NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 20:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 680 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 46  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwamm - woher, worauf muss man achten?
BeitragVerfasst: 16. September 2015 17:43 
Machst Du den Schwamm vor dem Einführen auch richtig nass und quetschst ihn so klein wie möglich zusammen? Hört sich jetzt sicher nach einer doofen Frage an, aber der Schwamm lässt sich nass extrem komprimieren.

BeitragVerfasst: 16. September 2015 18:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Ich drück ihn vor dem Einführen aus, so dass er feucht genug zum leichten Einführen ist aber nicht bei jedem Husten oder Niesen Wasser rausläuft. Zusammendrücken lässt der sich ja natürlich schon, aber er "entfaltet" sich ja innen wieder etwas. Deshalb vermute ich ja, dass er in dem Zusammenhang dann eventuell den Darmausgang etwas gequetscht hat.

edit: Mit groß meine ich richtig groß - ich lege meine Schwämme nach der Mens in Essigwasser in so nem Ikea-Teelichtglas. Das füllt der große ziemlich aus, dreidimensional...

Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. B. Brecht ---- freut sich mit kleinem Hobbit 10/18 und Frühlingssternchen 04/21 * über das Frühlingskäferchen 04/22 und sucht aktuell Wildling Federn Fuchsia in Gr.33
Bild

BeitragVerfasst: 16. September 2015 18:15 
Meines Wissens hilft es, den Schwamm so gründlich wie irgend möglich auszudrücken. Aber wenn Du sagst, dass der Schwamm richtig groß ist, wird auch das nicht die Lösung des Problems sein (wobei Du es ja nicht unbedingt schlimm findest, oder?).

Bei mir ist es mit der Menstasse so, dass sie auf den Darm drückt und ich bei liegender Tasse nicht so gut Stuhlgang haben kann. Beim Schwamm geht das, weil er eben viel kleiner ist (ich nutze sehr große Menstassen).

Vielleicht wäre für Dich ein etwas kleinerer Schwamm besser? Er muss ja nicht direkt halb so groß sein.

BeitragVerfasst: 16. September 2015 18:32 
Kurven-Rätslerin

Schlimm war nur, dass ich ziemlich Bauchschmerzen wegen der nicht abgehenden Blähungen hatte. Bisher war es ja eher eine Vermutung von mir, dass das am Schwamm lag, aber wenn dir das auch mit Menstasse passiert dass der Darm "beengt" wird, wird es wohl daran gelegen haben. Das hieße dann, den großen Schwamm nur zu tragen wenn der Bauch gerade Ruhe gibt. Ich hoffe dass das klappt, dann könnte ich ihn immer noch in Originalgröße nutzen wenn es die Umstände erlauben.
Ansonsten hast du Recht, es müsste ja nicht gleich die Hälfte sein. Er hat nur so ne geschickte Kerbe, da würden dann zwei dabei rauskommen die ungefähr so groß wie mein anderer sind. Als Ersatz für den wenn er mal fertig ist quasi.

Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. B. Brecht ---- freut sich mit kleinem Hobbit 10/18 und Frühlingssternchen 04/21 * über das Frühlingskäferchen 04/22 und sucht aktuell Wildling Federn Fuchsia in Gr.33
Bild

BeitragVerfasst: 16. September 2015 18:35 
Der Darmausgang verläuft einige Zentimeter lang parallel zur Scheide, mit nicht gerade viel Gewebe dazwischen, ist daher nicht verwunderlich, dass eine Menstasse oder ein Schwamm auf den Darm drücken können.

BeitragVerfasst: 24. April 2016 10:41 
Kurven-Rätslerin

Ich hole mal den Thread wieder hoch *sonne*
Habe nun eine Monatsblutung lang das Levantiner Schwämmchen ausprobiert und bei mir ist auch das Problem, dass gerade der Schleim sehr schwierig aus den Poren vom Schwämmchen rausgeht. Ansonsten bin ich schon zufrieden und ist wirklich überhaupt kein Vergleich zum Softtampon. Werde es vermutlich nur für GV benützen und ansonsten bei einer Menstruationstasse bleiben. Ich habe jetzt mal die kleinste Größe vom Schwamm ausprobiert, da ich eine sehr schwache Blutung habe und ansonsten würde es auch sehr beim GV stören. Ich musste es dadurch öfters als den Menscup auswaschen, was für unterwegs natürlich suboptimal ist. Aber für den niedrigen Preis und dann noch Naturprodukt .. super :applaus: *daumenhoch* .

BeitragVerfasst: 24. April 2016 11:43 
Taumelnd, wenn das Schwämmchen immer noch ein wenig zu groß sein sollte (bei mir war es das), kann man es auch einfach kleiner schnippeln. Ich hätte das Schwämmchen sonst beim GV gespürt.

BeitragVerfasst: 24. April 2016 13:32 
Kurven-Rätslerin

taumelnd, hast du es schon mit warmem Wasser versucht? Also erst kalt bis das Blut raus ist (sonst gerinnt dieses), und dann mit warmem Wasser den Schleim auswaschen. Je nach Schleimmenge kann das aber schon ein bisschen dauern...
Für unterwegs finde ich die Schwämmchen auch nicht so praktisch, aber für unblutigen GV oder als Verstärkung zur Stoffi in starken Blutungsnächten bin ich seeehr zufrieden. *sonne*

Bild

BeitragVerfasst: 25. April 2016 18:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2012
Ich hab mein Schwämmchen nun schon bestimmt 2 Jahre, benutz es aber nur an den letzten Tagen mit Schmierblutung oder wenn's schon vor der Mens schmiert, und das auch nicht in jedem Zyklus.
Ich habe auch das Problem, dass der Schleim nicht wirklich rausgeht, egal, wie lange ich mit kaltem oder warmem Wasser ausspüle und wasche. Ich hab das jetzt einfach so hingenommen, dass der Schwamm nicht mehr wirklich ansehnlich ist und ein paar Stellen hat, wo man beim ersten Nassmachen merkt, dass da mal viel Schleim hing. Funktionieren tut er trotzdem einwandfrei und wenn er ganz nass ist, verschwinden auch die groben Stellen mit dem Schleim und er ist weich.

BeitragVerfasst: 25. April 2016 18:25 
Mal über Nacht in Essigwasser gelegt? Das kann helfen *sonne*

BeitragVerfasst: 25. April 2016 18:35 
Kurven-Rätslerin

Mit warmen Wasser und nach sehr (gefühlt) langem Auswaschen geht der Schleim schon weg. Aber ich habe ja erst eine Monatsblutung lang das Schwämmchen ausprobiert. Für GV ist er einfach klasse und ich denke ich muss den kleinen Schwamm nicht zerschneiden, weder *mann* noch ich spüren was. Auch das Rausholen danach finde ich viel angenehmer als mit dem Softtampon. Einmal habe ich davon sogar ein Stückchen abgerissen beim verzweifelt rausholen *angst* .

Ich muss mal schauen welchen Essig ich daheim habe.. würde Apfelessig auch gehen?

BeitragVerfasst: 25. April 2016 19:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2012
Ich lege den Schwamm nach jeder Mens in Essigwasser ein, das hat auch keinen Durchbruch gebracht. Aber wie gesagt, ich nehme es inzwischen einfach als gegeben hin. :-)

BeitragVerfasst: 25. April 2016 19:35 
Kurven-Rätslerin

Ich nehme Essigessenz und Wasser (in vielen Speiseessigen [ist das der Plural von Essig? *kopfkratz* ] sind Farb- und Konservierungsstoffe drin). Kulmine empfiehlt da ein Verhältnis von 1:10, das ist in etwa 1:1 wenn man normalen Essig und Wasser nimmt. Damit gehen bei mir alle eventuellen Reste und auch jeglicher Geruch gut raus, vor Verfärbungen schützt es aber nicht. Ich nehme übrigens so ein Teelichtglas von Ikea zum Einlegen, da geht der Schwamm gut rein und ist mit wenig Wasser und Essig trotzdem gut bedeckt.

Aber Apfelessig geht sicher auch gut *daumenhoch*

Bild

BeitragVerfasst: 25. April 2016 19:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
taumelnd hat geschrieben:
Ich muss mal schauen welchen Essig ich daheim habe.. würde Apfelessig auch gehen?

Da würde ich geklärten/filtrierten Apfelessig nehmen, da ich keine Spuren beginnender Essigmutter im Schwamm haben wollen würde. Für das Essigbad nehme ich immer ein paar Tropfen von klarer Essenz.

Mit Schleimresten geht es mir wie Thorid, ganz raus geht es nicht, macht mir auch nix mehr.

BeitragVerfasst: 27. April 2016 18:54 
Kurven-Rätslerin

Habe nun Essigessenz ergattert und das wirkt schon besser als Apfelessig :mrgreen:
Mal schauen wie es nach einigen Monaten aussieht.. ich habe irgendwie eine wirklich schleimige Blutung ;-).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 680 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 46  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]