Eri hat geschrieben:
Hallo
Ich meine, kein Säugetier menstruiert so heftig und würde in freier Wildbahn eine Blutspur hinter sich her ziehen um Raubtiere auf sich aufmerksam zu machen. Selbst domestizierte Tiere wie Katzen oder Hunde tropfen dabei nicht vor sich hin.
Irgendwie ist das doch bei Frauen alles aus der Bahn geraten.
Ich habe mein Wissen nur von Wikipedia, aber ich vermute doch dass die da nicht totalen Humbug schreiben:
Zitat:
Ein regelmäßiger Menstruationszyklus tritt lediglich bei den höheren Primaten auf. Bei anderen weiblichen Säugetieren gibt es zwar ebenfalls zyklische Veränderungen an den weiblichen Geschlechtsorganen, die Gebärmutterschleimhaut wird jedoch nur um-, nicht aber abgebaut und es tritt demzufolge keine Menstruationsblutung auf. Daher wird für diese Vorgänge der Begriff Sexualzyklus verwendet.
(
Quelle)
Und:
Zitat:
Wildlebende weibliche Tiere menstruieren nur selten, denn selbst wenn sie, wie Bonobos, nicht nur einmal im Jahr empfängnisbereit sind, findet zumeist eine Befruchtung statt. Dies liegt unter anderem daran, dass viele Tiere eine sogenannte induzierte Ovulation haben. Das heißt: Einen Eisprung gibt es bei ihnen nur beim Begatten, beziehungsweise kurz davor.
(
Quelle)
Was hier also unnatürlich ist, ist wohl eher die Verhütung

Ansonsten wäre man ja die meiste Zeit schwanger oder stillend und hätte somit keine Mens.