NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2005 14:38 
hat sich gut eingelebt

hoi:)!

öh...ich habe den softcup zu weihnachten das erste mal benutz,und hatte eigentlich keine probleme damit beim einführen..allerdings hat er mir in der scheide zu sehr weh getan...nun muss ich bei den guten alten binden bleiben,da ich anfällig auf pilzinfektionen bin und nicht auf o.b. zurückgreifen kann..:-x

liebe grüße,nati

viiiieele liebe grüße, nati:]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2005 14:43 
NFP-Prinzessin

wie wärs mit Mooncup Mondfee?

ich bin sehr zufrieden damit und auch ein anfälliger Kandidat für Pilzinfektionen!!

Ist echt super!

*daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2005 19:57 
hat sich gut eingelebt

najo,ich finde die reinigung irgendwie dumm,wenn ich z.b. in der schule bin..das ist mein problem,außerdem möcht ich es vermeiden mir etwas in die scheide zu schieben,was das pilinfektionsrisiko erhöht..

trotzdem,danke *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Januar 2005 11:21 
NFP-Prinzessin

also meiner Meinung nach ist bei Binden das Risiko für Pilzinfektionen höher als beim Mc, weil der MC atmungsaktiver ist im Gegensatz zu den Binden...

aber ja das mit der Reinigung auf öffentlichen Toiletten ist schon etwas mühsam, aber wenn man, so wie ich, die Regel nicht so stark hat, reicht es am Morgen und am Abend den Mooncup zu leeren, nur an sehr starken Tagen muß ich tagsüber auch mal ausleeren und da wisch ich dann einfach mit dem Klopapier das Blut weg....funktioniert auch gut!

;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Januar 2005 19:01 
hat sich gut eingelebt

es geht ja schon um´s einführen :-(

liebe grüße,nati

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2006 17:51 
hat sich gut eingelebt

Hi!
Sagt mal, wo habt ihr denn die Proben vom Softcup bestellt?
Würde die auch gern mal ausprobieren.

LG,
Eckregal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2006 00:33 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Ich hatte meine bei www.softcup.nl bestellt. Hat auch ganz ohne Probleme geklappt! *daumenhoch*

Viele Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2006 15:18 
hat sich gut eingelebt

gräschen hat geschrieben:
Ich hatte meine bei www.softcup.nl bestellt. Hat auch ganz ohne Probleme geklappt! *daumenhoch*

Viele Grüße vom gräschen

Ich finde da leider keine Möglichkeit, ne Probe zu bestellen :/ Nur ganz normale Bestellungen (6er-Pkg oder so).

Vielleicht bin ich ja auch einfach zur zu blind? *hä*

LG,
Eckregal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2006 15:53 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Ach so. Nee! Ich hab halt einfach mel nen 6er-Pack bestellt... ;-) Da hab ich mich wohl verlesen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Puh! Ist aber auch heiß heute... 8-)

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2006 14:37 
neu hier

Hallo,

ich war jetzt mal in Austria und hab mir bei Bipa die Insteads mitgenommen und hier mein Erfahrungsbericht:
- erst Mal :shock: geguckt: sooo groß und soll in mich rein?!?!
- Einführen dann aber kein Problem
- bei stärkerer Mens kann´s mal in kleine bis größere Sauerei ausarten, da Softcup nicht so stabil ist und sich das Plastik nach oben drückt
- Plastikring ist relativ hart und kann schon mal drücken
- bei Mensbeschwerden nicht zu empfehlen, ich hatte den Eindruck es verstärkt die Krämpfe
- am Ende der Mens SUPER, da nicht so austrocknet wie Tampons
- zum Schwimmen klasse, bei OB hatte ich immer den Eindruck, die saugen sich so mit Wasser voll *augenverdreh*
- ich habs entgegen der Herstellerempfehlung wie bei einem Tipp hier nicht nach einmaligem Gebrauch weggeworfen, sondern ausgewaschen und wieder verwendet (Mooni wird ja auch nicht nach einmaligem Gebrauch ausgekocht) - funzt auch super, ich bin aber nicht empfindlich für Pilz-Infektion
- ABER: Mr. Cat hätte es bei *bett* beinah sein bestes Stück geschrammt. Plastik-Ring ist da seeehr hart und wir werden es hierfür bestimmt nciht mehr verwenden.

Bin jetzt auf mein Dia gespannt und hoffe die Softcups dann nicht mehr zu brauchen.

LG
Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 10:37 
Kurven-Rätslerin

Ich habe ein Dia und das ist beim *bett* supi! Mein Freund hat es mal ein wenig bemerkt, aber jetzt nicht störend oder schmerzhaft. Ich finde das ne supi Sache während der Mens. Da ich danach eh zum Toi hüpfe, mache ich es danach auch sofort sauber. *daumenhoch* fürs Dia!

Betreff des Beitrags: Re: "Instead" Softcup- Bericht
BeitragVerfasst: 16. Januar 2010 13:28 
hat sich gut eingelebt

hallo... bin neu hier, aber schon länger eifrige mitleserin.... endlich mirena-frei! die verursacherin meiner bereits ein jahr dauernden blasenentzündung...

kann nur sagen ich habe gestern diesen instead-softcup getestet, und ich kann nur jeder, die irgendwie probleme mit den harnwegen hat davon abraten..... :-(

noch 2 stunden nachdem das ding draußen war, hatte ich grausliche schmerzen - liegt vielleicht am zu harten rand?!? *hä*

für mich heists jedenfalls nie wieder, soviel ist klar!

BeitragVerfasst: 30. September 2012 19:06 
nicht mehr ganz so neu

So, ich hol jetzt diesen etwas angestaubten Thread mal hoch ... Schon irre, was man alles lernt, wenn man eigentlich nur NFP lernen will. :D Okay, 'ne Menstasse hatte ich vorher schon, aber von Softcups (und Softtampons) vorher noch nie was gehört. Nun hab ich also mal so ein Probepack in den Niederlanden bestellt. Sind die eigentlich anders als die "Instead"-Softcups?

Ich bin nicht ganz sicher, ob die bei mir richtig sitzen, weil ich nicht das Gefühl habe, dass sie richtig in der Schambeinfuge "einrasten". Hmm. Naja, wenn der Softcup dicht hält, saß er richtig, sonst wohl eher nicht. *lach*

BeitragVerfasst: 30. September 2012 21:43 
nicht mehr ganz so neu

Zu spät für edit: Ich denk die ganze Zeit, dass Schambeinfuge nicht richtig ist. Genau, es muss Schambeinnische heißen. :idea:

BeitragVerfasst: 18. August 2013 19:04 
nicht mehr ganz so neu

Hmm, außer mir liest diesen Thread hier wohl niemand? Wollte mal berichten, dass es jetzt einen "Reusable" Softcup gibt. Außen angegeben steht, dass er bis zu "einen Zyklus" (naja, wohl eher eine Mens lang ... - es gibt aber auch Hinweise, wie ein benutzer Cup gelagert werden soll, also scheint mir das kein Problem zu sein, ihn länger als eine Mens lang zu benutzen) getragen werden kann. Tragedauer 12h, danach muss er zumindest (falls nicht die Möglichkeit, ihn auszuwaschen, reicht das Leeren) geleert werden, steht in der Packungsbeilage. Allerdings steht in der Packungsbeilage auch, dass man ihn nicht benutzen soll, wenn man schon einmal TSS hatte.

Bin gespannt, übernachte häufig nicht zu Hause und habe eine sehr stark schwankende HL-Dauer. Wenn die Temperatur sinkt, ist es häufig schon der erste Menstag. Und ich mag nicht tagelang meine Menstassen rumschleppen, die Softcups kann ich besser irgendwo deponieren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]