NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 680 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 46  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwamm - woher, worauf muss man achten?
BeitragVerfasst: 28. September 2009 20:09 
Hochlagenjunkie

Wirklich jasi :-)

Ich finde, wenn man den geknüddelt vor den MuMu legt, dann ist ja mehr Schwamm zwischen MuMu und Ausgang zum Aufsaugen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2009 15:09 
Hochlagenjunkie

Oh, mir wurde hier ja eine Frage gestellt, die ich nicht beantwortet habe... Sorry!

Also diese Mens war ich "böse" auf die Schwämme und hab nur Tampons und Stoffbinden benutzt (mein neuer Cup kam gestern pünktlich, wo alles vorbei war).
Allerdings war ich wirklich dermaßen begeistert von den Schwämmen, dass ich nicht glauben kann, dass sie auf einmal so unangenehm für mich sind :(
Mein einer Schwamm ist richtig groß, ich könnte mir vorstellen dass er ZU groß ist. Ich hab noch einen recht kleinen Schwamm daheim den ich noch garnicht probiert hab, den will ich die nächste Mens aber unbedingt austesten. Oder übernächste :D

Diese Mens hat mir sogar einer o.b. normal gedrückt O.O

Vielleicht bin ich einfach empfindlich gegen Dinge geworden, die sich in der Mumu vergrößern und vollsaugen?! Bin ich schon dermaßen Cup-verwöhnt??

Scheut euch wirklich nicht davor die Schwämme wenigstens mal auszuprobieren... Selbst wenn ihr nicht damit klarkommt, dann wars garantiert kein großer finanzieller Verlust! Nur weil ich mal nen schlechten Tag damit hatte, heißt es nicht, dass das bei andren auch so passiert... Immerhin ist mir auch mal unterwegs ein Cup in der Scheide gerissen und ich hatte nix andres dabei :D Trotzdem will ich wieder nen Cup benutzen... (Zwar keinen LadyCup mehr.. aber Cup is ja Cup so mehr oder weniger).

Jeder hat mal nen Horror-Mens-Tag! (darüber könnte ich mal nen Thread eröffnen ^^)
Ich dachte nur, ich teile meine Geschichte hier mit, dass andre Leute ein möglichst breites Spektrum an Erfahrungsberichten kriegen =)

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2009 10:17 
Kurven-Rätslerin

Ich schätze dies ist der Austausch- und Erfahrungsthread zu Schwämmchen, gell? ;-)

Also ich habe nun die letzten Jahre mit Softtampons und Tampons bestritten und war mit den Softtampons eigentlich zufrieden. Unzufrieden hat mich gemacht, dass ich öfter einen Tampon nutzen mussten, weil mein "Lagerbestand" an Softtampons verbraucht war. Gestört hat mich zudem der Preis für einen Wegwerfartikel und die Tatsache, dass es sich zwar um Schwämme ansich gehandelt hat, aber rosa eingefärbt (oder?) und sie in der Form behandelt waren und somit für mich alles schienen, nur nicht natürlich.
Ab und an habe ich mich an einer Tasse versucht, aber neeeeeee!!!! Das ist und wird wohl nie meins. *teufel* ;-)

Vor 2-3 Wochen habe ich Schwämme bei Kulmine bestellt und finde den Service erstens klasse, da man einen Ansprechpartner hat und den schnellen Versand.

Die Schwämmchen kamen und sie waren gleich schon schön anzuschauen und viel, viel natürlicher beim Anfassen und riechen (ich bin olfaktorisch sehr dominant) Ich habe sie gleich in Essigwasser "eingelegt" und danach brauchten sie ca. einen Tag um zu trocknen und wieder hart zu werden.
Seit gestern menstruiere ich nun und bin vollauf begeistert. Die ersten 2 Tage der Menstruation sind bei mir immer recht stark, so das ich einen größeren Schwamm genutzt habe. Super! Alles eingesaugt und nichts ging daneben.
Nachts ist meine Blutung fast gen Null und ich habe diese Nacht den kleinsten Schwamm benutzt und widererwarten muss ich wohl recht viel geblutet haben, denn der Schwamm war vollvollvoll und dennoch nichts an der Wäsche oder am Körper.
Ich bin absolut zufrieden.

Ich habe nur ein wenig Angst, die Schwämme beim Säubern eventuell zu zerpflücken, denn der recht zähe Schleim, während der Menstruation, lässt sich nur schwer entfernen. Jetzt habe ich den gestern abend genutzten Schwamm allerdings über Nacht in Essigwasser gelegt und heute morgen ist nichts mehr vom gestrigen Schleim zu sehen/fühlen.

Ich freue mich sehr, dass ich, wie es scheint, endlich die richtige Monatshygiene für mich gefunden habe. *applaus*

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009 15:16 
nicht mehr ganz so neu

Hi Mädels!

Nach überstandener Mens melde ich mich nun auch zurück.

War zum Glück kein Horror-Mens-Tag dabei, aber das ist echt ne super Idee, für einen neuen Thread, Manhua! Freu mich jetzt schon auf die Geschichten.*lach*

Ich habe ja nun das erste Mal meine Lunette und den einen Schwamm, den ich mir schon mal zugelegt hatte, ausprobiert. Bin von der Lunette total begeistert, ein super Gefühl! Hätte ich echt nicht gedacht. Hey, Manhua, wie hast du es geschafft, dass der Cup IN dir gerissen ist???? :shock:

Während der Schwamm... Hmmm, mach ich da was falsch? Hatte ihn schön feucht eingeführt und fühlte mich ein bißchen, als wenn ich meine Vagina mit nem Schwamm schrubben würde, war schon sehr rau das Ding. Kein sehr angenehmes Gefühl. Zudem sabschte das da ordentlich raus, als ich mal lachen musste (hatte mit ner Slipeinlage vorgesorgt). Als ich nachgeguckt hatte, war der Schwamm aber zum Großteil noch gar nicht vollgesogen... War er vielleicht zu groß? Wie groß sind denn eure Schwämme so??? *help*

*winkewinke*

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009 15:34 
wohnt hier

Aryllinn,
das
Zitat:
als wenn ich meine Vagina mit nem Schwamm schrubben würde, war schon sehr rau das Ding.

darf auf keinen Fall sein. Die Levantiner Schwämmchen die ich kenne, sind ganz weich. Jedenfalls wenn sie erst ganz nass und dann gut ausgewrungen werden. Hast du das so gemacht?
Möglichst kleinporig mussen die Schwämmchen auch sein. Je kleinporiger desto saugfähiger.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2009 15:46 
Kurven-Rätslerin

Aryllin hat geschrieben:
Hatte ihn schön feucht eingeführt

vielleicht zu feucht? Das ist mir auch mal passiert, dass da noch etwas wasser drin war, und das sabbert dann natürlich raus... ;)
Aber die Levantiner sind echt total weich, wenn sie feucht sind, trocken sind die auch hart. Sind so zwischen 5-7 cm lang. Was fürn schwamm hast du denn benutzt?

LG qtkat *sonne*

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2009 20:02 
nicht mehr ganz so neu

Schönen Samstag-Abend euch!

Danke für die Antworten. *knutsch*

Ich weiß nicht, ob das ein Levantiner-Schwamm ist, den ich habe. Das ist kein Schwamm, der speziell für die Menstruation oder als Levantiner ausgewiesen war. Er sieht aber genauso aus, wie auf den Fotos von Manhua und ist eigentlich auch genauso groß. Hatte den testweise im Reformgeschäft gekauft und erstmal ordentlich gesäubert: Einmal mit Intimpflegeseife, gründlich ausgespült und dann 24 h in Essigwasser (halb/halb). Hab ihn vorm Einführen auch ordentlich ausgedrückt...

Der feuchte Schwamm fühlte sich in der Hand wirklich äußerst schmusig und weich an. Nur beim Einführen war es halt schon eher wie bei einem Tampon oder bei allem anderen, was saugfähig ist und auf Schleimhaut trifft. Irgendwie fand ich das nicht so angenehm. Ich glaube, ich mag dieses Gefühl einfach nicht mehr, wo ich nun den Cup habe, der die Scheidenflora ziemlich unangetastet und alles schön glitschig belässt. :mrgreen: Wollte aber sichergehen, dass ich nix falsch gemacht habe... *nixweiss* Hab ich?

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2009 19:03 
NFP-Königin

Hallö,

ich habe gerade mein erstes Schwämmchen-Abenteuer hinter mich gebracht und... *musik*

*applaus* es ist toll *applaus*

Hatte es gestern abend in Essigwasser (2 Teile Wasser, 1 Teil Essig) gelegt, heute vormittag gut ausgewaschen und rein damit. Ging ganz leicht (hat ein kleines bisschen geschrubbelt, grad beim erneuten Einführen aber nicht mehr) und das Schwämmchen ist angenehm zu tragen, ich habe es nicht gespürt. Das Herausnehmen war einfach und meine Verwunderung groß, denn nach rund fünf Stunden war es nur wenig eingeblutet. Das Auswaschen war auch ganz einfach, nur ein bisschen Schleim war schwierig zu entfernen. Alles in allem - ganz toll *sonne* Ich glaube, ich stelle meinen Cup-Neukauf zurück und gehe in Richtung Schwämmchen.

Nochmal kurz zur Umsetzung: Ich kann es auswaschen und neu einführen, ohne es zwischendrin in Essigwasser zu legen, oder? Wann sollte ich das wieder machen? Oder habt ihr zwei Schwämmchen - eins intern, eins in einer Essigwasserschüssel und dann tauschen?

Por qué callar si nací gritando.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2009 01:02 
Hochlagenjunkie

Hallo,

super, dass es bei dir so toll geklappt hat *applaus*

Also ich nutze den Schwamm durchgängig die Periode und danach kommt der ins Wasser.

Ich habe teilweise auch mehrere in Gebrauch, einen kleinen, der abends mit dem Cup kombiniert wird oder nen großen fürs tagsüber.

Wenn ich sie nicht brauche werden sie gründlich ausgespült, ausgewrungen, in nem Tuch ausgedrückt und dann zum trocknen hingelegt auf ein Tuch.
Und bevor ich sie wieder einsetze werden sie gründlich ausgespült.

Und wie gesagt nur nach der Mens in Essigwasser, bevor sie dann eben wegkommen für nen Monat.

Ich finde das einführen geht leichter ohne schubbern, wenn man den SE mit etwas Spucke vorher anfeuchtet, dann flutscht das besser.

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2009 13:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2008
Was für Essig nehmt ihr zum Reinigen? Essig Essenz?

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2009 14:25 
Hochlagenjunkie

Genau *zustimm*

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2009 14:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2008
Danke Clumsy. Ok, dann muss ich mal umrechnen:
100 ml Wasser + 100 ml 25 %-iger Essig entspricht
100 ml Wasser + x ml 80 %-iger Essig *kopfkratz* *ko* *draufhau* *steinschmeiss*

Äh, ich bin dann mal 'ne Weile beschäftigt und off *undweg*

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2009 16:58 
Hochlagenjunkie

Ich machs mir nie so kompliziert :mrgreen:

Ich nehme nen Becher, Schwämme rein, Essig drüber, bis ich denke, dass die einiges aufgesogen haben, dann Wasser drüber bis sie bedeckt sind und dann die Schwämme im Wasser was ausdrücken und vollsaugen lassen, damit die Mischung sich auch innen verteilt und stehen lassen.

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2009 22:18 
Inventar

Genau so *zustimm*

BeitragVerfasst: 18. Januar 2010 02:58 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Mädels,

ich trage mich inzwischen auch mit dem Gedanken, mal Schwämmchen auszuprobieren, nachdem ich Cups schon so toll finde. *sonne*
Aber sagt mal, rutscht ein Schwamm etwas tiefer nach dem Einsetzen, so wie Cups das oft tun? Ich komm mit zwei Fingern nämlich nicht weit und habe etwas Bedenken, ob ich die Dinger auch ohne Hilfe wieder entfernen kann.

Lieben Gruß,
Katinkaa

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 680 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 46  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]