NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 455 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 31  Nächste

Welches Schmerzmittel hilft dir bei Mens-Schmerzen?
Ibuprofen 30%  30%  [ 205 ]
Dolormin/Dolormin für Frauen (Naproxen) 21%  21%  [ 143 ]
Buscopan/Buscopan plus (Butylscopolamin) 9%  9%  [ 63 ]
Paracetamol 6%  6%  [ 38 ]
Aspirin/ASS (Acetylsalicylsäure) 4%  4%  [ 27 ]
Thomapyrin (Kombinationspräparat) 1%  1%  [ 5 ]
Schüssler Salz Nr. 7 3%  3%  [ 17 ]
Homöopathisches Arzneimittel 2%  2%  [ 12 ]
Sonstiges (bitte unten erläutern) 6%  6%  [ 41 ]
Ich verwende kein Schmerz-/Arzneimittel. 11%  11%  [ 74 ]
Ich brauche nichts, denn ich habe keine Mensschmerzen. 8%  8%  [ 54 ]
Abstimmungen insgesamt : 679
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Schmerzmittel hilft dir bei Mens-Schmerzen?
BeitragVerfasst: 8. März 2013 14:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 3/2012
Seitdem ich Phyto L Globuli einnehme und eine Menstasse benutze haben sich meine Mensschmerzen erheblich reduziert. Es zieht ab und an noch ein wenig, aber ich krampfe nicht mehr die ganze Zeit in den ersten 1-2 Tagen.

BeitragVerfasst: 16. März 2013 17:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2012
Magnesium

BeitragVerfasst: 17. April 2013 16:01 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Kaj hat geschrieben:
Ich werde in dieser Mens mal chinihaltige Getränke ausprobieren; chinin soll Krämpfe lindern. Außerdem fahr ich voll auf Bitter Lemon und Tonic Water ab.

Und, hat's geholfen?

Ich werde demnächst versuchen, von Dolormin für Frauen auf Buscopan plus umzusteigen. Ich vertrag das Naproxen magenmäßig nicht so dolle. Es würde ja noch gehen, wenn ich nicht um die Mens herum auch noch so häufig Kopfschmerzen hätte und da hilft mir leider nur noch Thomapyrin und das enthält ASS. Und wenn ich in relativ kurzem Abstand (mit nur 1-2 Tagen Pause dazwischen) Naproxen und ASS schlucke, krieg ich echt Magenprobleme, auch bei kleinen Dosen... Ich hoffe also, dass das Buscopan plus genauso gut gegen Mensschmerzen hilft wie Dolormin(Paracetamol alleine hilft nicht so besonders) und meinen Magen nicht so belastet.

Betreff des Beitrags: Welches Schmerzmittel hilft dir bei Mens-Schmerzen?
BeitragVerfasst: 23. April 2013 00:21 
Aura hat geschrieben:
LaCaninchen hat geschrieben:
Dolormin.. Aber ich will auf was Homöopathisches oder pflanzliches umsteigen. Also falls jemand Tipps hat ... :)

Hier mal meine Tips, was ich so ausprobiert habe. Am Besten wäre natürlich kein eigenständiges Ausprobieren, sondern ein Besuch beim Heilpraktiker oder Homöopathen.

Du kannst Magnesium probieren oder das Schüsslersalz Nr. 7 (magnesium phosphoricum). Eventuell solltest du das Magnesium / Schüsslersalz schon während der HL nehmen.

Vitamin B6 kann auch helfen (hier im Forum gibt es da auch einige Berichte dazu, die links finde ich gerade leider nicht).

Von Wala gibt es die Nicotiana comp. Globuli velati (link: http://www.wala.de/newsletter/210-03-de/artikel-3/).

Von DHU gibt es noch diese hier: http://www.dhu.de/seiten/arzneimittel/k ... tarkan.htm .

Von Heel gibt es noch Spascupreel Tabletten: http://www.heel.de/Heel-de-F-d-M-Spascu ... etten.html

Du kannst es auch mit einem Tee aus Gänsefingerkraut, Frauenmantel, Schafgarbe und Ingwer versuchen, oder auch Ingwertee pur. Am Besten auch schon während der HL regelmäßig anwenden.

Lavendelöl zum Einreiben kann auch helfen, wenn keine Allergie vorliegt natürlich! (Lavendel wirkt wärmend, Wärme kann generell sehr gut helfen.)

Danke Aura!! Ich hatte ganz vergessen wie schlimm Mens Schmerzen sein können. Daher habe ich erst heute wieder reingeschaut. Für diese Menstruation ist es nun leider zu spät, etwas auszuprobieren. Daher werde ich mich im Voraus für die nächste eindecken müssen.

BeitragVerfasst: 23. April 2013 14:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Pillenfrei seit 12.2.2013
NFP seit März 2013
Also ich hab lange Zeit Dysmenalgit bekommen, verschreibungspflichtig. Meine jetzige FA verschreibts allerdings nicht. Ich glaub allerdings, dass das ähnlich ist wie Dolormin für Frauen.
Ansonsten noch Metamizol(?) naja die Tabletten heißen Novaminsulfon und helfen mir da sehr gut.
Auch verschreibungspflichtig, bekomme ich allerdings sonst gegen Migräne.

In letzter Zeit ists besser geworden, sodass ich nicht mehr so viele brauche. :-) Wollen wir hoffen, dass es bei den leichten Schmerzen bleibt.

BeitragVerfasst: 23. April 2013 20:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Also ich nehme wenn ich mal Mens-Schmerzen habe ein sogenanntes "Schmerzherz" das ist ein Magnetherz welches ich mir genau auf den schmerzenden Punkt setzen kann (am Slip befestigt) und dann ist das ganz schnell vergessen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 24. April 2013 21:48 
neu hier

NFP seit: 09/2010
Henryette hat geschrieben:

Ich werde demnächst versuchen, von Dolormin für Frauen auf Buscopan plus umzusteigen. Ich vertrag das Naproxen magenmäßig nicht so dolle. Es würde ja noch gehen, wenn ich nicht um die Mens herum auch noch so häufig Kopfschmerzen hätte und da hilft mir leider nur noch Thomapyrin und das enthält ASS. Und wenn ich in relativ kurzem Abstand (mit nur 1-2 Tagen Pause dazwischen) Naproxen und ASS schlucke, krieg ich echt Magenprobleme, auch bei kleinen Dosen... Ich hoffe also, dass das Buscopan plus genauso gut gegen Mensschmerzen hilft wie Dolormin(Paracetamol alleine hilft nicht so besonders) und meinen Magen nicht so belastet.

Ich nehme die Dolormin für Frauen mit einem Magenschutz (Pantoprazol 20mg) ein, da ich magenmäßig sehr empfindlich bin.
Das ist vielleicht auch eine Möglichkeit für dich, wenn Naproxen gut gegen die Mensschmerzen hilft.

Betreff des Beitrags: Welches Schmerzmittel hilft dir bei Mens-Schmerzen?
BeitragVerfasst: 25. April 2013 01:01 
Ist das nicht verschreibungspflichtig? Und ist das wirklich gut für den Magen?Kann mir gar nicht vorstellen dass noch ein Medikament mehr zu nehmen, gut sein kann.

BeitragVerfasst: 25. April 2013 11:37 
neu hier

NFP seit: 09/2010
LaCaninchen hat geschrieben:
Ist das nicht verschreibungspflichtig? Und ist das wirklich gut für den Magen?Kann mir gar nicht vorstellen dass noch ein Medikament mehr zu nehmen, gut sein kann.

Die Dosierung 20mg bekommt man so in der Apotheke. Ich hab das erstmalig im Krankenhaus bekommen, da aber wegen ner Blasenentzündung und habe das danach mit meinem Hausarzt abgesprochen. Ich kann außer Paracetamol gar keine anderen Schmerzmittel nehmen ohne mit Magenschmerzen, Übelkeit,... zu reagieren und Paracetamol schlägt bei mir nicht bei Mensschmerzen an, also was bleibt mir übrig? *nixweiss*
(Und eine Tablette Pantoprazol deckt auch 24 h ab, sodass ich bei ner evt. Nachdosierung die nicht nochmal nehmen muss.)

BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 17:46 
Hier haben einige geschrieben, dass sie Magnesium gegen die Bauchkrämpfe nehmen. Wieviel nehme ich denn, wenn die Schmerzen gerade akut sind? Ich hab mir aus der Apotheke Magnesiumgranulat geholt, das sind 300mg pro Tütchen.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 18:01 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
morgenstern89 hat geschrieben:
Hier haben einige geschrieben, dass sie Magnesium gegen die Bauchkrämpfe nehmen. Wieviel nehme ich denn, wenn die Schmerzen gerade akut sind? Ich hab mir aus der Apotheke Magnesiumgranulat geholt, das sind 300mg pro Tütchen.

Magnesium wirkt relativ langsam und sollte eher vorsorglich in der HL eingenommen werden. Überdosiert wirkt es außerdem abführend (Bei mir liegt diese Grenze bei ca. 180mg/Tag. Allerdings nehme ich es in Tablettenform, falls das etwas zur Sache tut *kopfkratz*)

BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 18:45 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2013
Bei mir helfen Buscopan Plus (wenns ganz heftig ist leider nur ne gute Stunde) - normale Buscopan aber gar nicht. Ohne Krampflöser gehts leider nicht.
Früher gab es noch Spasmo Cibalgin (verschreibungspflichtig), die waren hervorragend: haben schnell angeschlagen, lange geholfen, nicht müde gemacht. Mein letzter Stand ist aber, dass es die gar nicht mehr gibt :-(

BeitragVerfasst: 7. Mai 2013 11:13 
neu hier

NFP seit: 02/2013
Als Mens-schmerzgeplagte melde ich mich hier auch mal zu Wort...Ich nehme sonst eigentlich selten Schmerzmittel, nachdem ich 3 Weiheitszähne auf einmal rausbekam und mir von der Betäubung schlecht war, habe ich ganz drauf verzichtet und fand's zwar nicht angenehm, aber machbar. Aber bei meinen Regelschmerzen hilft sonst GARNIX. Ich versuche, wenn ich nicht arbeiten muss, ohne auszukommen (gebe aber den Schmerzen oft nach und schlucke trotzdem), dann hilft am besten die Wärmflasche - die muss aber auch bollerheiß sein! Wenn's ganz arg kommt, Wärme und schlafen. Leider ist das bei mir seit etwa 2011 so heftig, dass ich eigentlich jeden Monat mindestens 3 Tage so heftige Schmerzen habe, dass ich was nehmen muss oder mich ins Bett legen muss (oder fast umkippe). Früher war's Dolormin, aber die tun bei mir nix. Seither wie gesagt Buscopan plus. Meine neue FA meinte jetzt, ich soll lieber die normalen Buscopan mit Ibu probieren. Das hilft zwar schnell, ich frage mich nur immer, wie viel Ibu für einen wirklich gut ist...
Ein Geheimtipp ist bei mir noch Gänsefingerkraut in Milch aufgekocht und 5 Min ziehen lassen, am besten mit Honig und Zimt. Das hilft wahnsinnig schnell und gut - hält nur leider nicht lange an. Und mehr als 2 Tassen süße heiße Milch und *kotz* *undweg*
Ich glaube, ich werde aber auch mal Magnesium probieren - sollte man das regelmäßig einnehmen oder einfach in der HL irgendwann anfangen?

BeitragVerfasst: 7. Mai 2013 21:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
@Cocolin: Ibu ist verträglicher als Paracetamol, ich schätze, dass dir die FA auch deswegen dazu geraten hat :)
Gar nicht mal so Unklug.

Paracetamol belastet die Leber ungemein und findet sich trotzdem in allen Grippemitteln etc.
Es war mal in der Diskussion, Para ab 500mg komplett verschreibungspflichtig zu machen und ich schätze, dass das noch kommen wird, da die Packungsgröße ja schon runtergesetzt wurde, die abgegeben werden darf.

Ibuprofen geht zwar auf die Nieren, aber nich so extrem schnell. Ich meine die Höchstdosis liegt bei 1200mg/Tag.
Das wären 3 Tabletten...

BeitragVerfasst: 8. Mai 2013 07:30 
neu hier

NFP seit: 02/2013
Tiia hat geschrieben:
@Cocolin: Ibu ist verträglicher als Paracetamol, ich schätze, dass dir die FA auch deswegen dazu geraten hat :)
Gar nicht mal so Unklug.
...
Ibuprofen geht zwar auf die Nieren, aber nich so extrem schnell. Ich meine die Höchstdosis liegt bei 1200mg/Tag.
Das wären 3 Tabletten...

Mh, das ist interessant, muss ich auch mal genauer nachlesen. Ich habe nämlich neulich veinen Vortrag über meine Leber von einem befreundeten Sanitäter bekommen, als er mich Ibus nehmen sah, und habe das nicht hinterfragt - aber bei einer Schnellsuche eben auch gelesen, was du schreibst. :!: Gut zu wissen :)

Aber zum Magnesium: was nehmt ihr denn da so? Tun's auch die Brausetabletten aus der Drogerie? Und wie regelmäßig nehmt ihr es?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 455 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]