NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 199, 200, 201, 202, 203, 204, 205 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 9. März 2010 15:21 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11/09
SarahLou hat geschrieben:
...den Tampon-Rückhol-Faden spüre ich auch immer nur so ca. 2-10min. und nachher nicht mehr

:shock: echt?

BeitragVerfasst: 9. März 2010 15:25 
NFP-Gräfin

Ja, also 10min normalerweise nicht, aber ich achte ja meistens kaum drauf und sobald ich abgelenkt bin, spüre ich ihn nicht mehr, aber anfangs spüre ich den schon noch einen Moment, also eben so ca. 2min. und wenn ich mich drauf achte circa 10min. *kopfkratz* Nicht schmerzhaft oder so, aber ich spüre ihn halt. Wobei die Rückholfäden meiner Tampons dicker sind als die von OB, dafür sind sie nur einfach, nicht doppelt.

BeitragVerfasst: 11. März 2010 13:38 
NFP-Gräfin

Gerade war ich auf Afriskas Page... Warum darf man Feuchttücher nicht ins Klo werfen? Ich habe welche (Desinfekt) zu meiner Lunette dazugekriegt (die benutze ich vielleicht, aber nachkaufen würd ich sie nicht) und für meine Hände (damit ich nicht mit blutigen Händen aus dem Klo kommen muss) nehme ich ganz normale... (nicht so ökologisch, ich weiss, aber ich weiss noch nicht, wie ich's sonst machen soll.)

Und wie desinfisziert man in der Mikrowelle (habe kein spezielles Gefäss)... kann ich da einfach ein mikrowellentaugliches Tupperware nehmen, das genug gross ist -> Wasser rein --> Lunette rein --> 2-3min. laufen lassen (wieviel Watt, soll ja nicht überkochen und explodieren *g*)?

BeitragVerfasst: 11. März 2010 13:41 
Ersthelferin a.D.

Gerade war ich auf Afriskas Page... Warum darf man Feuchttücher nicht ins Klo werfen?

Ich glaube, da ist das Thema wie bei Binden und Tampons: die lösen sich - im Vergleich zu Toipapier - nicht im Wasser auf und können Verstopfungen hervorrufen, sowohl bei Dir als auch in der Kläranlage (war mal bei einer Besichtigung, da hat der Betreiber uns sein Leid geklagt)

Und wie desinfisziert man in der Mikrowelle (habe kein spezielles Gefäss)... kann ich da einfach ein mikrowellentaugliches Tupperware nehmen, das genug gross ist -> Wasser rein --> Lunette rein --> 2-3min. laufen lassen

genauso. :) Watt? Soviel, dass es halt kocht. explodieren wird da nix.

Zuletzt geändert von thoe am 11. März 2010 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 11. März 2010 13:43 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Gerade war ich auf Afriskas Page... Warum darf man Feuchttücher nicht ins Klo werfen? Ich habe welche (Desinfekt) zu meiner Lunette dazugekriegt (die benutze ich vielleicht, aber nachkaufen würd ich sie nicht) und für meine Hände (damit ich nicht mit blutigen Händen aus dem Klo kommen muss) nehme ich ganz normale... (nicht so ökologisch, ich weiss, aber ich weiss noch nicht, wie ich's sonst machen soll.)

Und wie desinfisziert man in der Mikrowelle (habe kein spezielles Gefäss)... kann ich da einfach ein mikrowellentaugliches Tupperware nehmen, das genug gross ist -> Wasser rein --> Lunette rein --> 2-3min. laufen lassen (wieviel Watt, soll ja nicht überkochen und explodieren *g*)?

Bei den Feuchttüchern denk ich, weil sie sich wenn sie nass werden nicht auflösen/weich werden, und so leichter was verstopft`? *kopfkratz* Wurde mir aber auch von klein an so beigebracht, dass die nicht in die Toilette kommen.

Ich machs in der Mikrowelle immer einfach in ner Tasse, eine möglichst hohe, wo dann so viel Wasser reinkommt, damit die Lunette eben unter Wasser ist (wenn die Tasse bis oben hin mit Wasser voll ist, läufts dann über wenns kocht )
Watt keine Ahnung, so, dass es halt kocht ;)

edit: oh, thoe war schneller

BeitragVerfasst: 11. März 2010 13:48 
Kurven-Rätslerin

@Feuchttücher

Genau...sie lösen sich im Wasser nicht auf (jedenfalls kenne ich keine, die das tun) und können Verstopfungen der Leitungen verursachen.

Vielleicht hab ich das so ausdrücklich geschrieben, weil ich vor ein paar Wochen genau so eine Verstopfung hatte und der Klo-Inhalt-meines-werten-Nachbars bei mir die Dusche raufgesprudelt kam!!!! So lange so etwas nicht passiert, ist man sich dessen gerne nicht bewusst. Wenn man aber mal an einem Samstagabend schweissüberströmt und verzweifelt versucht, die Leitungen freizubekommen, damit die Kloake wieder ihren üblichen Weg geht....glaubt mir, DANN ist man sich dessen extrem bewusst und man nimmt sich plötzlich vor, NIIIIIE mehr was unlösliches ins Klo zu werfen!!!

Sorry für die ausführliche Beschreibung...die Erinnerung ist noch so frisch *kotz* :lol:

BeitragVerfasst: 11. März 2010 13:49 
NFP-Gräfin

Danke für die Feuchttuch-Info *mir merk* Man lernt nie aus ;-) Ich bin eben nicht so der Feuchttücher-Typ normalerweise, drum weiss ich sowas nicht *rausred*

@Afriska: Ja, verstehe ich gut ;-)

Ah, wenn man keinen Deckel braucht (ich nahm das irgendwie an, obwohl's ja keinen Sinn macht, weil das MeLuna-Tool einen Deckel hat)... Okay, danke :-) Das ist ja super einfach :-).

BeitragVerfasst: 11. März 2010 14:33 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
...

Ah, wenn man keinen Deckel braucht (ich nahm das irgendwie an, obwohl's ja keinen Sinn macht, weil das MeLuna-Tool einen Deckel hat)... Okay, danke :-) Das ist ja super einfach :-).

*tuscheln* wenn du was Deckel-artiges draufmachst, hast du nachher keine Überschwemmung in der Mikrowelle. der Deckel sollte halt lediglich nicht so fest schließen, dass der Druck nicht raus kann. Oder bin ich die einzige mit Überschwemmung? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 11. März 2010 14:40 
NFP-Gräfin

Fuege: Ich hab mal Suppe gemacht in der Mikrowelle, so 'ne Tassensuppe... Riesenüberschwemmung *tuscheln* Aber Deckel zulassen habe ich als schlechte Idee in Erinnerung, im Normalfall knallts irgendwann den Deckel auf, nicht schlimm, aber spritzt auch Wasser rum nachher. Aber ich werd einfach einen drauflegen und nicht festdrücken ;-)

BeitragVerfasst: 11. März 2010 14:54 
NFP-Gräfin

Huhu *winke*
ich hab heute meine Selene bekommen und auch gleich eine erfolgreiche 2 stündige Trockenübung hinter mich gebracht.
Den Stiel werd ich wohl etwas kürzen - mein Mumu liegt immer etwas links, da schiebt sich die Menstasse nach rechts und der Stiel drückt ein wenig im SE.
Beim Entfernen war ich mir allerdings nicht sooo sicher, wie fest ich ziehen soll - hab die Selene angefasst, als wäre da kein Stiel und unten leicht zusammengedrückt, trotzdem war da ein ganz schöner Unterdruck. Und ich will doch keine Knutschflecken am Mumu :shock:
Wie sind da eure Erfahrungen?
LG, Drea

BeitragVerfasst: 11. März 2010 15:10 
NFP-Gräfin

Habe etwa das gleiche Problem ...

BeitragVerfasst: 11. März 2010 15:22 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
also ich fand, dass sich der unterdruck während der mens leichter lösen liess als bei den trockenbungen. bin vorm rausziehen mal mit dem finger rum und hab dann langsam aber mit etwas kraft am stiel gezogen, manchmal dabei unten ein wenig zusammen gedrückt... dann löste sich beim rausziehen der unterdruck mit einem genüsslichem "pfuuuuurrrrrrz" ( *lachen* )

BeitragVerfasst: 11. März 2010 15:25 
NFP-Gräfin

Ja, so war das bei mir auch, aber ich war mir eben nicht sicher, ob das meinem Mumu schadet, wenn sich da so ein doller Unterdruck aufbaut. Mein mensiges Gefühl hat das auf jeden Fall noch verstärkt...und jetzt kann ich das leider nicht mehr differenzieren :-(

BeitragVerfasst: 11. März 2010 15:26 
neu hier

Hallo Mädels,

ich lese hier seit Wochen schweigend mit, nun will ich mich aber auch mal kurz (*hüstel* eher länger...) zu Wort melden, wo es doch gestern abend "ernst" geworden ist, und meinen ersten Tassenerfahrungsbericht abgeben *g*

Nach all den vielen Infos hier und vor allem Afriskas Seite (daaaaaanke!) habe ich mich für einen großen Fleurcup entschieden. Grund war das große Fassungsvermögen (an gut 2 Tagen während der Regel blute ich wie angestochen), obwohl ich lange gezögert habe, da 28 und kinderlos, und der geriffelte Boden, weil ich (nicht ganz unberechtigt, wie sich nun herausgestellt hat, aber dazu gleich) Sorge hatte, das Ding da wieder aus mir herauszubekommen.

Gestern nachmittag gings also los mit dem Geschmier und ich hab also zum ersten mal (nein, keine Trockenübungen vorher) meinen seit drei Wochen hier liegenden Blumentopf in mich reingestopft - und anders kann man das nicht nennen. Liebe Güte, der ist GROß! Ich mein, ich weiß ja, was ich sonst schonmal in mich reinschiebe *hüstel*, aber das knautschige rutschige Ding war eine Herausforderung. Ist ja auch definitiv mehr als ein Tampon (und bei anderen Gerätschaften ist man ja üblicherweise nett entspannt ;) ). Nach einigem Ach und Krach war das Teil also in mir verschwunden, ich hatte mich etliche Male mit den Fingernägeln unschön gezwickt, und dann... war da das Problem mit dem Aufploppen! Weitere fünf Minuten später und einigem an verzweifelten Geziehe und Gedrücke war der Becher dann aber endlich rund, soweit ich vermutet habe, und ich hab erstmal verschnauft.

Weil er so gar nicht zu spüren war, auch der Stiel nicht, habe ich mich dann nicht weiter drum gekümmert und bin am Abend auch mit dem Pott ins Bett, weil am ersten Tag meine Blutung üblicherweise noch nicht so stark ist. Bis auf ein ganz leichtes Geschmier hat er gut dichtgehalten, und ich glaube, das liegt eher an Resten, die noch in der Scheidewand klebten.

Heute Vormittag dann das erste Mal wieder raus mit dem Teil... zuerst das Tasten: woooo ist das Ding?! Heilfroh, daß ich den Stiel dranlassen kann. Ich weiß, der ist eigentlich nicht zum Ziehen, sondern zum Hinleiten gedacht, aber ich muß trotzdem erstmal dran zupfen, bis ich überhaupt an den Becherboden komme. So kurze Finger hab ich eigentlich nicht, aber der Pott sitzt schon verflixt hoch. Wie soll ich den zusammendrücken für den Unterdruck?!

Es hat eine ganze Weile gedauert, mir tat das Handgelenk auch noch eine gute Weile länger weh von den Verrenkungen (im Sitzen gehts definitiv besser als im Stehen, da komm ich nichtmal mehr an den Stiel dran, also mit zwei Fingern zum Greifen, ertasten mit einem geht schon gut), aber schlußendlich war der Pott endlich draußen und ich konnte mir mal ansehen, was sonst so im Tampon landet. Interessant! Und ganz schön viel komischer cremiger Schleim dabei... aber ich nerv ja seit drei Monaten meinen FA, daß da irgendwas nicht so ganz stimmt. Abstriche und Kulturen sind aber ergebnislos...

Wie auch immer, die Pampe dann entsorgt und gesäubert... und dann das das Ding wieder rein. In weiser Vorraussicht hatte ich mir die Fingernägel gestern abend noch geschnitten (die sind eh schon nie lang und jetzt ist mal gerade nen knapper Millimeter Weiß dran - hat hier irgendwer Kunstnägel? Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, wie ihr das wohl macht...), hab mich aber trotzdem noch ein paar Mal gezwickt. Naja. Wird wohl mit der Übung kommen. Aber verdorri, der Pott wollte diesmal wieder nicht aufgehen! Es war ein elendes Geziehe, Geschubse und Gedrücke, mehrmals mußte ich den wieder halb rausholen (wo er sich natürlich prompt super entfaltet hat, Unterdruck zog und dann nicht mehr vor oder zurück wollte...), und ich bin mir auch jetzt nicht so ganz sicher, ob er komplett entfaltet ist. Vielleicht ist also der große Durchmesser doch nicht gut für mich und ich sollte mich nach einem neuen Pott umsehen... aber ich mag das Fassungsvermögen! Muß ich wohl nochmal Afriskas Seite durchgehen.

Also wenn das Gerät einmal drin ist, ist es super, ich finde es ganz ungewohnt, weiterhin da feucht zu sein und nicht staubtrocken wie nach einem Tampon, aber kann ja nur gut sein. Ebenfalls positiv zu vermerken ist die (nicht vorhandene) Geruchsentwicklung - schöne Sache! Aber bis das Ding so tut wie ich will wird wohl noch etwas Zeit vergehen. Bin da wohl etwas komisch gebaut, mir tut hinterher jedenfalls immer ziemlich die Hand weh von den ganzen Verrenkungen, denn ich komme wirklich nur gerade an den Boden der Tasse (und ja, ich schiebe das Ding nur so weit rein, bis es gerade verschwunden ist, über Nacht hat es sich selbst noch etwas höher gearbeitet), von festem Griff oder Zusammendrücken kann ich da kaum reden, und von "mit dem Zeigefinger am Rand tasten" brauch ich gar nicht erst anfangen. So hoch komm ich im Leben nicht - extra bei der letzten Periode getestet, als der Mumu am tiefsten hing, ich kam gerade eben mit dem Zeigefinger an den Knubbel und konnte mein Gynefix-Bändchen spüren, aber wenn da nun auch noch ein Blumentopf drinsitzt... komm ich einfach nicht dran. Schon gar nicht, wenn der Mumu nicht immer so tief hängt.

BeitragVerfasst: 11. März 2010 15:34 
Ersthelferin a.D.

Hey, schöner Bericht *daumenhoch*

Ich kann nur raten: nur Mut! Das wird noch, Übung macht den Meister.
Ab und an hab ich auch Probleme mit dem Aufploppen, wenns mich dann grad zu sehr nervt, nehm ich ein Schwämmchen...
Aber das war erst 2 mal so.
Und auch bei mir rutscht der Cup sehr tief rein. am Anfang dachte isch: wie sol ich denn da drankommen? Aber mit der Zeit merkt man, dass man tiefer und mit mehr Fingern als gedacht da reinpasst. ;-)

Und ja, das mit den Mädels mit langen Findernägeln hab ich mich auch schon gefragt *lachen* bei mir hat sich das jetzt so eingependelt, dass Menszeit Körperpflegezeit ist, also alle Nägel ab, Harre epilieren etc. :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 199, 200, 201, 202, 203, 204, 205 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]