NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 342, 343, 344, 345, 346, 347, 348 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 4. März 2011 13:03 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 06/2009
Ja das Forum lässt mich sogar überlegen ein iphone zu kaufen damit ich das baldige App von mynfp nutzen kann *draufhau* *lachen*

BeitragVerfasst: 4. März 2011 13:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011
@ laelia *lol*

ich hab die tasse übrigens gerade im testlauf. einführen ging. hab sie nicht so weit hochgeschoben, aber als ich sie dann ca. 1/2 stunde später nochmal entfernt habe zum gucken war sie deutlich weiter hochgerutscht und ich musste schon geduldig sein bis ich sie wieder rausbekommen habe. in die hocke gehen und etwas runterdrücken hat dann geholfen...

gibts noch irgend was, was ich beachten muss??

Mit #1 (2/2015) und #2 (10/2018) in ohne Zeit für Zyklusbeobachtung

BeitragVerfasst: 4. März 2011 14:11 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 06/2009
es wäre gut, das vakuum beim entfernen zu lösen. Ist nicht so unangenehm dann udn geht wesentlich leichter ohen zu drücken ;-). so wie du sie eingeführt hast ists doch eh super. rutscht bei mir auch immer hoch *zustimm*

BeitragVerfasst: 4. März 2011 14:27 
Kurven-Rätslerin

tja, bis zum vakuum lösen bin ich ohne pressen gar nicht gekommen... sie war so weit hochgerutscht, dass ich sie gerade noch mit einem finger erreichen konnte, aber nicht mit zwei um sie zusammenzudrücken.
nach etwas pressen habe ich dann die kugel erreicht und (sehr vorsichtig, will mir ja nix kaputtmachen) noch etwas runter gezogen (mit drehen und hin un her bewegungen), bis ich unten zusammendrücken konnte. davon hat sich das vakuum aber auch noch nicht gelöst... also noch weiter runter, bis ich mit dem finger an der seite eindrücken konnte. war schon echt ein gefummel....

und jetzt fühlt es sich gerade so an, als würde ich auslaufen... blöd!
habe auch das gefühl sie drückt etwas auf die harnröhre, ist das normal? oder bräuchte ich eine kleinere? (aber nicht dass die sich dann noch mehr in mir versteckt....)

BeitragVerfasst: 4. März 2011 14:56 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
poo-tee-weet hat geschrieben:
tja, bis zum vakuum lösen bin ich ohne pressen gar nicht gekommen... sie war so weit hochgerutscht, dass ich sie gerade noch mit einem finger erreichen konnte, aber nicht mit zwei um sie zusammenzudrücken.
nach etwas pressen habe ich dann die kugel erreicht und (sehr vorsichtig, will mir ja nix kaputtmachen) noch etwas runter gezogen (mit drehen und hin un her bewegungen), bis ich unten zusammendrücken konnte. davon hat sich das vakuum aber auch noch nicht gelöst... also noch weiter runter, bis ich mit dem finger an der seite eindrücken konnte. war schon echt ein gefummel....
Das ist schon normal so...du musst den Cup erst an den SE ziehen und dann versuchen den Unterdruck zu lösen *zustimm* .
Guck mal hier sind auch ein paar gute Tips: http://www.afriska.ch/herausnehmen.html
Zitat:
und jetzt fühlt es sich gerade so an, als würde ich auslaufen... blöd!
und läuft der Cup tatsächlich aus? dann würd ich nochmal nachprüfen ob er richtig aufgeploppt ist. Vllt den Cup ein bisschen drehen.
Zitat:
habe auch das gefühl sie drückt etwas auf die harnröhre, ist das normal? oder bräuchte ich eine kleinere? (aber nicht dass die sich dann noch mehr in mir versteckt....)
das Gefühl kenn ich auch, hab das auch am Anfang...vllt ein bisschen tiefer oder höher ziehen. Mit der Zeit beim Tragen spür ich dann aber kaum mehr was *sonne*

BeitragVerfasst: 4. März 2011 15:17 
Kurven-Rätslerin

danke juelle, den link habe ich mir gerade durchgelesen. dann habe ich das wohl instinktiv schon gar nicht so falsch gemacht...
zum auslaufen: ich hab gerade nur noch ganz schwache blutung und werde deshalb mal etwas warten um zu sehen ob was ausläuft. ich bin gerade daheim und habe einfach noch eine binde reingelegt, so dass ich ganz entspannt testen kann :-)
aufgeploppt war er eigentlich gut. ich bin nach dem einsetzen mal mit dem finger drumherum gefahren. er hat sich entfaltet angefühlt, aber an der seinen seite etwas zusammengedrückt von meiner scheidenwand.
das gefühl mit der harnröhre wird gerade tatsächlich besser, ich nehme mal an weil er mit der zeit nach oben rutscht. bin ich ja froh, dass das normal ist!

BeitragVerfasst: 4. März 2011 15:33 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
poo-tee-weet hat geschrieben:
zum auslaufen: ich hab gerade nur noch ganz schwache blutung und werde deshalb mal etwas warten um zu sehen ob was ausläuft. ich bin gerade daheim und habe einfach noch eine binde reingelegt, so dass ich ganz entspannt testen kann :-)
Ich muss zugeben ich verwende meinen Cup fast immer in Kombi mit ner dünnen Binde/ Slipeinlage ;-) An starken Tagen hab ich so ein zusätzliches Polster wenn er doch mal vollläuft (ich hab nur ne kl. Lunette) oder eben für das bisschen Blut, was nach einem Cup-wechsel, rauströpfelt.
Zitat:
aufgeploppt war er eigentlich gut. ich bin nach dem einsetzen mal mit dem finger drumherum gefahren. er hat sich entfaltet angefühlt, aber an der seinen seite etwas zusammengedrückt von meiner scheidenwand.
dann sitzt er gut *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 5. März 2011 11:51 
Kurven-Rätslerin

wollte nur kurz vermelden: das testtragen gestern und heute nacht würde ich als erfolgreich bezeichnen. von den kläglichen resten an blut, die noch kamen ist nichts daneben gelaufen. tragekomfort war auch gut.
besonders gut gefällt mir, dass ich trotz schwacher periode nicht auf binden umsteigen muss, weil er cup nicht austrocknet und dass ich ohne rausnehmen auf die toilette gehen kann.

die probe aufs exempel mit stärkerer blutung muss noch bestanden werden, aber bis jetzt bin ich zufrieden!

BeitragVerfasst: 5. März 2011 13:22 
neu hier

Hallo, ich hatte hier neulich schon mal von meinen ersten Versuchen mit dem Fleurcup berichtet. Da ich jetzt nach einem 25-Tage-Zyklus - davon 10-11 Tagen Blutung - schon wieder meine Tage habe (Sohni kam im April 2010 zur Welt, habe vor ein paar Wochen abgestillt und zurzeit ist noch alles komisch), kann der Fleurcup jetzt mal zeigen, was er kann. Beim letzten Mal hatte ich nur noch SB und heute an ZT 2 sind die Blutungen schon relativ stark. Gestern ging nichts daneben, aber vorhin war doch was danebengetropft, obwohl der Cup nur halb voll war. Kann aber auch beim Einführen passiert sein...

Was ich fragen wollte: Ich trau mich nicht, den Cup nachts drin zu lassen, hab irgendwie Angst, dass er hochrutscht und ich ihn am nächsten Morgen nicht mehr rauskriege. Nachts blute ich eigentlich auch nicht so viel (war immer schon so). Daher lege ich nachts eine Binde ein und die ist am nächsten Morgen meistens noch fast weiß. Nur nach dem Aufstehen muss ich mich dann ein bisschen beeilen... *rotwerd* Ich habe den Cup daher abends rausgenommen, ordentlich mit heißem Wasser gespült und heute morgen vor dem Einsetzen das Gleiche nochmal. Meint ihr, das reicht oder können sich irgendwelche fiesen Keime bilden, wenn er nicht sterilisiert ist und nicht gleich wieder eingesetzt wird, sondern die ganze Nacht an der Luft rumliegt?

Liebe Grüße
Nana

BeitragVerfasst: 7. März 2011 16:09 
nicht mehr ganz so neu

Letzte Woche ist meine MeLuna angekommen (Meluna Soft, Größe S und noch ein "Mängelexemplar" in Medium, das freundlicherweise beigelegt wurde). Da ich noch 2-3 Wochen Zeit habe, bis sie zum Einsatz kommt, habe ich heute einige "Trockenübungen" gemacht. Zum einen, weil es wohl besser ist, das ganze zu üben, bevor durch die Menstruation alles glitschig ist und ich mir bei eventuellen Unfällen die Kleidung blutig mache. Zum anderen, weil ich sooo gespannt bin und nicht mehr warten wollte. :mrgreen:

Nun gut, ich habe sie reinbekommen (Falttechnik "?", wie hier dargestellt scheint am besten zu klappen) und habe sie dann irgendwie auch wieder rausbekommen, wobei ich mich dabei schon arg blöd angestellt habe. Das muß noch geübt werden. :oops:

Nun habe ich aber zwei Fragen an euch versierte Tassen-Trägerinnen:

1. Wie entfernt ihr die Tasse? Ich habe in Berichten von Anwenderinnen gelesen, daß man nicht der Versuchung erliegen soll, am Stiel / der Kugel / dem Ring (so vorhanden) zu ziehen, sondern erst den Unterdruck entfernen soll, um Schmerzen zu vermeiden. Auf afriska.ch steht nun aber, man solle die Tasse zum Scheidenausgang ziehen und dann rausflutschen lassen, der Unterdruck würde sich von alleine lösen. Was stimmt denn nun? *kopfkratz*

2. Ich bin mir sicher, mal gelesen zu haben, daß man vermeiden solle, Luft in die Scheide zu bekommen. (Ist schon länger her, aber ich glaube mich zu erinnern, das war irgendwie im Zusammenhang mit Oralverkehr; der Artikel ging irgendwie darum, daß "Blasen" eine vollkommen irreführende Bezeichnung ist, weil drauf- bzw. hineinblasen beim Mann nicht sonderlich anregend ist und bei der Frau eben sogar gefährlich sein kann.) Wie ist das bei Mentruationstassen? Klar, durch das Falten wird natürlich schon die Luftmenge verringert, die sich im Innern der Tasse befindet. Aber ein Hohlraum (und ergo Luft) ist da ja trotzdem noch. Oder bin ich im Bezug auf die Bedenken hinsichtlich Luft in der Scheide einfach falsch informiert?

BeitragVerfasst: 7. März 2011 16:37 
NFP-Guru

nana76 hat geschrieben:
Meint ihr, das reicht oder können sich irgendwelche fiesen Keime bilden, wenn er nicht sterilisiert ist und nicht gleich wieder eingesetzt wird, sondern die ganze Nacht an der Luft rumliegt?

Ich benutze meine Lunette meistens auch nur tagsüber und nachts liegt sie dann im Bad. Das mache ich seit ca. 3 Jahren so und ich habe keinerlei Probleme. Tampons sind ja auch nicht luftdicht eingepackt, von daher habe ich da keine Bedenken. Und der Penis deines Freundes steckt ja auch nicht permanent in dir drin, sondern bleibt ja auch meistens an der Luft und wird nicht desinfiziert. ;-)
Damit ich die Lunette nach so einer lunettefreien Nacht besser einführen kann, mache ich sie vorher nass.

BeitragVerfasst: 7. März 2011 23:19 
neu hier

Zöpfchen, danke für deine Einschätzung, ich habe das jetzt auch einfach so gemacht. Wäre wohl echt übertrieben, das Ding jeden Abend auszukochen. Der Tipp mit dem Nassmachen vor dem Einführen ist gut!

Zitat:
Und der Penis deines Freundes steckt ja auch nicht permanent in dir drin, sondern bleibt ja auch meistens an der Luft und wird nicht desinfiziert. ;-)

Öhm, ich hab für solche Zwecke immer ne Flasche Sagrotan neben dem Bett stehen, du etwa nicht? :mrgreen: *undweg*

@Thymian: So richtig versiert bin ich zwar noch nicht, aber ich antworte dir trotzdem mal: Ich habe die Tasse bisher immer so entfernt wie auf der Seite von Afriska beschrieben, da ich es ehrlich gesagt gar nicht gebacken bekomme, den Unterdruck vorher dauerhaft zu lösen (das Teil ploppt dann immer ganz schnell wieder auf). Mir tut es aber auch nicht weh. Der Widerspruch zwischen Afriskas Beschreibung und anderen "Bedienungsanleitungen" ist mir auch aufgefallen. Vielleicht weiß ja sonst noch jemand Rat?

BeitragVerfasst: 8. März 2011 09:27 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Ich brauch die verdammte Meluna XL -meine L ist heute nacht schon wieder übergelaufen... *Nudelholz* *motz* *schrei* Hab grad erstmal angefragt, wann die vermutlich auf den Markt kommt (und mich damit zum glücklichsten Menschen der Welt macht... ich sehne mir seit Jahren das "always ultra"-Feeling herbei - das mir immer versprochen, aber nie eingelöst wurde...)

BeitragVerfasst: 8. März 2011 09:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Es kommt eine MeLuna XL? :shock: Wird ja mal Zeit. :mrgreen: Diese Kindergrößen sind mir auch nicht genug. Aber ich hab ja den großen Fleur... und da mit meiner Blutung das passiert ist, was ich mir niiiiieee erwartet hätte (sie ist von selbst schwächer geworden), reicht der große Fleur eigentlich sogar an ZT2 relativ lange (von Ausnahmen mal abgesehen, wo ich ihn nach 15 min wieder leeren muss, weil plötzlich ein Schwall reingeschwappt ist).

BeitragVerfasst: 8. März 2011 09:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Angeblich ja... ich warte auch drauf. Meine Blutung wurde phasenweise auch mal schwächer (Superplus Tampons haben mal ne Nacht durchgehalten... anstatt gnadenlos auszulaufen... :roll: :roll: :roll: ) - aber gerade ist Freund Super-Mens wieder da. Selbst wenn son XL-Cup an 4 von 5 Menstagen nicht voll wird - das Sicherheitsgefühl wäre doch unglaublich entlastend. *zustimm* *zustimm* *zustimm* Kindergrößen... ich schmunzel... (fand meine Mitschülerinnen, die mit 3 Mini-Tampons und 2 Slipeinlagen über ihre Mens kamen, auch damals schon gruselig... :mrgreen: )

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 342, 343, 344, 345, 346, 347, 348 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]