NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 455 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 31  Nächste

Welches Schmerzmittel hilft dir bei Mens-Schmerzen?
Ibuprofen 30%  30%  [ 205 ]
Dolormin/Dolormin für Frauen (Naproxen) 21%  21%  [ 143 ]
Buscopan/Buscopan plus (Butylscopolamin) 9%  9%  [ 63 ]
Paracetamol 6%  6%  [ 38 ]
Aspirin/ASS (Acetylsalicylsäure) 4%  4%  [ 27 ]
Thomapyrin (Kombinationspräparat) 1%  1%  [ 5 ]
Schüssler Salz Nr. 7 3%  3%  [ 17 ]
Homöopathisches Arzneimittel 2%  2%  [ 12 ]
Sonstiges (bitte unten erläutern) 6%  6%  [ 41 ]
Ich verwende kein Schmerz-/Arzneimittel. 11%  11%  [ 74 ]
Ich brauche nichts, denn ich habe keine Mensschmerzen. 8%  8%  [ 54 ]
Abstimmungen insgesamt : 679
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Schmerzmittel hilft dir bei Mens-Schmerzen?
BeitragVerfasst: 29. September 2014 23:23 
Also eigentlich wirkt sich Naproxen gar nicht auf die Blutungsstärke aus, also rein vom Wirkmechanismus. Meine Mens ist sehr stark, egal ob mit oder ohne Schmerzmittel. Naproxen hat bei mir einfach nur eine schmerzstillende Wirkung, mehr nicht.

Thoughty, vielleicht ist das auch nur ein Zufall mit der geringeren Blutung?

BeitragVerfasst: 29. September 2014 23:40 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2014
Hallo Bess, danke für deine Antwort! :)

Auf die Idee war ich gekommen weil auf der Herstellerseite genau das steht (dritter Punkt in der ersten Liste). Ich hab keine Ahnung von dem Wirkmechanismus, aber an der Behauptung sollte doch eigentlich was dran sein, wenn sie da steht, oder?

Möglich, dass es auch ein Zufall ist. *nixweiss* Wäre nur mal eine Idee gewesen, und da wollte ich mal hier fragen, ob jemandem sowas bekannt vor kommt.
Komisch finde ich es nämlich schon. Aber es kann schon sein, dass die Stärke und Länge jetzt pp einfach so abnimmt. Mich irritiert es.

You are the authority of your own existence, no one else! [ENLIGHTENMENT(?) - While She Sleeps]

BeitragVerfasst: 30. September 2014 09:54 
Das hatte ich tatsächlich nicht gewusst mit der Wirkung auf die Blutungsdauer und -stärke (bei mir tritt der Effekt definitiv nicht auf). Glaube aber, dass dies unproblematisch ist, denke nicht dass man davon irgendeinen Schaden davonträgt.

BeitragVerfasst: 30. September 2014 11:46 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2014
Ich glaube ich werde es bei der nächsten Mens mal ohne Naproxen probieren und dann mal gucken wie es ist. Wenn meinem Körper drei Tage ein bisschen Mens reichen, dann sollte ich mich ja nicht beschweren. Und wenn er eigentlich mehr will, wird er mehr machen.

You are the authority of your own existence, no one else! [ENLIGHTENMENT(?) - While She Sleeps]

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2014 16:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: September 2014
Ich leide leider ziemlich (schon immer) unter starken Schmerzen. Meist ab dem ersten Tag bis zum 3. - 5. Tag.
Ohne Schmerztabletten bin ich sogar schon umgekippt und bei Krampfanfällen kann ich oft nicht mehr stehen, oder gerade sitzen / liegen.

Vom Mittel her ist es bei mir schmerzabhängig:
leichte Schmerzen: Dolormin für Frauen
starke Krämpfe: Buscopan
starke Schmerzen: Ibu

Doch teilweise kann es sein, dass ich Krämpfe habe, dann eine Buscopan nehme und sich die Krämpfe anschließend in dauerhafte Schmerzen umwandeln, dann hilft nur noch zusätzlich eine Ibu zu nehmen.
Und falls fragen aufkommen ob man das so kombinieren darf, ja darf ich in meinem Fall - von mehreren Ärtzten absegnet.

Bild

BeitragVerfasst: 19. November 2014 18:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2014
Also ich hätte hier mehrere Optionen ankreuzen können. Und habe mich deswegen für meine aktuelle Option entschieden. Zur Zeit linder ich die Schmerzen mit einem homöopathischen Mittel (Colocynthis D12). Lange Zeit habe ich Dolormin für Frauen (also mit Naproxen) genommen und davor Ibu. Mit Ibu war ich sehr unzufrieden. Und bei Dolormin für Frauen und dem jetztigen homöopathischen Mittel sind die Schmerzen in soweit gelindert, dass ich durch den Tag komme und nicht mehr ständig umkippe. Aber weg sind/waren sie bei beiden Optionen nicht.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2014 23:04 
Inventar

NFP seit: 2010
Anne_Olu, warum kombinierst du Colosynthis und Dolormin? Welchen Effekt hat das?

*sonne*

Edit: oder kombinierst du es etwa doch nicht? *kopfkratz* Verstehe ich etwas falsch?

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2014 17:40 
@Meghann: Ich glaube, Anne_Olu hat früher Dolormin genommen und lindert heute mit homöopathischen Mitteln. Sie hat sich bestimmt nur ungünstig ausgedrückt! :-)

Edit: Achso, ich nehme immer Dolormin für Frauen. Naja, hoffentlich in den nächsten Monaten nicht. 8-)

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2014 17:45 
Die aktuelle Mens war bisher überraschend schmerzarm - eventuell hing das mit dem Magnesium zusammen, das ich in den letzten Tagen hoch dosiert genommen habe :?:

Außerdem war ich den ersten Tag der Periode aufgrund von Kreislaufproblemen daheim und konnte mich mit Wärmflasche aufs Sofa setzen.

Denke mal, wenn ich normal arbeiten muss während der Mens, werde ich wohl wieder auf Naproxen zurückgreifen müssen :-(

BeitragVerfasst: 10. Februar 2015 11:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2014
@Meghann - Elefantös hat das gut zusammengefasst. Ich habe mich mal wieder in meinen eigenen Sätzen verfangen. ;-) Früher habe ich Dolormin genommen und heute nur noch das homöopathische Mittel Colocynthis D12.

BeitragVerfasst: 19. März 2015 14:28 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Bei mir wirkt Naproxen immer schlechter. :-( Das war immer das beste, auch wenn ich dazu einen Magenschutz nehmen muss. Es ist doch zum verzweifeln... Buscopan und Ibu kann ich vergessen, das hilft noch schlechter oder gar nicht. Die letzten beiden Mensen waren echt fies von der Schmerzstärke, heute bin ich deshalb eher von der Arbeit heim gegangen. Das kann ich mir leider nicht ständig leisten.
Soll ich meinen FA nach was verschreibungspflichtigem fragen? Oder was für Alternativen bleiben mir noch? Magnesium nehm ich sowieso täglich, Vitamin B bringt nix, Möpf auch nicht... bin langsam ratlos. Ich brauche was, was zuverlässig wirkt.

BeitragVerfasst: 19. März 2015 15:09 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Ich nehme falls notwendig Magnesium. Derzeit sogar Schüssler Nr. 7 (obwohl das nicht so ganz meiner medizinischen Überzeugung entspricht, aber Magnesium ist Magnesium).

Ich hab aber wenn, dann nur paar Krämpfe, nichts schlimmes.

BeitragVerfasst: 19. März 2015 15:11 
muhkuh hat geschrieben:
Ich nehme falls notwendig Magnesium. Derzeit sogar Schüssler Nr. 7 (obwohl das nicht so ganz meiner medizinischen Überzeugung entspricht, aber Magnesium ist Magnesium).

Ist Magnesium als Schüssler Salz denn dasselbe wie “normales“ Magnesium?

BeitragVerfasst: 19. März 2015 18:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Ömmm, ich dachte schon?! Dein Posting verunsichert mich nun *undweg*

edit: scheinbar nicht! Schüssler Salze sind wohl auch potenziert. Hm hm, ich hab die jetzt mal als Alternative zum normalen Magnesium geholt. Ich dachte es wäre das Gleiche :rot: und hab daher ja irgendwie falsch abgestimmt, oder auch nicht, je nach dem. *augenverdreh*

Also: Magnesium (auch "normales" aus der Apo oder der Drogerie) hilft mir sehr gut, ob die Schüssler Salze helfen, weiß ich noch nicht genau, die Packung ist noch neu und ich habe just das Menstruieren begonnen.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2015 11:28 
nicht mehr ganz so neu

Ich komme fast immer mit Chamomilla D12 hin.
Die haben wir damals für Juniors Blähungen bekommen. Habe dann festgestellt, dass sie bei ihm auch bei Verstopfung helfen und wenn er unruhig ist. Hab's dann bei mir ausprobiert, half. Irgendwann hatte ich dann während der Mens Verstopfung und nahm die Globuli und war doch sehr erstaunt dass auch die Schmerzen und sogar der Schwindel und Unwohlsein weniger wurden. Scheint im Bauchraum allgemein Krampflösend zu wirken (bei mir)

Allerdings habe ich normalerweise keine richtig fiesen Beschwerden. Außer heute. Ich Dreh gleich durch. Drum bin ich jetzt hierauf gestoßen. Habe meinen Mann grad los geschickt Schüssler Salze holen. Bin kein Tabletten-Fan

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 455 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]