NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 15:41 
NFP-Gräfin

Fiona hat geschrieben:
SpüMa finde ich nicht so toll, da dort das Wasser ja nicht so heiß wird, daß es einen desinfizierenden Effekt hätte.

Die Spülmaschine läuft auf 60...65°C, das tötet alles, was relevant ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 20:27 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Imandra hat geschrieben:
Die Spülmaschine läuft auf 60...65°C, das tötet alles, was relevant ist.

Kommt darauf an bzw. man muss dann ausdrücklich ein entsprechendes Programm benutzen. Eco-Programme heizen evtl. nicht so weit hoch.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. November 2007 17:07 
Meine SpüMa läuft normal maximal auf 55°C. Das ist heiß genug für schmutziges Geschirr, heißer ist Energieverschwendung. Meist läuft sie nur auf 45°C.
Und nur für meine kleine Moonie die ganze SpüMa hochheizen, nein, das finde ich uneffektiv. Der Eierkocher verbraucht mit seinem kleinen Raum (hab einen für 3 Eier) eben nur minimal Strom und der Dampf ist so heiß, daß die Mooni sicher desinfiziert wird. Für mich eine sehr praktische Lösung. Ich werde dabei bleiben. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. November 2007 23:14 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich will hier nochmal erwähnen, dass eine Reinigung im besten Fall aus zwei Schritten bestehen soll:
Einmal mechanische Reinigung (Zahnbürste, Waschmaschine/Spülmaschine) und desinfizieren (Alkohol (verdunstet Rückstandsfrei ist auch ok fürs Material!) oder auskochen)
Wie nötig das ist für die individuelle Frau- da lässt sich streiten. Aber ich empfehle wirklich alle Blutreste nach der Mens sorgfältig zu entfernen. Das Desinfizieren ist meiner Meinung nach nicht so wichtig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2007 13:58 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
*motz* die Lunette ist zurzeit nicht lieferbar, jetzt muss ich noch länger drauf warten
weiß jemand wo ich sie evtl. doch schneller bekomme?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2007 14:11 
alte Häsin

Ich hab meine einfach in ne große Teetasse mit Wasser gepackt und die in die Mikrowelle gestellt ^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2007 18:14 
alte Häsin

@Carisa:

http://cgi.ebay.de/LUNETTE-Menstruation ... dZViewItem

Hab meine auch von da, geht recht flott.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2007 18:45 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
ohh super, die haben auch noch welche *freu*
ist zwar etwas teurer aber ist ja net schlimm

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007 23:43 
alte Häsin

So, nachdem man mich nach meinem Lunette-Kauf nun mit einem Monster-Zyklus "belohnt" hat *zunge* bin ich nun zuversichtlich, dass die Mens bald kommt. Die Lunette liegt schon startklar im Bad :mrgreen: An Silvester wär's blöd, da hab ich nicht die Ruhe zum Testen. Aber dann werde ich die Ausgangfrage des Threads endlich beantworten können :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2007 10:41 
Kurven-Rätslerin

Ich halte Spülmaschine und dann auskochen auch immer noch für die sinnvollste Variante, vor allem wenn man keine Lust hat, großartig daran rumzuschrubben. Und über Klarspüler etc. habe ich mir keine großen Gedanken gemacht, meine Tupperdosen mit Silikondeckel kommen auch alle in die Spülmaschine und ich esse später daraus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2007 11:39 
alte Häsin

Ja, das seh ich auch so.
Beispielsweise sind ja auch Silikon-Backformen für die Spülmaschine geeignet und ich verstehe auch nicht, warum Spülmaschinen-Reiniger in irgendeiner Form aggressiv sein sollten *nixweiss* Sonst hätten wir doch schon längst diverse Magen-Verätzungen von Besteck und Tellern :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 19:39 
alte Häsin

So, endlich - nach 95 Mens-freien Tagen *zunge* - ist es soweit und ich kann die Lunette testen *trampolin*

Ich hatte bisher nur einmal die Lunette probeweise eingeführt als ich sie im Oktober bekommen habe.
Gerade eben hab ich sie wieder reingetan, hm, komisch...
Also angenehm ist anders.Hatte sie zwar vorher nass gemacht, aber trotzdem wollte sie nicht so richtig flutschen. Ich bilde mir auch ein, dass ich sie etwas spüre. Aber vermutlich muss ich den richtigen Dreh noch rausbekommen. Ich bringe sie aber auch nicht weiter rein *nixweiss* momentan ist es so, dass der Rauszieh-Stutzen rausguckt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 20:08 
neu hier

abschneiden!
und der rauszieh stutzen ist ja auch nicht wirklich zum rausziehen, wenn du nämlich dran ziehst, dann übst du zu viel ungesunden zug auf die gebärmutter aus. du musst sowieso mit daumen und zeigefinger den boden zusammendrücken und das vakuum lösen, dann hast du sie auch in der hand, und brauchst den stutzen nicht mehr. aber ich geb zu, am anfang hab ich mich auch nicht getraut ihn abzuschneiden...
beim reinschieben, nach hinten zum po drücken und dann mit einem finger rundrum fahren, dann solltest du sie nicht mehr spüren...
liebe grüße und viel erfolg *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 20:49 
alte Häsin

Ja ich hatte die Schere schon in der Hand *lach* aber ich dachte, ich probiere es jetzt erstmal so. Habe jetzt auch nochmal etwas nachgeschoben und dabei (unbewußt) mit dem Finger um die Lunette herumgefahren und es half tatsächlich. Vielleicht war es auch nur ungewohnt. Nur beim Sitzen spür ich halt den Stutzen. Ich werde sie nach dem ersten Entleeren nochmal mit Stutzen einsetzen, evtl. geht die Lunette mit etwas geübterer Hand ja etwas weiter rein. Wenn nicht, dann zücke ich die Schere.

Hm... ich habe sie jetzt ca. 2 Stunden drin und habe natürlich keine Ahnung, ob sie so wirklich perfekt sitzt. Irgendwie habe ich nämlich das Gefühl, dass es "rinnt", wobei ich aber schon glaube, dass das normal sein könnte, denn normalerweise saugt ja der Tampon gleich alles auf und jetzt kann das Blut ja ein Stückerl runterlaufen. Ist nur so ein Dauer-Panik Gefühl, ich renn alle 10 Minuten aufs Klo und schau nach :roll: wie gut, dass Wochenende ist :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 21:27 
neu hier

das nasse gefühl am scheideneingang ist normal, denn vor der tasse sind ja auch noch drüsen, die flüssigkeit produzieren. mann muss sich halt daran gewöhnen nicht völlig ausgetrocknet während der mens zu sein. bei mir war das am anfang aber auch ein panisches gefühl. und du brauchst sie nicht weiter reinschieben, das bringt nix, sie soll am eingang sitzen, nur so weit, dass du sie ( also den boden) nicht spürst, und dann schneidest du den rest vom stiel ab, der piekst.
aber erstmal *daumenhoch* , dass es klappt und viel freude damit!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]