NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2007 15:52 
nicht mehr ganz so neu

also so richtig drehen kann ich meinen auch nicht, aber mit dem finger so "drumfahren". dabei merkt man dann, ob der augeploppt is oder eben nicht (tut er bei mir nur ab&zu mal automatisch... der ist sehr sehr launisch ;) )

hm, meiner hat gar keinen stiel mehr, aber er sitzt trotzdem ziemlich tief.. trotzdem spür ich ihn nicht und er ist noch nie ausgelaufen oder so. man muss sihc halt erst mal dran gewöhnen, dass er nicht wie ein tampon bis zum anschlag reinmuss ;-)

wenn meiner (divacup) sich mal nicht entfaltet, mach ich entweder
a)noch mal rausholen und erneut probieren oder
b)an den zusammengedrückten enden drücken.. hm schwer zu beschreiben.. einfach versuchen, diesen platte ding an den enden zu fassen und ein bisschen zu drücken.
c)manchmal hilfts auch, den schon beim einführen zu drehen... dann ploppt der währenddessen auf.. dann einfach den geöffneten cup noch ein bisschen hochschieben...

probier einfach mal aus, das klappt schon! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2007 22:02 
nicht mehr ganz so neu

meine lunette is da! find ich jetzt gar nicht so groß das ding ;-)
ich such jetzt hier nochmal nach den verschiedenen falttechniken - da war doch irgendwo ein link, gell? - denn irgendwie scheint mir die c-form nicht so optimal zu sein wie die ... ahem .. namen vergessen ... :?: werd luni morgen das erste mal testen. *rosaelefant*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2007 22:33 
NFP-Guru

Meinst du die Seite?

Den C-Fold find ich auch nicht so toll, aber ich musste reumütig wieder zu ihm zurückkehren, weil die Lunette sonst ausläuft. Scheint an meiner inneren Anatomie zu liegen *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2007 22:53 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
Zöpfchen hat geschrieben:
Meinst du die Seite?

Den C-Fold find ich auch nicht so toll, aber ich musste reumütig wieder zu ihm zurückkehren, weil die Lunette sonst ausläuft. Scheint an meiner inneren Anatomie zu liegen *zunge*

Du musst halt drauf achten dass sie wirklich aufgeht und der MuMu nicht neben der Lunette sitzt sondern in der Lunette. Das Problem hatte ich nämlich auch schon und da gibt es dann ne böse Überraschung.

Am Besten wirklich mal mit dem Finger drum rum fahren und falls nötig noch mal den Sitz korrigieren, damit da nichts daneben laufen kann ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2007 23:11 
NFP-Guru

Ja stimmt schon. Aber ich hab so ein kleines Stück Haut neben dem Mumu, wenn der weit oben ist. Und da muss ich dann aufpassen, dass dieses kleine Dings sich nicht zwischen die Lunette klemmt, weil dann läuft sie aus. Das ist aber nur in den ersten beiden Tagen so, danach kommt der Mumu runter und alles ist gut :mrgreen: Genau an diesen beiden Tagen ist der Mumu so weit oben, dass ich mit meinem Finger den oberen Rand nicht ereiche, um zu schauen, ob alles in Ordnung ist. *zunge*

Betreff des Beitrags: MC 2. Tag
BeitragVerfasst: 14. Juni 2007 10:15 
neu hier

Danke für den Link zu der Site mit den Falttechniken!! ;-)
Werd's heute gleich ausprobieren... Ich kämpfe nämlich immer noch damit, den Mooncup ordentlich rein zu bekommen! Ich habe viele Beiträge gelesen von Frauen, die Angst hatten, ihn nicht mehr raus zu bekommen, aber das ist bei mir kein Problem... eher umgekehrt, bei jedem Mal Klo gehen rutscht er soweit runter, dass die Spitze sichtbar wird (und ich habe sie aber ordentlich abgeschnitten!!)...

Außerdem habe ich jedesmal Schmerzen beim Einführen (die nach ca. 1 Stunde wieder verschwinden) - bei Tampons benutzt man ja nur einen Finger und nicht zwei plus Cup... Ich hoffe, das wird bald besser! :-(

Aber - einen Vorteil gibt es wirklich, man muss viiiieeel weniger wechseln! Und dicht ist es auch (die meiste Zeit). *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2007 13:15 
Kurven-Rätslerin

Mit Punch-Down komme ich am besten zurecht, auch wenn bei C-Fold das Tässchen besser aufklappt. Hach ich kann meine nächste Mens garnicht erwarten. :roll: :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2007 17:40 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Nachdem ich hier ein bisschen gelesen habe, überlege ich auch, mir einen Mooncup oder eine Lunette anzuschaffen. Aber was ich mich frage: der Cup ist doch dann bestimmt auch außen etwas blutverschmiert, wenn man ihn rausholt und ausleert. Zu Hause kann ich ihn ja direkt auswaschen, aber wenn ich in der Uni auf die Toilette gehe, habe ich keine Gelegenheit dazu und muss ihn dann so in der Kabine wieder einführen. Ist das nicht eine ziemlich schmierige Angelegenheit *hä* Oder was habt ihr so für Erfahrungen gemacht in öffentlichen Toiletten?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2007 18:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2007
also bisher war mein mooncup außen nicht blutverschmiert.
hab ihn bis jetzt nur einmal in einer öffentlichen toilette rausgeholt und ihn dann mit klopapier ausgeputzt. das ging ohne probleme und war auch keine sauerei. was mich auch absolut überrascht hat :mrgreen: war die tatsache dass man ihn wirklich rausholen kann ohne alles zu verschütten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2007 23:30 
nicht mehr ganz so neu

so. also ich hab ihn ausgekocht und grad das erste mal eingesetzt.
da es für mich schon mal schwer genug war die C-form gefaltet zu halten :roll: hab ich mich erst gar nicht an den anderen techniken versucht.
gut, ich wurschtel da irgendwie herum und dann war er drinn. hab ihn kaum gespürt, dürfte also vielleicht nicht so schlecht gesessen sein.

dann wollt ich überprüfen, ob er auch aufgeploppt is (es gab kein geräusch) und wollte drumrumfahren. dazu muss ich aber sagen, dass ich das nicht kann :oops: ich komm da mit dem finger höchstens halb rum, dann muss ich hinter dem luni wieder rein und da komm da auch halb rum ... aber ich bild mir ein, dass mir die enden fehlen, d.h., dass es noch gefaltet sein könnte und ich an den längen herumfahr *hä*
macht ihr das auch so? oder könnt ihr in einem durch rum? *augenverdreh*

dann gings an rausnehmen ... hab dagegen gedrückt und hab mich dann gefragt, mit was ich jetzt dran ziehen soll?! :roll: is ja eine feuchte angelegenheit ... irgendwie hab ichs dann geschafft (ca. 1-2min. is ja recht schnell, immerhin was :mrgreen:)
nur stellte sich mir dann die frage: wenn luni voll is und ich drück da wie nur was dagegen, da geht doch der ganze inhalt wieder flöten, oder?

da ich nicht wusste wielang ich fürs rausfuchteln brauche, wollt ichs heute nur testen. muss ja morgen pünktlich zur arbeit :mrgreen:

vielleicht hat ja jemand paar tipps oder anregungen! *tuscheln* danke danke ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2007 23:54 
Kurven-Rätslerin

Das C falten ist mir am Anfang auch überhaupt nicht gelungen. *doof vorkam* Aber jetzt geht das wunderbar ^^

Drumherumfahren kann ich auch nicht wirklich, aber ich versuch von allen Seiten zu betasten. *hmpf* *g*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2007 00:02 
nicht mehr ganz so neu

ja, soviel platz hab ich dann nämlich auch nicht mehr :roll: ;-)

naja, ich werd das vielleicht morgen nochmal testen ... obwohl ich ja dann so nie weiß, obs jetzt richtig sitzt oder nicht *hä*
und ich hab noch immer angst, dass er hochrutscht und ich nimma rausbekomm *angst* aber die beschreibung besagt ja, dass spätestens die gravitation luni wieder rausbringt. jaja :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2007 21:14 
NFP-Gräfin

Also ich denke, die Luni kriegt man immer wieder raus...spätestens wenn man gegenpresst und sie ein wenig seitlich eindrückt um das Vakuum zu lösen.
Ich kann auch nich um den Rand fahren, um zu spüren ob sie aufgeplopt ist.
Was aber ganz gut geht, ist entweder drum rumzu fühlen, ob sie auf ist, oder aber sie zu drehen...
Vielleicht geht das bei Euch?

Sabs_i:
Eigentlich sollte sei wirklich dicht sein... aber ich hab auch erst eine Mens damit hinter mir und hatte am Anfang ein bsichen Probleme damit, dass sie nicht 100%ig dicht war...aber ich denke+ hoffe dass sich das mit der Erfahrung+ Übung gibt, wie auch Zöpfchen berichtet hat... Laut beschreibung bei der Luni geht damit alles ohne Problerme und Auslaufen..auch tauchen

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2007 21:18 
Kurven-Rätslerin

Wo ich gerade schonmal hier schaue: kann mir mal jemand für Doofe erklären, wie ich die Lunette rausbekomme ohne mir jedesmal wehzutun? Ich krieg sie zwar raus und auch den Unterdruck gut gelöst und alles, aber sie ist auf dem "Rückweg" so groß!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2007 21:23 
NFP-Gräfin

Hühnchen: Kannst Du sie nich mit einem Finger so weit eindrücken, dass sie fast wieder ein C ist?
So gehts bei mir ganz gut...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]