im 5.Monat schwanger. *hä* Echt unangenehm. Das geht wohl die nächsten Tage auch wieder weg. Puh!
Nach der Periode habe ich aber noch 1 Tag, wo ich recht agressiv bin. *erschrecken* Furchtbar. Das ist jedes Mal so. Naja, im Sommer ist es glaube ich wirklich besser, wenn die Sonne scheint.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2017 16:30 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03.02.2017
Ich habe gerade die Vermutung, dass ich seit den letzten Monaten an PMS leide. Eigentlich hatte ich eher den Verdacht, dass es Depressionen sind, aber heute ist mir aufgefallen, dass es mir wirklich nur in der Woche vor der Mens schlecht geht. Diesen Monat ist das ganze aber besonders ätzend, weil ich momentan ständig Heulkrämpfe bekomme, mich zu nichts aufraffen kann und ich mir "einrede", dass meine Beziehung schlecht läuft, ich meinen Freund nicht mehr lieben würde und Schluss machen sollte. Vor drei Tagen sah das ganze noch anders aus *nichtallehaben* Dieses Wochenende sollte meine Mens beginnen, hoffentlich ist das dann wieder weg *daumendrücken* (und ich kann endlich mit NFP anfangen :-) )

Finde übrigens den Namen für diesen Thread unglaublich passend *lach*

BeitragVerfasst: 18. Februar 2017 10:58 
Gerade habe ich zum ersten Mal seit über einem Jahr heftiges PMS - einfach nur furchtbar, ich fühle mich gereizt und schrecklich unwohl in meiner Haut. Ertrage es nicht, wenn mein Mann mich umarmen möchte, total gruselig :shock:

Ich kann nur hoffen, dass die Mens mich bald erlöst :-(

BeitragVerfasst: 27. Februar 2017 18:02 
Gesperrter User

Oje genau mein Thema, ich hab soooolches PMS und ich möcht mich hier einfach mal einreihen *freunde*
Ich haaassseee die Tage vor den Tagen. Da ist mir einfach nur schlecht und ich schwitze (nachts) so sehr :eingeschnappt:

kurvenreich/kurve-28558.html

BeitragVerfasst: 5. März 2017 12:56 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich hatte letzten Zyklus auch schlimmes PMS, wollte keine Menschen sehen, hören oder anfassen und hab mich zuhause eingeigelt. Kaum ist die Mens da, bin ich ein anderer Mensch *lach*

BeitragVerfasst: 15. März 2017 15:49 
Kurven-Rätslerin

Waaahhh... Ich bin heute so aggressiv *angst* Ich hab *mann* schon vollkommen ungerechtfertig angemeckert :rot: Und mich natürlich danach entschuldigt. Aggro bin ich trotzdem *nichtallehaben* *undweg*

BeitragVerfasst: 10. Juli 2017 17:33 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03.02.2017
Och nö, nachdem ich in den letzten beiden Zyklen nur ganz kurz und ziemlich schwach PMS hatte, habe ich es nun schon wieder seit einigen Tagen und es wird immer intensiver *zunge* War deswegen wegen einer Kleinigkeit auf meinen Freund übertrieben sauer und er weigert sich seit gestern, mit mir zu kommunizieren und will nächste Woche auch nicht mehr zu mir kommen (wir sind in einer Fernbeziehung) :-( Jetzt haben wir also mal wieder einen Streit, der ungelöst in der Luft schwebt und ich habe Angst, dass er Schluss macht *wein* Das verstärkt meine Symptome nur noch mehr und ich fühle mich gerade ziemlich verzweifelt, da ich weder mit ihm noch mit jemand anderem über das ganze reden kann. Nun wechsel ich zwischen Phasen, in denen ich mich "stark" fühle und mir denke "Wird schon werden" und dann kommt wellenartig Verzweiflung, Angst und Trauer über mich. Und das geht etwa alle 1-2 Stunden so *motz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1029 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67 ... 69  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]