NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Krank durch Mooncup? Endometriose etc....
BeitragVerfasst: 13. März 2010 23:16 
NFP-Kaiserin

kimmi hat geschrieben:
und richtig luftdicht schliesst der Cup ja nicht ab. er hat ja Löchlis. ausserdem ist meine Gebärmutter ja auch nicht luftdicht... oooooooooooooohhhhhhhh was für Gedanken... absurd... *durchdreh*

Das merkt man allein schon daran, dass der Cup überlaufen kann, wenn er zu voll ist. Wenn da alles komplett dicht wäre, ginge das ja nicht.
Also ich denke nicht, dass der Cup groß gesundheitlich problematisch ist ...

BeitragVerfasst: 15. März 2010 23:02 
Kurven-Rätslerin

@Gesundheit

Ich finde es grundsätzlich gut, wenn man sich Gedanken um die eigene Gesundheit macht und sich zweimal überlegt, was man seinem Körper antut.
Und dem entsprechend find ich es auch gut, wenn man sich diese Fragen über die Menstruationstassen stellt!
Lustig finde ich aber, wie die meisten jahrelang Tampons und/oder Binden brauchen, ohne sich jemals solche Fragen zu stellen. Vor allem dann, wenn dieselben dann plötzlich gesundheitliche Bedenken haben in Bezug auf was neues wie Menstruationstassen und sie deswegen gar nicht erst probieren wollen "Das ist mir zu unsicher!".

Nur so ein Gedankengang. Ist jetzt auf niemanden im Thread bezogen ;-)

BeitragVerfasst: 16. März 2010 00:03 
NFP-Gräfin

nun ich denke dass kommt daher, weil tampons und binden als absolut normal angesehen werden. ich wusste vor diesem forum nichts von der existenz der menstruationstässchen und habe sie anfangs auch als spinnerei abgetan. seit ich hier von der diskussion um mögliche gefahren gelesen habe, mache ich mir schon meine gedanken darum.

sollte der cup mir schaden, da er in der menszeit meinen gebärmutterhals luftdicht abschliesst, so macht mir das mehr sorgen als die idee, mein blut könnte wieder zurück fliessen, womöglich gar wieder ganz in mich rein, durch die gebärmutter durch, in die eierstöcke etc. finde ich das weit hergeholt. wenn ich z.b. einen tampon trage, nachts, dann liege ich ja auch und das blut könnte dann genauso zurückfliessen... *kopfkratz*

ich werde bei meinem nächsten fa besuch danach fragen und bin auf die reaktion gespannt.

BeitragVerfasst: 16. März 2010 00:14 
Kurven-Rätslerin

@kimmi

Das seh ich auch so.

Sei einfach nicht erstaunt, wenn dich dein fa so :shock: :shock: :shock: ankuckt ;-)

BeitragVerfasst: 16. März 2010 00:17 
NFP-Gräfin

:mrgreen: das erwarte ich ja schon fast... aber da es sowieso ein neuer wird (den ich mir so langsam wirklich suchen sollte) bekommt er das volle paket: nfp und selene! von daher, so lange ich keinen nfp-geübten fa oder eine fä finde, werde ich wohl oder übel mit :shock: :shock: :shock: zu rechnen haben...

BeitragVerfasst: 16. März 2010 00:20 
Kurven-Rätslerin

Allerdgins *applaus*

BeitragVerfasst: 16. März 2013 17:18 
alte Häsin

Ich hole das Thema mal wieder hoch, da ich mich gerade mit dem Thema beschäftige - ich habe ja Endometriose und überlege, ob ich den Cup weiter benutzen soll. Eigentlich finde ichs Humbug (bzw. frage mich, was an Tampons besser sein soll), aber wenn man so quer liest verunsichert es ja doch ein wenig?

BeitragVerfasst: 23. März 2013 19:49 
neu hier

Ich trage den Cup aus diesem Grund ("Rückfluss") nie nachts, nachts nehme ich Stoffbinden oder wenn die Blutung stark ist auch einen Tampon. Beim Tampon habe ich zumindest das Gefühl, dass er das meiste Blut aufsaugt. Oft bleibt das Blut aber auch einfach drin und geht dann beim ersten Toigang ab, insofern wäre es für den Körper mit Cup vermutlich gar kein Unterschied, mir gefällt der Gedanke nur nicht.
Der Cup hat für mich den Vorteil, dass schon bei der ersten Mens mit Cup die Schmerzen deutlich geringer waren und das blieb auch so (von 300-800mg Ibu pro Tag auf 0), außerdem ist die Blutung zwar anfangs stärker, dauert dafür aber nicht so lange. Schmerzmittel brauche ich jetzt höchstens noch für eventuelle Migräneattacken, die bei mir hormonell bedingt sind und unter der Pille fast wöchentlich auftraten, da ändert der Cup natürlich nichts ;-) Aber krank durch Cup - nee, bei mir ist das bisher sicher nicht der Fall!
Vor Jahren hat mir mein FA allerdings schon gesagt, dass ein Zusammenhang zwischen Tampons und Endo zu bestehen scheint. Er war spezialisiert auf Endobehandlung/Diagnostik, ist mittlerweile im Ruhestand, und behauptete, mit dem zunehmenden Gebrauch von Tampons in den letzten Jahrzehnten sei auch die Anzahl der Endopatientinnen gestiegen :?: Ich glaube eher, die Diagnostik ist besser geworden und die Thematik "Menstruationsbeschwerden" wird heutzutage ernster genommen als früher...
Was mir allerdings ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet, ist Sex während der Mens, die eindringenden Keime und die Kontraktionen der GB beim Orgasmus sehe ich als "gefährlicher" an als einen Cup - haben aber trotzdem immer während der Mens Sex :lol:

LG

BeitragVerfasst: 24. März 2013 12:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2013
Ich habe auch Endo - allerdings liegen meine 2 Melunas noch neu und ungebraucht im Schrank, weil ich mir diese erst vor 2 Wochen gekauft hab. Die Endo hatte ich auch schon vorher.

Betreff des Beitrags: Endometriose durch Menstruationstasse?
BeitragVerfasst: 1. Februar 2016 17:47 
neu hier

NFP seit: seit 10.02. pillenfrei!
Hallo liebes Forum!

Ich habe gelesen, dass Endometriosen durch rückfließendes Menstruationsblut entstehen. Dazu habe ich diese Eingabe bei der amerikanischen FDA gefunden:
http://www.assocpharmtox.org/pages/CupsIntro3.html
Es scheint also plausibel, dass es durch Tassen entsteht.

Gibt es von euch Erfahrungen dazu?

Zweite Frage: Endometriose behandelt man offensichtlich durch Gabe der Pille, so mein FA. Eigentlich war ich froh, dass ich die vor drei Jahren abgesetzt habe. Was nun? Gibt es Alternativen?

Viele Grüße vom Nordpol

Betreff des Beitrags: Re: Endometriose durch Menstruationstasse?
BeitragVerfasst: 1. Februar 2016 17:57 
NFP-Guru

Eine Hauptursache können Cups schon mal nicht sein, so wenig verbreitet wie sie sind.
Kaiserschnitte und andere gynäkologische Operationen stehen auch im Verdacht Endometriose zu begünstigen. Aber, wo kommt sie her, wenn es weder Cups noch Operationen gab? Es muss also auch andere Ursachen geben.

Bist du selbst betroffen, oder die Frage theoretischer Natur?

BeitragVerfasst: 2. Februar 2016 10:11 
Kurven-Rätslerin

Dass die Menstasse Endometriose begünstigen können habe ich auch schon mal gelesen aber ich finde das nicht so ganz logisch denn dann würden auch Tampons Endo begünstigen. Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber wenn ich längere Zeit liege staut sich bei mir auch bei Tampons was. Auch wenn ich nur eine Binde an habe, merke ich sobald ich aufstehe, wie es anfängt zu fließen :lol:
Daher denke ich bei der Argumentation, müsste liegen im allgemeinen Endometriose fördern. Demnach dürfte man während der Mens gar nicht mehr liegen :shock: :mrgreen:
Wenn die Menstasse nicht voll über ist und man sizt - wie soll da Endo entstehen und Blut nach oben fließen?

Und wegen der Pille: ich weiß, dass die Pille da gerne eingesetzt wird vorallem wenn man eben starke Schmerzen hat wird das eben unterdrückt. Geheilt wirst du durch die Pille nicht, du spürst nur die Symptome nicht so (wobei viele Frauen auch trotz Pille noch Schmerzen haben). Wenn es dir jetzt so ohne Pille gut geht - dann ist es doch super.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2016 14:25 
neu hier

NFP seit: seit 10.02. pillenfrei!
Hallo ihr beiden! Danke für eure Beiträge.
Ja, ich bin selbst betroffen. Hab ich gestern erfahren. War bei der Routinekontrolle und habe erwähnt, dass ich in den letzten Monaten immer stärkere Regelschmerzen hatte. Letzten Monat sogar so, dass mir schwindelig wurde und richtig schlecht, als müsst ich gleich k... gehen. *nein*
Dachte, es könnte doch nicht sein, dass ich mich Monat für Monat mit Schmerzmitteln vollstopfen muss. Anscheinend schon. Er meinte, da man die Ursache nicht kennt, kann man nur symptomatisch behandeln. Also Schmerzmittel oder Ausschabung (OP mit Vollnarkose), danach würde er mir zur Pille raten, damit die Schleimhaut sich nicht mehr so arg dick aufbaut. Denn genau das würde das Wachstum der Endometriose fördern. Oder alternativ schwanger werden. :shock:

BeitragVerfasst: 2. Februar 2016 14:50 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
Erstmal tut es mir leid, dass du so starke Beschwerden hast.

Wie wurde die Endometriose festgestellt? Schmerzen sind eine mögliche Indikation dafür, aber es gibt auch andere Ursachen für schmerzen, und manchmal wiederum kann keine Ursache erkannt werden und es läuft unter "alles in Ordnung, ist halt so".

Endometriose kann nur mittels einer Bauchspiegelung festgestellt oder ausgeschlossen werden. Die Pille wird als "Therapie" eingesetzt, da östrogen meist das Wachstum begünstigt, und das durch das pillengestagen lahmgelegt wird.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2016 14:52 
Kurven-Rätslerin

Meines Wissens braucht es für die Endo Diagnose eine Bauchspiegelung in einem Endozentrum. Ich wage zu bezweifeln dass die Diagnose bei einer Routinekontrolle korrekt gestellt werden kann *kopfkratz*
Auch wenn deine Symptome darauf hindeuten.

Edit: whitchcat war schneller *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]