NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2008 01:03 
Kurven-Rätslerin

danke für die Tipps.
Safer Fun hatte ich auch schon gefunden. Dann passt der Laden also. Wie gesagt, ich kannte ihn nicht. Aber wenn ihr dort schon bestellt habt, ...

und Kuschelbärchen, 2019 sowie 3 Sternchen im Herzen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2008 16:17 
neu hier

Hallo,
noch mal wegen der Reinigungstücher. War die letzten Tage nicht am Pc und darum nun erst meine Antwort. Ich hab die Lunette und auch die Reinigungstücher bei uns in der Apotheke bestellt. War kein Problem, beides innerhalb eines Tages da. Die Tüchle wollte ich bei safer fun bestellen ( hab da wirklich gute Erfahrungen gemacht) sie hatten sie zu dem Zeitpunkt aber nicht angeboten. Dann wollte ich sie bei Lunette direkt bestellen, aber auch da gerade nicht möglich. Aber bei denen auf der Homepage hab ich die Nummer gefunden, unter denen die Apotheke sie beim Großhandel bestellen kann.
Mit den Löchern muß man dann halt einen Zahnstocher oder eine kleine Nadel dabei haben wenn sie sauber sein sollen. Ist ja nur für die Zeit im Flieger... .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2008 16:22 
NFP-Guru

wenn man den Cup so zusammendrückt, dass eins der Löchlein breiter wird, kommt man da auch ganz gut mit der Ecke von so nem Tuch ran *zustimm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2008 16:53 
Hochlagenjunkie

Hallo,
falls du noch nicht bestellt hast, ich hab meine von der Apo und bin sehr zufrieden (mit der Apo) : http://www.0800apoberg.com/

[color=#8040BF]Liebe Grüße, Illy mit Milchmaus (06/07) und Milchmäuserich (04/10) an der Hand und unserem Sommertraummädchen an der Hand (07/13)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2008 13:02 
Hochlagenjunkie

Hallo!

Bin zwar keine Cup-Trägerin, aber für solche Fälle lässt sich immer was finden. Ich z.B. zieh mir sehr leicht Infektionen zu und deshalb hab ich mir in der Apotheke einen Desinfektionsspray besorgt (sehr kleines Fläschchen, darf ins Flugzeug mitgenommen werden und ist sehr unauffällig). Als ich für ein halbes Jahr in Spanien war, hab ich allein durch den Spray eine Infektion in die Flucht geschlagen. Ich glaub, er heißt Octenisept, gibts ohne Rezept in der Apotheke und ist speziell für Schleimhäute und Genitalbereich. Wenn man also den Cup auswischt, auspinkelt, o.ä. dann kann man ja nachher noch desinfizieren, um ganz sicher (und sauber) zu sein ;-)

Ansonsten: wie schon erwähnt, ich trage keinen Cup, sondern vorwiegend Tampons. Damit ich die nicht einzeln einstecken muss, hab ich mir mal so ein Blechdöschen von Fisherman's Friend aufbewahrt, in das perfekt 3 OBs reinpassen. Das steck ich mir halt irgendwann mal in die Hosentasche, wenn die Reise los geht (im Flieger vor dem Start z.B.) und kein Mensch bemerkt was, wenn ich dann später mal zur Toilette gehe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2008 20:00 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also was ihr euch da alle für einen Stress macht. :shock:
Das Tässchen muss man doch während man es sowieso trägt echt nicht penibel sauber halten. Und solange die Löcher nicht total zu sind muss man die auch nicht sauber machen.
Ich plädiere ja für ein besseres Verhältnis zum Urin, dann braucht ihr das ganze Gedöns nicht und spart noch Geld. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. August 2008 10:56 
Fingerwundschreiberin

Hi Timberwolf,

ich weiß ja nicht, ob sich dein Problem jetzt schon gelöst hat, aber von mir nochmal ein Anstoß dazu: Ich persönlich würde dir nicht raten, dich gleich bei der ersten Mens noch dazu im Flugzeug 100% auf das Tässchen zu verlassen. Ich selbst dachte auch, dass alles gut gehen würde, hatte gar keine Zweifel, aber siehe da, ich musste feststellen, dass die Lunette aus welchem Grund auch immer, bei mir nicht ganz dicht hält. Vielleicht hab ich noch nicht genug Übung, vielleicht bin ich auch einfach nicht dafür gemacht, ich weiß es noch nicht und probiere weiter. Aber mal ehrlich: Bei 17 Stunden Flug ohne jegliche Lunette-Erfahrung sich nur und allein darauf zu verlassen, das wär mir persönlich viel zu gewagt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. August 2008 12:34 
Kurven-Rätslerin

so, seit der letzten mens
habe ich einen selbstreinigenden cup ...
hatte immer etwas bedenken und habe mir dann aber noch
mal klar gemacht, wie sauber urin eigentlich ist ...
und nun pinkele ich den cup aus
und rein theoretisch mußte das im flieger oder unterwegs auch
gehen.
somit muß ich nur schauen das ich saubere finger habe.

zu den desinfektionsmitteln,
die sind ganz gut und schön ... nur ist es wichtig, das man auch drauf schaut, wie lange man damit behandeln muß und wie lange es trocknen muß vor gebrauch ...
da wird sich so maches spontan als unbrauchbar rausstellen,
wenn man das kleingedruckte ließt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. August 2008 18:50 
Kurven-Rätslerin

Hallo CoSi,
Nee nee, es wird vor der Fliegerei noch eine Probemens geben, nämlich höchstwahrscheinlich ab morgen oder übermorgen.
Ich hätte das auch nicht gleich als ersten Versuch gewollt. So wie es jetzt aussieht, habe ich vielleicht auch Glück, dass die Flüge "blutfrei" bleiben.
Ich werde die Lunette in den nächsten Tagen testen, gut, dass ich auch gerade sowieso zu Hause bin. Dann kann ich in Ruhe probieren, wie sie am besten sitzt und ob sie alles abhält.
Habe sie übrigens dann bei Safer Fun bestellt, auch wenn es dort gerade keine Tüchleins gab.
Nun, zur Not muss der Urin herhalten, falls der nächste Zyklus so kurz werden sollte, dass die Lunette zumindest auf dem Rückflug doch noch zum Einsatz kommt..., bleibt abzuwarten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2008 02:05 
NFP-Prinzessin

Ich hab übrigens im Flugzeug doch gewechselt, ging nicht anders, weil Flugzeug Verspätung etc. Ich hab einfach das Wasser dort benutzt, stand auch nix davon, dass es kein Trinkwasser sei und habs auch überlebt.

Betreff des Beitrags: Re: Cup-Reinigung in Verkehrsmitteln
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 15:53 
neu hier

hallo! ich hab vor einem monat einen flug mit vorheriger langer anreise per zug zum flughafen mit meinem moony überlebt.

hab genau am abreisetag meine mens bekommen und musste wirklich alle vier stunden wechseln. im zug hab ich ihn mit toi-papier ausgewischt und während des 12 h fluges hab ich den moony einfach mit dem wasser dort ausgewaschen und genau gar nix is passiert.
dicht gehalten hat er auch!

Bisschen was aus meinem Leben ...

Betreff des Beitrags: Re: Cup-Reinigung in Verkehrsmitteln
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2008 18:29 
Kurven-Rätslerin

Tja, ich hatte meine Mens einen Tag vor dem Flugtag bekommen. Es war zwar nicht besonders gutgegangen, weil der Wechsel in Eile auf öffentlichen Klos eben nicht so toll ist, wie zu Hause in aller Ruhe, aber es ging schon irgendwie. Über den Flug konnte ich das Tässchen allerdings gar nicht leeren, weil so wenig Platz war, dass ich es einfach nicht herausbekommen habe.
Ganz dicht gehalten hat sie auch nicht. Aber trotzdem war sicher alles besser, als mit Tampons.

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 19:49 
Timberwolf hat geschrieben:
klar, da gibt es schon Wasser, aber das ist dann eben auch etwa 20 Stunden in einem Tank. Diesem "gelagerten" Wasser traue ich nicht. Kommt schließlich nicht aus einer Leitung. Mal zum Hände waschen, na, OK, aber mehr?

Hmm, dann trinkst du auch nichts an Bord, was mit diesem Wasser zubereitet wurde? Tee, Kaffee, etc.?
Dafür wird das Wasser zwar erhitzt, aber keimfrei abgekocht ist was anderes, glaubs mir.

Ich glaube, man kann das ganze auch übertreiben und beinahe hysterisch werden mit der Hygiene. Schließlich verfügen wir alle über eine sehr gute körpereigene Abwehr. Die macht das schon.... wenn man sie nur läßt.

Bitte nicht falsch verstehen, ich mag es auch gern sauber, aber ein Tässchen ist doch kein OP-Besteck, muß also nicht keimfrei sein.

Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2008 01:58 
Kurven-Rätslerin

Hallo,
nö, keimfrei muss sie nicht sein. Ich finde zwar Hygiene wichtig, was besonders die Hände betrifft, aber in dem Fall ging es auch ohne großes Säubern. Raus, leeren und wieder rein. Für viel mehr war ohnehin keine Zeit oder Ruhe. Es ging auch so ganz gut.
Die ursprüngliche Frage war auch nur aus Interesse an Erfahrungen in solchen Fällen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]