NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 140 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste

Wie hast du dich bei deiner ersten Mens gefühlt?
Ich war stolz 19%  19%  [ 122 ]
" glücklich 9%  9%  [ 58 ]
" aufgeregt 23%  23%  [ 146 ]
" ängstlich 13%  13%  [ 85 ]
" traurig 4%  4%  [ 29 ]
" peinlich berührt 21%  21%  [ 138 ]
Sonstiges 8%  8%  [ 51 ]
Ich weiß es nicht mehr 2%  2%  [ 16 ]
Abstimmungen insgesamt : 645
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie hast du dich bei deiner ersten Mens gefühlt?
BeitragVerfasst: 28. Mai 2009 01:12 
Fingerwundschreiberin

Mirala hat geschrieben:
Es gab ein Geschenk, viele liebe Worte und sie ist zur Feier mit mir und meiner damaligen Lieblingstante "erwachsen" Essen gegangen (Abends in ihr Lieblingsrestaurant).
Bei dem Essen war dann das Thema "Frau werden" angesagt. Beide haben viel erzählt wie es bei ihnen war.

Das hoert sich schoen an *sonne*

Mirala hat geschrieben:

Mein Vater war das Ganze sehr unangenem, was mir komplett fremd war und ich hab mir einen großen Spaß draus gemacht ihn immer wieder Binden kaufen zu schicken ("Klein- Mirala, ich fahr jetzt einkaufen. Brauchst du was?" "Ja, einmal Binden X von Marke A und zweimal Binden Y von Marke B- blos nicht Z von C, die laufen aus!") :oops: :lol:

Und das is genial :mrgreen: *lach* *durchdreh* *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 28. Mai 2009 01:14 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
reeni hat geschrieben:
und wie mütter wohl anscheinend so sind, gehen sie mit dieser nachricht auch im verwandten- und bekanntenkreis hausieren. so auch meine mutter. ich hab mir gewünscht, unter mir würde sich der boden auftun.

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, wenn man das so wie ich gerade in einem Rutsch durchliest, wie so eine Mutter nach der anderen anscheinend völlig schmerzfrei war, dann ist das schon irgendwie lustig :lol: Also, gerade weil ich es mir sooooo gut vorstellen kann, wie die jeweiligen Töchter daneben saßen und sich einfach nur ein Loch zum verstecken wünschen und die Mütter total peinlich mit Nachbarn, Tanten, ... über die Mens ihrer Tochter plaudern *lach* Irgendwie sind sie doch alle gleich, was? ;-) (Ich muss gerade an meine Kollegin denken, die mir gerade erst ihr Leid geklagt hat, dass sie im Umgang mit ihrer 17jährigen Tochter immer öfter ihre eigene Mutter im Ohr hat, wenn sie sie zb ermahnt, sich nicht auf kalte Steine zu setzen und ähnliche kluge Mutterworte).

Auf dass wir es mal besser machen :mrgreen:

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2009 08:12 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Ich war einerseits froh, daß es endlich kam, denn ich war schon fast 16 und seit 3 Jahren immer mit Notfallbinde herumgelaufen. Hatte Angst gehabt, daß was nicht in Ordnung war bei mir.

Gleichzeitig ging es mir sehr schlecht. Bauchkrämpfe, Kreislaufbeschwerden, Kopfschmerzen, was ich so nicht erwartet hatte, ich dachte, daß es einfach nur blutet und ich bissel müde bin. So hatte es meine Mutter mir nämlich erzählt.

Die Binde war dann auch nach einer halben Stunde durchgeblutet... Zum Glück waren gerade Ferien.

Ich mußte das wirklich erst verkraften, daß es so schmerzhaft war.

LG, Anne

BeitragVerfasst: 28. Mai 2009 10:38 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
@Mirala
Zitat:
Es gab ein Geschenk, viele liebe Worte und sie ist zur Feier mit mir und meiner damaligen Lieblingstante "erwachsen" Essen gegangen (Abends in ihr Lieblingsrestaurant).
Bei dem Essen war dann das Thema "Frau werden" angesagt. Beide haben viel erzählt wie es bei ihnen war.
Ich hab mich sehr ernstgenommen gefühlt, und das als Zehnjährige- das haben die beiden Frauen sehr gut hinbekommen *zustimm*

das find ich richtig toll von deiner mutter und deiner tante! so sollte man damit umgehen. zeigen, dass es nichts "unnatürliches" oder "schmutziges" ist, sondern etwas normales, vor dem man sich weder zu fürchten noch zu schämen braucht. sollte ich später eine tochter haben, möchte ich ihr genau das zu vermitteln versuchen. es gibt meiner ansicht nach schon zu viele frauen, die probleme mit ihrer mens haben, selbst wenn sie sie körperlich gut überstehen - dabei ist sie doch so wichtig.

meine mutter ist recht neutral damit umgegangen. mir war es ziemlich unangenehm, zu ihr zu gehen, aber sie hat das alles recht gut und neutral gehandhabt, so dass ich nicht das gefühl hatte, dass es jetzt irgendwie "schlimm" wäre oder so was. die sache mit dem einweichen der unterwäsche hat sie mir aber auch eingebläut! :mrgreen: und als ich ihr sagte, dass ich lieber OB statt binden verwenden wollte, hat sie noch gefragt, ob sie mit mir die anleitung durchgehen soll ("mama, ich bin fast 16, ich glaub, das schaff ich schon!" :mrgreen: ). also alles in allem fand ich die reaktion meiner mutter eigentlich sehr gut.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2009 11:12 
Fingerwundschreiberin

Ich hab meine erste Mens mit 14 Jahren bekommen, als ich wegen eines Asthma-Anfalls im Krankenhaus lag. Ich hatte ziemliche Mensschmerzen und der Arzt wollte dann ja rausfinden, warum und ich habe es ihm erzählt. Ich weiß noch, daß er mir damals das Gefühl gegeben hat, als ob es was ganz tolles wär. Es war dann überhaupt nicht peinlich. :D Ansonsten kann ich mich nicht mehr so dran erinnern. Ich weiß, daß ich Tampons ausprobiert hab und daß das gar nicht ging. Hab die ersten Jahre Binden benutzt und glaub ich erst mit 18 oder so mal wieder Tampons probiert. Dann ging's zum Glück. :)

BeitragVerfasst: 31. Mai 2009 23:26 
Fingerwundschreiberin

Ich war damals erst 9 und war total panisch. Vor allem war meine Mens so stark, dass mir meine Mutter sogar Unterhosen mit Plastikeinsatz gekauft hat. Und Binden kaufen fand ich auch eher beängstigend. Vom Tragen her ganz zu schweigen. Außerdem habe ich ein ganzes Päckchen Mini-OB verbraten, bis ich endlich den Dreh raushatte, wie man die weit genug einführt. Es war schlicht und ergreifend zum verzweifeln.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2009 23:42 
Fingerwundschreiberin

Erleichtert - ich war schon fast 16 und die letzte in meiner Klasse, die ihre Mens bekommen hat.
Ansonsten war es keine große Sache *nixweiss*, zum Glück hatte und habe ich auch nie Mens-Schmerzen.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2009 12:14 
nicht mehr ganz so neu

Ich war 13 und hatte mal wieder einen nächtlichen Schreibanfall (ich hab früher immer sehr gerne in der Nacht Geschichten geschrieben). Dann musste ich aufs Klo und als ich dort die Unterhose runterließ, wusste ich erst gar nicht was los ist. Blut war für mich immer rot und das dort war braun. Zuerst war es mir superpeinlich. Dachte, dass ich Dünpfiff bekommen hätte und mir in die Hose gemacht, aber da es nicht stank, tastete ich herum und erst nach ca. 10 Minuten kam mir der Einfall, dass es die Mens sein könnte :lol:
Ich wechselste die Unterhose, stopfte Klopapier rein und ging in der Früh zu meiner Mutter. Irgendwie war ich nervös, aber sie blieb so cool, dass die schnell wieder weg war. Sie gab mir Binden mit denen ich mich verdammt unwohl fühlte (wie ein kleines Kind mit Windeln) und da ich zwei ältere Schwestern hatte und schon früher bei der einen Tampons entdeckt hatte, kaufte ich mir auch welche und war dann voll zufrieden.
Alles in allem sehr unaufregend - aber ich hatte trotzdem lange Zeit Probleme mit Mens und Partnerschaft. Mein *mann* ist der erste mit dem ich problemlos darüber reden kann und der auch selbst ein sehr natürliches und lockeres Verhältnis dazu hat :)

BeitragVerfasst: 18. Juni 2009 15:08 
Fingerwundschreiberin

Ich war peinlich berührt und verunsichert. Ich wusste nicht, dass ich meine Tage habe (nur brauner leicht roter Schmier) und habe mich eher geschämt. (obwohl ich schon jahre vorher aufgeklärt wurde...irgendwie war ich erstens der Meinung ich kriege da wenn überhaupt deutlich später und eigentlich eben gar nicht ;-) ) Ich habe es erst Tage später meiner Mum erzählt. Sie hat das eher mit einem "Coming off age" gefeiert, aber ich fand es trotzdem doof. Stolz war ich damals nicht und bin es bis heute nicht. Warum sollte man? *kopfkratz* Ich wollte meine Mens nicht haben. Passte mir in meine Lebenseinstellung damals (mit fast 11) nicht in den Kram...*seufz* (Bis heute finde ich sie sewhr lästig und würde sie gerne abschaffen!)

BeitragVerfasst: 19. Juni 2009 12:10 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Zitat:
Übrigens habe ich auch immer extra leise die Binden aufgemacht, damit bloß niemand was hört!

*lach* Genau das hab ich auch immer gemacht, jahrelang hab ich mich geärgert, wieso die Dinger so blöd konstruiert waren, dass man sie nur entweder laut und schnell oder leise und laaaaaangsam öffnen konnte.

Genervt hat so vieles... vor allem die Mitschüler. Die Jungs fanden es in dem Alter noch lustig, in die Mädchenklos reinzulaufen und dort Krawall zu machen; ich hatte immer eine Heidenangst, dass mir genau beim Wechseln einer über den Rand der Klotür schaut.

Und wie bekam man die Binden/Tampons möglichst unauffällig aus der Schultasche in die Hosentasche?

Der Sportunterricht... Ausdauerlauf- mit Binde? *zunge*

Richtig doof fand ich, dass meine Mutter, als ich es ihr endlich gestanden hatte, mir unbedingt zeigen wollte, wie man die Binde in den Slip legt. Ich hab gesagt, dass ich alt genug bin, die Gebrauchsanweisung selber zu lesen, da war sie dann sowas von beleidigt! *hä*

BeitragVerfasst: 19. Juni 2009 15:31 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2008
Ich hab gerade überlegt, ob man diesen Thread nicht einfach aufbewahren sollte und wenn man dann irgendwann einmal Mutter einer Tochter ist, die grade ihre 1. Mens bekommen hat, ihr diesen zum lesen geben sollte. Wäre vielleicht lustig, von ganz vielen Frauen zu lesen, wie die sich gefühlt haben... *kopfkratz*
Aber wahrscheinlich würde eine Tochter auch das Peinlich von ihrer Mutter finden. ;-) :lol:

BeitragVerfasst: 19. Juni 2009 15:38 
Ersthelferin a.D.

:D naja, ich fands schon ganz interessant.
Das ist auf jeden Fall ne schöne Idee!

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 22:14 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
*schieb*
Ja, ich prokrastiniere heute. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 15. Juni 2011 18:40 
nicht mehr ganz so neu

Ich war 11 und total stolz! Ich hätte mir sehr so ein Mutter-Tochter-Gespräch gewünscht, weil ich schon immer alles total interessant fand, was mit Fruchtbarkeit zu tun hatte. Aber sie war leider eher ruppig zu mir, hat mir Binden gegeben, obwohl ich lieber Tampons gehabt hätte und wollte nicht mit mir drüber reden. Ich hab mich total gefreut über die Mens, aber sie hat's als eklig abgetan und konnte mich überhaupt nicht verstehen.
So ist's auch heute noch, ich hatte schon immer eine sehr schmerzhafte Mens, aber ich fühl mich (besonders seit ich nicht mehr hormonell verhüte) immer besonders weiblich wenn ich meine Mens hab - meine Mama kann überhaupt nicht verstehen, wie man nur überhaupt irgendetwas Positives daran finden kann. Sie sagt auch selber, dass sie's eklig findet. Kann ich garnicht nachvollziehen, wo sie immer sagt, dass sie sich vor nichts ekeln würde, was aus ihr selber rauskommt *nixweiss*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2011 19:13 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Furchtbar, denn wir hatten nichts zu Hause, die Mens kam abends, und ich musste am nächsten Tag nur mit einer Slipeinlage bewaffnet zum Wandertag auf den Rummel. Es war schrecklich, ich kam abends um 7 erst nach Hause, und hab geheult. Meine Mom ist erstmal mit mir ins Bad, hat mich unter die Dusche gesteckt, die Sachen gleich in die Wäsche gepackt und mir erstmal die Binden und alles erklärt, die sie dann im Laufe des Tages gekauft hatte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 140 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]