NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 20  Nächste

Was sagen denn die anderen zu Eurer Menstruationstasse?
Das finde ich sehr ökologisch. 5%  5%  [ 43 ]
Das finde ich hygienisch. 0%  0%  [ 4 ]
Das finde ich praktisch. 6%  6%  [ 52 ]
Das klingt interessant. 19%  19%  [ 154 ]
Was ist das denn? 19%  19%  [ 157 ]
Das klingt umständlich. 9%  9%  [ 76 ]
Das ist unhygienisch. 9%  9%  [ 71 ]
Die Handhabung ist eklig. 19%  19%  [ 153 ]
Du machst doch Witze! 9%  9%  [ 73 ]
Sonstiges (bitte ausführen) 3%  3%  [ 24 ]
Abstimmungen insgesamt : 807
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer Menstruationstasse?
BeitragVerfasst: 16. Juli 2010 21:40 
Fingerwundschreiberin

Mir ist aufgefallen, dass mein weißer Duschvorhang unten rot verfärbt ist. :oops: Ich vermute, das kommt davon, dass ich die Lunette in die Dusche kippe und wenn die voll ist, verteilt sich ja alles. ich wohne ja in einer Personalwohnung, aber ich vermute, selbst wenn jemand das auffällt, kann er sich nicht erklären, woher es kommt. *lachen* Kann mich immer noch mit Schimmel rausreden.

Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer Menstruationstasse?
BeitragVerfasst: 16. Juli 2010 21:50 
Kurven-Rätslerin

@Mira- ich kenn das mit dem Rot von meiner Dusche - bei mir ists tatsächlich irgendein Pilz, ich schütte die Tasse nie in die Dusche ;-)

BeitragVerfasst: 16. Juli 2010 22:00 
Fingerwundschreiberin

*knutsch* Danke, ich war echt überzeugt, dass das von der Lunette ist. *lachen*

BeitragVerfasst: 21. Juli 2010 17:05 
hat sich gut eingelebt

Meine Mutter hat zuerst gelacht und fand es sehr witzig und meine Schwester fand es sehr eklig, was mich etwas überrascht hat. :shock:
Naja, finde ich etwas schade. *hä*

BeitragVerfasst: 20. August 2010 14:34 
Hochlagenjunkie

Ich muss zugeben, als ich das erste mal in einem anderen Forum (med1) davon lass bzw den Threadtitel gesehen habe, gab es bei mir eine ähnliche Reaktion: ein ungläubiger Gesichtsausdruck, ein Was ist das denn? und dann als ich wusste was es ist: sowas gibt es???
Allerdings war ich sofort schwer begeistert davon und bin es jetzt 5 Menstruationen später immer noch. *applaus*

Hab auch gleich einen meiner kleinen Schwester angedreht, naja angedreht klingt so blöd. Ich hab ihr davon erzählt, erst wollte sie's nicht wissen vor ein paar tagen fragte sie dann nochmal ganz interessiert nach und ich erklärte ihr wie es funktioniert usw.
Bei ihr heißen die Dinger übrigens nur "Partyhütchen" *lachen*
Ich finde diese Wortneuschöpfung total genial, die Idee kam ihr sicher weil wir die von Meluna haben und auf meluna.eu doch so figürchen sind, die das als hut tragen.
Außerdem kann man so sagen "ich bin die nächste woche zu einer "Paaaaaarty" eingeladen" (im Pendant zu ganz anderen bezeichnungen der menstruation *lachen* )

BeitragVerfasst: 23. August 2010 09:27 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Das gefällt mir, Partyhütchen! *daumenhoch* Und Party hat auch gleich ne viel hübschere Bedeutung als Sachen wie Tante Rosa kommt oder so.

BeitragVerfasst: 23. August 2010 09:39 
NFP-Gräfin

Mercedes hat geschrieben:
@Mira- ich kenn das mit dem Rot von meiner Dusche - bei mir ists tatsächlich irgendein Pilz, ich schütte die Tasse nie in die Dusche ;-)

*zustimm*

BeitragVerfasst: 3. September 2010 11:05 
neu hier

Hallo,

ich hab das meinem mann erzählt, dass ich jetzt mal ne Menstruationstasse ausprobieren möchte...

Er: Was ist DAS denn?

Ich: na das ist sone kleine kunststofftasse, ganz weich und flexibel. Die wird in die scheide eingeführt und fängt dort Blut und Schleim auf. wenn sie voll istm wird sie kurz entleert, ausgespült und wieder eingesetzt.

ER: DAS ist ja praktisch. Dann brauchen deine ganzen Binden & tampons in verschiedenen Größen ja auch nicht mehr so viel platz im Bad!

LG

LL

BeitragVerfasst: 3. September 2010 16:37 
nicht mehr ganz so neu

Hallo @ all,

ich hab das zufällig im Internet entdeckt und vorher selbst noch nie davon gehört.

Ich hab es mir angeschaut und zuerst dachte ich OMG wie kann man nur sowas benutzen?
Ich konnte mir das überhaupt nicht vorstellen. Hab dann weitergeschaut und es hat mich wirklich neugierig gemacht. Hab dann meinen Mann auf der Arbeit angerufen und ihm erzählt dass ich mir eine MensTasse kaufe. Als ich erklärt hab was das ist und er endlich verstanden hat, dass ich das ernst meine hat er einen Lachkrampf bekommen... er wollte aber erstmal nicht, dass ich mir eine bestelle *draufhau*

Aber logischerweise ist das ja nicht seine Entscheidung ;-)

Bin dann auf Tassen-Tour und wollte sofort eine haben, es gab aber in keiner Apotheke eine und es wusste auch niemand was das ist. Die Apothekerinnen haben teilweise gedacht ich wollte sie verarschen. Habs dann im Internet bestellt....
Hab auch gleich alle Frauen in meinem Umkreis informiert was ich da tolles entdeckt habe :-)
Manche wollten davon garnix wissen - wiederum andere sind ebenfalls begeistert und wollten auch gleich eine haben.

Hab sie jetzt zum Ersten Mal ausprobiert und bin wirklich begeistert. Es ist schade, dass das so wenige wissen! Ich setze mich jedenfalls für die Verbreitung der Tasse ein. Es ist so ein natürliches Gefühl. Diese Trockenheit nach der Periode war ja wirklich unmöglich...

LG ISaaa

BeitragVerfasst: 5. September 2010 23:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
llmachtnfp hat geschrieben:
ER: DAS ist ja praktisch. Dann brauchen deine ganzen Binden & Tampons in verschiedenen Größen ja auch nicht mehr so viel Platz im Bad!

Huhu, LL,

da hat er recht - erstmal. :mrgreen: Es gibt ja auch so Frauen, die dann noch Stoffslipeinlagen haben möchten als Zusatzschutz, dann feststellen, dass manchmal die ganz dünnen Wegwerfslipeinlagen auch fein sind, noch später auf die Idee kommen, mehr Stoffslipeinlagen zu kaufen, weil sie immer dann in der Wäsche sind, wenn man sie braucht (und weil man eine Firma entdeckt hat, die wunderhübsch farbige Stoffe verwendet), in diesem Zusammenhang feststellen, dass LadyCup eine türkisfarbene Tasse verkauft und HABEN WOLLEN!! die dann als Drittcup kaufen und wahrscheinlich irgendwann noch mal die schwarze MeLuna Kugel bestellen, wegen des coolen Designs... Bei vernünftigen Frauen allerdings reduzieren sich die für die Menstruationsartikel benötigten Kubikmeter latürnich!

Ich habe mir extra Stofftaschen anfertigen lassen - Mission für Mutti ("Was sollen wir Dir denn zu Weihnachten schenken? Wollen wir das nicht lassen? Du kannst doch alles kaufen..."), weil sie für so etwas Zeit hat und ihr das Spaß macht, Stoffe auszusuchen und mit der Schneiderin zu beratschlagen. Habe Farb- und Größenwunsch genannt, und herausgekommen sind vier Beutel für Cups und zwei Beutel für Slipeinlagen in einem sehr hübsch gemusterten Stoff, der gut ins Bad passt und unaufdringlich ist. Nun möchte ich davon am liebsten auch noch mehr haben. Im Bad ist ja noch Platz ... *undweg*

Das fällt, bezogen auf das Threadthema, unter freundlich-unterstützendes Interesse ...

Soweit möglich, setze ich mich auch für die Verbreitung der Tässchen ein, erzähle z. B. Biologielehrerinnen davon. Aber wirklich begeistert habe ich (außer Leuten, die sowieso nicht mehr oder nur selten menstruieren) leider noch niemanden.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2010 12:36 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Also mein *mann* war sehr interessiert und meinte das er es probieren würde *daumenhoch*

meine ganzen Freundinnen waren (bis auf eine) total abgeneigt, fanden es eklig, unhygienisch und umständlich.
Sie wollen zwar wissen, wie es ist, aber probieren wollte es nur 1 von 9!
Und als ich dann von der Probe-Cup-Börse hier erzählt habe, war es ganz vorbei :lol:

Aber muss zugeben, dass es umständlich und komisch (also nicht direkt eklig) ist, habe ich auch anfangs gedacht, als ich davon das erste Mal gehört habe.

Und jetzt warte ich ganz gespannt auf meine Meluna.
*applaus*

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2010 04:01 
Kurven-Rätslerin

Hab mich letztens mit einer Freundin drüber unterhalten, weil ich meinte ich benutz weder Binden noch Tampons und sie wissen wollte was ich denn dann benutze. Sie war ganz erstaunt, meinte sowas kennt sie ja noch gar nicht und das wär voll praktisch, weil sie sich fürs Auslandsjahr ja soviele Binden und Tampons mitgenommen hat und die so viel Platz im Koffer wegnehmen.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2010 08:19 
NFP-Gräfin

Was manche so machen... Als ob man im Ausland keine Binden oder Tampons kaufen könnte *hä* Mindestens eines von beiden gibt's doch in den meisten Ländern... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2010 07:18 
Kurven-Rätslerin

Also hier gibts Tampons nur in der Apotheke und da kosten (hab ich mir erzählen lassen) 5 stück 10 Euro *kopfkratz* . Uns wurde auch vorher mehrmals drauf hingewiesen, falls wir Tampons benutzen, unbedingt welche mitnehmen. Ich vermute mal, es hat den Sinn, das das Weltwärts Programm nur für Entwicklungsländer ist und es Tampons in solchen Ländern oft nicht gibt. Aber Binden gibts hier mehr als genug... (ich sag nur: "Kotex 28 Tage mit dir... wir haben Binden und Slipeinlagen für alle Zyklustage!" :roll: )

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2010 10:11 
NFP-Gräfin

cuchara hat geschrieben:
Also hier gibts Tampons nur in der Apotheke und da kosten (hab ich mir erzählen lassen) 5 stück 10 Euro *kopfkratz* . Uns wurde auch vorher mehrmals drauf hingewiesen, falls wir Tampons benutzen, unbedingt welche mitnehmen. Ich vermute mal, es hat den Sinn, das das Weltwärts Programm nur für Entwicklungsländer ist und es Tampons in solchen Ländern oft nicht gibt.

Ok, das verstehe ich. Aber mindestens eines von beidem wird man ja meistens kaufen können, deshalb wundert's mich etwas, wenn man für ein Jahr Binden und Tampons mitnimmt ;-).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]