NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 24. Juni 2026 23:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 586, 587, 588, 589, 590, 591, 592 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 8. April 2013 07:47 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 13. Februar 2013 07:24
Beiträge: 76
Wohnort: Zürich
NFP seit: Februar 2013
Ja, ich denke ich hab mich dann warscheinlich verspannt. :(
Ich probiere es sicher nochmals, vielleicht mal am Abend wenn ich mir genug Zeit nehmen kann um die Tasse rauszunehmen. Die Afriskaseite habe ich letzte Woche schon ganz durchgelesen, aber anscheinend nicht so aufmerksam ;-) lese ich dann vor dem nächsten rausnehmen nochmals durch.
Danke für die zusprüche, ich dachte schon ich muss nun wirklich auf Binden umsteigen *zunge*.
Lg

_________________
Bild (Jg. 92/STM zur Verhütung) digital-vaginal NFP seit 02/2013 Letzte Pille am 03.02.13


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 8. April 2013 09:55 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 17. Dezember 2010 12:05
Beiträge: 152
Häxli hat geschrieben:
Ich hab mich dann am Abend zuhause hingesetzt und hab 10min gebraucht bis sie draussen war. Der Unterdruck war so gross dass ich zuwenig Kraft in den Fingern hatte um die Tasse rauszuziehen! Ich bin ständig vom Stiel abgerutscht und dann zog sie sich wieder rein und ich musste neu anfangen.
Heute wieder mit Tampons unterwegs, aber die will ich ja eigentlich loshaben, aber das entfernen der Meluna hat mich 3x mehr geschmerzt als beim Tampon, bin gerade echt enttäuscht dass es so schlecht ging :(

Häxli, hast du denn auch so kurze Finger? Ich glaub wenn ich am Stiel (den ich eh abgeschnitten hab, aber egal) ziehen würde, würde das auch massiv wehtun. Wenn du nicht bis oben an den Rand kommst, versuch mal die Seite einzudellen und dabei den Cup evtl ein Stück noch zur Seite zu drücken, das kann den Unterdruck auch lösen.
Und wenn es nicht mehr weitergeht- Pause machen und nach 15 min oder so weiterprobieren.
Aber in einem Punkt muss ich tabs widersprechen- überleg es dir gut ob du es außerhalb der Mens probieren willst, da sind die Meinungen hier doch sehr gespalten, bei vielen ging das ohne Mens schwieriger/tat mehr weh.

_________________
-ich bremse auch für Halluzinationen-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 8. April 2013 12:26 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 9. Oktober 2012 17:18
Beiträge: 2618
NFP seit: 10/2012
Also ich würde auch von Trockenübungen mit Cup abraten ^^. Hatte da keine so tollen Erfahrungen -.-

_________________
Liebe Grüße von Lena Sophia (Jg. 88), die sich in Zyklus Bild befindet mit PCOS Mama seit 2016, Hundemama seit 2023.
Nach 2,5 Jahren letzte Pille am 10. Oktober 2012 ~ "Wer will, findet Möglichkeiten, wer nicht will, findet Gründe." ~ mit Forumspatinnen vom Vanillekipferl-Mädchen 10/16 Allamera und Eumelchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 8. April 2013 12:51 
Benutzeravatar
Offline
Kurvenjunkie

Registriert: 4. Juli 2012 16:34
Beiträge: 1905
Wohnort: SN
NFP seit: Juni '12
Bei mir hats ganz gut geklappt. *nixweiss*

_________________
Was dir an Vollkommenheit fehlt, ersetze durch Demut. [Thomas von Kempen]
Tabs (7/90) liebt und lebt mit Ehemann (3/87)
Sohn E. (9/16), Tochter K. (6/21), Tochter S. (11/24) sowie ★★ (7/15)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 8. April 2013 18:48 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 13. Februar 2013 07:24
Beiträge: 76
Wohnort: Zürich
NFP seit: Februar 2013
Danke für eure Tipps, ich versuchs heute Abend nochmals. :)

_________________
Bild (Jg. 92/STM zur Verhütung) digital-vaginal NFP seit 02/2013 Letzte Pille am 03.02.13


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. April 2013 10:14 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 25. Januar 2013 21:01
Beiträge: 37
Wohnort: Nähe Kassel
NFP seit: 02/16 nach Pillenrückfall
Hallo Häxli,

bei mir war das erste rausnehmen auch total doof. Ich hatte auch voll Schmerzen, mein SE war gereizt und ich bin dann erstmal einen Tag wieder auf Binden umgestiegen. Ich hab dann aber wagemutig weiterprobiert und hatte den Dreh schnell raus.

Pressen und an der Seite eindellen hilft eindeutig gut weiter.

_________________
Dannii hat den Mäuserich (06/09) "Teilzeit" an der Hand und der Mukla (09/17) im Arm
Stillkurve Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. April 2013 23:50 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 10. April 2013 15:20
Beiträge: 7
Hallo liebe Leute! Ich hoffe es ist ok wenn ich mich hier einfach so einklinke und dazu geselle - bin ganz neu :oops:
Ich habe mich jetzt ewig beschäftigt mit dem Thema Cups usw. und mir jetzt endlich eine bestellt - eine Lunette 2. Ich habe ganz große Probleme!! Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Ich dachte, ich habe die ultimative Lösung des Lebens mit diesen Dingern bekommen, und will nicht aufgeben!!
Nach anfänglichen Krisen und Schwierigkeiten, die ja sicher normal sind, kriege ich sie jetzt eigentlich raus und rein, so wies funktionieren sollte. Ich habe auch gerade meine Mens, kann also ungehemmt ausprobieren. 8-)
Es war allerdings alles andere als dicht, und ich hab alles mögliche ausprobiert worans liegen könnte. Aufgeploppt wars jedenfalls auf jeden Fall, und angesaugt definitiv!! Und zwar so doll, dass ich totale (schmerzhafte!) Probleme mit dem Unterdruck lösen habe. Ich glaube, als sie richtig voll war, war es quasi fast unmöglich, den Druck zu lösen, und das ganze endete jedes Mal total blutig, weil ich die Tasse nicht kontrolliert rauslösen konnte. Die Löcher sind auch manchmal so komisch verstopft.
Aber das geht jetzt mittlerweile schon besser- die Mens ist ja jetzt nach 2 Tagen auch nicht mehr so stark.
Mein eigentliches Problem: ich habe festgestellt, dass mein Muttermund unglaublich schief "sitzt". Ich glaube jedenfalls, dass es die Ursache der Undichte ist. Er ist total weit links, so richtig weit hinten in der Ecke vergraben, und ich bekomme die Lunette einfach nicht darüber, sodass der MuMu überhaupt nicht abgedeckt wird und immer außerhalb des Randes ist. Ich habe kaum Möglichkeiten, die Tasse zu steuern, sobald es drin ist, verselbstständigt es sich sofort durch den starken Sog.
Anders formuliert: ich kriege den Rand der Tasse nicht zwischen Scheidenwand und MuMu geschoben, wenn ihr versteht was ich meine...
Mein einziger Gedanke war jetzt, dass die L2 vielleicht doch zu groß ist, weil ich so wenig Verschiebe-kapazitäten habe. Aber der MuMu ist definitiv viel zu weit links (eigentlich da, wo ich fast den Beginn meiner Eierstöcke vermutet hatte *kopfkratz* *lach* )

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder Ideen?? Ich find diese Tassen so toll!

Ganz liebe Grüße

_________________
Meine Seite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. April 2013 00:08 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 16. November 2012 02:56
Beiträge: 700
NFP seit: April 2012
Vielleicht könnte es dir helfen, nicht ganz ohne Luft im Cup zu starten, also dass du im "Bauch" des Cups noch etwas Luft lässt, und ihn nicht wie ein C zusammenfaltest, sondern so, dass du eine Ecke machst und die schräg runterdrückst oder auch einfach den Rand reindrückst. So bleibt eher noch bisschen Luft drin als beim C-Fold, finde ich, und wenn der Cup nicht ganz leer ist, saugt er ja nicht ganz so arg. Außerdem könntest du versuchen, den Cup ganz kurz hinterm Scheideneinganz aufploppen zu lassen und dann nach hinten zu schieben.
? Viel Erfolg!

_________________
noch nie Hormone, NFP seit April 2012, auf Papier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. April 2013 16:24 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 4. Januar 2013 13:09
Beiträge: 208
NFP seit: Januar 2013
Hallo

Ich habe gerade meine erste Mens mit der Meluna. Bisher ist alles dicht und es läuft doch besser als gedacht. Gerade beim Wechseln hab ich mit einer großen Sauerei gerechnet, zB dass der Cup irgendwie aus der Scheide "rausfloppt" und es dann unschön rumspritzt oder so. Aber bisher war es toll.

Eine Frage habe ich aber dazu: ich habe nun den ganzen Tag das Gefühl, als wenn immer wieder etwas Luft aus der Scheide austritt, das kitzelt etwas und fühlt sich irgendwie komisch an. Ist das die Luft, die aus dem Cup entweicht, weil das Blut reinläuft? In den ersten Stunden dachte ich, ich laufe aus - aber das ist wirklich nur Luft. Ist irgendwie gewöhnungsbedürftig...

Habt ihr das auch?

_________________
Keine Langeweile mehr seit 11/14 mit Juniorella
Seit Mai 2018 ohne Gebärmutter und daher nun kurvenlos. Es kann ja auch mal alles glatt laufen ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. April 2013 17:20 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 18. Dezember 2011 21:21
Beiträge: 360
Wohnort: bei Fuchs und Igel
NFP seit: Januar 2012
katrin2611 hat geschrieben:
Eine Frage habe ich aber dazu: ich habe nun den ganzen Tag das Gefühl, als wenn immer wieder etwas Luft aus der Scheide austritt, das kitzelt etwas und fühlt sich irgendwie komisch an. Ist das die Luft, die aus dem Cup entweicht, weil das Blut reinläuft? In den ersten Stunden dachte ich, ich laufe aus - aber das ist wirklich nur Luft. Ist irgendwie gewöhnungsbedürftig...

Habt ihr das auch?
Ja, ich kenn das auch. Hab auch noch nicht wirklich rausgefunden, woran das liegt ... *kopfkratz*

_________________
Mit dem Großen (02/17) und dem Kleinen (03/20) an der Hand und drei Sternchen am Himmel (03/15, 08/15, 11/15)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. April 2013 20:17 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 29. Dezember 2012 19:53
Beiträge: 185
Wohnort: Ruhrgebiet
NFP seit: 11.01.2013 :-)
*rosaelefant* ich habe mir heute ein MeLuna Classic Starter Set bestellt!!!

Ich hatte schon mal vor ca. 2 Jahren mit dem Gedanken gespielt mir eine Menstasse zu holen, habe das Vorhaben aber irgendwie wieder verworfen...keine Ahnung wieso...naja und durch euch hier hab ich mich doch wieder dazu entschieden :mrgreen:

Ich habe jetzt zwei Menstruationen ohne Pille abgewartet um zu sehen wie sich die Stärke ohne Pille entwickelt und zur nächsten Menstruation hoffe ich, kann ich schon die MeLuna testen *applaus*

So, dass wars auch schon wieder von mir. Ich bin gerade nur so begeistert, dass ich mir endlich eine bestellt habe *undweg*

Liebe Grüße *zusammen*

_________________
Seit 12/2017 mit Schnuppi unterwegs und seit 08/2021 Schnubbsel auf den Arm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 12. April 2013 18:34 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 4. Januar 2013 13:09
Beiträge: 208
NFP seit: Januar 2013
In Bezug auf meinen vorigen Beitrag mit dem Blubberblasengefühl: das scheint wirklich die austretende Luft zu sein. Heute ist meine Mens schon deutlich schwächer und es hat weniger geblubbert. Außerdem scheint das auch ein Hinweis zu sein, dass der Cup richtig sitzt. Ich hatte ihn nämlich heute morgen wohl schief eingesetzt und er ist nicht richtig aufgeploppt. Es hat während dessen die ganze Zeit nicht geblubbert (ich nenn das jetzt einfach mal so). Erst nach ein paar Stunden hab ich das entdeckt, weil ich Blut in der Slipeinlage hatte - habs korrigiert und es blubberte daraufhin wieder. Da war der Cup auch dicht :)

Außerdem hab ich noch rausgefunden, wie er bei mir gut aufploppt, vielleicht hilft das ja jemanden weiter:

Ich falte den Cup im C-Fold, wobei ich die Öffnung des so entstandenen "C" in Richtung After drehe. Dann führe ich den Cup ein, soweit wie er sitzen soll und gehe dann mit dem Finger am Cup an der Öffnung des "C" entlang, soweit wie es mit dem Finger eben möglich ist und ziehe den SE in Richtung After - also etwas dehnen sozusagen. Daraufhin ploppt der Cup bei mir sofort auf. Der Cup fühlt sich dann überall rund an, wobei ich mit dem Finger nicht bis zum Rand komme. Aber ich denke, ich bin kurz vorm Rand.
Ich habe es vorher einige Male mit der Öffnung nach vorn - also Richtung Kitzler - probiert und da ploppte der Cup entweder garnicht auf oder erst nach ner Menge gefummel und rumgedrehe. Außerdem war der Cup in dieser Position immer noch eingedellt, also so leicht "C" förmig.

War das verständlich, wie ich es meine?

_________________
Keine Langeweile mehr seit 11/14 mit Juniorella
Seit Mai 2018 ohne Gebärmutter und daher nun kurvenlos. Es kann ja auch mal alles glatt laufen ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 13. April 2013 18:38 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 10. April 2013 15:20
Beiträge: 7
Ja, die C-Faltung mit der Öffnung in Richtung After hat bei mir bisher auch am besten geklappt!!

Also, das Fazit nach meiner ersten Mens mit Tasse (Lunette):
Die schwächeren Tage haben dann doch noch super geklappt, alles dicht. Nur in den stärkeren Tagen muss ich dann das nächste Mal gucken, ob es funktioniert bzw. woran es liegt - das hat jetzt beim ersten Mal noch überhaupt nicht geklappt! :-(
Wenn ich das hinbekomme, dann beginnt hiermit in Abschnitt meines Lebens mit einem völlig neuem Lebensgefühl (zumindest während der Mens) *applaus* Ein Hoch auf die Erfinder!

_________________
Meine Seite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 13. April 2013 21:04 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 25. Januar 2013 21:01
Beiträge: 37
Wohnort: Nähe Kassel
NFP seit: 02/16 nach Pillenrückfall
@Lejla: die Lunette ist ja ziemlich weich, vielleicht ist dein Beckenboden zu Stark für dieses Modell. Ich hab auch mit der Lunette angefangen, bin jetzt aber auf die Meluna Sport M umgestiegen. Die ist schon sehr fest, aber ich habe mich damit etwas sicherer gefühlt.
Hab die Meluna auch weniger gespürt als die Lunette.

_________________
Dannii hat den Mäuserich (06/09) "Teilzeit" an der Hand und der Mukla (09/17) im Arm
Stillkurve Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 14. April 2013 00:25 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 16. November 2012 02:56
Beiträge: 700
NFP seit: April 2012
Die große Lunette ist nicht weicher als die sport-Meluna M - ich hab beide.

_________________
noch nie Hormone, NFP seit April 2012, auf Papier


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 586, 587, 588, 589, 590, 591, 592 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de