viel zu lahm, aber ich schick trotzdem ab!
Ich hab am Anfang auch echt gebraucht, bis ich den Cup draußen hatte, inzwischen (nach 3 1/2 Mensen-beim 1.Mal kam die Meluna zu spät, da hat's grad noch für die SB gereicht) geht das echt flott, vielleicht dauert's etwas länger als den Tampon am Rückholfaden rauszuziehen

, aber nicht arg viel. Also keine Angst, du wirst Übung kriegen und bald fragst du dich, wo da eig. mal das Problem war!

@emotion.<3: Es gibt die Lunette auch in klein!

Die hat dann nen Durchmesser von 41mm (?), gegenüber 45mm bei der Meluna und großen Lunette. Hast du schon auf der Seite von afriska geschaut, da stehen die Größen alle aufgelistet.
Ich hab auch immer normale/normal comfort-Tampons verwendet, hab mir aber trotzdem die große Lunette noch gekauft, weil bei der Meluna mein Mumu irgendwie mit reingehangen ist und Platz wegenommen hat, das wird er bei der Lunette zwar auch tun

, aber da ist halt das Restvolumen größer, so dass mir ca. 3-4 Leeren am Tag reicht.
emotion.<3 hat geschrieben:
Meinst du die Lunette ist dann auch für Anfänger geeignet oder sollte ich doch zur MeLuna greifen?
Ich wüsste nicht, warum die Lunette nicht für Anfängerinnen geeignet sein sollte!

edit: Zur Diskussion Ring/Stiel/Kugel: Ich hab auch die Kugel und finde sie super, weil man da gut anpacken kann!