NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 6. Februar 2009 15:18 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
*zustimm* Bei mir ist der MuMu definitiv ein wenig im Cup selbst drin. Von daher spüre ich den MuMu ja auch immer gleich, wenn er mal "daneben hängt". ;-)

BeitragVerfasst: 6. Februar 2009 15:21 
Ersthelferin a.D.

qtkat: schon mal die Kniebeugen ausprobiert?
Oder mit Gleitgel?
Vielleicht bekommst Du's dann ohne Schmerzen weiter hoch.
Ich glaube nicht, dass die Dichtigkeit (komisches Wort?!) damit zusammenhängt, ob das direkt am MuMu sitzt oder nicht. :)

BeitragVerfasst: 7. Februar 2009 01:33 
Kurven-Rätslerin

Dichtigkeit? *kopfkratz* eher "Dichte" oder so??? *durchdreh*
naja, also für mich klingt es schon logisch, dass es dichter ist, wenn der Mumu im Cup drin ist, weil ja dann gar nix an die scheidenwände und somit am cup vorbeigehen kann.
Helfen Kniebeugen dass der Cup weiter hochrutscht?
Ich meinte auch, dass ich meine Lunette einmal sehr weit oben getragen hab und ich es beim laufen schmerzhaft gespürt hab. Aber vielleicht hat sie auch irgendwie blöd gegen den Mumu gestoßen, der ist ja schon empfindlich...
Naja, grad hab ich keine Mens, aber ich werds bei der nächsten auf jedenfall nochmal austesten. (hatte jetzt halt auch gute Erfahrungen mit dem Schwämmchen gemacht, aber die Lunette würde eben länger vorhalten, wenn sie mal dicht hält *motz* )

BeitragVerfasst: 7. Februar 2009 11:55 
qtkat85 hat geschrieben:
Dichtigkeit? *kopfkratz* eher "Dichte" oder so??? *durchdreh*

Man sagt laut wikipedia Dichtigkeit oder Dichtheit. Dichte bezieht sich auf die Dichte von Flüssigkeiten/Feststoffen/Gasen, Wasser hat beispielsweise die Dichte 1 g/cm³.

qtkat85 hat geschrieben:
naja, also für mich klingt es schon logisch, dass es dichter ist, wenn der Mumu im Cup drin ist, weil ja dann gar nix an die scheidenwände und somit am cup vorbeigehen kann.

Das dachte ich zu Beginn auch und habe meinen Cup schön weit hochgeschoben. Prompt ging einiges dran vorbei, als ich nach längerem Liegen aufgestanden bin. Laut afriska sollte man den Cup in dem Fall weiter unten tragen, was auch hervorragend funktioniert. Seitdem ist nichts mehr vorbeigelaufen.

qtkat85 hat geschrieben:
Helfen Kniebeugen dass der Cup weiter hochrutscht?

Kniebeugen helfen bei mir, dass der Cup aufploppt. Reinschieben, drei Kniebeugen machen und schon sitzt er perfekt ohne langes Rumgeschiebe/gedrehe/gedrücke. Ich habe übrigens auch die Lunette (Selene).

BeitragVerfasst: 7. Februar 2009 13:34 
Kurven-Rätslerin

ahm okay, dann nehm ich "Dichtheit" *lach*
aber mit dem aufploppen hab ich kein problem. Das klappt super. Nur hab ich den richtigen Sitz noch nicht ganz raus.
Wieso läuft was dran vorbei wenn der Muttermund im Cup ist? Vielleicht wenn schwallartig Blut kommt, zb. nach längerem Liegen? Dann müsste es ja durch die Löchlis kommen oder wie?
Also nochmal, das mit den Kniebeugen: cup rein (wie tief?) und Kniebeugen machen, und er sucht sich den perfekten Platz? Das muss ich echt mal ausprobieren *zustimm*

BeitragVerfasst: 7. Februar 2009 14:11 
Ich schiebe den Cup so weit rein, wie er nachher auch sitzen soll und mache dann drei Kniebeugen. *sportlichen.smiley.vermiss*

Warum etwas vorbeiläuft, wenn der Muttermund im Cup sitzt weiß ich leider nicht. Vielleicht kann sich dann kein richtiges Vakuum ausbilden? Afriska weiß dazu bestimmt mehr.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2009 15:24 
Kurven-Rätslerin

Also ich trag den Mooncup. Da steht in der Gebrauchsanweisung, das er am SE plaziert werden soll, und nicht so tief sitzen darf wie ein Tampon.
So mach ich es, und fühl überhaupt nichts, wenn ich ihn trage. mein Mumu sitzt aber auch sehr hoch. Aber ich kann mir vorstellen, wenn der Mumu in der Tasse hängt, ist sie ja schneller voll und läuft deshalb aus, oder weiter innen ist es nicht mehr so eng wie am SE *kopfkratz*
*nixweiss* , ich weiß nur das ich den Cup nicht so weit einführe ;-)

BeitragVerfasst: 7. Februar 2009 17:43 
Hochlagenjunkie

kurz dazwischen ein anderes thema und zwar das Essig aha erlebnis.
ich gab die tasse in ein gefäß mit wasser in das ich etwas essig gab und ließ sie dort ungefähr eine stunde und die tasse war danach sooooo durchsichtig! :shock:

BeitragVerfasst: 7. Februar 2009 19:14 
Ist das auch was für farbige Cups? Oder sind die Farbstoffe säureempfindlich? Nicht, dass ich hinterher auch eine durchsichtige Lunette habe (momentan ist es noch die Selene). :mrgreen:

BeitragVerfasst: 7. Februar 2009 22:15 
Hochlagenjunkie

ich denke schon.
wuseline hat ja berichtet, dass sie die medizinischen schläuche (?) in essigwasser einlegen, sogar mit einem sehr hohen essiganteil.
ich habe nur sehr wenig essig genommen und die wirkung war auch schon sehr gut.
der mooncup hat ja von natur aus einen gelblichen ton, der war nach der behandlung genauso wie vorher.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 19:51 
NFP-Gräfin

NFP seit: Dez. 2008
Hallo Mädels!

Ich bin beim Thema Menstassen noch ein absolutes Greenhorn.
Mich würde interessieren was es für Vorteile bei den verschiedenen Menstassen gibt?! *hä*

LG Rabea

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 20:53 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Wie ich im anderen Thread schon schrieb, bekommt man auf http://www.afriska.de eine Super Übersicht über die verschiedenen Menstassen. Was man sich überlegen sollte, ist vor allem die eigene Blutungsstärke und ob man lieber einen großen oder einen kleinen Cup hat (was eben auch damit zusammenhängt, wie gut der Beckenboden trainiert ist.) Auf der Seite gibt es auch eine Übersicht über das Fassungsvermögen der einzelnen Cups in absteigender Reihenfolge. Bezüglich Löchern und Prägungen, die man reinigen müsste, und den Stielen gibt es da super Beschreibungen und Fotos.

Was ich so gelesen habe:
- Der Divacup ist angeblich weicher als die anderen Cups, ist daher eventuell angenehmer zu tragen, kann aber eventuell schwieriger aufloppen und undichter sein als andere Cups. Ich habe den kleinen Diva und die große Lunette und kann keine wirklichen Unterschiede feststellen. Die Diva hat die kleinsten Löcher.
- Der Mooncup hat wohl einen relativ starren und breiten äußeren Rand, der beim Entfernen unangenehmer sein könnte als bei anderen Cups
- Die Lunette erfreut sich im Forum größter Beliebtheit und scheint keine Negativpunkte zu haben ;-) Es gibt neuerdings auch eine kleine Variante, die große war die erste und viele im Forum haben daher die große.
- Beim Ladycup gab es schonmal einen Verarbeitungsfehler, so dass er eingerissen ist, was bei anderen Cups wohl noch nicht passiert ist. Siehe hier. Außerdem ist der aus glatterem Material als die anderen Cups, was manche wohl besser und manche schlechter finden.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 21:26 
NFP-Gräfin

NFP seit: Dez. 2008
Super! Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

BeitragVerfasst: 10. Februar 2009 11:49 
So mein Vergleich zwischen Pinkcup(S) und Divacup(Modell1)

Ich trage seit 2 Tagen die Lady und sie gefällt mir total! :mrgreen:
Sie ist dicht, ploppt leichter und schneller auf als die Diva und die Löcher sind besser zu reinigen. Die sind ja größer, daher brauch ich da keine Nadel benutzen wie bei der Diva.
Allerdings bekomme ich durch die kleine Form und der glatten Oberfläche den Cup nicht so schnell raus wie die Diva. Bei der Diva bin ich beim rausholen mit den Finger nie abgerutscht.

Ich spüre die Lady weniger und sie trägt sich im großen und ganzen bequemer und besser.
Der Nachteil ist halt nur das ich an ihr keine ml ablesen kann und die ersten Tage immer nach dem ausspülen der Lady mit Wasser noch mal schaue wie viel da im Cup war und es dann in die Diva reinkippe und abzuschätzen wie viel ml das nun waren. Da die Lady ja kleiner ist und ein kleineres Fassungsvermögen hat, sieht die SB-mänge dort mehr aus als in der Diva.
Jetzt orientiere ich mich an bestimmten Punkten und schätze die ml eher ein als sie abzulesen.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2009 15:10 
Fingerwundschreiberin

Waaaaaahhhh! :shock: :shock: :shock:
Ich hab grad meinen Ladycup Größe L im Briefkasten gehabt und dat Dingen ist ja riiiiiiesig!
Ich kann mir als ehemalige Diaphragma-Benutzerin zwar noch vorstellen, das irgendwie in mich reinzubekommen, aber raus???
Vor allem weil einige hier noch meinten, die ist so glatt und rutschig, das finde ich auch.
Beim Diaphragma konnte man wenigstens den Rand mit dem Finger "angeln".

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]