NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 455 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 31  Nächste

Welches Schmerzmittel hilft dir bei Mens-Schmerzen?
Ibuprofen 30%  30%  [ 205 ]
Dolormin/Dolormin für Frauen (Naproxen) 21%  21%  [ 143 ]
Buscopan/Buscopan plus (Butylscopolamin) 9%  9%  [ 63 ]
Paracetamol 6%  6%  [ 38 ]
Aspirin/ASS (Acetylsalicylsäure) 4%  4%  [ 27 ]
Thomapyrin (Kombinationspräparat) 1%  1%  [ 5 ]
Schüssler Salz Nr. 7 3%  3%  [ 17 ]
Homöopathisches Arzneimittel 2%  2%  [ 12 ]
Sonstiges (bitte unten erläutern) 6%  6%  [ 41 ]
Ich verwende kein Schmerz-/Arzneimittel. 11%  11%  [ 74 ]
Ich brauche nichts, denn ich habe keine Mensschmerzen. 8%  8%  [ 54 ]
Abstimmungen insgesamt : 679
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Schmerzmittel hilft dir bei Mens-Schmerzen?
BeitragVerfasst: 22. September 2013 11:40 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: mit Unterbrechungen seit 2009
udane hat geschrieben:
Ich hab gestern 1,5 Tassen Ingwertee getrunken und heute noch einen.. Also so schlimm wie letztes Mal ist es nicht, aber ich hab mich vorm aufstehen herumgequält, angenehm war es halt doch nicht. Außerdem hab ich gestern noch ein paar Übungen gemacht, die mir zusätzlich noch muskelkater beschert haben. Hmpf.
Zumindest scheint das Essen drin zu bleiben..

Hoffe dir gehts inzwischen besser; das hört sich bei dir ja auch nicht "normal" an. Hast du das mal durchchecken lassen?

BeitragVerfasst: 23. September 2013 00:28 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2010
Ich habe letzten Zyklus mal an HL-Tag 5 angefangen Magnesium-Tablette zu nehmen. Zu Beginn alle zwei Tage, später jeden Tag und die letzte am Tag vor der Mens. Ich habe normalerweise am stärksten Tag fiese Bauchkrämpfe, Rückenschmerzen und schwere, schmerzende Beine und brauche mindestens eine Paracethamol 500g, damit es geht. Nun taten zumindest die Beine nicht mehr weh. Aber was die größte "Nebenwirkung" war: Meine HL-Länge hat sich von 11-13 auf 15 Tage verlängert! Ich hatte schon leichte SS-Panik... Kam das hier schon öfter vor?

BeitragVerfasst: 23. September 2013 14:25 
Kurven-Rätslerin

smurfin hat geschrieben:
Weiss grad gar nicht, wie ich weiter mache. Endometriose ist ja nun nicht ausgeschlossen; das sieht man beim normalen US ja nicht, oder? Hier gäbs auch ein Endo.Zentrum, aber da kann man nur mit Überweisung und begründeten Verdacht hin.

Endo kann man nicht anhand eines Ultraschalls ausschließen. Manchmal erkennt man was am US (zB Schokozysten), aber zur sicheren Diagnose muss eine Bauchspiegelung gemacht werden.

Deine Beschwerden klingen echt heftig, ich an deiner Stelle würde das abklären lassen.
Besteht vielleicht die Möglichkeit, mal beim Endo-Zentrum anzurufen? Eventuell können die dir ja einen Gyn empfehlen, mit dem sie gute Erfahrungen haben, damit der dich mal durchcheckt und dann bei begründetem Verdacht ins Zentrum überweist.

---

Bei mir hilft gegen Mensschmerzen nur Parkemed (Mefenaminsäure). Hab beim googlen grade feststellen müssen, dass das in D gar nicht mehr zugelassen ist :shock: In Ö ist es "nur" rezeptpflichtig.
Gegen ganz schlimme Schmerzen habe ich auch schon Tramal/Tramadol bekommen, aber das knockt einen wirklich total aus und ist definitiv nix für Arbeits-/Unitage.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2014 22:36 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Mein FA hat mir heute Mönchspfeffer gegen Mensschmerzen empfohlen. Ich weiß, die Meinungen hier dazu sind geteilt... Meint ihr, es ist trotzdem einen Versuch wert? Wenn ja, wie am besten einnehmen? Nur während der Mens, ab HL oder den ganzen Zyklus?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2014 12:59 
Kurven-Rätslerin

Henryette hat geschrieben:
Mein FA hat mir heute Mönchspfeffer gegen Mensschmerzen empfohlen. Ich weiß, die Meinungen hier dazu sind geteilt... Meint ihr, es ist trotzdem einen Versuch wert? Wenn ja, wie am besten einnehmen? Nur während der Mens, ab HL oder den ganzen Zyklus?

Hallo Henryette! Spät aber dennoch: den ganzen Zyklus über, würde ich sagen. So hab ich das mal gemacht. Mir persönlich hat es damals gegen PMS geholfen - allerdings nur vorübergehend und beim zweiten Versuch konnte ich keine Aus-Wirkungen mehr bemerken. Auf die Schmerzen hatte der Mönchspfeffer bei mir keinen Einfluss. Hatte davon schon immer und reichlich. Das war unter Möpf nicht anders :-(

Wie läuft es bei dir?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2014 13:08 
Kurven-Rätslerin

Mein Zwischen-Bericht vom Naproxen Selbstversuch

Seit Jahren schlucke ich Ibuprofen während der Mens, oft 7 bis 9 Tabletten pro Mens. Aua macht es trotzdem häufig. oft. regelmäßig. Und zwar sehr :verstecken:

Nun habe ich mich getraut an meinem zweiten Tag Naproxen zu probieren. Und ich war / bin verblüfft. Habe heute Nacht kurz vor 5 die zwei Tabletten genommen, mich wieder ins Bett gelegt - in Erwartung der bekannten Krämpfe (Ibu dauert bis es wirkt ...). Was soll ich sagen: die Krämpfe waren wie ausgeschaltet. Hab dann noch super geschlafen. Na - bis zum Weckerklingeln *motz* Über den Morgen hatte ich zeitweise ein leichtes Ziehen - aber bisher alles im grünen Bereich.

Die richtige Bewährungsprobe steht noch aus (mein dritter Tag ist schmerzmäßig der heftigste). Aber bisher lässt es sich gut an. Ich werde berichten *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 21. Februar 2014 13:32 
Kurven-Rätslerin

Dies hier habe ich auf der Seite der Stiftung Warentest gefunden. Ist ein Artikel aus dem Jahr 2002. Ich hoffe es ist i.O. wenn ich es hier herein kopiere :oops: Falls nicht - dann bitte wieder entfernen :rot:

Naproxen : Für die Selbstbehandlung neu
Medikamente gegen Schmerzen Test

In den USA können es Patienten bereits seit 1994 kaufen: Naproxen-Natrium. Im April 1999 wurde es in Deutschland eingeführt und unterlag seitdem der Rezeptpflicht.

Bei kurzzeitigen schmerzhaften Zuständen gilt Naproxen-Natrium als ebenso wirksam wie zum Beispiel Ibuprofen und Parazetamol. Bei länger anhaltenden Schmerzen hat Naproxen-Natrium aufgrund seiner längeren Wirkdauer Vorteile. Denn das Natriumsalz ist schnell löslich, die Wirkung tritt rasch ein und die Wirkdauer ist mit bis zu zwölf Stunden relativ lang.

Im März diesen Jahres ist Naproxen aus der Rezeptpflicht entlassen worden und steht jetzt als Aleve® (220 mg Naproxen-Natrium, entspricht 200 mg Naproxen) für die Selbstmedikation bei leichten bis mäßig starken Schmerzen und Fieber zur Verfügung (maxim. Dosierung 3 x 1 Tablette, bei älteren Menschen 2 x 1 pro Tag). Das Nutzen-Risiko-Verhältnis von Naproxen-Natrium gilt als so günstig wie das von Ibuprofen und günstiger als das von ASS und Parazetamol. Die Nebenwirkungen sind nach bisherigen Erkenntnissen mit denen von Ibuprofen vergleichbar. Im Vergleich zu ASS ist das Blutungsrisiko geringer. Häufige unerwünschte Wirkungen bei Naproxen: Magen-Darm-Beschwerden wie Übelkeit, Sodbrennen und Magenschmerzen sowie Kopfschmerzen und Schwindel. Magengeschwüre zählen zu den seltenen Nebenwirkungen. Naproxen-Natrium hat kein Missbrauchspotenzial.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2014 16:41 
Kurven-Rätslerin

Naproxen-Selbstversuch zum Zweiten

Nach wie vor bin ich sehr zufrieden mit dem Naproxen!! Ich bin zwar nicht fit sondern fühle mich durchaus angeschlagen und müde durch die Mens. Jedoch - die argen Schmerzen blieben mir dank der anderen Tabletten erspart. Toll ist wirklich, dass die Wirkung so lange anhält und auch deutlich schneller einsetzt. Das hat heute Nacht wieder ein großes AUA verhindert :lol:

Ich schätze ich werde meinen Ibu-Vorrat für Kopfschmerzen aufbrauchen und mir für die nächste Mens neues Naproxen besorgen.

BeitragVerfasst: 25. August 2014 14:16 
Kurven-Rätslerin

*mal wieder hochgeschupst*

Ich bin nach wie vor beim Naproxen und nach wie vor sehr zufrieden. Einmal passierte es mir, dass ich die Tageshöchstdosis von 3 Tabletten schon genommen hatte und abends (so gegen elf) wieder Krämpfe bekam. Schließlich hab ich beschlossen, dass schon fast der nächste Tag da ist und eine weitere Tablette genommen :oops:

Gerade bei meinen letzten beiden Mensen fiel mir aber positiv auf, dass ich die Höchstdosis nie ausreizen musste. Und insgesamt geht es mir deutlich besser während der Mens. Die Wärmeflasche - die zu IbuZeiten mein stetiger Mensbegleiter war - habe ich seither nicht ein einziges Mal benutzt!!!

Nun sollte es nur noch ein super-Mittel gegen das dumme PMS geben *lichtaufgeh*

BeitragVerfasst: 25. August 2014 14:24 
Auch ich möchte hier ein Loblied auf Naproxen singen (auch als Dolormin für Frauen bekannt)!

Davor nahm ich Ibuprofen-Lysinat, wirkt auch sehr schnell und zuverlässig, nur leider ist die Halbwertszeit recht kurz. D.h. nach ca. vier Stunden lässt bei mir die Wirkung nach.

Naproxen dagegen hält 12 Stunden, so dass ich an den ersten beiden Tagen der Mens je eine Tablette morgens und abends nehme.

Wichtig: Die erste Dosis besteht aus zwei Tabletten :!:
Diese erhöhte Anfangsdosis ist wohl nötig, um die Wirkung anzustoßen (so die Apothekerin). Steht auch so in der Packungsbeilage.

Nebenwirkungen habe ich keine.

Achtung: Schmerzmittel können auf den Magen gehen, daher empfiehlt es sich für Personen mit empfindlicher Magenschleimhaut, Pantozol oder Omeprazol einzunehmen (morgens auf nüchternen Magen, zwei Stunden vor Einnahme des Schmerzmittels).

BeitragVerfasst: 25. August 2014 14:32 
Kurven-Rätslerin

Bess hat geschrieben:

Achtung: Schmerzmittel können auf den Magen gehen, daher empfiehlt es sich für Personen mit empfindlicher Magenschleimhaut, Pantozol oder Omeprazol einzunehmen (morgens auf nüchternen Magen, zwei Stunden vor Einnahme des Schmerzmittels).

Gerade beim Naproxen steht aber dabei, dass man es vor dem Essen nehmen soll, damit die Wirkung schneller eintritt. Nur bei empfindlichem Magen während der Mahlzeit, heißt es. Ich persönlich find das super. Wie oft hab ich nachts mit Bauchkrämpfen erstmal eine Kleinigkeit essen müssen, bevor ich mein Ibu "nehmen durfte". Naproxen wird einfach nüchtern geschluckt. Sehr angenehm :-)))

BeitragVerfasst: 25. August 2014 14:39 
Ja klar, Naproxen wirkt natürlich schneller bei Einnahme auf nüchternem Magen (wie auch Ibuprofen), aber wenn man eine sehr empfindliche Magenschleimhaut hat, hilft auch da Pantozol oder Omeprazol.

Ich hatte letztens eine Magenschleimhautentzündung (möglicherweise aufgrund von Diclofenac) und daher habe ich zur Sicherheit Omeprazol genommen parallel zu Naproxen. Hat die Apothekerin mir so empfohlen.

Normalerweise nehme ich auch Ibuprofen-Lysinat auf nüchternen Magen ein, ganz ohne Probleme.

BeitragVerfasst: 28. August 2014 11:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Ich habe durch Zufall herausgefunden, dass Metamizol (Novalgin), notfalls in Kombination mit Ibuprofen wirklich alle Schmerzen wegpustet und mich völlig Beschwerdefrei macht :-) .
Metamizol ist rezeptpflichtig. Ich habe es gegen Gelenkschmerzen verschrieben bekommen und eher durch Zufall herausgefunden, dass es auch 1a gegen Mensschmerzen hilft. Das ist eine Entlastung, denn Ibuprofen schlägt mir zum Teil auf den Magen und verursacht Übelkeit und Erbrechen (sogar trotz Pantozol).
Disclaimer: Es gibt schwerwiegende Nebenwirkungen, die extrem selten auftreten.

Ich habe im Krankenhaus auch schon beide Medikamente gleichzeitig bekommen und denke daher, dass das unbedenklich ist. Meistens ist das bei mir aber nicht nötig.

BeitragVerfasst: 28. August 2014 17:20 
NFP-Guru

Metamizol ist allerdings Nichts, dass man als ersten Versuch bei Menstruationsschmerzen nehmen sollte. Wenn die üblichen Mittel nicht vertragen werden oder nicht ausreichend wirken sieht das anders aus. Aber die erste Wahl ist es nicht.

Zitat:
Disclaimer: Es gibt schwerwiegende Nebenwirkungen, die extrem selten auftreten.

Ja, der Haken daran ist allerdings, dass die Patienten auf die ersten Anzeichen oft falsch reagieren.
Wenn unter Metamizol/Novalgin Beschwerden wie Schmerzen oder erhöhte Temperatur schlimmer werden, darf man keine weitere Dosis anwenden (wie man das bei vielen anderen Schmerzmitteln bzw. Fiebersenkenden Mitteln nun würde) sondern muss es absetzen und unverzüglich den Arzt aufsuchen. :!:

Das sollte man bei diesem Wirkstoff ( der oft gute Dienste leistet) als Patient unbedingt wissen.

BeitragVerfasst: 29. September 2014 18:52 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2014
Nachdem hier so viele begeistert von Naproxen geschrieben habe, habe ich es mir auch gekauft und ausprobiert.

Also von den Schmerzen her wirkt es echt ganz gut, aber irgendwie verunsichert es mich, dass ich jetzt kaum Mens habe. Ich bin im 5 Zyklus pp und hatte bei meiner ersten richtigen Mens nach Pille schon ordentlich (nicht übermäßig) Blut im Cup. Und so hatte ich jetzt die beiden Male mit Naproxen das Gefühl, dass es am ersten Tag ein bisschen läuft, aber danach nur noch tröpfelt. Irgendwie finde ich das komisch und ich fühle mich damit unwohl. Wenn ich schon Mens habe sollte doch auch was passieren? *kopfkratz* Das mag für diejenigen Ladys unter uns komisch klingen, die regelmäßig überlaufen, aber für mich ist das komisch.

Ich frage mich, ob ich mir jetzt Gedanken machen soll, oder ob das schon passt? Ist es denn schädlich zu wenig zu bluten? Also, wenn ich davon ausgehe, dass sich mehr Schleimhaut aufgebaut hat, als ich jetzt abgeblutet habe? Noch dazu habe ich jetzt eher frisches flüßiges Blut und weniger Gewebestückchen. *hä*

Ich würde mich über eine Antwort freuen!

You are the authority of your own existence, no one else! [ENLIGHTENMENT(?) - While She Sleeps]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 455 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]