NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 24. Juni 2026 23:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 579, 580, 581, 582, 583, 584, 585 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 20:40 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 24. Januar 2013 18:27
Beiträge: 99
NFP seit: 02/2013
LaCaninchen hat geschrieben:
Hast das nicht bemerkt dass sie nicht aufgegangen war?


Doch, sie hat sich angefühlt als wäre sie aufgegangen. Das ploppen an sich hab ich noch nie gemerkt, ich fühle immer nach ob sie richtig sitzt. Oben war der Mumu drin, die "Rückseite" war auch schön rund nur vorne kann ich nicht nachfühlen, da ist das Schambein im Weg.

_________________
:babymädchen: Seit 08/17 glückliche Mama einer kleinen Prinzessin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 08:00 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 19. Juni 2010 22:33
Beiträge: 486
Wohnort: Hessen
NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
Lucy hat geschrieben:
Doch, sie hat sich angefühlt als wäre sie aufgegangen. Das ploppen an sich hab ich noch nie gemerkt, ich fühle immer nach ob sie richtig sitzt. Oben war der Mumu drin, die "Rückseite" war auch schön rund nur vorne kann ich nicht nachfühlen, da ist das Schambein im Weg.
Vielleicht wäre das auch was für dich - ich führe die Meluna so ein das die "Öffnung" nach hinten zeigt - also zur Rückseite hin.. Vorne könnt ich auch nicht so gut testen ob sie aufgeploppt ist :oops:
Ich würd die Sport testen, ehrlich.. Ich hab bei der Classic immer hin und her geruckelt, wieder n Stück raus gezogen - wieder rein etc.etc. sodass mir irgendwann alles weh tat und ich es schon fast aufgegeben hätte :-( Hab sogar zwischendrin wieder nen ob benutzt weil ich dachte ich bin zu doof..
Zum Glück ist die Meluna nicht teuer.. *sonne*

_________________
mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 16. Februar 2013 02:52 
Benutzeravatar
Offline
wohnt hier

Registriert: 15. März 2012 21:27
Beiträge: 1748
NFP seit: März 2012
So, nach nur 5 HL-Tagen setzte heute überraschend die Mens bei mir ein.... das ärgert mich zwar sehr, aber die Tatsache, dass ich gerade meinen Menscup abkoche und gleich ausprobieren darf mildert meine Wut etwas :)

_________________
Liebe Grüße von Samson, die seit Zyklus 131 wieder zur Verhütung durch die Gegend kurvt. *messen*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 16. Februar 2013 13:52 
Benutzeravatar
Offline
wohnt hier

Registriert: 5. Oktober 2010 09:25
Beiträge: 1719
Ich bin auch immer so jemand, der mit dem Aufploppen kämpft. Ich denke inzwischen, dass es an meinem starken Beckenboden liegt. Ich bin mir mit der Größe uneinig. Ich habe hier eine Lunette (kleine Größe) und einen Diva Cup in der großen Größe. Ich blute zwar nicht viel, aber die Lunette hält nicht richtig dicht. Ich glaube inzwischen, dass das an dem Beckenboden liegt und an der Tatsache, dass mein Mumu sehr weit vorne liegt, dadurch habe ich immer mit dem Schambein zu kämpfen, das die Tasse noch zusätzlich eindellen will. Mit dem großen Divacup kämpfe ich oft, dass er einfach raus ragt, weil mein Mumu so weit vorne liegt.
Zu welcher Größe Sport würdet ihr mir raten? *kopfkratz*

_________________
In happy moments, PRAISE God. In difficult moments, SEEK God. In quiet moments, TRUST God. In every moment, THANK God.
Maukatzes Welt. Schnurr herein wer sich traut!
Kurvensammlung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 16. Februar 2013 22:52 
Benutzeravatar
Offline
wohnt hier

Registriert: 15. März 2012 21:27
Beiträge: 1748
NFP seit: März 2012
Hallo!!

Ich habe nun den ersten Cup-Tag hinter mir und wollte mal niederschreiben was mir so Probleme bereitet hat.. vielleicht kann mir ja jemand einen guten Tipp geben. Gekauft habe ich mir den kleinen Ladycup.

Nach mehrmaligem Einführen heute glaube ich, dass es ganz gut klappt - ich falte ihn immer wie ein C. Aberrrr ich finde er liegt ziemlich Tief...ich spüre ihn deshalb auch meistens. Was kann man da machen?
Den Stiehl hab ich fast abgeschnitten, er schaut aus meiner Vagina raus und stört ziemlich. Das letzte Stückchen was ich noch übrig gelassen habe schaut noch raus.... das würde ich auch gerne abschneiden aber so wird es nur noch schwerer ihn wieder raus zu bekommen.
Wie bekommt man ihn am besten raus?? Den Unterdruck finde ich ziemlich unangenehm....
Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich kleine "Schmierblut-Reste" am Cup vorbeischleichen und dann leider in meinem Höschen landen, ist das normal??

_________________
Liebe Grüße von Samson, die seit Zyklus 131 wieder zur Verhütung durch die Gegend kurvt. *messen*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 01:36 
Benutzeravatar
Offline
wohnt hier

Registriert: 15. März 2012 21:27
Beiträge: 1748
NFP seit: März 2012
Ach ja und noch eine Frage....

Wie voll soll denn der Cup sein? Ich habe den kleinen heute 4 mal geleert und er war jedes mal fast halb voll.
Ich wäre glücklich, wenn ich ihn nur 2x leeren müsste (also morgens und abends) - sollte ich mir da lieber den größeren kaufen??

Hat es eigentlich Vor- oder Nachteile, wenn der Cup härter oder weicher ist? Rein vom Gefühl her wünschte ich mein Ladycup wäre weicher... welcher Cup zb wäre weicher als meiner?

_________________
Liebe Grüße von Samson, die seit Zyklus 131 wieder zur Verhütung durch die Gegend kurvt. *messen*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 12:03 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 12. April 2011 08:53
Beiträge: 306
Wohnort: MTL
NFP seit: 04/2011
Ich denke, du könntest die Intervalle auf 3x drücken, dafür ist der Cup dann immer so 3/4 statt halbvoll. Einfach noch ein bissl länger abwarten. Aber 4x find ich jetzt nicht sooo schlimm *sonne*

Ob man da einen größeren kaufen kann, weiß ich nicht. Bei Tampons soll man das ja nicht machen (also statt normal einfach super nehmen, damit man ihn seltener wechseln muss).

Vorteile, ob Cup hart oder weich, sehe ich persönlich nur in der Anwendung (aufploppen bzw. entfernen), kann aber durchaus sein, dass ein bestimmter "Härtegrad" für verschiedene "Beckenboden-Härtegrade" (blöd auszudrücken, ich hoffe du weißt was ich meine) sinnvoller ist. LadyCup kenn ich selber nicht, habe aber den FleurCup und der ist schon recht weich.

_________________
Gestern war heute noch morgen.

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 12:32 
Benutzeravatar
Offline
wohnt hier

Registriert: 15. März 2012 21:27
Beiträge: 1748
NFP seit: März 2012
Naja ich weiß eben nicht wie voll er sein darf ohne auszulaufen...
Soweit ich weiß darf man ihn ja 12h drinnen behalten (also länger als einen Tampon), deshalb dachte ich mir 2x geht sich aus.

_________________
Liebe Grüße von Samson, die seit Zyklus 131 wieder zur Verhütung durch die Gegend kurvt. *messen*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 13:00 
Benutzeravatar
Offline
wohnt hier

Registriert: 5. Oktober 2010 09:25
Beiträge: 1719
Weiß hier jemand zufällig warum die Melunas die einzigen aus TPE sind? Was ist da der Vorteil/Nachteil? Alle anderen scheinen ja aus Silikon zu sein.

_________________
In happy moments, PRAISE God. In difficult moments, SEEK God. In quiet moments, TRUST God. In every moment, THANK God.
Maukatzes Welt. Schnurr herein wer sich traut!
Kurvensammlung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 13:31 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 17. Dezember 2010 12:05
Beiträge: 152
Samson hat geschrieben:
Naja ich weiß eben nicht wie voll er sein darf ohne auszulaufen...
Soweit ich weiß darf man ihn ja 12h drinnen behalten (also länger als einen Tampon), deshalb dachte ich mir 2x geht sich aus.

ausprobieren :mrgreen: im Ernst, das ist (wie so vieles bei den Cups...) unterschiedlich. Wenn z.B dein MuMu mit im Cup sitzt (bei manchen sitzt er ja drüber) und Platz wegnimmt passt natürlich nicht soviel Blut rein wie ohne MuMu.
Meine Cups waren auch schon fast randvoll und noch dicht, da muss man dann nur etwas mehr aufpassen beim entfernen.
Ich dachte immer dass man bei Tampons den kleinstmöglichen verwenden soll damit er eben nicht so lange drinbleibt und vielleicht auch nicht so sehr austrocknet *hä* bei Cups ist es meines Wissens nach tatsächlich völlig egal ob man ihn eine Nummer größer wählt, die Größe wird ja meist in Hinblick auf des Zustand des Beckenbodens, das Alter oder vaginale Geburt ja/nein empfohlen... sprich wenn du einfach einen schwächeren Beckenboden hättest, wäre die Empfehlung ja auch "größerer Cup", bei Tampons geht es ja im Gegensazu dazu nur um die Stärke der Mens.
War das jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt?

Und härter oder weicher... glaub das unterscheidet sich primär darin wie gut sie aufploppen (die härteren tendenziell besser) und sich entfernen lassen und im Tragekomfort. Ich meine hier rausgelesen zu haben, dass bei stark trainiertem Beckenboden die härteren Cups auch besser dicht halten (MeLuna Sport zB), aber ich befürchte dass ist auch wieder eine individuelle Sache womit man besser zurechtkommt...

_________________
-ich bremse auch für Halluzinationen-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 15:10 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 2. Januar 2013 12:02
Beiträge: 446
NFP seit: 01/2013
schneffi hat geschrieben:
Bei Tampons soll man das ja nicht machen (also statt normal einfach super nehmen, damit man ihn seltener wechseln muss).

Warum nicht?

_________________
Die Arbeit läuft nicht davon während du deinem Kind den Regenbogen zeigst. Der Regenbogen wartet nicht.
... mit kleiner Socke 5/16, * 8/19 und Frau Kröte 8/20


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 15:19 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 9. Oktober 2012 17:18
Beiträge: 2618
NFP seit: 10/2012
JuleBalu hat geschrieben:
schneffi hat geschrieben:
Bei Tampons soll man das ja nicht machen (also statt normal einfach super nehmen, damit man ihn seltener wechseln muss).

Warum nicht?


Weil der Tampon alle Feuchtigkeit (nicht nur Blut) aus der Scheide aufsaugt und es dann eher zu Problemen (zB Scheidenpilz) kommen kann .... man soll immer die kleinstmögliche Größe verwenden (steht sogar in der Anleitung ^^).

_________________
Liebe Grüße von Lena Sophia (Jg. 88), die sich in Zyklus Bild befindet mit PCOS Mama seit 2016, Hundemama seit 2023.
Nach 2,5 Jahren letzte Pille am 10. Oktober 2012 ~ "Wer will, findet Möglichkeiten, wer nicht will, findet Gründe." ~ mit Forumspatinnen vom Vanillekipferl-Mädchen 10/16 Allamera und Eumelchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 15:26 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 2. Januar 2013 12:02
Beiträge: 446
NFP seit: 01/2013
Upps...^^
Ich nehm an starken Tagen die dicken grünen o.b.'s und muss die trotzdem stündlich wechseln *hä*

_________________
Die Arbeit läuft nicht davon während du deinem Kind den Regenbogen zeigst. Der Regenbogen wartet nicht.
... mit kleiner Socke 5/16, * 8/19 und Frau Kröte 8/20


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 19:32 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 12. April 2011 08:53
Beiträge: 306
Wohnort: MTL
NFP seit: 04/2011
*zustimm*

Ich bin irgendwann auf Super-Tampons umgestiegen und hab immer so alle 2-3 Stunden (an starken Tagen) gewechselt. Bei den schwächeren Tagen (meist ab Tag 3) konnte ich dann schon die Minis nehmen.

_________________
Gestern war heute noch morgen.

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 19:53 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 21. August 2010 21:30
Beiträge: 435
Also was das leeren angeht so muß ich tendenziell immer abwägen an welchem ZT ich mich befinde und was ich gemacht habe. Also in den ersten 2 Tagen muß ich solange ich auf den Beinen bin meine große Lunette aller 2-6 h wechseln die ist dann aber auch fast voll. (Wenn ich viel gelaufen bin halt öfter als wenn ich ruhiger sitze oder so) Dann wirds ruhiger und nach ca 36 h bis 48 h kann ich den Cup länger drin lassen ab dem 4. Tag wasch ich ihn einfach der Routine halber morgens und abends aus. also 12 h in etwa. Also Tampons können bei mir echt nicht mehr mithalten ich mußte die Super plus nach spätestens 1 h wechseln an den ersten beiden Tagen und nachts bin ich prinzipiell ausgelaufen.
Zuerst dacht ich echt das so nen Cup ne Sauerei wird und fand die Vorstellung sowas wieder zu verwenden eklig. Aber es ist echt viel besser als ich dachte.

LGPappy

_________________
Papillon ist Patin von Arinas kleinem Prinzchen und Danys kleinen Wonneproppen.
Meine Chaosbande C. 01´2002; B. 06´2003; Krümelchen 07´2011; Bruchpilot 03'2014 und Mika 9.10.2015


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 579, 580, 581, 582, 583, 584, 585 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de