NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 6. August 2026 20:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 401, 402, 403, 404, 405, 406, 407 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 14:47 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Heute gab's durch die Migräne gleich den Härtetest: nach 15 Stunden erst der zweite Wechsel. Die Meluna S war ca. 2/3 gefüllt, damit sollte sie wohl ausreichend für mich sein. Das Rausnehmen ging schon etwas besser, aber immer noch ein bisschen krampfig. Zusammenpressen reicht leider nicht, um den Unterdruck zu lösen, dazu muss ich mit dem Zeigefinger den oberen Rand erwischen.

Oder mache ich irgendwas falsch? Leider hab ich ein paar Probleme, praktisch gleichzeitig oben den Rand abzupulen, um den Druck zu lösen, und unten zu ziehen, damit sie sich nicht gleich wieder festsaugt.

Außerdem spüre ich schon eine Art Druck im Unterleib, ich fühle mich ein bisschen "auseinandergestülpt" (wie das Spekulum-Gefühl beim Frauenarzt, ist ja letztlich auch ähnlich). Vielleicht wäre die Soft-Variante eine Lösung?

BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 16:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Hiroka hat geschrieben:
KanelJenta hat geschrieben:
Hiroka hat geschrieben:
Die Slipeinlage brauchst du übrigens nur (...)
Das stimmt so aber auch nicht ganz.
Oh, dann entschuldige ich mich für die falsche Auskunft :oops:
Da sprach dann wohl die (selber noch weitgehende) Tassenneulingin, die offenbar spontan Glück hatte mit passenden Tassen. *pfeif* *freunde*

War ja auch von mir nicht böse gemeint. *freunde* Ich wollte das nur nicht so stehenlassen, damit nicht eine Anfängerin denkt "oh, super, geht alles ohne Binde" und dann nachher enttäuscht ist, wenn es eben bei ihr nicht geht.

Meli.d hat geschrieben:
Puh, woher weiß ich wie es um meine Beckenbodenmuskulatur bestellt ist? ^^
Die meisten wissen es vermutlich gar nicht. Ich habe auch vorm ersten Tassenkauf lange herumgerätselt. Wer beckenbodenmuskulaturstärkenden Sport macht (Yoga oder Pilates oder was weiß ich) oder Smartballs benutzt, hat wahrscheinlich eine gute Muskulatur, bei allen anderen kann es so oder so sein. Vielleicht kann man die jeweiligen Männer dazu befragen. *undweg*
Nach allem, was Du bisher geschrieben hast, würde ich Dir auch zu einer kleinen Tasse raten. Eine Garantie, dass die dann auch passt, kann Dir hier natürlich niemand geben. Aber ich denke, sie wäre für Dich besser geeignet als eine große.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 18:29 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Kann mir jemand diese Kuriosität erklären: :mrgreen:

Wieso hält die Meluna L bei mir dicht und die M nicht, obwohl sie den gleichen Durchmesser haben? Sind auch beides Classic-Varianten.

Dass die M nicht richtig aufgegangen ist, kann ich ausschließen. Ich hatte bei der letzten Mens nur die M benutzt, da konnte ich ohne Slipeinlagen nicht raus, da immer etwas daneben gegangen ist, auch wenn die Tasse nicht voll war. Heute hatte ich die L über 8 Stunden drin und es war nichts zu sehen *kopfkratz*

Dann hab ich vorhin die M eingelegt, weil ich die L von der Menge her doch nicht brauche und ne halbe Stunde später war schon wieder was am Toipa zu sehen...

BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 18:36 
hat sich gut eingelebt

mogelt sich der MuMu vielleicht bei der M vorbei? Den Fall hatte ich nämlich, aufgeploppt war sie super, nur dies bringt nicht viel, wenn der MuMu sich rausmogelt :-D

Ansonsten ists vielleicht vorstellbar, dass die M noch soviel Platz hat, dass sich durch die Bewegung später den MuMu rausdrängelt *kopfkratz* und bei der L hat die Tasse nicht mehr soviel Bewegungsspielraum und der MuMu bleibt somit drin?? Könntest dann mal fühlen, ob der MuMu beim Rausnehmen vielleicht dann draußen ist wenn du die M getragen hast.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 18:44 
Hochlagenjunkie

sugarliese hat geschrieben:
mogelt sich der MuMu vielleicht bei der M vorbei? Den Fall hatte ich nämlich, aufgeploppt war sie super, nur dies bringt nicht viel, wenn der MuMu sich rausmogelt :-D

Ansonsten ists vielleicht vorstellbar, dass die M noch soviel Platz hat, dass sich durch die Bewegung später den MuMu rausdrängelt *kopfkratz* und bei der L hat die Tasse nicht mehr soviel Bewegungsspielraum und der MuMu bleibt somit drin?? Könntest dann mal fühlen, ob der MuMu beim Rausnehmen vielleicht dann draußen ist wenn du die M getragen hast.

Hm, ist für mich irgendwie schwer vorstellbar, dass der sich vorbeimogelt *kopfkratz* - aber gut, ich werd mal drauf achten *undweg*

BeitragVerfasst: 17. Juli 2011 15:54 
Kurven-Rätslerin

Okay, danke *sonne* Tendiere vom Gefühl her auch eher zu ner kleinen, muss ich einfach mal testen.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2011 10:32 
nicht mehr ganz so neu

Lavinia hat geschrieben:
Kann mir jemand diese Kuriosität erklären: :mrgreen:

Wieso hält die Meluna L bei mir dicht und die M nicht, obwohl sie den gleichen Durchmesser haben? Sind auch beides Classic-Varianten.

Dass die M nicht richtig aufgegangen ist, kann ich ausschließen. Ich hatte bei der letzten Mens nur die M benutzt, da konnte ich ohne Slipeinlagen nicht raus, da immer etwas daneben gegangen ist, auch wenn die Tasse nicht voll war. Heute hatte ich die L über 8 Stunden drin und es war nichts zu sehen *kopfkratz*

Dann hab ich vorhin die M eingelegt, weil ich die L von der Menge her doch nicht brauche und ne halbe Stunde später war schon wieder was am Toipa zu sehen...

Ist bei mir exakt auch so: Die L (Klassik) war immer dicht - jetzt habe ich eine M (allerdings in soft), die ganz sicher korrekt aufgeploppt war, Mumu inside, und trotzdem lief ich quasi aus. Die L ist/war bei mir auch nie voll. (ich dachte zunächst, ich hätte die klassik in M, durch nachmessen und überprüfen habe ich festgestellt, dass ich die Klassik in L bestellt hatte.) Vielleicht liegt es daran, dass die L näher beim Mumu ist (ihn quasi umschließt) während die M, die bei mir auch ganz nah am Scheidenausgang liegt, mehr Gewebe Richtung Mumu übrig läßt? Die L hat mehr Kontakt zur Wand - während die M einfach dünner ist (nicht am Tasseneingang sondern der Rest der Tasse) - ist das irgenwie verständlich?

mein KurvenReich: Bild

BeitragVerfasst: 18. Juli 2011 13:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Ich könnte mir vorstellen, dass es entweder das ist:
Eberesche hat geschrieben:
[Vielleicht liegt es daran, dass die L näher beim Mumu ist (ihn quasi umschließt) während die M, die bei mir auch ganz nah am Scheidenausgang liegt, mehr Gewebe Richtung Mumu übrig läßt? Die L hat mehr Kontakt zur Wand - während die M einfach dünner ist (nicht am Tasseneingang sondern der Rest der Tasse)

oder dass der MuMu in die M zu weit reinragt, sodass er schon einen großen Teil des Volumens "aufbraucht". Dann läuft die M irgendwann über, auch wenn es beim Rausnehmen so aussieht, als ob sie gar nicht voll ist. In der L dagegen war noch genug Platz. Wisst Ihr, ob bei Euch der MuMu eher tief sitzt?

Ist aber alles Spekualtion. ;-)

BeitragVerfasst: 18. Juli 2011 14:07 
Hochlagenjunkie

KanelJenta hat geschrieben:
Ich könnte mir vorstellen, dass es entweder das ist:
Eberesche hat geschrieben:
[Vielleicht liegt es daran, dass die L näher beim Mumu ist (ihn quasi umschließt) während die M, die bei mir auch ganz nah am Scheidenausgang liegt, mehr Gewebe Richtung Mumu übrig läßt? Die L hat mehr Kontakt zur Wand - während die M einfach dünner ist (nicht am Tasseneingang sondern der Rest der Tasse)

oder dass der MuMu in die M zu weit reinragt, sodass er schon einen großen Teil des Volumens "aufbraucht". Dann läuft die M irgendwann über, auch wenn es beim Rausnehmen so aussieht, als ob sie gar nicht voll ist. In der L dagegen war noch genug Platz. Wisst Ihr, ob bei Euch der MuMu eher tief sitzt?

Ist aber alles Spekualtion. ;-)

Danke, dass ihr euch so über mein Problem den Kopf zerbrecht :lol:

Ich habe auch mal *mann* gefragt, ob er ne Idee hat. Er hat vermutet, dass die L aufgrund ihrer Größe stabiler ist, weil sie den Druck (durch die Muskelspannung?) besser ausgleichen kann. Es könnte ja auch sein, dass die M eben beim Sitzen, Aufstehen oder sonstigen Bewegungen zusammengedrückt wird und dann das Blut etwas herausläuft...

Aber wie du sagtest, KanelJenta: Alle nur Spekulation. Ich benutze jetzt eben nur noch die L...

BeitragVerfasst: 18. Juli 2011 18:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20. Januar 2011
Wo's grade um M und L geht: Ich wollte mal meine Erfahrungen dazu erzählen. Ich habe ja seit dieser Mens zusätzlich zur M classic noch eine L soft - weil die M immer in den ersten Nächsten nicht richtig ausreichte und soft, weil ich dachte, das ist beim rausholen angenehmer.

Erster Eindruck beim Auspacken aus dem Brief war: "die ist ja gar nicht so viel weicher". Irgendwie hatte ich sie mir noch softer vorgestellt *kopfkratz*
Spätestens beim ersten Einsetzen war ich dann aber heilfroh, dass sie nicht noch softer war. Das Aufploppen ging doch sehr viel schwerer als mit der classic. Beim ersten Mal musste ich richtig eine Weile rumfriemeln, bis ich mir sicher war, dass die Tasse richtig sitzt. Das ging mir mit der anderen nie so, da saß immer alles auf Anhieb so, wie es sollte.
Vielleicht liegt das ja auch mit an der Faltung? Ich bin von Anfang an am besten mit 7 Fold zurechtgekommen und habe eigentlich auch nur das benutzt. mit der L habe ich jetzt zumindest noch C und Punchdown ausprobiert, mehr gab meine Phantasie nicht her (Notiz an mich: Falttechniken recherchieren ;-) ).

Das Rausnehmen ist dann dagegen ein Traum. Ich habe zwar mit dem M auch keine Probleme mehr, aber es kommt doch immer mal wieder vor, dass mir der harte Rand beim Ausleeren ein bisschen wehtut. Das hatte ich jetzt mit dem soften gar nicht. Für diejenigen hier, die recht eng gebaut sind und/oder empfindlich sind, ist die softe MeLuna daher wohl wirklich empfehlenswert.

Ich bin dann jetzt aber wieder auf meine klassische M umgestiegen. Die ersten starken Menstage sind vorbei und das lange rumprobieren, ob der Cup denn auch richtig sitzt, ist mir dann doch zu mühsam. Die L wird bei der nächsten Mens wieder für die ersten zwei Nächte rausgekramt *zustimm*

Und noch eine Erfahrung: ich habe mit der MeLuna ein Schwämmchen dazubestellt. Haupsächlich für unblutiges *bett* :mrgreen:
Da ich meinen *mann* aber erst nächstes Wochenende wiedersehe, habe ich es heute mal so getragen. Cup finde ich angenehmer... aber es geht, hat auch gut aufgesaugt. Nur: wie soll denn da noch was Platz haben? Ich habe die Größe L, dachte mir kleinschneiden geht immer noch. Die geht ja auch problemlos rein, aber... knautscht der sich dann noch zusammen? Stört das *mann* nicht? Sollte ich ihn doch zerkleinern (den Schwamm, nicht den *mann* )?

BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 10:17 
Kurvenjunkie

Ich tummel mich hier auch mal rein, nächsten Monat bekomme ich ein Tässchen aus der Probe-Börse. *daumenhoch*
Aktuell wollte ich noch ein paar Beckenboden-Entspannungs-Tipps dalassen, das scheint ja beim Lösen wichtig zu sein. Ich hab zwar noch keine Erfahrung mit Cups, aber Beckenbodenerfahrungen durch Geburtsvorbereitungs- und Beckenbodenstärkungskurse. :mrgreen:
Irgendjemand schrieb ja schon, dass Summen hilft beim Entspannen. Was den Beckenboden auch entspannt, ist ein tönendes "aaaaaah".
Die Stellung des Beckens hat auch direkte Auswirkung auf den Beckenboden: Wenn man das Becken nach vorne schiebt und den Bauchnabel einzieht (bekannt aus Pilates- und Rückengymnastikkursen), wird der Beckenboden automatisch angespannt. Schiebt man das Becken nach hinten und macht quasi einen Entenpopo, wird der Beckennboden entspannt.
Angeblich hat auch die Vorstellung eine Auswirkung: Beim Entspannen des Beckenbodens sollte man sich dafür eine Blume vorstellen, die sich öffnet, oder eine Schale mit Wasser, die ausgeschüttet wird.

BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 10:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2011
Das mit der Vorstellung habe ich mal im Fernsehen gesehen (und Fernsehen lügt nicht) - da ging es um die Geburt. Man sollte sich da auch vorstellen, dass man sich wie eine Blume öffnet. Denke schon, dass das hilft.

Aber da zusätzlich noch Beckenbodenentspannung zu betreiben find ich ne gute Idee. Werde ich bei nächster Gelegenheit probieren :-)

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.

BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 16:30 
hat sich gut eingelebt

Hallo, ich möchte mir auch eine Tasse kaufen, jetzt hab ich aber schon ein paar mal gelesen, dass ein paar gesagt haben, dass sie beim baden oder beim sport ausläuft...ist das nur bei einer gesissen Marke oder kann das bei jeder passieren?

Ich bin 16 und bräuchte eine die ich mindestens 8 Stunden durchgehend drinnen lassen kann (möchte sie in der Arbeit nicht auslehren)
Ich nehme momentan noch die Pille bis die Packung leer ist...derzeit ist meine Periode sehr leicht aber wenn ich die Pille absetzte kann sich das ja ändern...soll ich dann mit dem Kauf warten bis ich weiß wie stark sie ist, oder glaubt Ihr das die kleine bei mir sicher ausreicht?
Noch dazu ist meine Scheide sehr eng...könnt Ihr mir bitte sagen was Ihr mir für einen empfehlen würdet?

Lg Denise

BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 16:47 
Kurven-Rätslerin

Also mir ist sie noch nie "richtig" ausgelaufen, höchstens ein bisschen blutiger Schleim von den Scheidenwänden unterhalb der Tasse. Ich lasse sie zwar lange drin, länger als die starken o.b.s vorher, aber an den stärksten Tagen keine 8 Std. Ich habe mich auch vorher gefragt, wie ich das auf der Arbeit machen soll, mittlerweile finde ich es total unproblematisch, die Tasse zu leeren und dann mit Klopapier auszuwischen. Ist auch für die Scheidenflora total unproblematisch, es sei denn, man hat sich die Finger vorher nicht ordentlich gewaschen ;-)

Ich kenne nur die Meluna, und da sagt der Hersteller, dass Mädchen/junge Frauen ruhig S nehmen können und nur, wenn nötig, auf M umsteigen sollten.

BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 17:51 
hat sich gut eingelebt

Ok, und so bist du zufrieden mit ihr?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 401, 402, 403, 404, 405, 406, 407 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]