NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 01:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 485, 486, 487, 488, 489, 490, 491 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 21:49 
Kurven-Rätslerin

ich mache wirklich alles so, wie ihr es erklärt.. tasse wird mit kaltem wasser ausgewaschen, löcher werden bei jedem wechsel mehrmals ausgepustet. vielleicht bilde ich mir die verfärbung wirklich nur ein *kopfkratz* die löcher jedoch sind deutlich dunkel geworden

ich werde sie nach der mens mal ordentlich schrubben und in essigwasser auskochen. und zur noch versuche ich die reinigungstabs. wobei ich mich ja eigentlich nicht an der farbe des tässchens stören sollte ;-)

und dicht ist sie leider immer noch nicht. ich habe wirklich den eindruck, sie entfaltet sich gut und sitzt auch fest. die ersten paar stunden läuft auch alles klasse, aber irgendwann gibt es doch ein paar spuren auf der slipeinlage :-( auch wenn die tasse nicht mal halb voll war

ich will nur hoffen, dass ich noch eine technik entwickel, die besser funktioniert. will mein tässchen gerne weiter benutzen und das geld, um mich durch andere modelle zu testen, habe ich leider nicht. würde so gerne ohne binden oder slipeinlagen auskommen. aber wenn alles nichts nutzt, müssen die wohl sein

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 22:24 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Läuft denn viel Blut dran vorbei?? Oder könnte es sich doch nur um das wenige Blut handeln, dass beim Wechseln an den Scheidenwänden hängen bleibt und später runerwandert?

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 22:36 
Kurven-Rätslerin

ich kann es nicht wirklich sagen. die tasse scheint mir von außen sauber zu sein. es kann sich natürlich um das blut handeln, dass während des wechselns an den scheidenwänden runterläuft, aber da wundere ich mich, dass es so lange braucht, um auch "unten" anzukommen... wäre aber natürlich eine logische erklärung des ganzen *zustimm* und würde von der blutmenge wahrscheinlich auch passen. es ist nicht viel, aber irgendwann ist es auch beim abwischen nach dem toilettengang schmierig. wahrscheinlich braucht das blut seine zeit, um sich ordentlich zu verteilen ;-) mir hängt auch nach dem entfernen der tasse immer ein schleimiger blutfaden heraus *rotwerd* ist logisch, dass das blut dann irgendwann in der unterwäsche landet.

ist das bei euch anders?

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 22:44 
alte Häsin

Nein, bei mir ist das ganz genauso. Den Blut-/Schleimfaden beim Wechseln kenne ich auch *zustimm* Ich mache das so: Nachdem ich die Tasse entfernt habe, entleere ich sie und spüle sie aus. Dann säubere ich meinen SE mit feuchtem Toilettenpapier/Toilettenpapier, bis nix "Rotes" mehr am Papier ist. Dann setz ich das Tässchen wieder ein - so habe ich eigentlich so gut wie nie Blutspuren im Höschen ... kommt auch immer drauf an, wie stark die Mens ist.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 22:47 
Kurven-Rätslerin

danke dir für deine antwort :-) werde morgen mein glück erneut versuchen ;-)

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 22:52 
alte Häsin

Das wird schon mit der Zeit *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2012 03:40 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09/2011
also ich hatte das mit der ladycup s mit der ladycup l geht gar nichts mehr daneben. Vielleicht passt dir deine Tasse einfach nicht? Probier doch sonst mit Hilfe der Probe cupboerse eine andere ... LG Nina

BeitragVerfasst: 8. Februar 2012 22:35 
hat sich gut eingelebt

ich habe jetzt die Meluna mal ohne Mens probiert und habe das Problem, dass sie sich nicht entfalten :-(
So wie ich sie einführe (verschiedene Falttechniken probiert) so bleibt sie dann auch *hä*
Mit der Meluna soft M komme ich gar nicht zurecht.
Die Klassik scheint etwas besser zu funktionieren.
Ich habe jetzt eine zum Testen mit Stiel (rutsche ich irgendwie immer wieder ab :roll: ) und eine mit Ring (den Ring finde ich schon mal toll :lol: ).
Auch scheint mir die M die bessere Größe zu sein.

Nun komm ich um die Meluna im eingesetzten Zustand gar nicht drum rum, da da mein Knochen im Weg ist. *zunge*

Irgendwelche Tipps bzw. was ich falsch machen könnte :-(

BeitragVerfasst: 9. Februar 2012 10:09 
Kurven-Rätslerin

hihi, ist bei mir auch so, dass ich nicht einmal komplett um die tasse fahren kann ;-) ich versuch es aber auch gar nicht. vorne ist ein knochen im weg (das schambein?). und ich komme auch gar nicht bis zum rand der tasse, ohne dass ich sorge haben muss, dass ich den unterdruck dabei löse. ich versuche einfach von allen seiten zu ertasten, ob sie schön bauchig und aufgefaltet ist. dazu muss ich aber nun auch sagen, dass sie bei mir nach einigen stunden undicht wird. aber das kriege ich hoffentlich auch bald in den griff

BeitragVerfasst: 9. Februar 2012 13:45 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Zum undicht werden: Vielleicht gibt sich das ja nach ein paar Übungszyklen :D Ansonsten kann´s ja auch am Modell liegen, die MeLunas sind bei mir z.B. tagsüber bombendicht, die Fleurcups fangen nach zwei,drei Stunden auch an, was durchzulassen. Woran das liegt, weiß ich auch nicht, aber es gibt ja Ausweichmöglichkeiten :D

BeitragVerfasst: 9. Februar 2012 18:47 
neu hier

NFP seit: 11/11
He suggar,

ich habe auch gerade Meluns´s zum testen hier und ich habe genau das selbe Problem,
sie entfalten sich alle nicht.
Ich kenne aber bis jetzt nur eine Falttechnik (Zusammendrücken und zum C machen),
die funktioniert bei meinem Lady Cup bestens...
welche gibt es den noch???

Lg Jay

BeitragVerfasst: 9. Februar 2012 19:00 
neu hier

NFP seit: 2012
Jay1980 hat geschrieben:
welche gibt es den noch???

hier gibt es eine tolle Übersicht über Falttechniken, eigentlich sollte C-Fold aber ganz gut aufgehen *kopfkratz* . Ich nehme inzwischen punch-down, vorher 7-fold. Ich muss aber auch immer erst ruckeln / tiefer schieben, damit es sich entfaltet.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2012 19:03 
neu hier

Danke ellipsis,

ich lese mich da mal durch!!

Mal schauen ob es dann klappt!

BeitragVerfasst: 9. Februar 2012 19:40 
neu hier

Ja, habs endlich hinbekommen.
Allerdings mit dem C-Folt und viel ruckeln.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2012 22:07 
hat sich gut eingelebt

ich hab ehern das Gefühl, dass schon Unterdruck in meiner Scheide ist und sie deswegen nicht aufploppt *hä*
Ich habs dann gestern nochmal mit ein bißchen Gleitgel probiert und nach dem Einsetzen versucht die Scheide zu öffnen, damit Luft reinkommt - dann ist sie auch aufgeploppt und hat sich am Mumu festgesaugt :shock:
Hab dann beim Fühlen richtig gemerkt, dass der Mumu in der Meluna saß.

Also Größe M scheint mir gut zu passen und den Ring an der Tasse finde ich auch toll.

Ist der Unterschied vom Passen her von M auf L sehr groß?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 485, 486, 487, 488, 489, 490, 491 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]