NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2008 16:08 
Kurven-Rätslerin

@backerbse

Meinte eigentlich auch nicht, dass jede Schwangerschaft eine Endo nach sich zieht :mrgreen:
Ich meinte Schwangerschaft, weil der Körper vor und nach der Schwangerschaft einfach nicht mehr derselbe ist...sprich, das Argument <bis jetzt hatt ich nie Endo> fällt weg...hoffe, das ist jetzt klarer ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2008 21:25 
Hochlagenjunkie

yeah!!! Schöne Ostern!

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 6. April 2009 01:46 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Katharina am 28. November 2004 hat geschrieben:
Mich hatten diese verhältnismäßig vielen Seitenfunde zu Mooncup-Risiken irritiert, allerdings habe ich mir nach wie vor nicht alles durchgelesen und kann mir noch kein genaues Bild machen.

Ohne daß ich ein Problem mit meiner Menstruation selbst hätte, möchte ich eine möglichst unkomplizierte und gesunde Möglichkeit finden, das Blut aufzunehmen. Durch die Beschäftigung mit dem Mooncup hörte ich auf, die ständige potentielle TSS-Gefährdung in Kauf zu nehmen, die mit Tampons verbunden wird (ob und wie genau es eine Verbindung gibt, ist ja auch hier unklar). Eine andere Gefährdung ist aber für mich keine Alternative, und da denke ich auch nicht nach dem Motto no risk no fun.

Für mich klingt es plausibel, daß eine "Abschottung" der Vagina nach außen ungesund sein kann, und so stellt sich mir die Frage, ob ich vielleicht doch auf Binden umsteige. Früher kam es für mich nicht nur wegen des Geruches und des unangenehmen Wärmestaus nicht in Frage, sondern auch wegen meiner zu starken Blutung. Mittlerweile halte ich mich für "bindenkompatibel" und fange an, auch Vorteile in Binden zu sehen. Der Mooncup hat sich für mich entzaubert :-(

Ich denke nicht, daß es übertrieben ist, in so einem Punkt darauf zu achten, daß das Produkt mir möglichst wenig Schaden zufügt. Ich habe ja auch keine Amalgam-Füllungen im Mund und sehe mir durchaus die Zusammensetzung von Lebensmitteln und Kosmetika an, bevor ich sie kaufe.

Katharina

Katharina,

wie siehst du das mittlerweile? Würde mich interessieren.

lieben Gruß
Sommerregen

Betreff des Beitrags: Re: Krank durch Mooncup? Endometriose etc....
BeitragVerfasst: 12. April 2009 13:11 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
sommerregen hat geschrieben:
wie siehst du das mittlerweile?

Hm, die Frage stellt sich mir nicht mehr, weil ich keinen Mooncup mehr habe. Ich bin damals wieder auf Tampons umgestiegen, weil ich mit der Handhabung des Mooncups nie richtig warm geworden bin (also nicht wegen gesundheitlicher Bedenken), und benutze mittlerweile vorrangig Binden. Ich finde das Gefühl irgendwie schon angenehmer, dass alles ungehindert herausfließen kann, aber das ist eine reine Kopfsache ohne wissenschaftlichen Hintergrund. :)

Wenn ich irgendwann doch noch mal einen Cup ausprobieren wollte, würde ich wahrscheinlich die Links am Anfang des Threads nochmal querlesen, um mir einen Eindruck von den Seiten zu verschaffen. Aber bisher habe ich da keinen Bedarf. Ich vermute allerdings, dass ich das ganze etwas weniger aufgeregt sehen würde als vor vier Jahren.

BeitragVerfasst: 12. April 2009 14:21 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Ich habe ja die Lunette und bin mir ihr hochzufrieden, und werde sie - Endometriose hin oder her - ganz bestimmt nicht wieder zurücktauschen gegen unangenehme Tampons oder eklige (my personal opinion) Binden. *daumenrunter* *dagegen* *proLunette* :mrgreen:

In den letzten Tagen habe ich viel im Netz herumgestöbert zum Thema Endometriose, und habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass diese retrograde Menstruation wohl bei nahezu allen Frauen vorkommt. Von der (Nicht-)Verwendung bestimmter Hygieneartikel war da nirgendwo die Rede.
Und ich denke auch, dass es eher so ist, dass das Blut direkt aus der Gebärmutter durch die Eileiter fließt, und nicht erst durch den Gebärmutterhals in die Scheide und dann wieder zurück.

Beim Gedanken wälzen über diesen Themenkomplex fiel mir erst erleichtert ein, dass ich die Lunette ja nachts eh nie trage - und dann fiel mir wieder der Grund dafür ein: Ich blute nachts nicht! Da war ich schockiert, weil mein erschreckter Kopf aus "Ich blute nachts nicht" machte "Ich blute nachts nicht durch die Scheide!"
Und dann fiel mir zu meiner meiner Erleichterung ein, dass das eher Uhrzeitabhängig als Körperhaltungsabhängig ist. Puh! :mrgreen:

*nichtallehaben* Frau kann sich auch echt mit allem möglichen Scheiß völlig bekloppt machen... *draufhau*

Fazit: Menstassen sind toll und Endometriose ist Schicksal.

Mein Wort zum Ostersonntag. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 12. April 2009 14:35 
Seit einiger Zeit habe ich nun auch die Lunette Gr. 1. Und bin wirklich zufrieden mit ihr. ABER: nur an den wirklich starken Tagen. Da hat sie eindeutig Vorteile. An den schwächeren Tagen finde ich sie allerdings zu "invasiv" und nehme lieber wieder Binden/Slipeinlagen. Will demnächst welche aus Stoff probieren.
Ob die Cups nun wirklich Endo verursachen weiß ich natürlich auch nicht, hatte mir aber erstaunlicherweise schon bevor ich Euren Faden hier entdeckt habe, über das Blut-Rückfließen Gedanken gemacht.
Fazit: Es gibt immer irgendwelche Risiken.
Und eine ständige Pilzinfektion durch austrocknende Tampons kann ja auch hochsteigen in die GM und dort Schaden anrichten.
Mens ohne Risiko gibt es leider nicht. *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 12. April 2009 18:22 
NFP-Prinzessin

Als ich gerade über den Thread gestolpert bin, kam mir ein ähnlicher Gedanke. Ich trage den Cup Nachts meistens nicht, weil ich entweder nicht blute oder es so wenig ist, dass es nicht rauskommt. Und gerade bei letzterem wird das Blut ja auch ohne Cup dringehalten, könnte also "zurückfließen". Und tagsüber mach ich keine Kopfstände...also kann da doch gar nix sein, macht keinen Sinn.

BeitragVerfasst: 12. April 2009 18:23 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich hab mal eine These gelesen, ob Endometriose evt. durch GV bzw. eher durch Orgasmen während der Mens kommen soll, aber das war eben nur eine These. Ich kann euch auch nicht sagen, ob das Sinn macht.

Betreff des Beitrags: Re: -
BeitragVerfasst: 12. April 2009 18:50 
hat sich gut eingelebt

Haselmaus hat geschrieben:
die sache mit dem zurückfließen verstehe ich überhaupt nicht. selbst wenn ich ganz ohne menstruationnschutz einen kopfstand machen würde, dann würde das blut ja auch zurückfließen.

was hat der mooncup damit zu tun ob blut zurückfließt oder nicht?

genau das wollte ich auch schreiben!! kann mir echt nicht vorstellen, wie der mc das zurückfließen begünstigen soll - wo doch das blut, das am ehesten zurückfließt, das ist, das sich ganz in der nähe der eileiter befindet - also das, das sich eben bei der menstruation soundso löst, das kann man ja mit binde oder tampons nicht verhindern. klar kann in der liegenden postition das blut aus dem mc zurückschwappen, aber auch mit binden fließt es ja viel schlechter ab als im stehen, deshalb kann ich mir da keinen mengenmäßigen unterschied vorstellen. adenomyosis ist übrigens endometrium im myometrium, also in der muskelwand, unnd das kann der mc wohl auch bei aller fantasie nicht begünstigen.
ich habe in einer anderen studie gelesen, daß in weiblichen embryonen schon endometriose-herde gefunden wurden - was stark für die genetische vorbelastung spricht.
ich halte diese studien, die den mc als risiko für endometriose darstellen, auch für unobjektiv, dh, von tamponfirmen gewollt.

BeitragVerfasst: 15. April 2009 14:24 
Inventar

Ich kann mir vorstellen, dass das Blut dann zurückgedrückt wird, wenn man den Cup herausholt und ihn dabei zusammendrückt (um den Unterdruck zu lösen). Da müsste das Blut zurückschwappen. Ich wage aber zu bezweifeln, dass es dann in den Uterus zurückfließt...

BeitragVerfasst: 15. April 2009 18:29 
NFP-Prinzessin

Hast du denn selbst einen Cup? Bei mir ist sowas absolut ausgeschlossen. Das Blut befindet sich im Cup und der ist auch grundsätzlich nur halb voll, ich ziehe ihn einfach raus und fertig. Da muss sich auch kein großartiger Druck erstmal lösen und wird nichts nach oben gedrückt.

BeitragVerfasst: 15. April 2009 18:34 
Kurven-Rätslerin

*zustimm* geht mir genauso estreya, da schwappt nix und wird auch nichts nach oben gedrückt, weils so wenig ist...

BeitragVerfasst: 15. April 2009 20:01 
Inventar

Ja, ich habe einen Cup und erstmalig auch in Gebrauch:
Um ihn herauszuziehen, muss ich ihn etwas zusammendrücken am unteren Ende und wenn der Cup mehr als halbvoll ist (nach mancher Nacht ist er auch ganz voll, läuft aber niemals über), dürfte das gerne auch "rausgedrückt" werden, eben zurück in die Vagina.
Ist bloß ein Idee von mir gewesen. Beschwören kann ich's natürlich nicht und die Ursachen von Endometriose sehe ich ganz woanders.

BeitragVerfasst: 15. April 2009 20:14 
Selbst wenn man einen Kopfstand macht, muss das Blut nicht zwingend in die Gebärmutter zurückfließen. Wenn der Mooncup nicht direkt vor dem Muttermund liegt bzw. dieser nicht in den Cup hineinragt, fließt das Blut eher in das Scheidengewölbe, die Scheide hört am Muttermund ja nicht auf.

BeitragVerfasst: 16. April 2009 23:13 
neu hier

Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim Herausholen und dem damit verbundenen Zusammendrücken des Cups irgendwas zurück fließt, abgesehen davon, dass er ja meist gar nicht komplett voll ist. Ich denke einfach, eine Flüssigkeit, also in dem Fall das Blut, wird den Weg des geringsten Widerstands gehen und der würde wohl eher durch die Löchlis oder über den Rand des Cups führen (so der Cup denn wirklich mal bis knapp vorm Überlaufen voll wäre).
Ich denk eh ganz allgemein, dass ein Tampon viel eher eine Art "Stau" erzeugen könnte, zumindest wenn er schon relativ vollgesogen ist. Beim Cup kann das Blut ja ganz leicht mit der Schwerkraft auf den Boden des Cups fließen, völlig ohne wiederstand. Und im Liegen fehlt die Schwerkraft sowieso, egal ob mit Cup oder ohne.
Insgesamt habe ich bei mir immer feststellen könne, ob nun mit Tampon, Cup oder Binde, dass kurz nach dem Aufstehen morgends eine recht große Menge Blut kam, ich vermute das es sich einfach über Nacht innerhalb der Gebärmutter angesammelt hat und dann durch die Schwerkraft abgeflossen ist.
Ich hab jedenfalls noch nichts negatives am Cup finden können, eher im Gegenteil. Die Schmerzen die ich immer am ersten Tag der Mens habe sind weniger geworden im Gegensatz zum Tampon und ich hab das Gefühl die Mens ist etwas kürzer, vor allem hab ich am Ende keine Schmierblutungen mehr.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]