Ich schätze dies ist der Austausch- und Erfahrungsthread zu Schwämmchen, gell?
Also ich habe nun die letzten Jahre mit Softtampons und Tampons bestritten und war mit den Softtampons eigentlich zufrieden. Unzufrieden hat mich gemacht, dass ich öfter einen Tampon nutzen mussten, weil mein "Lagerbestand" an Softtampons verbraucht war. Gestört hat mich zudem der Preis für einen Wegwerfartikel und die Tatsache, dass es sich zwar um Schwämme ansich gehandelt hat, aber rosa eingefärbt (oder?) und sie in der Form behandelt waren und somit für mich alles schienen, nur nicht natürlich.
Ab und an habe ich mich an einer Tasse versucht, aber neeeeeee!!!! Das ist und wird wohl nie meins.
Vor 2-3 Wochen habe ich Schwämme bei Kulmine bestellt und finde den Service erstens klasse, da man einen Ansprechpartner hat und den schnellen Versand.
Die Schwämmchen kamen und sie waren gleich schon schön anzuschauen und viel, viel natürlicher beim Anfassen und riechen (ich bin olfaktorisch sehr dominant) Ich habe sie gleich in Essigwasser "eingelegt" und danach brauchten sie ca. einen Tag um zu trocknen und wieder hart zu werden.
Seit gestern menstruiere ich nun und bin vollauf begeistert. Die ersten 2 Tage der Menstruation sind bei mir immer recht stark, so das ich einen größeren Schwamm genutzt habe. Super! Alles eingesaugt und nichts ging daneben.
Nachts ist meine Blutung fast gen Null und ich habe diese Nacht den kleinsten Schwamm benutzt und widererwarten muss ich wohl recht viel geblutet haben, denn der Schwamm war vollvollvoll und dennoch nichts an der Wäsche oder am Körper.
Ich bin absolut zufrieden.
Ich habe nur ein wenig Angst, die Schwämme beim Säubern eventuell zu zerpflücken, denn der recht zähe Schleim, während der Menstruation, lässt sich nur schwer entfernen. Jetzt habe ich den gestern abend genutzten Schwamm allerdings über Nacht in Essigwasser gelegt und heute morgen ist nichts mehr vom gestrigen Schleim zu sehen/fühlen.
Ich freue mich sehr, dass ich, wie es scheint, endlich die richtige Monatshygiene für mich gefunden habe.