NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 23. Juni 2026 10:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 607, 608, 609, 610, 611, 612, 613 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 4. September 2013 21:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Zu den Folds: Ich fand von Beginn an den Punch-down am unkompliziertesten. Der C-Fold war mir immer zu groß beim Einführen und ich konnte ihn schwerer halten als den Punch-down. Von dem her stimmt wahrscheinlich die Theorie, dass der C-Fold leichter ploppt, fällt mir gerade auf. *lach* Wer allerdings keine Plopp- sondern eher Platzprobleme hat, tut sich mit dem Punch-down eventuell leichter.

BeitragVerfasst: 9. September 2013 12:46 
neu hier

NFP seit: August 2013
Olivia86 hat geschrieben:
Klar werde dann gleich berichten sobald ich ihn probiert habe!!

Seit gestern hab ich jetzt endlich die Meluna Mini S in Verwendung und es ist gleich um so viel besser!! Ich tu mir schon viel leichter beim einführen und auch das ploppen bzw. nicht-ploppen kann ich besser erfühlen.
Und ich spüre sie garnicht. Es ist als hätte ich meine Mens garnicht. Muss mich daran erinnern mal zu leeren *lach*
Auch das rausnehmen fiel mir diesmal viel leichter. Ich ziehe mit Daumen und Mittelfinger ein bisschen am Ring an und drücke mit dem Zeigefinger die Tasse ein damit der Unterdruck weg ist. Man merkt auch einfach dass es von mal zu mal besser geht. Übung macht halt doch den Meister *daumenhoch*

****** im Herzen
Ende des KIWU-Weges: 05/19

BeitragVerfasst: 9. September 2013 15:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.07.2013
Hey super, das freut mich Olivia, dass es jetzt so gut bei dir klappt!! Danke für deine Rückmeldung!

BeitragVerfasst: 11. September 2013 12:10 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 04/2013
ich meld mich jetzt auch hier mal zu wort: ich hab mir das meluna-starter-set besorgt und bei der letzten mens ausprobiert. es hat auch besser geklappt als erwartet, aber ich glaube, dass ich den dreh doch noch nicht ganz raus habe. heute sollte ich wieder meine tage bekommen und da ich im krankenstand daheim bin, wäre dies perfekt, um die tasse stressfrei auszuprobieren. das problem ist jedoch, dass mein ganzer linker arm in einem gips steckt und daher nicht so beweglich ist. nun weiß ich nicht, ob ich es wagen soll, die meluna zu verwenden, da ich etwas angst habe, sie einhändig nicht rein bzw. raus (!!) zu bekommen (bin rechtshänderin). das nervt :-( wenn ich schon länger eine menstasse verwenden würde, hätte ich wahrscheinlich keine bzw. wenige probleme damit, aber so...
schafft ihr es als anfängerinnen, die tasse mit nur einer hand einzuführen und auch rauszunehmen, ohne eine riesensauerei zu veranstalten? war jemand hier schon in meiner situation und hat trotz eingegipster hand eine menstasse verwendet? danke schon mal!!!

BeitragVerfasst: 11. September 2013 12:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
brigittele hat geschrieben:
ich meld mich jetzt auch hier mal zu wort: ich hab mir das meluna-starter-set besorgt und bei der letzten mens ausprobiert. es hat auch besser geklappt als erwartet, aber ich glaube, dass ich den dreh doch noch nicht ganz raus habe. heute sollte ich wieder meine tage bekommen und da ich im krankenstand daheim bin, wäre dies perfekt, um die tasse stressfrei auszuprobieren. das problem ist jedoch, dass mein ganzer linker arm in einem gips steckt und daher nicht so beweglich ist. nun weiß ich nicht, ob ich es wagen soll, die meluna zu verwenden, da ich etwas angst habe, sie einhändig nicht rein bzw. raus (!!) zu bekommen (bin rechtshänderin). das nervt :-( wenn ich schon länger eine menstasse verwenden würde, hätte ich wahrscheinlich keine bzw. wenige probleme damit, aber so...
schafft ihr es als anfängerinnen, die tasse mit nur einer hand einzuführen und auch rauszunehmen, ohne eine riesensauerei zu veranstalten? war jemand hier schon in meiner situation und hat trotz eingegipster hand eine menstasse verwendet? danke schon mal!!!

Also außer falten, mache ich da glaube ich alles nur mit einer Hand.... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 11. September 2013 12:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2013
Ich ebenso :mrgreen:

BeitragVerfasst: 11. September 2013 12:43 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Ich glaube, ich nehm die zweite, um die Schamlippen auseinanderzuziehen. *kopfkratz* Bei mir wäre es also mit nur einer Hand etwas kritisch. Könnte aber gehen. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 11. September 2013 12:44 
neu hier

NFP seit: August 2013
Bei mir ist es dasselbe, falten mit zwei Händen, der Rest mit einer Hand.

****** im Herzen
Ende des KIWU-Weges: 05/19

BeitragVerfasst: 11. September 2013 13:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Ich kann da ehrlich gesagt gar nicht mit zwei Händen rumfummeln, weil ich im Hocken einführe und einen ganz schlechten Gleichgewichtssinn habe... d.h. ich brauche Hand Nr. 2 um mich am Waschbecken festzukrallen, damit ich nicht umfalle *lachen*

BeitragVerfasst: 11. September 2013 15:31 
nicht mehr ganz so neu

danke für eure antworten!

ich hab bei meinem ersten versuch auch mit der zweiten hand die schamlippen auseinandergehalten beim einführen, ob ich die zweite hand auch beim entfernen dafür benutzt hab, weiß ich nicht mehr... es wär halt blöd, wenn ich sie nicht mehr rausbekäme mit einer hand... oder wenn ich blutspritzer auf dem gips hätte :mrgreen:

@jeans: ich hab mich damals hingekniet, da ich auch beim hocken das gleichgewicht verloren hab ;-)

vielleicht trau ich mich morgen vormittag doch, es zu versuchen - heute haben wir besuch, da kann ich nicht ewig lang im badezimmer verschwinden.

BeitragVerfasst: 11. September 2013 17:23 
nicht mehr ganz so neu

Also - raus geht bei mir immer und definitiv mit nur einer Hand. Ich wüßte gar nicht, wo ich die zweite lassen sollte ;) - außerdem muß die sauber bleiben, um den Wasserhahn aufdrehen zu können und ansonsten "handlungsfähig" zu bleiben ;)
Beim Reinschieben brauch ich Hand Nr.2 vor allem zum Falten, ich denke, den Rest erledige ich auch nur mit einer Hand....

BeitragVerfasst: 12. September 2013 10:07 
nicht mehr ganz so neu

ich glaub auch, dass ich beim rausnehmen nur eine hand gebraucht habe, aber ich weiß nicht mehr so genau, wie ich das gemacht hab, dass es geklappt hat, da ich doch ein paar minuten rumgefummelt hab.

BeitragVerfasst: 12. September 2013 10:22 
hat sich gut eingelebt

So, nun bin ich auch hier angekommen.
Nachdem ich ein total schlechtes Gewissen habe, dass ich Tampons jahrelang über die Toilette entsorgt habe (hab mir da dummerweise nie Gedanken gemacht) und mich nun eingelesen habe, wie schlecht das ist, will ich auch umsteigen.

Ich steh ein bisschen wie der Ochs vorm Berg und weiß nich so recht, welche ich nehmen soll.
Ich habe vor einem Jahr entbunden, meine Periode ist mittelstark (an einem Tag muss ich einen OB normal ca. alle 3 Stunde wechseln, sonst seltener).
Könnt ihr mir sagen, was sich für mich am Besten eignet? Lunette, Meluna, Ladycup, Fleurcup??? *hä*
Sobald ich ausgestattet bin, hab ich dann sicher die gleiche Probleme wie ihr :mrgreen:

BeitragVerfasst: 12. September 2013 10:49 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
@ Polarstern: Am Besten kommt man zurecht, wenn man sich erstmal einen Cup zulegt, von dem man glaubt, dass er passen könnte (gucke mal ein wenig auf den Seiten der einzelnen Cups) - oft ist der 1. Cup nicht optimal (nicht dicht genug, zu hart/weich, zu lang/kurz), aber dann weiß man beim 2. worauf man achten muss.

Ich habe zB mit der kleinen Lunette angefangen und den Stiel abschneiden müssen - leider war sie mir immer noch ein wenig zu lang und hat den SE irritiert, sodass ich mir nun die Meluna Mini gekauft habe für die Tage, wo die Mens schwächer ist.

Auf der Lunette-Seite gibt es auch alle möglichen Falttechniken erklärt =)

Viel Spaß *freunde*.

BeitragVerfasst: 12. September 2013 13:37 
hat sich gut eingelebt

Ich überlege, mir eine Meluna zu bestellen. Nun hab ich ja noch etwas Zeit zum Überlegen, meine Mens neigt sich heute ihrem Ende zu. Bei der Meluna finde ich es gut dass sie nicht so teuer ist, ich weiß ja noch gar nicht wie ich mit einer Menstruationstasse zurecht komme. Laut Homepage dürfte Größe S oder M passen, ich tendiere aber zur M weil ich oft stärkere Blutungen habe. Meine Frage wäre jetzt, wähle ich eine Meluna mit Ring oder Stiel unten dran? Ich tendiere zum Ring, da er etwas kleiner ist. Stört denn der Stiel nicht? Die meisten Menstassen haben ja so einen Stiel.

Und das einführen und raus nehmen, kann ich das schon ohne Mens üben? Ist das nicht eine riesige Sauerei wenn der Cup z.B. voll ist bei der Mens, man zieht ihn raus, ist dabei vielleicht auch nicht ganz ruhig, es schwappt das Blut über und man sieht aus wie ein Schlachter? :oops: :lol:

Was ich mir durch so einen Cup erhoffe, wäre ganz klar ein selteneres Wechseln bzw. Ausleeren müssen! Bei den Tampons muss ich maximal alle zwei Stunden auf Toilette, wenn die Mens stark ist, und wechseln. Auf der Arbeit ist das ziemlich nervig. Aber ich hätte schon etwas Schiss dass der Cup gar nicht dicht ist. Und dann sitz ich womöglich tatsächlich grad auf der Arbeit. Oh weia. Kann mir eventuell jemand meine Bedenken nehmen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 607, 608, 609, 610, 611, 612, 613 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]