NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 25. Juni 2026 02:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 583, 584, 585, 586, 587, 588, 589 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 1. März 2013 12:32 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 4. Februar 2013 13:39
Beiträge: 95
Hallo springtime!

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deinen Erfahrungsbericht!

Du hast bestimmt recht, ohne zu probieren wird man nur durch ganz viel Glück schon beim ersten Kauf die perfekte Menstasse finden.
Na dann heißts wohl mal testen. Hoffentlich kann ich mich bald entscheiden... Ich werde jedenfalls hier berichten, wenn es endlich so weit ist ;-)

Liebe Grüße
kuapi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 1. März 2013 12:39 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 16. August 2011 21:50
Beiträge: 348
Wohnort: NRW
NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Ich habe damals zwei Melunas bestellt und gleich drei weitere, nicht zum Verkauf geeignete Modelle dazu bekommen. Das war auch mein Glück, denn zwei von diesen Modellen waren dann nämlich die für mich passenden! ;)
Mein Liebling ist die Meluna Mini (nicht volumenoptimierte Form) in S. An den stärkeren Tagen nehme ich die Meluna Mini in M...da habe ich dann aber bereits das Problem, dass sie zu lang für mich ist und aus der Scheide rausragt...von allen anderen Modellen und Größen und den neuen, volumenoptimierten Melunas, die ja noch länger sind, brauchen wir dann ja gar nicht zu reden.^^ die Meluna Classic L ragt beinahe zur Hälfte raus. O.o

_________________
“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 4. März 2013 13:06 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 4. Februar 2013 13:39
Beiträge: 95
Danke Raiponce für deine Antwort!

Ich glaube, ich werde doch noch meine erste Mens postpill abwarten und mich dann entscheiden. Somit hab ich noch etwas Zeit und kann auch meinen Tampon-Vorrat noch verkleinern ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 8. März 2013 13:54 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 13. August 2012 20:02
Beiträge: 88
NFP seit: 14. August 2012
Hallo zusammen :)

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort ;-) und brauche dringend Ratschläge.

Ich habe seit einiger Zeit meine Menstasse (kleinen Fleurcup) und wollte sie eben zum ersten Mal testen, da ich heute meine Tage bekomme.

Das Einsetzen ging nur im Liegen, aber es ging :) Der Stiel war zwar noch am Scheideneingang, guckte vielleicht minimal raus, aber das störte mich nicht. Auch beim Aufstehen und Rumgehen habe ich sie nicht gemerkt. Wie ich nunmal bin habe ich dann sofort gedacht "Oh Gott, wenn ich sie nachher nicht wieder rausbekomme....wenn sie nun noch weiter höher rutscht....ahhh." Etc.

Darum habe ich sie dann seit ca. 1 - 2 Minuten tragen entfernen wollen und das war ein ganz schöner Akt.... Ich konnte den Boden nicht wirklich greifen geschweigedenn irgendwie den oberen Rand zu fassen bekommen. Also habe ich das gemacht, was man nicht machen soll, nämlich an dem Stiel gezogen und zusätzlich versucht den Boden einzudrücken. Irgendwie war sie dann draußen aber es tat weh und vor allem wo der Bauch dann durch den Scheideneingang ging. So ein ziehender Schmerz.

Als ich die Menstasse getragen habe, konnte ich auch gar nicht wirklich um sie einmal mit dem Finger herum fahren, da es sich alles ziemlich eng anfühlte und immer etwas im Weg war.

So und nun sitz ich hier, meine Menstasse liegt im Bad, ich möchte sie eigentlich gerne tragen, aber ich habe ziemliche Bedenken, dass ich sie nicht wieder rausbekomme. Ich mag einfach das Gefühl nicht, dass da etwas in mir drin ist und ich es vielleicht nicht rausbekommen werde. Und dann auch noch am Wochenende. Da kann ich ja noch nicht mal eine Frauenärztin aufsuchen. Und auch wenn schon....wie unangenehm ist das denn "Entschuldigung, ich bekomme meine Menstasse nicht mehr raus. Könnten Sie mir bitte helfen?" Hm....

Ich möchte sie eigentlich wirklich gerne tragen, aber habe eben ziemliche Bedenken. Vielleicht hat jemand einen Rarschlag für mich.

_________________
Meine Kurve *sonne* : Bild
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupéry )
Meine Seite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 8. März 2013 14:19 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 27. Januar 2008 21:26
Beiträge: 239
Die Bedenken hatte ich auch. Ich erkläre dir mal wie ich es mache:
Ich stelle ein Bein aufs WC, dann drücke ich mit dem Beckenboden nach unten, dadurch kriege ich die Tasse sehr gut zu fassen und drücke sie leicht ein, ruckel etwas dran und krieg sie so raus.
Das entfernen ist gar nicht so schwer, ich finde sogar das reinkriegen etwas fummeliger, weil sie bei mir nicht aufploppt..da arbeite ich ebenfalls mit dem Beckenboden..drücke etwas und irgendwie geht sie dann mal auf :).
Also mein Tipp, mit dem Beckenboden arbeiten...

_________________
Mixed Race, Pretty Face 6 Jahr =)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 8. März 2013 15:53 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 13. August 2012 20:02
Beiträge: 88
NFP seit: 14. August 2012
Danke für deine Antwort Una :)

Ich werde das mal probieren wie du vorschlägst, aber gerade trau ich mich ja gar nicht sie nochmal reinzutuen, weil meine Bedenken zu groß sind, sie nicht wieder rauszubekommen.... -.-

_________________
Meine Kurve *sonne* : Bild
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupéry )
Meine Seite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 8. März 2013 16:22 
Frühlingsfalter hat geschrieben:
...
Ich werde das mal probieren wie du vorschlägst, aber gerade trau ich mich ja gar nicht sie nochmal reinzutuen, weil meine Bedenken zu groß sind, sie nicht wieder rauszubekommen.... -.-

Hallo Fühlingsfalter,

ich hab das anfangs auch gehabt. Vll. nicht ganz so extrem wie du, aber ähnlich. Der Tip von Una ist wirklich goldrichtig. UND, was ebenso wichtig ist, Du mußt locker und entspannt bleiben. :mrgreen: Ja, ja. Ich weiß. Leichter gesagt als getan... Aber im Ernst. Auf irgendeine Art und Weise bekommst du sie IMMER raus. Nur wenn du es panisch versucht und ängstlich bist, dann wirds schwieriger. Laß sie doch einfach ne Weile länger drin, wenns mal nicht klappt. Verusche dich zu beruhigen und mache einen erneuten Versuch was später... Du wirst sehen, es wird jedes mal leichter. Ich habe nach meinen Anfängerproblemen recht schnell alle Stiele abgeschnitten, weil sie nur störend waren ;-) und der Umgang mit den versch. Tassen absolut perfekt klappte. Sowohl das Einsetzen, als auch das Entfernen.

Hoffe das hilft dir ein wenig und macht ein bißchen Mut! *freunde* *daumendrücken* Das wird schon!

Lg und ein schönes Wochenende
springtime


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 8. März 2013 20:17 
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 21. September 2012 11:35
Beiträge: 306
Ich habe damals auch aufgegeben und habe Tampons gegeben ABER nach einer Weile wollte ich es unbedingt und habe meinem Cup noch eine Chance gegeben und ich bin bei jeder Mens froh, dass ich nicht aufgegeben habe.

Zitat:
Als ich die Menstasse getragen habe, konnte ich auch gar nicht wirklich um sie einmal mit dem Finger herum fahren, da es sich alles ziemlich eng anfühlte und immer etwas im Weg war.


das was da im Weg ist: kann das vielleicht dein Mumu sein? Hast du mal geschaut ob der auch drin ist?vielleicht schiebst du sie zu weit nach oben.

Wenn du sie nicht zu fassen bekommst setze dich einfach eine Weile auf die Toilette, ganz entspannt. Bei mir rutscht die dann mit der Zeit nach unten, und wenn nicht presse ein bisschen. Damit entspannst du deinen Beckenboden. Wenn du dann die Tasse greifen kannst ziehe sie nicht einfach nach unten sondern versuche zuerste sie zu kippen. Das geht bei mir am besten wenn ich mit der Hand "von hinten" greife ;) . Somit ist der Winkel eher schief und der Unterdruck kann sich besser lösen. Dann macht es pffff und du kannst die Tasse ganz einfach entfernen.
Geb nicht auf!! *daumenhoch* und vorallem mache dir keine Panik, sei ganz entspannt du bekommst die ganz sicher wieder raus (spätestens wenn sie voll ist und schwer ;) )

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 9. März 2013 00:21 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 13. August 2012 20:02
Beiträge: 88
NFP seit: 14. August 2012
Hallo springtime und *SteffiHerz* und vielen Dank für eure Antworten :)

Heute habe ich keinen zweiten Versuch gewagt, aber vielleicht werde ich mich morgen nochmal trauen, den Cup dann eine Zeit drin lassen und beim Rausholen eure Tips ausprobieren.

Ob das, was im Weg ist mein Mumu ist weiß ich nicht....aber ich denke eher nicht....weil dann wäre er ziemlich weit unten....!? Eher so ein "Zipfel"!? Ach, keine Ahnung ;-) Aber weit nach oben geschoben habe ich die Tasse nicht. Der Stiel war ja noch ganz am Scheideneingang bzw. guckte vielleicht sogar noch ein ganz kleines Stückchen raus.

Ich werde berichten ob ich mich nochmal getraut habe und wie es lief :)

Liebe Grüße, einen schönen Abend und ein schönes Wochenende
Frühlingsfalter

_________________
Meine Kurve *sonne* : Bild
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupéry )
Meine Seite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 9. März 2013 10:20 
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 21. September 2012 11:35
Beiträge: 306
Der Mumu ist aber schon ein richtiger "Zipfel" ;)

Spürst du ihn denn normal?also findest du ihn? Ich habe ihn nie gefunden da ich immer dachte der wäre ja soo weit unten. Bis ich mal gecheckt habe, dass das Teil da unten mein Mumu ist ohjee ;) während der Mens ist meiner extrem weit unten.

Mir hilft es, wenn ich auch bisschen presse während ich ihn einführe. Dann spüre ich den Mumu besser da er runter kommt und kann den Cup besser platzieren.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 9. März 2013 11:02 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 13. August 2012 20:02
Beiträge: 88
NFP seit: 14. August 2012
Hey *SteffiHerz* und danke dass du nochmal schreibst :)

Ich habe mich nun heute Morgen getraut ;-) Das Einführen war etwas friemelig, aber irgendwann gings dann. Ich spüre den Cup auch noch etwas, aber ich weiß, dass das wohl daran liegt, dass ich den Stiel vielleicht kürzen sollte. Aber das trau ich mich noch nicht. Ich trag den heute erstmal und guck wie heute Abend das Rausnehmen klappt (wobei ich versuchen möchte den Stiel möglichst wenig zu nutzen) und entscheide dann, ob ich den Stiel vielleicht schon kürze.

Ich hoffe wirklich das heute Abend klappt. Ich war am hin- und herüberlegen, aber mit etwas Übung ist das bestimmt irgendwie machbar und wenn es klappt, dann ist so eine Menstasse bestimmt super praktisch :)

Liebe Grüße :)

_________________
Meine Kurve *sonne* : Bild
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupéry )
Meine Seite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 9. März 2013 15:10 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 13. August 2012 20:02
Beiträge: 88
NFP seit: 14. August 2012
Eine neue Frage tut sich auf: Vorhin war ich das erste Mal mit der Menstasse auf Toilette und es brannte etwas beim Wasserlassen. Vom Gefühl her ähnlich wie bei einer Blasenentzündung. Woran kann das liegen? Vielleicht doch an dem Stiel, dass er so weit unten ist, dass er genau am Scheideneingang ist oder sogar ein ganz bisschen rausguckt?

Danke schonmal für eure Antworten :)

_________________
Meine Kurve *sonne* : Bild
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupéry )
Meine Seite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 9. März 2013 15:43 
Frühlingsfalter hat geschrieben:
Eine neue Frage tut sich auf: Vorhin war ich das erste Mal mit der Menstasse auf Toilette und es brannte etwas beim Wasserlassen. Vom Gefühl her ähnlich wie bei einer Blasenentzündung. Woran kann das liegen? Vielleicht doch an dem Stiel, dass er so weit unten ist, dass er genau am Scheideneingang ist oder sogar ein ganz bisschen rausguckt?

Danke schonmal für eure Antworten :)

Kommt wahrscheinlich vom Stiel, weil der ein wenig scheuert. Ich glaube, deshalb habe ich ihn auch so schnell abgeschitten. Erst ein bißchen, dann immer weiter, bis er letztendlich ganz ab war. Der hat mich nämlich ziemlich genervt und ich empfand ihn als unangenehm juckend und.... "reizend". So ähnlich fühlt es sich jetzt manchmal noch an, wenn der iBut nachts nach unten rutscht und fast ganz vorne am SE sitzt. Das merke ich dann daran, dass es sich beim Wasserlassen etwas... komisch anfühlt und ganz leicht brennt.
Außerdem brannte es etwas, wenn ich UNBEDINGT die Tasse auf "biegen und brechen" ausprobieren wollte, und dabei geschoben, gedrückt und gezerrt hab wie blöd... *kopfWand* Ich war teilweise verunsichert und leicht panisch. Dabei hab ich natürlich auch den Scheideneingang sehr gereizt. Halt vom ständigen rein und raus. Vom kontrollieren ob's auch noch gut sitzt usw. Wenns dann beim Wasserlassen brannte, hab ich sie rausgenommen und für ne Weile nicht benutzt. Ein paar Stunden oder so... Manchmal auch nen ganzen Tag. Ich hab dann auf die gereizte Stelle zu anfang ein wenig Penatencreme getan. Das half mir persönlich recht gut und der leicht brennende Schmerz war auch ganz schnell wieder weg. Aber, wenn ich mich recht erinnere, hab ich das höchsten 2 Mal machen müssen. Je lockerer ich im Umgang mit der Tasse wurde, desto einfacher und "schmerzfreier" wurde es. Wobei ich nicht wirklich von SCHMERZEN sprechen möchte. Ich würde es eher als unangenehm bezeichnen. Ich bin da eigentlich nicht so empfindlich... OT: Als mein Gyn letzte Woche wieder den Krebsabstrich gemacht hat meinte er nachher wie immer:"Tut mir leid, dass ich sie wieder so ärgern (pisacken) mußte!" Aber ich dachte nur:"Wie jetzt??? Schon fertig???" Ich hatte rein gar nix gespürt und gedacht er hätte noch nicht mal angefangen! *lachen* Dabei hatte ich 1 Tag lang ganz minimales Nachbluten. Was ja ab und an mal passieren kann. Also ich will damit auch nur sagen, dass eben jeder anders empfindlich ist. Der eine mehr, der andere weniger.
Es gibt auch Mädels, die weder die Tasse noch den Stiel, oder die Kugel, oder den Ring spüren. Rein gar nix. Kommt halt auch drauf an, wie man gebaut ist. Wie lang die Vagina ist, wie gut (oder schlecht) die Muskulatur usw. Da hilft eigentlich nur ausprobieren und durchzuhalten. Ich hab zu anfangs gedacht, dass es nie klappen wird. Aber ich WOLLTE UNBEDINGT!!! :mrgreen: Und jetzt würd ich sie nie nie mehr hergeben wollen! Und ich hab NULL Probleme mehr.
Wirst sehen, bei dir klappt das auch bald so gut, als hättest du nie was anderes benutzt! *sonne* *daumenhoch* *freunde*

Liebe Grüße und ein schönes WE! *sonne*


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 9. März 2013 16:29 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 13. August 2012 20:02
Beiträge: 88
NFP seit: 14. August 2012
Hallo springtime :) *freunde*

Gut, dann werde ich heute Abend mal schauen, ob's auch ohne Stiel geht und ihn dann nach und nach kürzen. Obwohl ich vor dem Rausbekommen gestern noch solche Bedenken hatte, wird dies glaub ich gar nicht so ein Problem sein. Sie ist mir beim normalen Toilettenganz schon zweimal "entgegengekommen". Das war dann wohl doch gestern eher die Aufregung und Anspannung :)

Ja, ich bin was "Schmerzen" angeht eher ziemlich empfindlich. Dieser Abstrich beim Frauenarzt tut mir persönlich immer ganz schön weh... mal schauen, wie es sich mit der Tasse so einstellt, aber ich denke ich finde jetzt schon ganz gut, dass ich sie habe und vorallem, dass ich mich nach den anfänglichen Bedenken und dem kleinen "Fehlstart" doch wieder getraut habe :)

Dir auch ein schönes Wochenende :) *sonne*

_________________
Meine Kurve *sonne* : Bild
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupéry )
Meine Seite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 13. März 2013 17:31 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 21. Januar 2013 00:04
Beiträge: 59
Wohnort: Regensburg
NFP seit: on&off seit 2013
Ich hatte mir nen kleinen Yuuki und nen kleinen Fleurcup besorgt...
Estern mal getestet, aber mit der Yuuki werd ich ned so ganz warm... Beim Fleurcup hab ich nach einmal probetragen todesmutig den Stiel stark gekuerzt und trag ihn jetzt in der Arbeit und bisher fuehl ich mich ganz wohl damit, bin erstaunt...
Mein Freund nennt die Dinger uebrigens liebevoll Pömpel -.-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 583, 584, 585, 586, 587, 588, 589 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de