Ich habe ja die Lunette und bin mir ihr hochzufrieden, und werde sie - Endometriose hin oder her - ganz bestimmt nicht wieder zurücktauschen gegen unangenehme Tampons oder eklige (my personal opinion) Binden.

*proLunette*
In den letzten Tagen habe ich viel im Netz herumgestöbert zum Thema Endometriose, und habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass diese retrograde Menstruation wohl bei nahezu allen Frauen vorkommt. Von der (Nicht-)Verwendung bestimmter Hygieneartikel war da nirgendwo die Rede.
Und ich denke auch, dass es eher so ist, dass das Blut direkt aus der Gebärmutter durch die Eileiter fließt, und nicht erst durch den Gebärmutterhals in die Scheide und dann wieder zurück.
Beim Gedanken wälzen über diesen Themenkomplex fiel mir erst erleichtert ein, dass ich die Lunette ja nachts eh nie trage - und dann fiel mir wieder der Grund dafür ein: Ich blute nachts nicht! Da war ich schockiert, weil mein erschreckter Kopf aus "Ich blute nachts nicht" machte "Ich blute nachts nicht durch die Scheide!"
Und dann fiel mir zu meiner meiner Erleichterung ein, dass das eher Uhrzeitabhängig als Körperhaltungsabhängig ist. Puh!

Frau kann sich auch echt mit allem möglichen Scheiß völlig bekloppt machen...

Fazit: Menstassen sind toll und Endometriose ist Schicksal.
Mein Wort zum Ostersonntag.