NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 23. Juni 2026 14:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 572, 573, 574, 575, 576, 577, 578 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 12:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2012
Lena Sophia hat geschrieben:
Irgendwie freue ich mich voll.

Das kenn ich auch. :mrgreen:
Ich hatte mit Pille etwas weniger Schmerzen als vorher, und jetzt hat es sich so im Mittelfeld zwischen "vorher ohne Pille" und "mit Pille" eingependelt, mit Schmerzen eigentlich nur an einem Tag. Und ich freu mich auch jedes Mal wieder über meine Tasse. :D Wenn ich nicht gerade Mensschmerzen hab, vergesse ich wirklich tagsüber, dass ich meine Mens hab ... prima. *applaus*

BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 12:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2011
Ooooohjeee ich sehe grad...du hast ja auch noch ewig lange Zyklen *ko* Das muss sich erstmal alles einpendeln, eh man da sinnvolle Aussagen treffen kann. Du wirst es aber mit der Zeit mitkriegen. Kann auch sein, dass du zufällig schon die richtige Größe für dich gefunden hast, und dann trotz eingepegelter Zyklen dabei bleibst. Kann aber auch sein, dass du eine Größer größer brauchst.

Bei mir war's hatl so, dass ich schon ne Weile die Pille nicht mehr nahm und erst dann irgendwann auf Cups umgestiegen war. So kannte ich mein "Muster" schon etwas. Allerdings hab ich dann beim Cup-Testen bemerkt, dass ich unter der Mens etwas "weiter" bin als sonst, und daher musste ich dann doch relativ zeitnah einen Cup mit größerem Durchmesser beschaffen.

@Thorid: *zustimm* Bei mir genauso! Ich finde, es ist wesentlich besser auszuhalten mit dem Cup. Vorallem vermisse ich kein bisschen den Gestank *kotz* Und das feuchte Rückholbändchen... und das ziehen, wenn der Tampon doch noch nicht richtig voll war...und das unangenehme Gefühl, wenn er voll ist und rutscht :roll: Beim Cup ist es die letzten Male so gewesen, dass ich es gemerkt habe, wann er voll war. Aber das ist bei weitem nicht so unangnehm, wie mit Tampon.

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 13:02 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
schneffi hat geschrieben:
Ooooohjeee ich sehe grad...du hast ja auch noch ewig lange Zyklen *ko* Das muss sich erstmal alles einpendeln, eh man da sinnvolle Aussagen treffen kann. Du wirst es aber mit der Zeit mitkriegen. Kann auch sein, dass du zufällig schon die richtige Größe für dich gefunden hast, und dann trotz eingepegelter Zyklen dabei bleibst. Kann aber auch sein, dass du eine Größer größer brauchst.

Ich hab nicht NOCH eiwg lange Zyklen, sondern wieder ;). So wie meine Zyklen jetzt sind (Dauer) waren sie auch vor der Pille schon...also LAAAANG ^^. Einen größeren Cup werde ich mir wohl eh nicht zulegen, da ich für die kleine Lunette ja schon grad so groß genug bin. Ich muss dann eben nur dran denken, öfter zu wechseln...vlt so alle 4 h.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 13:07 
Kurven-Rätslerin

Cool, da bist du echt zu beneiden! Zumindest, wenn es erstmal nur um Verhütung geht. Da gehen meine 28 Tage recht schnell rum *ko*

Ich denke mit 4 h bist du dann auch gut im Rahmen *zustimm*

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 13:11 
NFP-Guru

schneffi hat geschrieben:
Cool, da bist du echt zu beneiden! Zumindest, wenn es erstmal nur um Verhütung geht. Da gehen meine 28 Tage recht schnell rum *ko*

Ich denke mit 4 h bist du dann auch gut im Rahmen *zustimm*

Naja, noch darf ich keine Minus-8-Regel anwenden und muss insgesamt ziemlich lange verhüten (dafür hab ich die Mens selten *sonne* ).
Wenn die Zyklen so bleiben, käme ich auf etwa 14 Tage Sex ohne Verhütung...bei circa 55 ZT gesamt ziemlich mau ^^... trinke diesen Zyklus das erste Mal TL-Tee und hoffe auf ein wenig kürzere TL ^^. Mein *mann* ist bissl genervt, weil wir da wir eine Fernbeziehung führen die unfruchtbare Zeit noch nicht mal nutzen können...

edit: Lange Zyklen und was anderes als Verhütung ;) Fürs Schwangerwerden weiß ich ja trotz langer Zyklen dank NFP dann auch wann der ES kommt =).

BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 13:25 
Kurven-Rätslerin

Auch wieder wahr - nur zwecks Fernbeziehung dann doch blöd :lol:

BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 15:53 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 14. August 2012
Hallo zusammen :)

Herjemine....das Entscheiden für einen Cup ist schwerer als ich gedacht habe.

Eigentlich hatte ich mich für die kleine Lunette entschieden....dann dachte ich, vielleicht doch ein kleiner Fleurcup....falls ich mit der Tasse nicht zurecht komme, habe ich zumindest nicht sooo viel Geld ausgegeben....nun habe ich mich umgeschaut und finde optisch den kleinen Mooncup gut....der ist nicht so bauchig...hm.... ich kann mich nicht entscheiden, aber sollte ich bald um die Tasse bis zur nächsten Men zu haben ;-)

Was für einen Vor- oder Nachteil bringen eigentlich die "Stiele"? Ob Stiel, Kugel, oder Ring?

Liebe Grüße :)

BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 16:05 
Kurven-Rätslerin

Frühlingsfalter, es gibt hier im Forum eine Probe-Cup Börse, wo du die verschiedenen Teile erstmal testen kannst, eh du vllt. einen Fehlkauf machst (--> Klick.

Also meine Erfahrung meiner bisherigen Testobjekte bzgl. der "Stiele" sagt:

Stiel bei Fleurcup: Dachte, er ist ganz schön lang, stört aber nicht, da er nur minimal rausschaut. Verwende ich aber auch nicht, da Fleurcup unten eine Art "Profil" hat, wo man ihn gut greifen herausziehen kann. Am Stiel so man glaub ich eh nicht ziehen. Aber muss ich auch nie, wie gesagt.

Kugel bei Meluna: Fand ich unpraktisch, da man sie nicht richtig greifen kann. Die neuen Melunas haben eine abgeflachte Kugel, macht die Sache aber nicth wirklich besser.

Ring bei Meluna: Mein erster Cup und bisher mein Favorit, was den "Stiel" angeht. Wenn der Cup mal nicht will, wie er soll, kann man den Ring gut mit 2 Fingern greifen bzw. zur Not auch mit einem Finger durch den Ring.

Cups ohne alles: Hatte ich selber noch nicht, denke aber, dass Cups mit "Profil" unten das auch nicht nötig haben.

Ich persönlich tendiere also zum Ring, wobei beim Fleurcup wie gesagt das "Profil" unten auch sehr hilfreich ist.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 17:49 
hat sich gut eingelebt

Der kleine Mooncup hat allerdings ein ziemlich geringes Fassungsvermögen wenn du es mal mit der kleinen Lunette bzw dem kleinen Fleurcup vergleichst.
Und der Mooncup ist meiner Meinung nach nicht so komfortabel- er hat halt Schrift auf der Innenseite.
Der Stiel ist außerdem hohl- ebenfalls nicht so geschickt zum reinigen, beim Fleurcup zB nicht.
Welche Vorteile Stiel/Ring/Kugel haben- keine Ahnung, ich hab die jeweils sofort abgeschnitten :lol: Ich glaub der Stiel kann am ehesten pieksen wenn er zu lang ist, aber dafür kann man den auch stückchenweise abschneiden, das wäre bei Kugel oder Ring...suboptimal *undweg*

BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 18:33 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 14. August 2012
neurotoxin hat geschrieben:
das wäre bei Kugel oder Ring...suboptimal *undweg*

Ja, da hast du wohl recht ;-)

Hm, ich glaube ich habe mich für einen kleinen Fleurcup entschieden :) Der ist von den Maßen her sogar ein klitzekleines bisschen kleiner als die kleine Lunette und kostet fast nur die Hälfte ;-) Dann ist jetzt nicht sooo schade, wenn ich mit einer Menstasse nicht zurecht komme ;-)

Ich glaube ich werde sie nachher bestellen :)

BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 19:53 
NFP-Guru

Habe heute die kleine Lunette den ganzen Tag schon drinnen, mehrfach geleert (sogar auf der Toi im Büro) und bin bisher zufrieden (kein Auslaufen, leichtes Einführen und Entfernen, nach gekonntem Griff gutes Aufploppen). Seit der Steil ganz ab ist stört auch nichts mehr. So..wollte ich nur loswerden =).

Was mir am Menscup im Vergleich zu Binden/Tampons so super gefällt:
a) Kein Müll.
b) Es stinkt absolut nichts *daumenhoch*.

Toll, dass ich auf den Cup kam ^^.

edit: c) Es hängt kein Faden raus und keine Binde reibt zwischen den Beinen *undweg* .

Zuletzt geändert von Lena Sophia am 30. Januar 2013 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 20:01 
Kurven-Rätslerin

Oh, das klingt super *applaus*
Die Tassen sind sooo toll...das musste sogar *mann* erkennen, als ich im Urlaub mit Tasse schnorcheln und klettern konnte *durchdreh*

BeitragVerfasst: 31. Januar 2013 10:20 
Kurven-Rätslerin

Prima Lena! *daumenhoch*

Ich fand es am Anfang immer recht spannend, alles mit dem Cup auszuprobieren, ob er wirklich dicht hält. Ich erinnere mich noch genau an den ersten Fahrrad-Ausflug mit meiner Meluna *lach* Und ich war so begeistert, dass der Cup nach der Tour zwar so halb gefüllt war, aber dass die Flüssigkeit eben drin blieb! Und man hat beim Radfahren absolut nix gemerkt - nicht mal den Stiel beim Fleurcup.

Mit Schwimmen genau dasselbe. Wobei mein Probelauf mit der Meluna nach hinten los ging. Zum Glück war ich ihm See baden und nicht im Freibad...denn am Ende ist Wasser reingelaufen (hab ich beim Wechseln gemerkt, da die Flüssigkeit recht durchsichtig war...). Beim Fleurcup aber wie gesagt aufgrund des größeren Durchmessers keine Probleme mehr! Auch beim straffen Schwimmen kommt weder was rein, noch raus *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 31. Januar 2013 10:34 
NFP-Guru

Menstassen sind tolle Teile, schade eigentlich, dass es sie nicht einfach so in der Drogerie zu kaufen gibt, dann wären sie sicher bekannter (und beliebter ^^).

BeitragVerfasst: 31. Januar 2013 10:42 
Kurven-Rätslerin

Seh ich auch so. Naja...ich seh vllt. manchaml hinter zuvielen Dingen eine Verschwörung..aber ich könnte mir vorstellen, dass die Watte-Industrie (also Tampons, Windeln, Slipeinlagen, Binden etc.) da irgendwo einen Riegel vorschiebt. Ich hab auch noch nirgends mal irgendwas in Stoff gesehen. Selbst Stoffwindeln gibt es, wenn überhaupt, nur in "Öko-Kinderläden", könnt ich mir vorstellen. Alles nur über's Internet und meist nur ausgewählte Shops und vllt. sogar Apotheken.

Wobei die Drogerien da sicher gute Geschäfte machen würden - aber hier wieder der Gedanke: Was wenn sie eines Tages die Cups anbieten und dann keine Tampons mehr verkaufen? Da geht der Umsatz zurück (weil ein großer Drogerie-Zweig einfach wegbricht) und das müsst erstmal kompensiert werden. Man kauft ja nicht so oft Cups, wie Tampons...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 572, 573, 574, 575, 576, 577, 578 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]