NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 191 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13  Nächste

Welche Produkte nutzt du zur Monatshygiene?
Wegwerftampons 22%  22%  [ 268 ]
Wegwerfbinden 14%  14%  [ 163 ]
Wegwerfslipeinlagen 17%  17%  [ 204 ]
waschbare Stoffbinden 11%  11%  [ 130 ]
Menstasse 34%  34%  [ 409 ]
anderes 2%  2%  [ 28 ]
Abstimmungen insgesamt : 1202
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Welche Produkte nutzt ihr für die Monatshygiene
BeitragVerfasst: 28. Juli 2009 09:09 
neu hier

ich bin auch für waschbare stoffbinden, das tragegefühl ist echt nicht schlecht, hätt ich nicht gedacht :mrgreen:

ansonsten benutze ich größtenteils meinen ladycup. anzuwenden und gefühlt wie tampons, aber ohne sich gedanken machen zu müssen, wo ich den wechseltampon her hole. außerdem kosten sparend, ökologisch und meiner meinung nach auch hygienischer.
ansonsten find ich tampons auch okay, aber hab mich unter anderem durch das forum von den vorzügen der menstasse überzeugen lassen. war vorher auch eher skeptisch, also danke für die kaffeefahrt *daumenhoch*

Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Welche Produkte nutzt ihr für die Monatshygiene
BeitragVerfasst: 3. August 2009 00:14 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ich nehm ne Lunette und Stoffbinden bzw Stoffslipeinlagen. Bisher hab ich nachts auch sicherheitshalber noch ein handtuch genommen, aber da ich mir jetzt ne Stoffbinde für die Nacht bestellt habe, sollte das reichen für die erste Nacht.

BeitragVerfasst: 8. August 2009 21:11 
Inventar

ich benutz den mooncup die ersten zwei tage wenn ich unterwegs bin, sonst faltstoffbinden und ab dem 3. tag stoffslipeinlagen

mooncup wasch ich einmal pro zyklus im geschirspüler, stoffbinden spül ich von hand aus und wasch sie später mit der wäsche

BeitragVerfasst: 16. August 2009 21:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 1997
Aoi hat geschrieben:
Ich nehm ne Lunette und Stoffbinden bzw Stoffslipeinlagen. Bisher hab ich nachts auch sicherheitshalber noch ein handtuch genommen, aber da ich mir jetzt ne Stoffbinde für die Nacht bestellt habe, sollte das reichen für die erste Nacht.

*völlig unterschreib*

Ich bin auch von Tampons umgestiegen - die haben mir ständig Schmerzen beschert, irgendein "wundes" Gefühl, schwer zu beschreiben.
Mit der Lunette ist da gar nichts mehr.
Stoff-Slipeinlagen nutze ich zur Sicherheit, ich finde sie tragen sich viel angenehmer als die Wegwerfteile!
Während der Mens muß ich halt "normale" Slips tragen, normalerweise nehme ich fast nur Strings, das geht aber schlecht mit Stoffbinden...
Nachts habe ich eine ganz dicke, fette, rote (!) Binde mit der Lunette zusammen. Plus Handtuch.
Obwohl ehrlich gesagt bisher mehr tagsüber daneben ging als Nachts... oder Nachts mit Tampon.... aber trotzdem, irgendein Rest Bedenken beim Cup bleibt Nachts doch ;-)

BeitragVerfasst: 17. August 2009 13:48 
Fingerwundschreiberin

Zwar menstruiere ich momentan nicht, aber ich würde so gern. Hier stapeln sich nämlich Stoffbinden, eine Lunette und wenn ich endlich Verwendung dafür habe, will ich ein Schwämmchen kaufen.
Die Lunette habe ich erst einmal benutzen können, das war noch nicht so toll, da muss ich wohl noch üben. Aber momentan sind mir Schwämme sympathischer, ich mag mir nicht festes mir einstopfen.
Stoffbinden habe ich vor der Schwangerschaft schon benutzt und bin begeistert. Vorher habe ich nie gern Binden benutzt, die waren immer eklig, klebrig, haben gejuckt und gestunken. Mit Stoffis hat mich nicht mal der Wochenfluss so sehr gestört!

BeitragVerfasst: 17. August 2009 13:59 
Inventar

Irgendwie scheint seit meiner Blasenentzündung die Lunette immer ein wenig auf die Harnröhre zu drücken, sodass ich Angst habe, damit eine Blasenentzündung auszulösen.
Deshalb verwende ich die Lunette immer öfter nur, wenn ich außer Haus bin, und zu Hause nehme ich Stoffbinden. Aber ich trau mich noch nicht, an den stärksten Tagen damit auch raus zu gehen. :oops:

Ganz lange hab ich nach Baumwollslips gesucht, weil die ja für Stoffbinden am besten geeignet sein sollen. Ich war schon ganz verzweifelt und dachte, ich müsste die übers Internet bestellen, bis ich zufällig mal in eine Drogerie gegangen bin- da gibts die für etwa 1,50 pro Stück, die auch noch ganz ok aussehen *lach*

Aber warum gibts Baumwollslips generell so selten, und warum nicht oft in hübsch? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 17. August 2009 14:10 
nicht mehr ganz so neu

Aoi hat geschrieben:
Aber warum gibts Baumwollslips generell so selten, und warum nicht oft in hübsch? *kopfkratz*

Hast du schonmal bei h&m geschaut? Die Bauchwollslips dort find ich ganz süss.

BeitragVerfasst: 17. August 2009 14:20 
Fingerwundschreiberin

die_Mia hat geschrieben:
Die Bauchwollslips dort find ich ganz süss.

Oh, Bauchwolle klingt gemütlich, die will ich auch! *undweg*

BeitragVerfasst: 17. August 2009 14:36 
Inventar

Zitat:
Hast du schonmal bei h&m geschaut? Die Bauchwollslips dort find ich ganz süss.

Ja, aber da find ich fast nur Synthetikzeugs, meist in quietschrosa, DDR-Muster oder Omafarben, und eigentlich fast nur Hot Pants und Tangas. Einmal hab ich dort Baumwollslips gefunden und gekauft, aber das waren eben auch Hotpants, da rutschen die Binden immer so in die Ritze, das mag ich nicht. Guck ich falsch? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 17. August 2009 14:47 
nicht mehr ganz so neu

Oh das Synthetikzeugs kenn ich auch *schauder*
Bei h&m ich hab ab wirklich schon ganz oft BW Slips gesehen. Ach mal ohne Snoopy und Co. Im Online-Shop (bei Wäsche/Unterteile auf Seite 6) find ich jetzt grad nur Baumwollsplips mit Mickey Mouse aber im Laden haben die ganz oft auch bunte mit neutralem Muster. Von diesen Baumwolltangas, Hotpants gibts auch immer das gleiche Muster als Slip. Einfach mal an dem Ständer gucken, wo die hängen.

Baumwollslips die ganz süss ausschauen gibts auch bei Hunkemöller, hab ich da demletzt auch gekauft.

*edit* sagt bei h&m im Online-Shop unter Unterwäsche/Slips gibts auf Seite 6 drei verschiedene Slip-Dreierpacks und zwei davon ohne Snoopy und Co. ;-)

BeitragVerfasst: 17. August 2009 15:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Ich war letztens auch im H&M, auf der verzweifelten Suche nach Slips aus 100% Baumwolle. Früher gabs die da zu Hauf immer im 5er oder 6er Pack, wenn ich mich recht entsinne. Aber ich hab nur Slips gefunden, wo 5% Elasthan beigemengt waren... (auch in den Strings und Hotpants, einfach überall *zunge* )
In Jeans ist das ja echt super (da machen die bei H&M aber maximal 2%, meist sogar nur 1% rein, bringt rein gar nichts, können sie auch gleich ganz bleiben lassen), aber wieso denn jetzt auch noch in Slips?? Echt schrecklich!

Aber im C&A (da geh ich sonst nie einkaufen, find ich irgendwie... hmmm, nicht so toll dort) gabs zum Glück noch Slips in 100% Baumwolle. Hab mir da ein 4er Pack gekauft, heute hatte ich endlich die Zeit, die mal zu waschen. Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass sie gut sitzen. Ich mags nicht, wenn die bis zur Taille gehen.
Wenn die auch dieses Kriterium erfüllen, werd ich wohl noch mehr Slips dort kaufen, um meine Vorräte neu aufzustocken. :mrgreen:

Kennt ihr sonst noch Bezugsquellen für bunte aber sonst schnickschnackfreie 100% Baumwolle-Slips?

BeitragVerfasst: 17. August 2009 15:29 
Kurven-Rätslerin

:shock: Baumwollslips sind selten? Ich trage seit ich die Windeln los bin nur Baumwollunterhosen. :oops: Wobei ich zugeben muss, dass ich eh komisch bin, weil ich praktisch nur eine Art von Unterwäsche habe. Also, schon mehrere Hosen und BHs, aber alle von der gleichen Marke im gleichen Schnitt. Alles andere (Neckholder-BH, hautfarbene Wäsche) zieh ich nur zu besonderen Anlässen an bzw. wenn's die Kleidung eben erfordert. Kaufe ansonsten BeeDees, da gibt's auch Hosen aus 100% Baumwolle, die recht schlicht sind. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 17. August 2009 15:32 
Fingerwundschreiberin

Effchen88 hat geschrieben:
Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass sie gut sitzen. Ich mags nicht, wenn die bis zur Taille gehen.

Und ich suche immer nach Slips die über den Bauch gehen, wo krieg ich denn sowas? Irgendwie enden die alle an der Schamhaargrenze, das sieht richtig klasse aus, wenn die schwangerschaftsgestreifte Haut elegant darüber schwingt :roll: .
Also, wo kauft ihr die grossen Slips die ihr nicht mögt? Gern aus Mikrofaser/ mit Elasthan, ich mag das gern, aber ohne Snoopy, ich bin keine 12 mehr.

BeitragVerfasst: 21. August 2009 10:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/2009
Menstasse (Lunette und die Meluna Kugel bestell ich bald) und Wegwerf-Slipeinlagen.

Muss mal meine Freundinnen fragen ob die meine nur rumliegenden Binden und Tampons haben wollen, ich hab die seit Monaten nicht angerührt *daumenhoch*

Bild

BeitragVerfasst: 21. August 2009 11:32 
Inventar

Ich benutze auch eine Menstasse. Ich hab zwar noch eine Handvoll Notfalltampons, aber den Rest hab ich verschenkt und ich würde auch nie wieder Tampons benutzen - es sei denn, meine Menstasse ist kaputt oder weg oder halt nicht auffindbar. Wenn ich mal keine Lust hab, mir die Tasse reinzupfriemeln nehme ich auch lieber Binden. Ich hab vor dem Cup eh erst knapp ein Jahr Tampons benutzt, davor Binden, von daher find ich daran auch nichts Ekliges. Und ich konnte schon zwei Freundinnen davon überzeugen, wie praktisch Menstassen doch sind. 8-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 191 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]