NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 18:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 521, 522, 523, 524, 525, 526, 527 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 11:01 
Die Tasse sitzt so weit vorne, da klappt das. Die Kugel find ich blöd zu greifen weil die so klein ist.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 11:09 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 3. August 2009 14:16
Beiträge: 154
Wohnort: Iuvavum
NFP seit: August 2009
Hallo in die Runde!
Ich hab grad meine erste Mens nach der Geburt und somit den ersten Tag mit der Meluna
Bin schon sehr begeistert von dem System weil es einfach sooo viel angenehmer ist *sonne* ind ich komm auch super damit zurecht vom Einführen und Rausnehmen her. Sitzt gut, fast nicht spürbar. Das einzige war - beim ersten Mal ausleeren nach ca 3h hab ich jetzt bemerkt dass etwas daneben gelaufen ist. War nicht sehr viel, aber schon einiges mehr als ne SB. Die Meluna war nicht mal halb voll, also daran kanns ja nicht gelegen haben, oder? Waren auch keine Schleimbatzen dabei, alles schönes helles Blut :mrgreen:
Bin auch beim Einführen brav rundherum gefahren, ob alles schön rund ist.
Wie war das noch mal beim Einführen - sollte man da noch nachschieben nach dem auffalten? Irgendwie glaub ich mich dunkel an so irgendwas zu erinnern (ist schon so lange her, dass ich mir diese Dinge durchgelesen hab und jetzt find ich diese gute Anleitung nima), vl liegt es ja daran dass was daneben läuft?
Lg

_________________
Hey ich bins, überglücklich mit meinem Dreimäderlhaus (8/11 + 5/13 + 9/16)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 17:01 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 16. August 2011 21:50
Beiträge: 348
Wohnort: NRW
NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Ich benutze auch die Meluna, allerdings nicht ganz ohne Komplikationen. Ich muss tatsächlich die alte, etwas kürzere (also nicht volumenoptimierte) Form in Größe S nehmen. Alle anderen Tassen ragen sonst aus der Scheide raus, aber von der Blutungsstärke hätte ich schon ganz gerne das neue, volumenoptimierte M...Mache ich vielleicht etwas falsch? Ich schiebe schon so hoch wie möglich, bis an den MuMu... :/

_________________
“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 17:20 
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 7. Januar 2012 01:24
Beiträge: 276
Das könnte von mir kommen - ich komme mit der neuen, langen MeLuna nicht klar. Ich wollte eine Lunette versuchen, weil die ja von so vielen gemocht wird - aber sie ist scheinbar zu groß/lang. Selbst wenn ich den Stiel abschneiden würde, würde das Ende noch herauskommen. Weiter hochschieben geht auf keinen Fall. Unangenehm ist das natürlich auch :-x . Meine letzte Hoffnung ist die Juju *daumendrücken* , weil die ja auch ein etwas größeres Fassungsvermögen hat.

_________________
Liebe Grüße, Seife :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 18:29 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 16. August 2011 21:50
Beiträge: 348
Wohnort: NRW
NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
immerhin bin ich mit diesem Problem nicht allein. ;) passt bei dir denn auch dieMiniMeluna nicht mehr?
Darf ich den link hier posten? Ich schicke dir sicherheitshalber mal eine PM.

_________________
“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 21:40 
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 7. Januar 2012 01:24
Beiträge: 276
Ich habe meine erste MeLuna gekauft, bevor es die größenoptimierten Modelle gab. Die Minis passen mir hervorragend, die neue Form war mir irgendwie zu groß/lang. Wobei ich glaube, dass die S gerade so ging. Leider habe ich sie nur zwei mal getestet bevor sie irgendwie ins Paralleluniversum abzog.
*wiederzumpfannengemüseeilt*

_________________
Liebe Grüße, Seife :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 25. Juli 2012 10:53 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 20. November 2010 22:10
Beiträge: 62
NFP seit: April 2010 zur Verhütung & Beobachtung
@"Desinfektionsbecher": Zum desinfizieren in der Mikrowelle finde ich den auch eher gefährlich als hilfreich, weil er so wabbelig ist. Ich finde ihn aber praktisch für's ausleeren öffentliche Toiletten. Ich nehm ihn zusammengefaltet in der Hosentasche mit, fülle ihn beim Waschbecken dann mit Wasser und nehme ihn mit in die Kabine. Den geleerten Cup tupfe ich erst mit Toipa aus und dann geht er noch ne Runde im Becher schwimmen um richtig sauber zu werden. Außerdem bekomme ich ihn nass viel besser wieder rein, als mit klebrigem Restblut dran. Becher ins Klo ausleeren, und am Waschbecken nochmal abspülen und wieder wegpacken.
Das könnte man zwar auch mit Wasser aus einer Flasche bewerkstelligen, aber da hab' ich Schussel Angst, dass ich alles vollspritze und mir bei der Aktion der Cup auch noch ins Klo fällt. Meine Becherlösung gefällt mir da besser.

_________________
Curlz ist gar nicht mehr so "neu hier", sondern eher "schreibfaul" ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 25. Juli 2012 11:06 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 10. August 2010 13:01
Beiträge: 254
NFP seit: August 2010
Raiponce,
mir geht das mit der neuen Meluna auch so... Ich hatte eine alte M und weil die so schnell voll war, hab ich eine neue M und L nachgeordert - ich komm mit den beiden neuen Modellen irgendwie nicht so gut klar.

_________________
Aponi mit liebenswert-chaotischem Wirbelwind J. (06/09) und tapferem K.ämpfer (04/13 - 05/20) - Mazmaus als liebste Forumspatin auf Gegenseitigkeit.
Bild
Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig W. Shakespeare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 25. Juli 2012 13:40 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 4. April 2012 06:52
Beiträge: 156
NFP seit: 08.03.2012
Es scheinen hier ja doch einige die Meluna zu nutzen. Ich habe mich für die kleine Lunette entschieden. An sich war ich zufrieden, allerdings ist die Größe (selbst ohne Stiel) absolut an der Grenze. Hat vielleicht jemand einen Vergleich zwischen Meluna S und der kleinen Lunette?

_________________
Leja mit Schnecki (09/14), Jamjam (06/17) und ** (03/13, 06/19) setzt große Hoffnung auf Version 3 Release 2.0
Everything will be okay in the end. If it's not okay, it's not the end.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 25. Juli 2012 21:03 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 18. Oktober 2009 19:03
Beiträge: 850
NFP seit: Okt. 2009
Schau mal hier (nach unten scrollen zu „Alte und aktuelle Modelle“), das 1. Bild in der 2. Reihe. Ist allerdings noch die alte Melunaform. Auf dem nächsten Bild ist eine neue kleine Meluna und u.a. ein Mooncup zum Vergleich. Den Mooncup hab ich, der ist im Vergleich zur kleinen Lunette (die ich auch habe) ein klein wenig länger und dafür weniger bauchig, vielleicht hilft Dir das ja.

edit: Wie trägst Du die Lunette denn? Ich bin auch recht kurz gebaut, trage sie aber so tief, dass sie sich quasi rund um den Muttermund festsaugt, so ist sie nicht zu lang.

_________________
Bin über 150, NFP mittlerweile via drip.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 25. Juli 2012 22:02 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 4. April 2012 06:52
Beiträge: 156
NFP seit: 08.03.2012
Ich habe es bisher noch nicht geschafft die Lunette tiefer zu "versenken". Hatte aber schon mehrmals das Gefühl, dass die Lunette sehr früh ploppt. Gibt es irgendwie einen Trick, dass man sie länger so festhalten kann, dass sie weiter reinrutscht und so auch erst später ploppt? Nachträglich nachschieben geht nicht.

Klasse Link! Die kleine MeLuna könnte was sein. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Unterschied bei 7mm liegt.

_________________
Leja mit Schnecki (09/14), Jamjam (06/17) und ** (03/13, 06/19) setzt große Hoffnung auf Version 3 Release 2.0
Everything will be okay in the end. If it's not okay, it's not the end.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 25. Juli 2012 22:43 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 16. August 2011 21:50
Beiträge: 348
Wohnort: NRW
NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
@ Leja: wie gesagt, ich empfehle die Mini meluna. Die ist jetzt bei afriska leider nicht mehr aufgeführt, aber sie ist das kürzeste Modell.

Bzgl ploppen: ich klemme meine Meluna zwischen Zeige- und Mittelfinger und schiebe sie dann bis an den MuMu. Erst wenn ich oben angekommen bin, lasse ich los und die Meluna kann ploppen.

_________________
“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 25. Juli 2012 23:02 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Entwirrerin

Registriert: 1. Oktober 2008 12:53
Beiträge: 1197
Wohnort: Da wo immer schlechtes Wetter ist
NFP seit: Oktober 2008
nehmen hier eigentlich alle die Meluna? Dann werde ich die wohl auch ganz blind ausprobieren, Meine Gebärtmutter hat einen Knick. Kann sich das auf den Muttermund auswirken und damit auf die Art und Größe der menstasse?
(Wenn ich taste, dann muss ich irgendwie immer "um die Ecke" tasten, also an der "Kugel" vom Muttermund vorbei bis das Loch kommt und daher habe ich das Gefühl, dass der Eingang nach hinten liegt. (habe aber auch sehr kurze Finger muss ich dazu sagen)

_________________
Glückliche Königin in Männer WG mit Männlein 10/14, Wombat 09/17 und Zimtstern 12/19


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 25. Juli 2012 23:53 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 16. August 2011 21:50
Beiträge: 348
Wohnort: NRW
NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
@ichbins: ich vermute, dass du eine andere Größe brauchst.

@ brashke: ich denke nicht, dass sich das darauf auswirkt. Am besten schreibst du die Betreiberin der Melunapage einfach mal an und fragst sie, welche Größe sie dir empfehlen würde. Sie ist wirklich total nett und hat mich ausführlich per Mail bei der Größenwahl beraten. :)

_________________
“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 26. Juli 2012 01:55 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 18. Oktober 2009 19:03
Beiträge: 850
NFP seit: Okt. 2009
Leja hat geschrieben:
Ich habe es bisher noch nicht geschafft die Lunette tiefer zu "versenken". Hatte aber schon mehrmals das Gefühl, dass die Lunette sehr früh ploppt. Gibt es irgendwie einen Trick, dass man sie länger so festhalten kann, dass sie weiter reinrutscht und so auch erst später ploppt? Nachträglich nachschieben geht nicht.
Ich falte beim Einführen mit dem punch-down (die Technik, bei der hier nur ein <?> steht), damit klappt es ganz gut.

Ansonsten kannst Du die Tasse auch, wenn sie schon aufgeploppt ist, noch einmal ein wenig eindrücken, z.B. mit einem Finger seitlich vorbeifahren oder unten zusammendrücken, dann lässt sie sich auch weiter reinschieben.

_________________
Bin über 150, NFP mittlerweile via drip.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 521, 522, 523, 524, 525, 526, 527 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de