NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 24. Juni 2026 23:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 587, 588, 589, 590, 591, 592, 593 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 14. April 2013 08:30 
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 19. Februar 2012 00:54
Beiträge: 89
Ich hab (u.a.) die kleine Lunette und finde die auch nicht weicher als die Meluna-Mini-S. Die Lunette drückt bei mir auch ganz schnell (abgesehen davon, dass sie zu lang ist).

_________________
Letzte Pille am 16.02.2012, seitdem NFP zur Beobachtung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 14. April 2013 19:14 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 10. April 2013 15:20
Beiträge: 7
Die Lunette ist weich?
Oh, mir kam die ganz schön heftig hart vor. Manchmal waren meine Finger nicht kräftig genug, die Faltung beizubehalten beim Rausholen. Ich hab sie eigentlich überhaupt nicht gespürt beim Tragen, sie war nur nicht dicht wie gesagt.

Hat eventuell jemand noch einmal überlegt, ob das an der Lage des Muttermunds liegen könnte (siehe mein erster Beitrag)?
Ich habe nochmal nachgedacht: da die Tasse ja eigentlich weiter unten liegen sollte, kann ja eigentlich nichts vorbeilaufen, solange sie dicht "angesaugt" ist. Aber bei mir ist die Tasse immer von allein nach oben gerutscht, daher kam ich auf den Gedanken, dass der MuMu nicht abgedeckt sein könnte. Ist das normal, oder liegt das an der Größe, wenn sie hochrutscht?

_________________
Meine Seite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 14. April 2013 20:27 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 16. November 2012 02:56
Beiträge: 700
NFP seit: April 2012
Nein, die Lunette ist nicht weich. Bei Vergleichen schneidet die kleine im weicheren Mittelfeld ab, die große ist unter den härtesten.

_________________
noch nie Hormone, NFP seit April 2012, auf Papier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 14. April 2013 21:41 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 25. Januar 2013 21:01
Beiträge: 37
Wohnort: Nähe Kassel
NFP seit: 02/16 nach Pillenrückfall
Für mein Empfinden ist sie weich…

_________________
Dannii hat den Mäuserich (06/09) "Teilzeit" an der Hand und der Mukla (09/17) im Arm
Stillkurve Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 14. April 2013 23:48 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 16. November 2012 02:56
Beiträge: 700
NFP seit: April 2012
Naja, ich meinte eben, im Vergleich, nicht das subjektive Empfinden. Ich finde die große Lunette auch genau richtig ;-). Es gibt so Vergleichs-Tabellen von Personen, die viele verschiedene Modelle haben.

_________________
noch nie Hormone, NFP seit April 2012, auf Papier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 18. April 2013 13:39 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 28. Oktober 2012 21:11
Beiträge: 357
NFP seit: Herbst 2012
Ich hab meine Cups die letzten 2 Tage nicht gefunden, weil sie samt Schachtel hinter die Waschmaschine gefallen waren. Tampons hatte ich keine mehr und auch keine Zeit welche zu kaufen und musste so die gesamte Zeit mit Binden überbrücken *ko* . Horror! Wie hab ich das früher überlebt??

Die Tässchen sind schon echt praktisch *zustimm*

_________________
Auf ins Leben mit Schnuff und Knuff (*07/24)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 19. April 2013 23:08 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 26. März 2013 23:38
Beiträge: 102
Wohnort: Shanghai (徐家汇)
NFP seit: 09.11.2012
Hallo zusammen *winke*
Ich bin zwar noch recht neu im Forum, aber begeisterte Cup-Benutzerin :D
Ich hoffe es ist ok wenn ich mich einfach mal dazugeselle? ;-)
Lejla hat geschrieben:
Ist das normal, oder liegt das an der Größe, wenn sie hochrutscht?

Ich denke das ist normal. Ich habe die Meluna Classic S (und eine No Name Tasse von Amazon, allerdings auch in der kleineren Größe) und beide ziehen sich nach längerem Tragen weiter nach oben als ich sie ursprünglich eingeführt habe ^^

_________________
Nach anderthalb Jahren Pille jetzt Gynefix seit August 2012 und NFP zur Beobachtung seit 9/11/2012
Meine Seite und meine Kurve Bild
*sonne*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 11:12 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 28. Oktober 2012 21:11
Beiträge: 357
NFP seit: Herbst 2012
Hallo Nini! Ich lehne mich mal mit der Behauptung aus dem Fenster dass wir uns immer über netten Neuzugang freuen :mrgreen:

@all: Ich habe noch eine Frage, und zwar komme ich mit dem großen Fleurcup aus der Tauschbörse super klar und mag mir jetzt mein erstes eigenes Tässchen kaufen *sonne*. (Der kleine war undicht.) Allerdings war mir der Stiel, obwohl gekürzt, doch manchmal im Weg. Deshalb würde ich mir jetzt gerne eine Meluna kaufen, entweder Basic oder mit Kugel, und überlege noch welches Modell am besten ist.

Irgendjemand hatte hier geschrieben, die Fleurcups sind eher weich? Würde das der Meluna Soft oder doch eher der Classic entsprechen? Mein Beckenboden ist wohl eher nicht so fit...
Von der Größe her würde ich XL nehmen. Ich freue mich auf Tipps von Testerinnen *freunde*

_________________
Auf ins Leben mit Schnuff und Knuff (*07/24)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 14:54 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 26. März 2013 23:38
Beiträge: 102
Wohnort: Shanghai (徐家汇)
NFP seit: 09.11.2012
Vielen Dank Mimim für die nette Begrüssung *sonne*
Zum Härtegrade der Meluna im Gegensatz zum Fleurcup kann ich leider nichts beisteuern, aber mich störte auch der Stiel.
Deswegen habe ich auch das Basic modell und ich bin mit dem handling und vor allem den Tragecomfort sehr zufrieden. *zustimm*

_________________
Nach anderthalb Jahren Pille jetzt Gynefix seit August 2012 und NFP zur Beobachtung seit 9/11/2012
Meine Seite und meine Kurve Bild
*sonne*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 15:55 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 17. Dezember 2010 12:05
Beiträge: 152
Warum nimmst du dann nicht einfach einen großen Fleurcup und schneidest den Stiel ganz ab? Fände ich persönlich jetzt sinnvoller, du weißt doch gar nicht ob du mit den Maßen und dem Material der Meluna zurechtkommst? Und die Basic ist (oder war) ja auch nur eine mit Greifmöglichkeit die dann eben vom Hersteller abgeschnitten wurde...
Ich könnt nur die alte Form der Meluna M mit einem großen Fleurcup vergleichen, falls dir das hilft. Aber es kann durchaus sein dass sich die Festigkeit danach nochmal geändert hat.

_________________
-ich bremse auch für Halluzinationen-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 18:11 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 9. Oktober 2012 17:18
Beiträge: 2618
NFP seit: 10/2012
Hab zB bei der Lunette (klein) auch sofort den Stiel komplett abgeschnitten, weil er mich störte, dann war gut =).

_________________
Liebe Grüße von Lena Sophia (Jg. 88), die sich in Zyklus Bild befindet mit PCOS Mama seit 2016, Hundemama seit 2023.
Nach 2,5 Jahren letzte Pille am 10. Oktober 2012 ~ "Wer will, findet Möglichkeiten, wer nicht will, findet Gründe." ~ mit Forumspatinnen vom Vanillekipferl-Mädchen 10/16 Allamera und Eumelchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 22:19 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 28. Oktober 2012 21:11
Beiträge: 357
NFP seit: Herbst 2012
Hmm. Klingt auch sinnvoll, vllt. Planänderung *sonne*

_________________
Auf ins Leben mit Schnuff und Knuff (*07/24)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 13:46 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 21. Januar 2013 00:04
Beiträge: 59
Wohnort: Regensburg
NFP seit: on&off seit 2013
Also ich hab jetzt einen kleinen Fleurcup, eine kleine Yuuki und eine normale Meluna M (ich glaub zumindest, dass es die normal war, hab sie geschenkt bekommen).
Die festeste ist der Fleurcup, der ist aber nur was für die Arbeit, da bewege ich mich viel und er sitzt optimal. An Tagen wo ich viel sitze oder auch Nachts drückt er irgendwie und macht Bauchschmerzen. Bei der komm ich mit dem Punchdown-Fold am besten klar.
Die Meluna ist sehr weich (weicher als Yuuki), über Nacht fand ich sie sehr angenehm und sie war auch dicht, allerdings tu ich mir bei der sehr schwer sie aufploppen zu lassen, das ist beim Fleurcup einfacher. Und ich hab Angst wenn ich mich jetzt doch mehr bewege, dass er vielleicht doch nachgibt an der falschen Stelle und ausläuft. Die optimale Faltung hab ich da noch nicht gefunden, das C ist mir zu groß, mit der 7 hab ich auch sehr gekämpft, der Punchdown ploppt nicht, den Origami krieg ich nicht hin, aber das sind Luxusprobleme :mrgreen:
Tja und die Yuuki hab ich irgendwie immer noch nicht wirklich getestet. Hab schon überlegt die weiterzuverkaufen...Aber irgendwie kann ja dann doch ein Backup-Cup nicht verkehrt sein^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 14. Mai 2013 06:51 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 1. April 2013 07:51
Beiträge: 190
NFP seit: April 2013
Ich habe heute mal beim Tamponkauf nach einer Tasse geguckt. Hier wird der Divacup ja angeboten. Allerdings habe ich mich bei 40$, ganz schnell doch für die Tampons entschieden. Außerdem kann ich den Topf gerade so und so schlecht auskochen.
Habe mir schon überlegt, wenn ich wieder in Deutschland bin, die MeLuna zu bestellen, da die deutlich günstiger ist.
Gibt es irgendwelche Tassen die insbesondere zu empfehlen sind, oder ist das bei allem immer ein bisschen rumprobiere bis man die passende gefunden hat?

_________________
*sonne* kurvt wieder regelmäßig Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 14. Mai 2013 08:18 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 18. Dezember 2011 21:21
Beiträge: 360
Wohnort: bei Fuchs und Igel
NFP seit: Januar 2012
littel, das ist eigentlich schon v.a. Rumprobieren. Natürlich kann man Glück haben und gleich auf Anhieb einen super sitzenden Cup finden, aber ich glaube, die meisten haben schon mindestens 2 durch. Jede Frau ist halt doch ein wenig anders gebaut, braucht einen längeren/kürzeren/breiteren/wasweißich Cup, die einen mögen eher festeres Material, weil's oft besser aufploppt, die anderen mögen eher weicheres Material, weil's sich häufig etwas einfacherer entfernen lässt usw.usf. Auch die "Kriterien" für die Cupgrößen treffen nicht auf jede zu, ich hab z.B. einen großen Cup, obwohl ich weder stark blute noch über 25 bin noch eine vaginale Geburt hatte. Trotzdem passt er super und ich bin zufrieden.
Bist du denn dann länger in Deutschland? Dann wäre die Probe-Cup-Börse hier im Forum evtl. was für dich. Es gibt hier im Unterforum auch noch ein paar Umfragen, wer warum mit welchem Cup zufrieden/nicht zufrieden war ... da könntest du dich auch reinlesen, aber das ist keine Garantie dafür, dass es dir ebenso geht.

Trotzdem ist es toll, wenn man dann den richtigen Cup gefunden hat! *applaus* Ich möchte nicht wieder zurückwechseln.

_________________
Mit dem Großen (02/17) und dem Kleinen (03/20) an der Hand und drei Sternchen am Himmel (03/15, 08/15, 11/15)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 587, 588, 589, 590, 591, 592, 593 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de