NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 262 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man Blut wie Pipi anhalten?
BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 10:55 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ich wollte das auch auf keinen Fall als Verhütungsmethode propagieren. :!:
Ich war eher davon ausgegangen, dass man am Muttermund gar nichts willentlich steuern kann, aber anscheinend ist das ja mindestens teilweise doch möglich.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 20:50 
Kurven-Rätslerin

Tempie hat geschrieben:
So, ich hab es ausprobiert. Diese Mens hab ich nur einen Ob benutzt (erster Tag) und dann komplett drauf verzichtet. Das Forum bringt mich auf Ideen - unglaublich *lachen*

Das hat erstaunlich gut funktioniert! Nur in der ersten Nacht ist ein bisschen was daneben gegangen, aber ich hätte vor dem Schlafengehen auch nochmal aufs Klo gehen sollen und morgens nicht so lange im Bett rumliegen (hatte frei). Prinzipiell sollte man nachts aber schon einen Cup oder sonst was verwenden, da man ja keinen Einfluss hat. Ich blute nachts allerdings kaum, von daher sollte es auch so gehen.
Um ehrlich zu sein bin ich wirklich baff wie gut das funktioniert :shock: Frage mich jetzt schon, ob mir die Gesellschaft die Notwendigkeit von Hygieneartikeln nur eingeredet hat *nichtallehaben*. Ich bin tatsächlich noch nie zuvor darauf gekommen es mal ohne zu probieren. Ich denke mit ein wenig Übung wird das auch noch besser klappen (wenn ich an meine ersten OB-/Cup-Versuche zurückdenke :roll: ...). Klar sollte immer ein Klo in der Nähe sein (ist ja sonst auch nicht anders, bin vielleicht 4 mal am Tag gegangen) und Schwimmen wollte ich so jetzt auch nicht gehen, aber ansonsten... und günstig ist es auch noch und kein Abfall runterbringen und umweltfreundlich und geruchlos und praktisch und.... :D *daumenhoch*

Ausser am ersten tag habe ich nachts gar keine Mens. auch nicht schwallartig wenn ich aufs klo gehe. wer weiss wo sich das dann rumtreibt. das mit dem anhalten habe ich auch so aehnlich wie andere beschrieben haben. aber nicht so ein richtiges willentliches anhalten halt.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 08:15 
Inventar

Bin da eben auch zufällig drauf gestoßen und wollte die Meinung des Forums dazu wissen. Und da ist sie natürlich schon. ;-)
Ich habe auch in einem anderen Zusammenhang schon davon gehört: Benita Cantieni, die "Erfinderin" einer beckenbodenbetonten Trainingsmethode, schreibt davon auch.
Wenn ich irgendwann mal wieder sowas wie einen Zyklus habe, will ich das auch testen.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 08:42 
Hochlagenjunkie

Ich hatte letztens darüber ein Gespräch mit meinem Freund. Der hat geschaut als wäre ich eben aus einem Ufo gesprungen.
Ich bin mir nach wie vor nicht sicher ob es eine anatomische Frage ist oder eine Sache der Übung. Kleinkinder müssen ja auch erst lernen auf die Toilette zu gehen. Vom Empfinden sind die beiden Dinge eh fast identisch. Man spannt ja auch nicht den ganzen Tag bewusst den Blasenschließmuskel an sondern entspannt ihn sobald das Gehirn meldet die Blase sei voll und man daraufhin eine Toilette aufgesucht hat. Genauso kann man sich das mit dem Menstruationsblut auch vorstellen.
Es wäre also interessant zu wissen wie man diesen Reflex bewusst steuern kann und ob es bei allen Frauen klappt.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 10:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2010
Tempie hat geschrieben:
Kleinkinder müssen ja auch erst lernen auf die Toilette zu gehen. Vom Empfinden sind die beiden Dinge eh fast identisch.

Das stimmt nicht ganz - Babys geben von Anfang an Signale, wenn sie "mal müssen"; nur verlernen sie es sehr schnell, da sie Windeln tragen und die Eltern auf diese Signale nicht achten - vielen ist es in unserer Gesellschaft nicht (mehr) bewußt, dass Babys von Anfang an merken, wenn die Blase voll ist.
Vielleicht ist das tatsächlich so ähnlich wie bei der Menstruation - ich kann mich erinnern, dass in jungen Jahren als ich noch menstruierte das meiste Blut während eines Toilettenganges abging und ich auch spürte, wann es wieder soweit war. Allerdings hab ich diese Signale irgendwann auch nicht mehr beachtet... :roll:

BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 10:55 
Hochlagenjunkie

Fridadd, sehr interessant! Das wusste ich gar nicht. ist ja praktisch identisch zu den Hygieneartikeln, die benutzt ja Frau auch von Anfang an.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 15:29 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Fridadd, das ist ja interessant, dass du deine Blutung spüren konntest.

Fridadd hat geschrieben:
Tempie hat geschrieben:
Kleinkinder müssen ja auch erst lernen auf die Toilette zu gehen. Vom Empfinden sind die beiden Dinge eh fast identisch.

Das stimmt nicht ganz - Babys geben von Anfang an Signale, wenn sie "mal müssen"; nur verlernen sie es sehr schnell, da sie Windeln tragen und die Eltern auf diese Signale nicht achten - vielen ist es in unserer Gesellschaft nicht (mehr) bewußt, dass Babys von Anfang an merken, wenn die Blase voll ist.

Analog fallen mir Nagetiere ein, bei denen man auch sagt, dass sie nicht stubenrein werden. Wenn man ihre Signale kennt, merkt man aber durchaus, wann sie gerne vom Schoß genommen werden und pinkeln gehen würden. Wenn man sie dann nicht lässt, gehts eben in bzw. auf ;-) die Hose.
Hier kommt es auch wieder darauf an, ob man die Signale kennt und ob man auf sie achtet.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 15:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2010
mooncat hat geschrieben:
Fridadd, das ist ja interessant, dass du deine Blutung spüren konntest.

Ja, aber ärgerlich ist es schon, dass ich damit (unbewußt) aufgehört habe und dass ich das momentan nicht mehr weiterverfolgen kann, wo ich das Thema grad so spannend finde... *hmpf*
Daher eine kleine Bitte ans Universum: gebt mir meine Mens wieder!!!
*zustimm*

BeitragVerfasst: 7. Juni 2011 16:19 
Inventar

NFP seit: 05/2011
was mir jetzt noch als Unterschied zwischen pinkelnden Babies und menstruierenden Mädchen eingefallen ist, ist, dass Babies ja aber schon warten (es nur vllt nicht anzeigen), bis die Blase voll ist und dann alles auf einmal in die Windel pullern, während das Blut (zumindest bei mir) von Anfang an zwar mit unterschiedlicher Stärke aber doch kontinuierlich läuft...

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 12:32 
Hochlagenjunkie

MariechenKäfer, wenn du deine Mens hast, dann läuft es bei dir OHNE Unterbrechung? Also bei mir kommt pro Schwall auch mal mehr mal weniger, aber kontinuierlich läuft das nicht... Wenn ich zB ne Stoffi wechsle und 15/30min später merke, dass ich auch hätte Pipi gemusst und dann aufs Klo gehe, dann ist die Binde meist noch sauber!

Babys in Asien tragen oftmals keine Windeln (obwohl der Trend auch steigt) und haben nur einen Schlitz in der Hose... Die Mutter kann wohl die Signale des Kindes deuten und dann wird das Kind eben über ne Mülltonne/einen Zaun/einen Gulli oder eben ein Klo :D gehoben und es wird durch den Schlitz in der Hose gemacht. Also auf Windeln angewiesen ist ein Baby keinesfalls, sonst würden das die ganzen Mamis hier ja nicht so machen... Ob man das allerdings 1 zu1 auf die Mens übertragen kann... Weiß ich nicht.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 12:45 
Inventar

NFP seit: 05/2011
naja, durch die Pille und den Ring hatte ich in den letzten 3 Jahren keine nennenswerte Mens... *kopfkratz*
aber eigentlich bin ich schon der Meinung, dass, wenn ich blute, dass das dann (zumindest beim Laufen - Sitzen macht ja iwie nochmal nen Unterschied) durchaus kontinuierlich abgeht.

ich werde drauf achten, falls sich demnächst mal meine erste echte pp-Mens bei mir einstellt ;-)

PS: also ohne Unterbrechung nicht, dazu blute ich viel zu wenig, aber wenns anfängt kommt kein Schwall, der vorher zurück gehalten wurde.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 14:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2009
hat jemand das Buch schon gelesen?

BeitragVerfasst: 8. Juni 2011 14:35 
NFP-Prinzessin

Genz ehrlich, ich glaube an diese Theorien nicht. Eine starke Blutung läuft, und die kann man nicht aufhalten. Aber es ist nicht glatt, sondern "verwinkelt" in der Scheide. Wenn ich ein Zäpfchen benutzt habe über nacht kann es sein, dass es erst am Nachmittag schwallartig beim schnellen Laufen wieder rauskommt - oder beim Toilettengang durch das Pressen und nicht vorher. Das hat aber nichts mit toller Beckenbodenmuskulatur zu tun, sondern einfach daran, wie ich gebaut bin. Hätte ich die 10-fache Menge eines Zäpfchens in mir würde es einfach rinnen, udn zwar sofort.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 00:07 
neu hier

Ich habs gelesen, ist sehr starke Propaganda würd ich sagen. Aber testen werd ichs auf jeden Fall mal.
Wer möchte, kann es bei mir abkaufen. Ich habs einmal gelesen, nichts reingeschrieben.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2011 11:07 
Hochlagenjunkie

Gibt sie denn einen Art Trainingsplan vor? Und sagt sie alle Frauen können es?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 262 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]