NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 455 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31  Nächste

Welches Schmerzmittel hilft dir bei Mens-Schmerzen?
Ibuprofen 30%  30%  [ 205 ]
Dolormin/Dolormin für Frauen (Naproxen) 21%  21%  [ 143 ]
Buscopan/Buscopan plus (Butylscopolamin) 9%  9%  [ 63 ]
Paracetamol 6%  6%  [ 38 ]
Aspirin/ASS (Acetylsalicylsäure) 4%  4%  [ 27 ]
Thomapyrin (Kombinationspräparat) 1%  1%  [ 5 ]
Schüssler Salz Nr. 7 3%  3%  [ 17 ]
Homöopathisches Arzneimittel 2%  2%  [ 12 ]
Sonstiges (bitte unten erläutern) 6%  6%  [ 41 ]
Ich verwende kein Schmerz-/Arzneimittel. 11%  11%  [ 74 ]
Ich brauche nichts, denn ich habe keine Mensschmerzen. 8%  8%  [ 54 ]
Abstimmungen insgesamt : 679
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Schmerzmittel hilft dir bei Mens-Schmerzen?
BeitragVerfasst: 23. Juli 2018 11:55 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Ich nehme mittlerweile Naproxen; als Alternative Ibuprofen.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2018 12:03 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
oh, leider kann ich nicht editieren, aber auf der Website von Dolormin wird unter Dolormin für Frauen folgendes über die Wirkweise gesagt:
dolormin.de hat geschrieben:
Naproxen lindert Regelschmerzen und Begleiterscheinungen.

Der Wirkstoff Naproxen normalisiert die erhöhte Freisetzung der Botenstoffe (Prostaglandine) in der Gebärmutter. DOLORMIN® für Frauen bekämpft so nicht nur Schmerzen, sondern auch die unangenehmen Begleitsymptome und kann die Dauer und Stärke der Monatsblutung verringern.
*Hervorhebung von mir.
.. also bilde ich es mir immerhin nicht ein :mrgreen:

BeitragVerfasst: 23. Juli 2018 12:15 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Bisher habe ich davon noch nichts gespürt, manchmal sitze ich die Mens auch einfach so aus. Von der Länge her habe ich da noch nichts gemerkt, aber spannend ist es, dass es bei manchen zu kürzerer Mens führt :-).

BeitragVerfasst: 23. Juli 2018 13:36 
Ersthelferin a.D.

Ich kann 2 Sachen ergänzen, die hier auf den letzten Seite angesprochen wurden:

@Histamin: Brennessel enthält viel Anti-Histaminikum, das wäre vielleicht einen Versuch wert, mit Brennesseltee oder frischen Brennesseln im Salat zu testen.

@Cannabis: schmerzlindernder und entspannender Wirkstoff ist das CBD, das (im Gegensatz zum THC) nicht berauschend wirkt. Es ist legal online erhältlich als dickes Öl oder auch in Kapseln oder Pulverform. Ich mag das Öl gerne, denn das CBD wird über die Schleimhäute gut aufgenommen. Ein paar Tropfen unter die Zunge oder direkt auf die Labien helfen mir sehr gut.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2018 19:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Das ist ja super, MiuMiu *sonne* Naproxen habe ich auch gut ein Jahr genommen. Dann hab ich aber leider eine Allergie entwickelt und bin auf Ibu 600 umgestiegen :-(

Von mir gibt's auch ein Update: Ich habe letzte Woche (überraschend auf der Arbeit) meine Mens bekommen. Hatte natürlich überhaupt nichts dabei und deshalb schon Angst, dass so ein Totalzusammenbruch kommt. Aber... gar nichts. Keine Schmerzen oder sonst etwas. Blutung war auch wieder schwächer und kürzer als sonst.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das immer noch vom Cetirizin von der letzten Mens kommt, aber ich habe keine andere Erklärung dafür. Ich hatte seit meiner ersten Mens immer Schmerzen und Probleme und daran hat sich auch nie etwas ändern lassen (außer einmal, nachdem ich krankheitsbedingt sehr viel Gewicht verloren hatte, da hatte ich auch keinerlei Beschwerden).

BeitragVerfasst: 13. August 2020 16:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Ich konnte in letzter Zeit kein Naproxen bekommen und habs stattdessen mit Ibuprofen probiert, was leider nicht gut gewirkt hat. Mit 2 Naproxen am Anfang bin ich fast schmerzfrei und brauch meistens nur noch eine EInzeldosis danach. Mit Ibu hatte ich trotzdem Schmerzen, die auch schnell wiederkamen - bin jetzt zwei Nächte hintereinander von Schmerzen aufgewacht :eingeschnappt: CBD Tropfen hab ich auch probiert, die haben etwas geholfen, aber auch bei 4x6 Tropfen pro Tag (10%) war ich leider nicht schmerzfrei.

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 20. August 2020 21:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2019
miezii hat geschrieben:
Ich konnte in letzter Zeit kein Naproxen bekommen und habs stattdessen mit Ibuprofen probiert, was leider nicht gut gewirkt hat. Mit 2 Naproxen am Anfang bin ich fast schmerzfrei und brauch meistens nur noch eine EInzeldosis danach. Mit Ibu hatte ich trotzdem Schmerzen, die auch schnell wiederkamen - bin jetzt zwei Nächte hintereinander von Schmerzen aufgewacht :eingeschnappt: CBD Tropfen hab ich auch probiert, die haben etwas geholfen, aber auch bei 4x6 Tropfen pro Tag (10%) war ich leider nicht schmerzfrei.

Ich leide leider auch unter ziemlich heftigen Regelschmerzen. Mit Naproxen habe ich es seit ein paar Jahren ganz gut im Griff, wenn ich den richtigen Zeitpunkt abpasse. Aber um zwei bis drei Stunden Schmerzen komme ich dennoch nie herum. Danach bin ich aber meist für den Zyklus schmerzfrei oder zumindest sind sie aushaltbar.

Ich war daher vorgestern etwas geschockt, als ich von den Lieferschwierigkeiten erfahren habe. Die Apothekerin meinte, es ist wohl schon seit März oder April so. Allerdings wäre es in hohen Dosen wohl noch lieferbar. Ich versuche es jetzt auch erstmal mit Ibuprofen. Wenn das nicht funktioniert, frag ich mal meinen Frauenarzt, ob er mir das höherdosierte Naproxen verschreiben kann.

Die üblichen drei (Ibu, Aspirin, Paracetamol) hatte ich früher eigentlich alle schon mit nicht so tollem Ergebnis durchprobiert, daher graut es mir etwas vor der unfreiwilligen Testreihe. :-( Bei Paracetamol habe ich das Gefühl, es schlägt bei mir generell nicht an (auch bei fiesen Erkältungen).

BeitragVerfasst: 20. August 2020 21:58 
hat sich gut eingelebt

Estella hat geschrieben:
Draufgekommen bin ich dadurch:

medizinfo.de hat geschrieben:
Viele Frauen klagen zu Beginn der Menstruation über mehr oder weniger starke Schmerzen. Das histaminabbauende Enzym Diaminoxidase liegt zu Beginn der Periode nur in abgeschwächter Form vor, so dass aufgenommenes und körpereigenes Histamin nicht in vollem Maße abgebaut werden kann. Histamin hat eine stark kontraktile Wirkung auf die Gebärmutter. Im Rahmen der Regelblutung zieht sich die Gebärmutter zusammen, sie kontrahiert. Dieser Vorgang wird durch einen erhöhten Histaminspiegel im Blut noch unterstützt.

Viele Frauen berichten, dass die Schmerzen nicht durch Schmerzmittel beeinflusst werden können. Es hat sich aber gezeigt, dass die Gabe von H1-Rezeptorenblockern (Histamin ruft eine Wirkung an den H1-Rezeptoren hervor, die sich an der Gebärmuttermuskulatur befinden) am ersten Tag der Menstruation die Schmerzen verhindert. Ab dem zweiten Tag können dann wieder "normale" Schmerzmittel verwendet werden.

Ich habe gerade den Thread ein bisschen durchgelesen und bin hierauf gestoßen. Das klingt ja interessant!

An die, die das erfolgreich praktizieren: Nehmt ihr die Tablette wie eine Schmerztablette ein, wenn es "losgeht" oder schon am Abend vor dem ersten Zyklustag? Falls ihr das abschätzen könnt. Ich arbeite noch an meinen Prognosekompetenzen. :oops:

BeitragVerfasst: 21. August 2020 10:20 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ich habe von unserer Apothekerin Dolormin GS mit Naproxen bekommen. Das ist ausgewiesen für Arthrose, also Gelenkverschweiß, aber nur dieses Anwendungsgebiet unterschied ihrer Aussage nach das Medikament, der Rest ist identisch.

BeitragVerfasst: 21. August 2020 10:25 
hat sich gut eingelebt

Hast du das kürzlich bekommen oder war das vielleicht noch vor den Lieferschwierigkeiten?

Ich hatte nicht nach Dolormin gefragt, sondern generell nach Naproxen und sie hatte verschiedene Hersteller geprüft.

BeitragVerfasst: 21. August 2020 10:27 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Das war wegen der Lieferschwierigkeiten. *zustimm*

BeitragVerfasst: 21. August 2020 10:30 
hat sich gut eingelebt

Danke dir. Ich habe gerade mal online geschaut, da ist dieses Gelenkdolormin auch nicht lieferbar. Dort gibt es haufenweise der verschreibungspflichtigen, aber die freiverkäuflichen sind alle aus.

Vielleicht hatte sie noch Restbestände davon da.

Das ist vielleicht ein Mist. :-( Ich probiere jetzt mal Cetirizin mit Ibu. Vielleicht hilft mir das ja auch.

BeitragVerfasst: 21. August 2020 10:37 
Kurven-Rätslerin

Ich habe vor kurzem bei Docmorris Naproxen bekommen. Nur eine große Packung aber das hat mich nicht gestört.
Vorher war es auch dort einige Tage nicht verfügbar. Wahrscheinlich hilft es wenn man immer mal wieder guckt, ob es verfügbar ist.

BeitragVerfasst: 21. August 2020 11:33 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Ich habe bei der Apotal-Versandapotheke noch welche bekommen: Link zum Naproxen im Shop. Packungen mit 20 Stck. gibt es noch. Bei docmorris hab ich vor kurzem auch noch welche gesehen. Habe da auch echt keine Lust mehr auf Experimente mit was anderem. Wenn ich online nix gekriegt hätte, hätte ichs mir auch verschreiben lassen, das hat mir meine Apothekerin auch empfohlen *zustimm*

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 21. August 2020 12:35 
hat sich gut eingelebt

Danke für eure Unterstützung! Ich bin sehr froh, diesen Thread gefunden zu haben. Ich kenne sonst niemanden mit diesem Problem. Obwohl man da vielleicht auch nicht unbedingt so offen drüber spricht.

Auf Arbeit (fast reines Männerteam) wurde ich auch Anfangs etwas irritiert beäugt wenn ich mit der Wärmeflasche da saß. Aber mittlerweile bin ich da ziemlich schmerzfrei (leider nur im übertragenen Sinne).

Mein erstes Experiment heute: Eine Cetirizin und 400 mg Ibuprofen beim ersten Schmerzanzeichen. Ich bin nach drei Stunden komplett schmerzfrei. :applaus:

Nächsten Zyklus probier ich mal die Cetirizin gleich ab Temperaturabsacker zu nehmen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 455 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]