NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 437, 438, 439, 440, 441, 442, 443 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2011 11:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013 Verhütung
2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Ja und ich werd mal die nä Mens abwarten und die Lunette nochmal testen.

Für diesen Zyklus hatte ich genug, die Mens war soooo stark, da wollte ich kein Risiko eingehen. Wenn die Mens das nächste Mal leichter wird, kommt die Lunette wieder zum Zug!

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2011 11:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Ich habe vorhin (nach bestimmt 1,5 Jahren oder so) nochmal einen Versuch mit meiner Meluna gemacht. Die ist direkt wieder so dermaßen hochgewandert, dass ich sie direkt wieder rausgefriemelt habe. Und das hat mir schon viel zu lang gedauert. Ich glaub, ich muss doch mal eine andere Tasse bestellen *seufz*

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2011 11:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2010
@Andrea84
war die Lunette auch nich dicht bei Dir?
Wir sind wohl ein Fall für die Probe-Cup-Börse :-)

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2011 13:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013 Verhütung
2020 Verhütung
Dazwischen Pille
anfängerin33 hat geschrieben:
@Andrea84
war die Lunette auch nich dicht bei Dir?
Wir sind wohl ein Fall für die Probe-Cup-Börse :-)

Naja undicht war sie nur minimal am Mensanfang. Aber das Problem war dann, dass ich extreme starke Blutung bekam und ich nicht einschätzen konnte wie oft ich wechseln muss. Da ich im Reinraum arbeite kann ich max. alle 1,5 Stunden raus und wenn ich dann eher blute ist es blöd!

Ich denke die Mens war so stark weils die erste postNUVA blutung war (also die erste richtig Mens nach der letzten Abbruchblutung).

Ich hoffe die nächste wird schwächer!

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2011 16:29 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

wie ist es denn mit Menscup und Yoga, vor allem die Übungen à la Kerze und so...hat hier vielleicht jemand Erfahrung?

Grüsse
Emilia

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2011 16:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Nov. 2009
Ich trage sie bei allem. Beim Turnen, beim Yoga, beim Reiten. Mir macht es nichts aus und sie bleibt an Ihrem Platz. Ich habe eine MeLuna. *sonne*

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2011 16:50 
hat sich gut eingelebt

@Malve
Danke schön. Irgendwie befürchte ich, dass sie beim Über-Kopf-Üben ausläuft...Du zerstreust meine Zweifel.

Ich habe auch eine MeLuna und diese die Woche zum ersten Mal im Einsatz. Mehrere Tage trug ich sie prophylaktisch (meine Mens verspätete sich dieses Mal schrecklich, mir geht es schon die ganze Woche nicht gut) und seit heute im normalen Einsatz.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, ich merke nix, das Entfernen und Einsetzen funktioniert ohne Probleme. Lediglich die Größe könnte problematisch werden. Momentan trage ich eine M, aber diese wird mit Sicherheit keine 12 Stunden dicht halten. Das ist für mich aber ein wichtiges Kriterium, dann bin ich auf der Arbeit nicht so eingeschränkt. Eine in Größe L werde ich mir auf jeden Fall noch zulegen, ich denke sogar über eine XL nach. Dabei befürchte ich aber, dass sie zu lang wird. Bei mir sitzt schon die M ziemlich dicht am Scheideneingang, für die XL bin ich wahrscheinlich zu "kurz".

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2011 19:12 
Kurvenjunkie

ich glaube nicht, dass sie über Kopf ausläuft.
Bei uns war es beim Yoga aber immer so, dass man mit Mens keine Umkehrhaltungen machen sollte.
Es ist aber wohl umstritten, ob diese Regel wirklich Sinn macht.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2011 19:28 
hat sich gut eingelebt

Ja, das habe ich auch schon gehört. Und mich persönlich dazu entschieden zu tun, was mir gut tut. An Tagen wie heute mit starken Schmerzen ganz bestimmt keine Umkehrhaltungen. Bei absolutem Wohlgefühl trotz anhaltender Mens: Gerne Umkehrhaltungen, die mache ich nämlich sehr gerne.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2011 00:27 
Hochlagenjunkie

Todeszebra hat geschrieben:
Ich habe vorhin (nach bestimmt 1,5 Jahren oder so) nochmal einen Versuch mit meiner Meluna gemacht. Die ist direkt wieder so dermaßen hochgewandert, dass ich sie direkt wieder rausgefriemelt habe. Und das hat mir schon viel zu lang gedauert. Ich glaub, ich muss doch mal eine andere Tasse bestellen *seufz*

Ich war motiviert und habs nochmal versucht. Rein und raus ging besser, aber das zweite Problem von früher ist wieder da - sie ist undicht :( Voll war sie nicht, aber es kam halt doch irgendwo was durch. Manno! Ich find das Prinzip so gut... Aber so wird das wohl nie was :/

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2011 02:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Mir ist noch nie eine Menstasse während der Kerzenübung o.ä. ausgelaufen (habe kl. Lunette, gr. Fleurcup, gr. Yuuki). Aber da ich auch mal irgendwo gelesen habe, dass es nicht gut ist, wenn das Mensblut zurück in die Gebärmutter fließt, leere ich immer recht unmittelbar vor der (Yoga-/Turn-/whatever) Stunde den Cup. Ob an der Theorie was dranist, weiß ich auch nicht. Aber so ist mir wohler - reine Kopfsache.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2011 10:03 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09

Ich war motiviert und habs nochmal versucht. Rein und raus ging besser, aber das zweite Problem von früher ist wieder da - sie ist undicht :( Voll war sie nicht, aber es kam halt doch irgendwo was durch. Manno! Ich find das Prinzip so gut... Aber so wird das wohl nie was :/

Welche Größe hast du denn bei der Meluna? Wenn sie so weit hoch wandert, dass du nicht mehr richtig dran kommst, wäre vielleicht eine längere Tasse was für dich? Und vielleicht ist auch der Durchmesser zu klein? Gerade die S wäre ja seeehr klein.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2011 10:57 
Hochlagenjunkie

Ich hab eine M. Wenn ich das jetzt richtig recherchiert habe, ist die mit 45mm Durchmesser ja nicht sooo klein, größer als 47 hab ich spontan gar nicht gefunden.
Länger hab ich auch schon überlegt, weiß ich aber nicht, ob das überhaupt noch soviel ausmacht. Bei meinen ersten Versuch damals hatte sich das Ding ja richtig weit hinten ganz übel festgesaugt.. Anderseits klappte das Rausholen gestern dann doch noch halbwegs problemlos. (Ich hatte sie relativ weit unten eingesetzt, sie ist aber beide Male noch einiges weiter hochgewandert. Aufgeploppt ist sie richtig, ich wüsste auch nicht, was ich da noch anders machen könnte *denk* Undicht ist sie irgendwie auch nicht immer (damals war sie es komischerweise an den schwächeren Tagen).
Naja, ich denke, mir bleibt einfach nix anderes übrig, als eine andere auszuprobieren..
Gibt es irgendwo eine Tabelle mit Größenübersicht? Ich bilde mir ein, irgendwann mal eine gesehen zu haben.. Aber bei Afriska waren nur Einzel-Infos..

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2011 13:06 
Hochlagenjunkie

KanelJenta hat geschrieben:
Mir ist noch nie eine Menstasse während der Kerzenübung o.ä. ausgelaufen (habe kl. Lunette, gr. Fleurcup, gr. Yuuki). Aber da ich auch mal irgendwo gelesen habe, dass es nicht gut ist, wenn das Mensblut zurück in die Gebärmutter fließt, leere ich immer recht unmittelbar vor der (Yoga-/Turn-/whatever) Stunde den Cup. Ob an der Theorie was dranist, weiß ich auch nicht. Aber so ist mir wohler - reine Kopfsache.

:shock:
Das Mensblut kann theoretisch "zurücklaufen" ???? o.O''''
Bist du die da sicher?

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2011 13:19 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
@Todeszebra: Bei mir ist der Cup an den schwächeren Tagen auch manchmal undicht (selten zum Glück),aber ich hab den Verdacht, das hängt damit zusammen, dass Schleimhautfetzen die Löcher verstopfen.
Bzw. kommt das Blut z.T. schwallartig und dann reichen die Löcher zum Druckausgleich nicht mehr richtig aus. Aber bei mir ist das dann echt wenig, was da dann überläuft.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 437, 438, 439, 440, 441, 442, 443 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]