Letzte Woche ist meine MeLuna angekommen (Meluna Soft, Größe S und noch ein "Mängelexemplar" in Medium, das freundlicherweise beigelegt wurde). Da ich noch 2-3 Wochen Zeit habe, bis sie zum Einsatz kommt, habe ich heute einige "Trockenübungen" gemacht. Zum einen, weil es wohl besser ist, das ganze zu üben, bevor durch die Menstruation alles glitschig ist und ich mir bei eventuellen Unfällen die Kleidung blutig mache. Zum anderen, weil ich sooo gespannt bin und nicht mehr warten wollte.
Nun gut, ich habe sie reinbekommen (Falttechnik "?", wie
hier dargestellt scheint am besten zu klappen) und habe sie dann irgendwie auch wieder rausbekommen, wobei ich mich dabei schon arg blöd angestellt habe. Das muß noch geübt werden.
Nun habe ich aber zwei Fragen an euch versierte Tassen-Trägerinnen:
1. Wie entfernt ihr die Tasse? Ich habe in Berichten von Anwenderinnen gelesen, daß man nicht der Versuchung erliegen soll, am Stiel / der Kugel / dem Ring (so vorhanden) zu ziehen, sondern erst den Unterdruck entfernen soll, um Schmerzen zu vermeiden. Auf afriska.ch steht nun aber, man solle die Tasse zum Scheidenausgang ziehen und dann rausflutschen lassen, der Unterdruck würde sich von alleine lösen. Was stimmt denn nun?
2. Ich bin mir sicher, mal gelesen zu haben, daß man vermeiden solle, Luft in die Scheide zu bekommen. (Ist schon länger her, aber ich glaube mich zu erinnern, das war irgendwie im Zusammenhang mit Oralverkehr; der Artikel ging irgendwie darum, daß "Blasen" eine vollkommen irreführende Bezeichnung ist, weil drauf- bzw. hineinblasen beim Mann nicht sonderlich anregend ist und bei der Frau eben sogar gefährlich sein kann.) Wie ist das bei Mentruationstassen? Klar, durch das Falten wird natürlich schon die Luftmenge verringert, die sich im Innern der Tasse befindet. Aber ein Hohlraum (und ergo Luft) ist da ja trotzdem noch. Oder bin ich im Bezug auf die Bedenken hinsichtlich Luft in der Scheide einfach falsch informiert?