NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 140 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Wie hast du dich bei deiner ersten Mens gefühlt?
Ich war stolz 19%  19%  [ 122 ]
" glücklich 9%  9%  [ 58 ]
" aufgeregt 23%  23%  [ 146 ]
" ängstlich 13%  13%  [ 85 ]
" traurig 4%  4%  [ 29 ]
" peinlich berührt 21%  21%  [ 138 ]
Sonstiges 8%  8%  [ 51 ]
Ich weiß es nicht mehr 2%  2%  [ 16 ]
Abstimmungen insgesamt : 645
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie hast du dich bei deiner ersten Mens gefühlt?
BeitragVerfasst: 15. Juni 2011 19:22 
Kurven-Rätslerin

Ich war fast im Schockzustand, mir drehte sich der Magen und ich war kurz vorm Zusammenklappen. War bei solchen Themen einfach immer mega empfindlich, ich weiss nicht wieso, ich empfand es irgendwie, hm, ja, fast "pervers", dass sich da was so drastisch ändert und es war wirklich nicht schön, ich war auch noch sehr jung und in der Schule hatten wir das Thema noch nicht durch, das kam 1 Jahr später. Meine Mutter war mir auch keine Hilfe, sie merkte nicht, wie schlimm das für mich war und wollte eigentlich aufmunternd lachen, aber das hat alles nur noch schlimmer gemacht. Ich versuchte in der 1. Zeit, das Ganze einfach zu ignorieren, es ging natürlich nicht lange gut und irgendwann musste ich mich damit abfinden. Busen und Behaarung war schon lange da, aber das war nie so einschneidend irgendwie.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2011 13:01 
NFP-Guru

Ich habe es recht gelassen genommen und mir überlegt wie man die Flecken aus den Stoff am besten raus bekommt. Über die erste Nacht habe ich mich aber auch mit Toilettenpapier gerettet, es brauchte ein bisschen bis ich kapiert habe dass das nicht reicht. *lachen*

Ich war auch sehr erleichtert, dass es gar nicht so schlimm war wie ich es mir vorgestellt hatte, ich hatte mit viel schlimmeren Schmerzen gerechnet.

Peinlich war es mir auch ein bisschen, da ich an dem Abend auf einem Geburtstag war, eine weiße Jeans an hatte und nicht wusste ob es jemand mitbekommen hat. Ich selbst habe es erst zu Hause auf der Toilette gemerkt.

Meine Mama hatte mich darauf vorbereitet dass ich die Mens wahrscheinlich schon recht früh bekomme, das liegt in der Familie, eigene Monatshygiene hatte ich aber noch nicht. Ich glaube das wollte ich nicht als ich mal gefragt wurde.

Was besonderes gemacht haben wir nicht zur Feier das Tages.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2011 14:34 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Ich hab mal "sonstiges" angeklickt, weil es mir eigentlich egal war... ich fand's sogar ein bisschen doof. aber vor allem sind mir die höllischen Schmerzen in Erinnerung geblieben, die mich die ganze Nacht durch die Wohnung getrieben haben...

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 15:29 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Einige Zyklen 2010, Neustart bald :)
Ich dachte nur "Boah, endlich!" :lol:

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 17:29 
Kurven-Rätslerin

Ich hab jetzt mal "sonstiges" angeklickt. Ich war total erschrocken und weiß im Gesicht. Aber ich war trotzdem nicht ängstlich. Ich kann mich noch total gut dran erinnern.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2011 19:19 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Januar 2011
Happy Phantom hat geschrieben:
Ich dachte nur "Boah, endlich!" :lol:

Ich glaube so ähnlich dachte ich auch.
Hab mich schon als Kind irgendwie nicht normal gefühlt und war erleichtert, dass wenigstens das funktioniert. Erzählt habe ich das niemandem. Meine Eltern haben sich in dieser Hinsicht nicht wirklich um mich gekümmmert. Ich musste mir solche Informationen quasi selbst aneignen, damals gabs bei uns noch kein Internet, aber wenigstens konnte man Bravo lesen :D

BeitragVerfasst: 18. Juli 2011 21:12 
NFP-Gräfin

Ich war irgendwie stolz und auch glücklich, aber gleichzeitig war es einfach nur nervig. Meine Mutter gab mir Binden (was ich ja gut finde) und ich hatte (sie war Arbeiten) zum Schwimmen zugesagt und wusste nicht, wie man Tampons benutzt. Also habe ich das Ding mitsamt Einführhilfe reingestopft und gelitten :-( Ich hatte von Anfang an ziemlich Schmerzen, so positiv fand ich das dann nicht...

BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 00:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011
überrascht, fasziniert, aufgeregt und ein bisschen stolz....
habs auch nur gemerkt, weil ich mir suppe über die hose geschüttet hab und dann beim umziehen ist es mir aufgefallen. hab dann meine beste freundin angerufen, weil ich dachte meine mama benutzt ausschließlich tampons (und sie war auch noch nicht da), die hat mir binden vorbeigebracht. später hat mir meine mama dann gezeigt wo die binden verstaut sind (die tampons hätt ich gefunden) und wir haben noch ein bisschen über vor und nachteile tampons/binden geredet und glaube ich noch mal über anwendung. gab aber jetzt auch kein großes gespräch oder viel aufhebens, es war einfach "normal" (körperlichkeit und sexualität wurden bei uns schon vorher nie totgeschwiegen, deswegen bestand auch kein großer redebedarf)
ich war auch eher spätzünder (14?)

Mit #1 (2/2015) und #2 (10/2018) in ohne Zeit für Zyklusbeobachtung

BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 00:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: November 2010
Also ich hab "Sonstiges" angeklickt, denn ich war irgendwie verwirrt. Obwohl meine Freundinnen ihre Mens schon hatten und ich die ganze Zeit gewartet habe, dass ich auch endlich "dazu gehöre", habe ich es dann überhaupt nicht gecheckt, als es soweit war. Habe gedacht "Was ist das denn?" (sah so dreckig aus ;-) ) und dann einige Weile gebraucht, bis es *klick* gemacht hat. Dann war ich aber auch stolz *zustimm*

BeitragVerfasst: 27. Juli 2011 11:42 
nicht mehr ganz so neu

Ich kann mich erinnern, dass ich traurig und aufgeregt war und ich mich die ersten paar Tage nicht getraut habe es meiner Mutter zu erzählen, da ich mich auch geschämt habe. Meine Mutter hat mich zwar relativ früh "aufgeklärt" über die Regel mit dem Satz "das wirst du später auf mal kriegen", aber das ganze hatte für mich eher was negatives und beängstigendes.

Das ging dann ein paar Monate so, bis ich irgendwie meine Einstellung zur Regel geändert habe und seitdem hab ich kein Problem mehr damit.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2011 12:29 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Ich war aufgeregt und fand es scheußlich. Einige Monate zuvor hatte ich das erste Mal eine Schmierblutung. So über 3 oder 4 Tage. Ich dachte, DAS wäre meine Menstruation und dachte mir "Naja, das ist nicht so schlimm".

Ca. 6 Monate später bekam ich "richtig" die Mens. Ich war auf einer mehrstündigen Bergtour, war kreislaufmäßig völlig am Ende und habe erst am Gipfel (dort war eine Hütte, in der wir was gegessen und getrunken haben) bemerkt, dass ich höllisch stark blute. Meine Unterwäsche, sowie meine schwarze Berghose war völlig durchgeblutet und ich hab sogar Flecken auf dem Stuhl hinterlassen, auf dem ich saß. Am nächsten Morgen stand ich auf und *platsch* waren Binde, Unterhose und Pyjamahose völlig blutig und der Fußboden noch dazu.

Einer der schrecklichsten Tage meines Lebens. "Stolz" und "glücklich" war ich ganz bestimmt nicht.

BeitragVerfasst: 22. August 2011 08:11 
neu hier

ich fands eklig und nervig - war im Sommer :-(

BeitragVerfasst: 22. August 2011 12:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2011
Bei mir kam es ziemlich früh, ich war nicht mal 11. :-x
Und die Erste war natürlich gleich mal übelst schmerzhaft, ich dachte ich bekomme eine Blinddarmentzündung. :roll: Aus dem Grund werde ich auch heute noch fuchsteufelswild, wenn Leute - meistens sind es Männer - behaupten, dass Periodenschmerzen rein psychologischer Natur wären, weil frau das Bluten doof findet und sich dann PMS einredet um sich für ihre schlechte Laune zu rechtfertigen. Aber ich wußte damals nicht was es ist und habe in dem Alter noch nicht mal dran gedacht. Wie soll das bitte funktionieren? *hä*
Von meinen Freundinnen war ich glaube ich die erste, die ihre Periode bekam und ich habe auch lange nicht drüber reden wollen, weil ich mir echt seltsam vorkam.
Im Nachhinein kam ich mir vor allem ziemlich machtlos vor, weil da Dinge passierten, die weh taten, unangenehm waren und auf die ich keinerlei Einfluß hatte. Meine Mutter hat mir zwar versucht zu erklären, wie schön das ist, Fruchtbarkeit, Frau sein, tralala aber so richtig wertschätzen konnte ich das als Teenager nie und ich wünschte mir auch eine zeitlang als Mann geboren zu sein. Positive Gefühle und Gedanken kamen erst in den letzten Jahren.

BeitragVerfasst: 22. August 2011 12:39 
NFP-Guru

@ Pulitzer

Das klingt ja schrecklich! Schade, dass du nicht besser darauf vorbereitet wurdest. Ich habe eigentlich bei jeder Gelegenheit mit einer ersten Mes gerechnet und war dann doch überrascht,dass es ab dem ersten Zervixschleim noch so lange dauerte bis eine Blutung kam.

Das die Schmerzen auch psychisch bedingt sind ist völliger Quatsch. Mit einer Ausnahme: Wenn man sehr angespannt ist aus Angst vor den Schmerzen kann es tendenziell noch mal heftiger sein mit den Schmerzen.

Aber an sich haben Mensschmerzen überhaupt gar nichts mit der Psyche zu tun. Es ist ein Überschuss von Prostaglandinen und dadurch hat man Schmerzen.
Wobei ich ja die Erfahrung gemacht habe, dass Männer mehr Verständnis für Mensschmerzen (und andere Frauenbescheren) haben als Frauen die davon verschont sind.

Von Frauen habe ich schon öfter gehört "stell dich nicht so an" während Männer öfter gefragt haben, ob sie eine Wärmflasche machen oder Schmerztabletten bringen sollen.

BeitragVerfasst: 22. August 2011 12:59 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2011
Danke, ach ich habs überlebt. *zustimm* *freunde*
Was ich mich allerdings schon ein paar Mal gefragt habe... ob es vielleicht weniger dramatisch gewesen wäre, wenn ich gleich Tampons kennengelernt hätte. Binden hasse ich mittlerweile nämlich aus tiefstem Herzen, an Tampons traute ich mich erst mit 15 etwa. Ab da hab ich auch nicht mehr so schlimme Erinnerungen an die Tage. Meine Mutter war leider absolute Binden-Liebhaberin, die hat das auch immer total gut hinbekommen, alles genau in die Mitte zu kriegen, mir ist das nie gelungen. *lach*
Von Frauen habe ich noch nie negatives gehört, wenn ich mal meinte, dass es mir "tagesbedingt" nicht so gut ginge. Bei mir sind das eher diverse männliche Bekannte und Freunde. Wenn man als Frau jeden Monat seine Tage erlebt und keine Beschwerden hat, ist es schon logisch, dass man dann denkt, wieso sind die anderen alle so verpienzt, ist doch garnicht so schlimm. Andererseits gibt es auch sicher Frauen die viel krassere Beschwerden haben als ich z.B. und mit denen fühle ich ja auch mit und denke nicht, was will die denn, stell dich nicht so an. Liegt vielleicht auch einfach am Typ Mensch, manche können es ja auch garnicht verstehen, dass man mal abends zu Hause bleiben möchte, wenn man erkältet ist oder Magenschmerzen hat. :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 140 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]