NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 436, 437, 438, 439, 440, 441, 442 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2011 22:25 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
@emily: hm..ich glaub, ich habs auf öffentlichen Toiletten wenn dann einfach nur mit Toilettenpapier ausgewischt.
Wobei ich sie mittlerweile eigentlich nie mehr auf öffentlichen Toiletten ausleeren muss - die Kapazität reicht eigentlich immer so aus, dass ich es zuhause machen kann.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011 09:52 
neu hier

Guten Morgen *winke*

Ich wische die Tasse auf öffentlichen Toiletten auch bloß mit Toilettenpapier aus, das muss einfach reichen. Sobald ich zu Hause bin, wird sie dann anständig ausgewaschen. Mein Problem auf öffentlichen WCs sind dann nur meine Hände, die manchmal aussehen, als wären sie an einem Gemetzel beteiligt gewesen.

Die Lunette hab ich auch erst seit zwei Zyklen, ich muss wohl noch etwas üben. Leider rutscht die Tasse nach dem Einsetzen immer sehr weit nach oben, dass ich manchmal echt Schwierigkeiten habe, den Stiel zu erwischen (der ist noch vollständig dran). Außerdem trau ich mich nie ohne Slipeinlagen aus dem Haus. Direkt nach dem Einsetzen passiert erst mal ne knappe Stunde nichts und dann fängt es plötzlich an, dran vorbei zu plätschern. Nicht viel, aber immerhin so, dass ich mir ohne Slipeinlage den Slip versaut hätte. Das passiert aber auch nur einmal, dann ist wieder gut bis zum nächsten Auswaschen und Wiedereinsetzen.
Was mach ich bloß falsch? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011 15:32 
Kurvenjunkie

Für das öffentliche-Toiletten-Problem gäbe es ja auch noch die Option so Reinigungstücher dabei zu haben. Damit könnte man dann auch die Hände vorher oder nachher waschen, wenn man es vergessen hat vorher bzw. wenn sie schlimm aussehen hinterher. Mir ist das irgendwie zu umständlich und ja auch wieder etwas, was ich nachkaufen muss, Geld kostet, Müll verursacht...Aber wenn ich das Gefühl hätte, für die Situation mehr zu brauchen, würde ich das wohl machen.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011 16:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2010
Hallo Mädls :-)

Ich hatte jetzt die 2. Nachtschicht hinter mir und muss sagen dass der Cup diesmal dicht war.
Ich denke es liegt einfach an der Mensstärke und werde mir doch noch ein etwas grösseres Exemplar zulegen.

Ich arbeite in einem Reinraum und dadurch kann ich leider nicht alle zwei Stunden raus zum Cup entleeren.

Aber auch dafür findet sich eine Lösung :-)

@Emily
ich habe eine Meluna Soft in M

Vielen lieben Dank für die vielen Tipps an euch!
Hier ist es einfach KLASSSSEEEE! ;-)

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011 17:18 
nicht mehr ganz so neu

Bei mir suppt am 1. Tag auch manchmal was daneben. Keine Ahnung, obs an der Stärke liegt oder an der ganzen Schleimhaut... Aber an allen anderen Tagen ist der Cup dicht. Hab auch mal nen größeren probiert. Aber den hab ich die ganze Zeit gespürt. Also hab ich jetzt halt am ersten Tag Slipeinlagen drin und leer öfter aus. Dafür muss ich in der restlichen Zeit nur früh und abends ausleeren.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011 18:55 
Kurvenjunkie

war er denn richtig voll?
Ich hatte es einmal, dass er richtig überlief und da war er auch sehr voll. Sonst ist ab und zu mal ganz wenig daneben gegangen, hab aber eh zur Sicherheit Slipeinlagen benutzt und fand das nicht tragisch.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011 19:16 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013 Verhütung
2020 Verhütung
Dazwischen Pille
anfängerin33 hat geschrieben:
Hallo Mädls :-)

Ich hatte jetzt die 2. Nachtschicht hinter mir und muss sagen dass der Cup diesmal dicht war.
Ich denke es liegt einfach an der Mensstärke und werde mir doch noch ein etwas grösseres Exemplar zulegen.

Ich arbeite in einem Reinraum und dadurch kann ich leider nicht alle zwei Stunden raus zum Cup entleeren.

Aber auch dafür findet sich eine Lösung :-)

@Emily
ich habe eine Meluna Soft in M

Vielen lieben Dank für die vielen Tipps an euch!
Hier ist es einfach KLASSSSEEEE! ;-)

Ich arbeite auch im Reinraum und hab das gleiche Problem!!! Hab es gestern nicht raus geschafft und es ging in den Slip... hab mir dann eine grüne OP-Haube zwischen die Beine geklemmt, meine weiße Hose drüber und ab aufs Töö, war sehr peinlich (war mit ner Kollegin in der Schleuse). Aber es war ein Tampon, kein Cup, den hab ich gestern extra weggelassen, weil es nur eine kleine Lunette ist. Der Tampon war aber nur 1,5 Stunden drin und trotzdem schon durch.... war auch n ziemliches Gemetzel :shock:

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011 19:55 
Kurvenjunkie

hm, ich glaub in dem Fall würd ich dann auf Tampon/Cup plus saugfähige Binde zurückgreifen. Hab ich früher in der Schule immer so gemacht weil ich da auch nicht immer rechtzeitig aufs Klo gekonnt hätte an den starken Tagen *ko*

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011 21:37 
neu hier

Eos hat geschrieben:

ich fühl mich jetzt mal angesprochen und antworte ;-) Meist fing's ja nach einer Stunde schon an zu tröpfeln und da war noch lange nichts voll. Es hört ja auch schnell wieder auf neben her zu laufen. Eigentlich empfinde ich meine Blutungen auch gar nicht als übermäßig stark. Im Moment habe ich meine Falttechnik in Verdacht. Vielleicht ist da irgendwo noch eine Falte (obwohl ich immer kontrolliere, ob sie richtig entfaltet ist), die dann bei bestimmten Bewegungen was durchlässt. Ich hab auch schon überlegt, ob die kleinen Löcher schuld sein könnten? Immer wenn ich die Tasse leere sind sie total verstopft. Möglicherweise passt ja dann mit dem Druck etwas nicht? Allerdings wüsste ich echt nicht, wie man das verhindern sollte...
Deswegen trage ich jedenfalls Slipeinlagen, sozusagen als zweiten Boden, aber:
Zitat:
ist ja auch wieder etwas, was ich nachkaufen muss, Geld kostet, Müll verursacht...

Bin noch nicht so wirklich zufrieden, also 'problemlos' ist echt was anderes *zunge*

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2011 07:34 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Ich hab es auch manchmal, dass der Cup nicht ganz dicht ist, weil Schleimhautreste die Löcher verstopfen. :roll:

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2011 13:30 
hat sich gut eingelebt

Ich hab mich bisher noch nicht getraut, sie auf öffentlichen Toiletten zu wechseln; bisher brauchte ich immer das Waschbecken und evtl. sogar Dusche daneben, da sich das blutige Zeug manchmal ganz schön zieht.
Was das reinpinkeln angeht: das würde bei mir die Schweinerei mindestens verdoppeln (ich bin nicht gut im zielen). :oops:

Undicht war es bei mir bisher auch nur jeweils am ersten oder zweiten Zyklustag, interessant, dass das nicht nur bei mir so ist.

Tut jemand von euch den IButton in den Cup?

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2011 13:32 
alte Häsin

Schüneli hat geschrieben:
Tut jemand von euch den IButton in den Cup?

warum das denn *kopfkratz*

wenn ich messe dann erst den cup rein und dann den ibutton hinterher, aber was gibt das denn anders für ne schweinerei *rofl*

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2011 14:18 
hat sich gut eingelebt

Hm... ich meine, das hier irgendwo gelesen zu haben. Ich hätte jetzt eher gedacht, dass der Button seitlich drückt und das dadurch undicht machen könnte.
Aber danke für den Tipp!

Mein Problem war immer, den Cup zu entfernen, wenn der Button drin war - im Halbschlaf friemelt es sich da ganz schön lange.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2011 10:35 
hat sich gut eingelebt

Mit der kleinen Lunette hatte ich auch das Problem, dass sie nicht dicht hielt, obwohl sie längst nicht voll war.
Ich denke, die bauchige Form des Cups ist die Ursache. Der Rand ist ja schmaler als der der Bauch.

Alle anderen probierten Cups ( Fleurcup groß und klein, MeLuna L und M und Mooncup) waren in der Verwendung
unfallfrei.

Ich nutze nur noch den Mooncup und bin sehr zufrieden damit.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2011 11:09 
hat sich gut eingelebt

Eos hat geschrieben:
Ich hatte es einmal, dass er richtig überlief und da war er auch sehr voll. Sonst ist ab und zu mal ganz wenig daneben gegangen, hab aber eh zur Sicherheit

Slipeinlagen benutzt und fand das nicht tragisch.

Nein er war nicht richtig voll... vielleicht ist es wirklich so, dass mein Mumu das Mens-Blut verdrängt.

Denn an den leichteren Tagen hielt der Cup dicht.

Ich werd mir noch eine Lunette besorgen und weiter testen.
Soo schnell geb ich das Projekt "dichte Menstasse" nicht auf! ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 436, 437, 438, 439, 440, 441, 442 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]