NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 438, 439, 440, 441, 442, 443, 444 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2011 13:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Mia88 hat geschrieben:
@Todeszebra: Bei mir ist der Cup an den schwächeren Tagen auch manchmal undicht (selten zum Glück),aber ich hab den Verdacht, das hängt damit zusammen, dass Schleimhautfetzen die Löcher verstopfen.
Bzw. kommt das Blut z.T. schwallartig und dann reichen die Löcher zum Druckausgleich nicht mehr richtig aus. Aber bei mir ist das dann echt wenig, was da dann überläuft.

Also, "über" läuft bei mir ja nix. Damals war es so, dass quasi nix im Cup selbst war, es aber schon weit zuviel für Slipeinlagen war. Schleimhaut hab ich zu der Zeit gar nicht mehr und insgesamt ist es dann schon so wenig, dass ich mit einem normal-comfort-Stöpsel im Prinzip locker über den ganzen Tag komme.
Aber es es ist ja jetzt auch gestern passiert (Tasse war nicht voll, da war noch gut Platz) und das war der erste Tag. Löcher verstoft hab ich da auch nix von gesehen.

Ich teste gerade mal wieder. Ich kanns grad irgendwie nicht lassen.. Aber Müllersparnis wird das so dann wieder nicht, weils ohne Slipeinlage ja nicht geht..

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2011 14:01 
hat sich gut eingelebt

@Todeszebra
Das klingt mysteriös *hä* . Mit Logik nicht zu erklären, ich würde es mit einem anderen Fabrikat versuchen.

Ich habe übrigens die erste Nacht mit Tasse hinter mir - alles dicht geblieben *daumenhoch* . Ich bin übrigens total erstaunt, wie wenig ich blute. Sollte das meinen Normalzustand darstellen (was ich ja nicht weiß, weil ich keinen Tampon verwende) komme ich mit der Meluna M sogar 12 Stunden hin. Ich bin wirklich sehr zufrieden :) .

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2011 15:58 
Kurvenjunkie

Größenvergleiche: http://sizecharts.livejournal.com/

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2011 16:08 
Hochlagenjunkie

Eos hat geschrieben:

Ah, danke!

Also, ich habe jetzt grad nochmal ein bisschen rein-raus und gefrickel und getaste gemacht. Was ich mir dabei einbilde rausgefunden zu haben ist, dass der Cup (wohl auch, wenn ich ihn erst nicht so weit reinschiebe) richtungstechnisch so doof hängt, dass der an der unteren Seite (zum Damm hin) nicht an die Scheidenwand reicht bzw. ich da mit dem Finger quasi am Rand noch vorbeikomme und den Mumu tasten kann. Das würde dann natürlich erklären, dass da einiges vorbeigeht.
Was ich (wenn sich meine Scheidenwände dann wieder ein bisschen erholt haben - Stöpsel rein war grad schon wieder eher unangenehm, war letztes Mal auch) dann nochmal versuchen *könnte*, wäre die Richtung des Cups zu ändern, also "oben" weiter nach hinten und die "Schräge" ändern, so dass er "abdichtet". Ich habe nur die eventuelle böse Vorahnung, dass ich ihn dann noch schwerer rauskriege. (Wir erinnern uns eventuell an meine "ich hab mich ganz böse festgesaugt-Episode *angst* )

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2011 16:39 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Ich taste beim Reinmachen immer nach meinem Mumu und schieb ihn dann in den Cup, so dass er also nicht irgendwie daneben hängt.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2011 16:54 
Hochlagenjunkie

Das geht bei mir nicht, der kommt ja von der anderen Seite und ist jetzt nicht so "beweglich", dass ich da was ändern könnte. Und die Lücke bleibt ja..

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2011 21:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06.06.2011
Ich habe auch mal eine Frage. Und zwar habe ich eine Meluna, mit der ich gut klar komme. Rein und raus machen geht super, wenn sie sitzt ist sie auch dicht. Mein "Problem" ist, das während des Ausleerens der Tasse ja immer weiter Blut nachläuft. Und selbst wenn ich die Tasse dann einsetze und sie dicht ist, läuft eben der Rest, der schon fast am Ausgang war, raus. Das heißt, ich muss dann immer auch die Slipeinlage wechseln.
Versteht einer, was ich meine? Gibt es da einen Trick?

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 01:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
@ Cat_85: Wenn man nach dem Einsetzen mit einem Finger nochmal um den Cup fährt, hilft das oft schon. Ich mache das manchmal so, dass ich mit dem Finger ein Stückchen rumfahre, den Finger dann an Toilettenpapier abwische und das ein paar Male wiederhole. Ist das denn echt so viel, was da nachläuft, dass Du die Slipeinlage wechseln musst?

@ Todeszebra: Das ändert zwar gerade nichts an Deinem Hauptproblem, aber zwecks Müllersparnis könntest Du Stoffbinden oder -slipeinlagen benutzen. Die tragen sich auch tausend Mal besser als diese Plastikdinger. Also, falls sich das Auslaufproblem nicht lösen lässt, wäre das vielleicht noch eine Möglichkeit, den Cup weiter nutzen zu können.

Shendoah hat geschrieben:
KanelJenta hat geschrieben:
Mir ist noch nie eine Menstasse während der Kerzenübung o.ä. ausgelaufen (habe kl. Lunette, gr. Fleurcup, gr. Yuuki). Aber da ich auch mal irgendwo gelesen habe, dass es nicht gut ist, wenn das Mensblut zurück in die Gebärmutter fließt, leere ich immer recht unmittelbar vor der (Yoga-/Turn-/whatever) Stunde den Cup. Ob an der Theorie was dranist, weiß ich auch nicht. Aber so ist mir wohler - reine Kopfsache.

:shock:
Das Mensblut kann theoretisch "zurücklaufen" ???? o.O''''
Bist du die da sicher?

Naja, was heißt sicher. Ich habe es mehrmals gelesen und finde es einleuchtend. Wenn man Blut im Cup hat und einen Kopfstand macht, folgt das halt der Schwerkraft. Wahrscheinlich wird ein großer Teil am MuMu vorbei in den hinteren Scheidenteil fließen (aber auch da möchte ich das nicht unbedingt haben), aber ein Teil auch zurück in die Gebärmutter, oder?

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 10:35 
Kurven-Rätslerin

KanelJenta hat geschrieben:
Ist das denn echt so viel, was da nachläuft, dass Du die Slipeinlage wechseln musst?
Also die Slipeinlage schafft es das aufzunehmen. Aber ich mag damit dann nicht ewig rum laufen, fühle mich dabei so unwohl.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 14:14 
neu hier

Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage.. Habe auch schon bisschen rumgesucht, aber irgendwie keine Antwort gefunden:

Seit drei Tagen benutze ich einen Mensbecher, nämlich die Meluna. Ich bin auch voll zufrieden; habe meine Tage so schwach,dass mir der S Becher locker über 20h reichen würde (leere aber trotzdem alle 10-12 ;-) ) Habe vor dem Kauf ne Mail an Meluna geschickt, weil ich mir wegen Größe und Variante (classic oder soft) unsicher war. die Dame meinte dann, da ich recht sportlich bin und Yoga mache, sei mein Beckenboden gut trainiert und die softe würde bei mir nicht aufploppen. Ich solle auch wegen Mensstärke S oder M nehmen. Habe mich für M in classic entschieden und bekam noch drei weitere B Muste: Einmal S und L in classic und einmal M in soft.

Benutze nun M, weil ich denke, wenn unerwartet doch mehr Blut kommt, läuft nix über. Es ist auch alles super, super dicht, läuft nix vorbei. Gefüllt ist der Becher aber nach 12h höchsten zu nem Drittel, also S würde wohl wirklich reichen. Hatte zwar am Anfag Probleme mit dem Rausgefuddel, aber mittlerweile klappt das recht gut. Kann zwar den Rand oben nicht eindrücken, aber wenn ich die Mitte eindrücke, löst sich das Becherchen auch.

Nun zu meinen Fragen: :mrgreen:

1. Ist bei euch der Becher auch verformt? Wenn er raus kommt, ist er nämlich nicht mehr rund, sondern richtig oval eingedellt. Wie ein luftleerer Ball.

2. Habt ihr auch Probleme beim Pipi machen? Ich kann meine Blase gar nicht richtig entleeren; muss ständig aufs Klo und wenn ich dann erleichtert drauf sitze, kommen nur ein paar Tröpfchen.. *nixweiss*

Ich probiere jetzt mal, ob es mit S besser ist. Als nächstes ist dann mal die softe dran. Aber was ist, wenn die nicht aufploppt, oder sich gar verbiegt?

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 15:03 
Kurven-Rätslerin

Bree hat geschrieben:
1. Ist bei euch der Becher auch verformt? Wenn er raus kommt, ist er nämlich nicht mehr rund, sondern richtig oval eingedellt. Wie ein luftleerer Ball.
Meiner ist auch so verformt, ja.

Bree hat geschrieben:
2. Habt ihr auch Probleme beim Pipi machen? Ich kann meine Blase gar nicht richtig entleeren; muss ständig aufs Klo und wenn ich dann erleichtert drauf sitze, kommen nur ein paar Tröpfchen.. *nixweiss*
Dann sitzt er vielleicht nicht richtig? Ich hab da gar kein Problem mit.

Sind den die Melunas, die man jetzt bestellt, schon alle die neue Variante?

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 15:14 
Hochlagenjunkie

Zitat:

Ja, das habe ich auch. Hatte ich schon bei meinen ersten Versuchen.

Was das Pullern ( :lol: ) angeht: Vielleicht drückt die Tasse auf die Harnröhre. Dass es da zumindest gereizt hat, hatte ich auch schon.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 17:05 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Liebe Berlinerinnen, ich habe eben entdeckt, dass es seit dem Wochenende einen Laden in eurer Stadt gibt, der DivaCups und Kulmine-Slipeinlagen führt. (Ist eigentlich ein Frauen/transgender-Sexshop [wenn ich das richtig verstanden habe], wirkt ganz sympathisch.)

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 18:37 
neu hier

Cat_85 hat geschrieben:
Bree hat geschrieben:
Meiner ist auch so verformt, ja.

Bree hat geschrieben:
Dann sitzt er vielleicht nicht richtig? Ich hab da gar kein Problem mit.

Sind den die Melunas, die man jetzt bestellt, schon alle die neue Variante?

Okay :mrgreen: Mit der kleinen geht´s jetzt auch besser! Ja.. sind alle die neuen. Habt ihr denn auch Meluna oder was andres?

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2011 12:18 
Kurven-Rätslerin

Bree hat geschrieben:
Habt ihr denn auch Meluna oder was andres?
Ich hab eine Meluna, die kleinste Größe. Aber jetzt brauche ich noch eine größere. So ohne Pille hab ich auf einmal eine Wahnsinns Blutung gehabt, da musste ich einen Tag alle Stunde auf Klo und ausleeren. :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 438, 439, 440, 441, 442, 443, 444 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]