NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 24. Juni 2026 15:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 600, 601, 602, 603, 604, 605, 606 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 5. August 2013 20:38 
Offline
neu hier

Registriert: 2. Januar 2013 22:31
Beiträge: 10
NFP seit: Juni 2012
Hallo Mädels,

mittlerweile habe auch auch meine Tassen (Meluna S und M) und habe schon ein paar mal damit rumprobiert. Mein Problem ist aber, dass ich sie fast immer am Muttermund vorbei schiebe :-( Also sie ist nicht besonders weit drin, aber der MuMu liegt daneben... Ich habe sie in C-Form gefaltet, die Öffnung mal nach vorne mal nach hinten. Soll sie eigentlich so gefaltet werden, dass keine Luft mehr in der Tasse ist, oder soll noch ein bisschen Luft drin sein (sofern das möglich ist)?
Außerdem ploppt sie nur selten auf. Ich habe schon versucht etwas am Stiel zu ziehen (das hatte ich hier gelesen), aber das hat auch nichts gebracht.
Ich habe momentan das Gefühl nicht steuern zu können ob sie richtig sitzt oder ausploppt, das wirkt wie zufällig, manchmal klappts halt ;-)
Probiert habe ich es mit der Meluna S.

Lieben Dank,
MissRory

_________________
Bild Kurve ist nicht aktuell! (die gibts nur auf Papier)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 5. August 2013 20:51 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 16. Mai 2013 08:21
Beiträge: 361
NFP seit: 05/2013
Hallo MissRory,
in vielen Anleitungen wird beschrieben, dass die Tassen besser aufploppen wenn noch etwas Luft drin ist. Ich komme am besten mit der punch down Faltung klar.
Wenn die Tasse nicht weit drin ist und der Mumu daneben liegt bist du vielleicht auch eher kurz gebaut? Mein Mumu liegt zudem etwas seitlich, deswegen muss ich auch sehr darauf achten, den Mumu zu erwischen und nicht dran vorbeizuschieben. ;-) Ich bin auch noch Anfänger und bestreite bald meine 3. Mens mit Tasse, da werde ich mal die Meluna mini M testen, die ist etwas kürzer. Hatte bisher auch classic in M und S, die sind irgendwie nicht immer dicht...

_________________
NiNaFi mit unvergessenem ★(01/14) im Herzen und nun mit dem kleinen Mäuschen (6/15) unterwegs.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 5. August 2013 21:19 
Offline
neu hier

Registriert: 2. Januar 2013 22:31
Beiträge: 10
NFP seit: Juni 2012
Hallo Ninafi,

wie merkst du denn beim Einführen schon, ob der MuMu in der Tasse ist? Oder machst du das nach Gefühl?

Oder ist das vielleicht ein Zeichen dafür, dass sie zu klein ist? Würde eine größere Tasse besser um den MuMu passen?

Wenn noch etwas Luft in der Tasse sein soll heißt das ja, man muss sie am oberen Rand anfassen. Dann sind aber meine Finger gar nicht lang genug um sie tiefer einzuführen, und wenn sie erstmal drin ist kann ich sie auch nur noch schwer weiterschieben...
Ich habe nicht den Eindruck dass ich besonders kurz gebaut bin, allerdings hab ich ja auch keinen Vergleich :mrgreen:

Liebe Grüße,
MissRory

_________________
Bild Kurve ist nicht aktuell! (die gibts nur auf Papier)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 5. August 2013 23:13 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 16. Mai 2013 08:21
Beiträge: 361
NFP seit: 05/2013
Also ich fahre mit dem Finger um den Rand wenn sie drin ist, da spüre ich dann den Mumu wenn der nicht bedeckt ist oder die Tasse nicht aufgeploppt ist. Gegebenenfalls kann ich dann noch etwas am oberen Rand reindrücken und sie ploppt vollends auf.

Entweder habe ich sehr lange Finger oder, was ich eher vermute, bin recht kurz gebaut. :lol:
Die classic M verschwindet gerade so bei mir, langer dürfte sie nicht sein.

Teste die M doch einfach mal, wenn du sie eh schon da hast. Und Übung macht den Meister. ;-)

_________________
NiNaFi mit unvergessenem ★(01/14) im Herzen und nun mit dem kleinen Mäuschen (6/15) unterwegs.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 6. August 2013 07:29 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 23. Juni 2013 14:49
Beiträge: 326
Wohnort: Hessen
NFP seit: Mai 2013
Hm habt ihr alle mehrere Tassen zu Hause? Was macht ihr mit denen die nicht passen? Hatte etwas von einer Tauschbörse gelesen.

Hat jemand von euch eine Spirale und verwendet trotzdem den Cup, bzw muss ich da auf etwas achten?

Sorry für die vielen fragen ;-)

_________________
Viele Grüße von Korsika
Besucht mich doch auf meiner Seite. ****** & unser *mann* Herzenskind (05/24)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 6. August 2013 07:37 
Benutzeravatar
Offline
Kurvenjunkie

Registriert: 4. Juli 2012 16:34
Beiträge: 1905
Wohnort: SN
NFP seit: Juni '12
Ich hab eine Meluna Classic S und da die nicht so gut bei mir aufgeploppt ist, hab ich mir die Meluna Sport S geholt (die ist etwas härter und ploppt dadurch besser auf). Die andere liegt hier rum, ich weiß auch noch nicht genau, was ich mit der mache *kopfkratz* Sie ist halt schon etwas verfärbt und das krieg ich auch nicht mehr weg, kann mir also kaum vorstellen, dass die noch jemand haben will :lol:
Lautdiesem Thread könnte es schwierig werden mit der Spirale:
Zitat:
Menstruationscup und Spirale zusammen zu benutzen wird schwierig (Sogproblem)

_________________
Was dir an Vollkommenheit fehlt, ersetze durch Demut. [Thomas von Kempen]
Tabs (7/90) liebt und lebt mit Ehemann (3/87)
Sohn E. (9/16), Tochter K. (6/21), Tochter S. (11/24) sowie ★★ (7/15)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 6. August 2013 15:05 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 28. Januar 2012 15:24
Beiträge: 1323
Wohnort: in den Bergen aufem Land
Also ich benutze sie und habe eine Spirale. Zuerst hatte ich meine Bedenken aber der US war trotz Cup super und deshalb bleibe ich auch dabei.

_________________
Mit Sohnemann (07/01), Töchterchen (01/04) und Engelchen im Herzen
Bild Wieder verkupfert Meine Leben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 6. August 2013 15:17 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 16. November 2012 02:56
Beiträge: 700
NFP seit: April 2012
korsika2011 hat geschrieben:
Jetzt hat mir heute am zweiten Tag ein sehr unangenehmes drücken beim tragen und ich habe den Cup wieder rausgenommen. Hattet ihr das am Anfang auch?
Ich habe das Gefühl mir ist die m zu groß. Will aber nicht überstürzt noch die s kaufen...
Könnt ihr mich aufbauen?

Ginge es vom Mumu her, dass du die Meluna noch etwas weiter in die Scheide hineinschiebst? Wo drückt es überhaupt?

Es gibt eine Probe-Cup-Börse wo Cups zum Ausprobieren ausgeliehen werden können: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=35551
Und im Flohmarkt werden Menstruationsbecher hier weitergegeben: http://www.nfp-forum.de/viewforum.php?f=46

_________________
noch nie Hormone, NFP seit April 2012, auf Papier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 6. August 2013 18:25 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 26. März 2013 23:38
Beiträge: 102
Wohnort: Shanghai (徐家汇)
NFP seit: 09.11.2012
korsika2011 hat geschrieben:
Hat jemand von euch eine Spirale und verwendet trotzdem den Cup, bzw muss ich da auf etwas achten?


Also ich habe nicht direkt eine Spirale, ich bin Gynefixträgerin (mit langem Faden)
Ich habe auch meinen Gyn gefragt und der meinte die Sogwirkung würde nicht reichen um da was zu verschieben/rauszuziehen.
Mit dem Faden passe ich aber vor allem beim entfernen der Tasse besonders gut auf. ;-)

_________________
Nach anderthalb Jahren Pille jetzt Gynefix seit August 2012 und NFP zur Beobachtung seit 9/11/2012
Meine Seite und meine Kurve Bild
*sonne*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 6. August 2013 18:37 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 23. Juni 2013 14:49
Beiträge: 326
Wohnort: Hessen
NFP seit: Mai 2013
Ne die meluna ist schon am mumu und der Ring ist gerade so verschwunden. Mir tut es eher innerlich leicht drücken. Heute am dritten Tag ist es aber besser und es ist kein Blut daran vorbeigelaufen!

_________________
Viele Grüße von Korsika
Besucht mich doch auf meiner Seite. ****** & unser *mann* Herzenskind (05/24)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 6. August 2013 18:38 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 23. Juni 2013 14:49
Beiträge: 326
Wohnort: Hessen
NFP seit: Mai 2013
Ah das ist interessant. Mein Faden ist ganz kurz geschnitten und kann mir auch nicht vorstellen dass der Cup ihr was anhaben kann.

_________________
Viele Grüße von Korsika
Besucht mich doch auf meiner Seite. ****** & unser *mann* Herzenskind (05/24)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 8. August 2013 10:46 
Offline
neu hier

Registriert: 7. August 2013 10:58
Beiträge: 5
Hallo! Ich hab ein riesiges Problem mit den Menstassen - vielleicht weiß hier jemand Rat (Ich hab schon versucht, den Thread hier zu durchsuchen, weil ich nicht glaube, dass ich die einzige bin, leider war ich völlig überfordert von der Fülle der Postings):

Ich lese ganz neiderfüllt von den Frauen, die sich den Stiel sogar abschneiden müssen - bei mir ist es das komplette Gegenteil. Ich bekomm das Ding nur ganz schwer raus! Einführen funktioniert super, es ist hält dicht, sogar bei meiner extrem starken Blutung. Aber nach ein paar Stunden Tragen sitzt die Tasse bei mir so weit oben, dass ich mit den Fingerspitzen gerade mal das Ende des Stiels erreiche. Das letzte Mal wars so arg, dass ich die Tasse erst nach 20 Minuten Schwerarbeit in der Badewanne herausbekommen hab (hab danach ausgesehen wie eine Serienkillerin, hihi).

Die Modelle, die ich in Verwendung habe, sind die Meluna L mit Stiel und die mit Ring, bei beiden hab ich das gleiche Problem. Weiß jemand Rat? Mache ich was falsch, oder ist es meine Anatomie, gibts da spezielle Modelle? Danke!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 8. August 2013 11:29 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 9. Oktober 2012 17:18
Beiträge: 2618
NFP seit: 10/2012
Wenn du dich auf die Toilette setzt und leicht presst, kommt die Menstasse dann nicht ein wenig runter?

_________________
Liebe Grüße von Lena Sophia (Jg. 88), die sich in Zyklus Bild befindet mit PCOS Mama seit 2016, Hundemama seit 2023.
Nach 2,5 Jahren letzte Pille am 10. Oktober 2012 ~ "Wer will, findet Möglichkeiten, wer nicht will, findet Gründe." ~ mit Forumspatinnen vom Vanillekipferl-Mädchen 10/16 Allamera und Eumelchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 8. August 2013 11:32 
Offline
neu hier

Registriert: 7. August 2013 10:58
Beiträge: 5
Doch, aber längst nicht weit genug, dass ich sie fassen kann - geschweige denn, dass ich bis zu ihrem unteren Ende komme um das Vakuum zu lösen. Das ist ja auch ein Teil des Problems: Selbst wenn ich endlich das Ende des Stiels zu fassen kriege (und das auch nur mit Zeige- und Mittelfinger, Daumen geht nicht so weit rein), ist die Tasse so festgesogen, dass ich sie nicht rausziehen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 8. August 2013 11:34 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 9. Oktober 2012 17:18
Beiträge: 2618
NFP seit: 10/2012
Ach Mensch *trösten*. Ich weiß jetzt nicht wie lang die Meluna L ist, aber vlt guckst du einfach mal, ob andere Menstassen (andere Hersteller) da länger sind *freunde*.

_________________
Liebe Grüße von Lena Sophia (Jg. 88), die sich in Zyklus Bild befindet mit PCOS Mama seit 2016, Hundemama seit 2023.
Nach 2,5 Jahren letzte Pille am 10. Oktober 2012 ~ "Wer will, findet Möglichkeiten, wer nicht will, findet Gründe." ~ mit Forumspatinnen vom Vanillekipferl-Mädchen 10/16 Allamera und Eumelchen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 600, 601, 602, 603, 604, 605, 606 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de