NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 01:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 483, 484, 485, 486, 487, 488, 489 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 18:06 
Kurven-Rätslerin

brighteyes hat geschrieben:
Gallifrey, wieso Overkill? Wenn du eh was zum besser Gleiten brauchst, macht´s durchaus Sinn, was zu nehmen, was der Flora noch einen Zusatznutzen bringt ;-) Viel brauchst du davon ja nicht. :lol:

Ich seh den Zusatznutzen nicht, wenn das Zeug Bakterien und Pilze killt - klingt für mich nicht so, als ob man das routinemäßig verwenden sollte, weil es damit ja automatisch auch die guten Bakterien in der Scheidenflora belastet.

Allerdings kenne ich beide Produkte nicht, lasse an meine Scheide nur Wasser, Sperma und gaaanz selten Gleitgel und hatte noch nie Probleme mit Pilzen o.ä..

Joghurt wird übrigens oft genommen um die Scheidenflora nach einem Infekt wieder aufzupäppeln. Hätte ich entsprechende Probleme, würde ich also eher zu sowas greifen. Gibt ja mittlerweile sogar probiotische Tampons, die dafür sorgen sollen, dass die Scheidenflora während der Mens nicht so leidet... ob das allerdings Sinn macht...? *nixweiss* *kopfkratz*

Aber mich betrifft das ja alles nicht.... *undweg*

BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 18:46 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Gallifrey hat geschrieben:
Gallifrey, wieso Overkill? Wenn du eh was zum besser Gleiten brauchst, macht´s durchaus Sinn, was zu nehmen, was der Flora noch einen Zusatznutzen bringt ;-) Viel brauchst du davon ja nicht. :lol:

Ich seh den Zusatznutzen nicht, wenn das Zeug Bakterien und Pilze killt - klingt für mich nicht so, als ob man das routinemäßig verwenden sollte, weil es damit ja automatisch auch die guten Bakterien in der Scheidenflora belastet.

Ich habe das Actigel zwar noch nie benutzt, aber ich kenne die Inhaltsstoffe, und daher denke ich, dass hier ein Missverständnis vorliegt. Da ist nichts drin, was in irgendeiner Form Bakterien oder Pilze tötet. Letztlich macht es auch nicht viel anderes als der von Dir empfohlene Joghurt, es senkt den pH und es gibt den "lieben" Bakterien was zu essen, so dass sie sich stabilisieren könnten, wenn das nötig wäre. Wenn nicht, ändert sich nichts, dann hilft es nur beim Gleiten.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 18:54 
Kurven-Rätslerin

Dingsda hat geschrieben:
Ich habe das Actigel zwar noch nie benutzt, aber ich kenne die Inhaltsstoffe, und daher denke ich, dass hier ein Missverständnis vorliegt. Da ist nichts drin, was in irgendeiner Form Bakterien oder Pilze tötet. Letztlich macht es auch nicht viel anderes als der von Dir empfohlene Joghurt, es senkt den pH und es gibt den "lieben" Bakterien was zu essen, so dass sie sich stabilisieren könnten, wenn das nötig wäre. Wenn nicht, ändert sich nichts, dann hilft es nur beim Gleiten.

Aaaachsooooo..... :-)

Ich hab mich auf das da bezogen:
Das Actigel soll ja sogar gegen Pilze und Bakterien wirken :D *sonne*

Tja, so kann man auch aneinander vorbeireden... :roll: :mrgreen: *freunde*

Aber hauptsache, es flutscht! *undweg*

BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 19:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Sagt mal, haben die bei Luneshop die Preise angehoben? Ich könnte schwören, die Lunettes hätten da bis vor wenigen Tagen noch 17,99 £ gekostet. Jetzt sind es 19,99 £. Dabei wollte ich mir doch demnächst eine Lunette kaufen. Hmpf…

BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 19:41 
Kurven-Rätslerin

Ja, ganz sicher waren es noch 17,99 als ich heute Mittag den Shop verlinkt habe.

Und ich bin so lange drum herum geschlichen...Am Wochenende war ich kurz davor, zu bestellen, aber dann war die Selene nicht vorrätig...hmpf :-(

BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 20:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Seife hat geschrieben:
Und ich bin so lange drum herum geschlichen...Am Wochenende war ich kurz davor, zu bestellen, aber dann war die Selene nicht vorrätig...hmpf :-(

Ging mir genauso, find die Selene einfach irgendwie am hübschesten von allen Lunettes, auch wenn Blau sonst gar nicht so "meine Farbe" ist und ich deshalb gezögert habe, weil ich dachte, dass ich es mir nochmal überlege *zustimm*

Na ja, dann warte ich, bis sie die Preise wieder senken. Bekomme ja jetzt erst mal einen Miacup *sonne*

BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 20:16 
Kurven-Rätslerin

Ich suche ja eigentlich auch nach einer SI-BELL...vielleicht finde ich ja eine *beten*
Aber so als Alternative würde ich entweder einen kleinen Fleurcup oder eine Lunette nehmen (fassen ja alle 20ml). Aber von den beiden wäre mir die Lunette lieber. Eigentlich nicht, aber wo hier alle so auf Lunette schwören, würde ich gerne mitreden können :oops:

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 19:18 
hat sich gut eingelebt

Der kleine Fleurcup ist für mein Empfinden ziemlich hart und die kleine Lunette ist bei mir als einzige getestete Tasse undicht ( liegt am der bauchigen Form, glaube ich, der Bauch ist breiter im Umfang als der Rand).
Also- ich würd' keine Tasse kaufen, die mir sowieso schon nicht sympathisch ist.
Dann lieber gleich eine Si-Bell :) .

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 19:22 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Kurz zur SI-BELL, ich kannte die gar nicht, hab aber eben gesehen, dass man sie hier bestellen kann. Oder hab ich das falsch verstanden und ihr sucht nur nach einer zum Testen aus der Probebörse?

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 19:44 
Kurven-Rätslerin

Ich würde die SI-BELL gerne testen und zur Not auch neu bestellen, aber 20€ plus Versand sind gerade nicht drin. Außerdem kann man nicht via PayPal bezahlen.

@Katja: Habe jetzt nicht nachgelesen, welches Tässchen Du sonst benutzt. Kommst Du mit dem schmaleren Modellen besser zurecht? Ich bin bei der Lunette auch skeptisch wegen der bauchigen Form...

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 23:02 
hat sich gut eingelebt

Ich benutze nur noch den kleinen Mooncup.
Die MeLunas wollten nicht aufgehen, falls doch, waren sie aber dicht.
Auch die Fleurcups waren dicht.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2012 18:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Ach jetzt hab ich mir gedacht, dass es sich vielleicht doch noch ausgehen könnte, bis zu dieser Mens, aber leider hab ich immer noch keine Bestätigungsmail vom Shop bekommen und konnte meinen Fleurcup noch nicht einzahlen.
Werd da am Montag wohl mal nerven müssen. :mrgreen:
Freu mich jedenfalls irgendwie schon riesig darauf, das Tässchen aus zu probieren. *trampolin*

Bild

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 11:00 
Kurven-Rätslerin

ich reihe mich hier mal ein *sonne* heute hat meine blutung eingesetzt und ich kann mein tässchen versuchen. das einführen klappt schon mal prima, im gegensatz zu tampons. da hatte ich immer den eindruck, ich wär pupstrocken. habe deshalb hauptsächlich nur binden genommen. bin mir nicht so sicher, ob das tässchen richtig aufgeploppt ist. wenn ich taste, fühlt sie sich etwas zusammengedrückt an, was ich mir aber durch den unterdruck erkläre. aber ich lasse mich überraschen ;-)

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 14:39 
Kurven-Rätslerin

so ich hab mir ein Ladycup bestellt.
Hab ihn grad nach anweisung ausgekocht und dann einfach mal ausprobiert.
Hab zwar meine Regel noch nicht aber wollte ihn mal probieren.

Naja was soll ich sagen.... einführen ging im 2ten Anlauf nachdem ich den Cup mit bissl Wasser angefeuchtet habe.
Dann war er drin und ich hab nix gemerkt. denk aber das er richtig aufgegangen ist.
aber als es zum entfernen ging hab ich gedacht " oje das wir knifflig" :shock:
hab dann versucht die Wand etwas gegenzudrücken damit der Druck rausgeht und es hat auch ein paar mal so gezischt nur ich hab ihn nicht zu fassen bekommen :shock:
hab auch erst nur am Stiel gefasst und bissl oben drüber versucht es einzudrücken aber der Druck lies nicht nach.
war alles total glitschig bin dauernt abgerutscht und naja hatte denn den ganzen Schmotter an den Fingern ( *bähhhh*scheiß SB )
dann abgewaschen und nochmal probiert hab mich glaub net recht getraut zu ziehen weil ich den Druck so gemerkt habe.
hab es dann doch getan weil das Ding muß ja irgendwie raus.
und dann endlich war der Cupendlich wieder draußen.
War aber etwas eklig was da nach 5 Minuten schon alles dran hing *kotz*

fand aber echt das es ein ganz schöner druck ist, hätte ich nicht gedacht. Weiß nicht recht ob ich ihn weiter benutze. weil hab bissl angst um meine Kette *hä* *hä*

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 21:45 
Ich habe jetzt endlich meine Tassen bekommen! *applaus* Habe mir 2 Fleurcups (klein & groß) und 2 Melunas = MeLuna Klassik - Ring Größe L und MeLuna Klassik - Kugel - Größe XL.
Da meine Tage immer noch auf sich warten lassen, hab ich "Trockenübungen" ;-) gemacht! Wollte einfach nicht länger warten... Also alle ausgekocht und ausprobiert! Die Fleurcups waren am einfachsten. Die haben sich gleich schön entfaltet und haben auf Anhieb perfekt gesessen. Ich hab ledglich den Stiel ein wenig gespürt. Den werde ich wohl kürzen müssen. Aber damit warte ich bis zur Mens um erst mal richtig in Übung zu kommen!!! :mrgreen:
Bei den Melunas hatte ich so mit dem Entfalten Probleme. Aber auch nur am Anfang. Ich habe immer den C-Fold genommen. Vielleicht werde ich noch andere Folds ausprobieren, aber damit gings's schon super! Nach 2-3 Mal üben hat es dann auch mit den MeLunas geklappt. ICh hab dann die Tasse einfach ein paar Mal gedreht und siehe da!....Tadaaaaa.... BOMBE!
Sowohl die Fleurcups, als auch die Melunas haben sich schön festgesaugt *daumenhoch* und waren leicht aufzuploppen!
Mein Fazit soweit: Ich kann's nur empfehlen! Es hat mich ein bißchen Überwindung gekostet. Besonders bei der XL Variante, die ich aufgrund meiner sehr starken Blutung bestellt habe. Aber auch die war nicht zu spüren.
Allerdings hatte ich nach ca. 2-3 Stunden das Gefühl die Tasse (bei beiden Typen) würde nach unten rutschen. Was ja unlogisch war, da sie ja noch schön festgesaugt war.
Ich vermute, dass man gerade am Anfang immer daran denkt, dass man einen komischen, neuartigen Fremdkörper in sich rumträgt... *kopfkratz* ... Das wird sich aber bestimmt noch geben.
Klasse fand ich übrigens, dass MeLuna 2 zusätzliche Tassen mitgeschickt hat! In poppigen Farben! Die haben wohl leichte Farbmänel o.ä. Konnte aber nix feststellen. War total begeistert. Spitzenservice! Und der Preis von 14 Euro pro Tasse ist wirklich klasse.
Ich habe die letzten 30 Jahre ausschließlich Tampons benutzt und fühlte mich immer STAUBTROCKEN wäre der Mens. *schrei* Aber mit den Tassen wird das hoffentlich der Vergangenheit angehören.
Ich kann nur hoffen, dass sie im "Ernstfall" auch weiter so gut sitzen. Vor allen Dingen Nachts und beim Sport. Aber ich bin guter Dinge. *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 483, 484, 485, 486, 487, 488, 489 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]