Klopferlinchen hat geschrieben:
Limo, wenn das mit dem Natron geht, sagst du mir dann mal bitte bescheid?
Bescheid!!! 
Hier mein Bericht:
1.) MC in einen Kaffeebecher legen. Diesen zur Hälfte mit dest. Wasser, zur anderen mit (abgekochtem) warmem Wasser füllen.
1 1/2 Teelöffel Natron dazu (das sprudelt dann, da Kohlensäure entsteht).
(Evtl. vorher etwas stehen lassen, dann:)
- Ca. 1-2 Minuten in der Mikrowelle bei voller Hitze kochen lassen (evtl. zwischendurch "pausieren". Ich komme auf die kurze Kochzeit, da auf einer amerikanischen Divacupseite nur "boil briefly" stand... evtl. ist zu lange kochen lassen schädlich?)
Wasser mit MC abkühlen lassen.
2.) Dann Becher wiederum neu mit destl. Wasser und abgekochtem, warmen Wasser füllen. Einen Spritzer Essig oder (weniger) Essigessenz dazugeben. Ca. 5 Stunden (oder länger) stehen lassen.
(Dann evtl. nochmal abwaschen und gut trocknen - mit Küchenpapier oder sowas.)
Nun habe ich das Gefühl, mein MC ist sauber (wenn auch noch leichte Verfärbungen an den Löchern sind) und sterilisiert (durch Kochen und den Essig, der auch nicht schädlich für die Scheidenflora sein sollte).
Das Natron ist übrigens wirklich spottbillig - 1,25 € für eine 250g-Packung aus der Drogerie.
Zusatz:
Imandra hat geschrieben:
Äh... Kleine Anmerkung: Dinge mit Natron (als baking soda) oder die in Natronlauge getunkt sind (Laugenbrezel ;) ), müssen erhitzt werden, damit sie genießbar sind. Ansonsten ist Natron resp. Natronlauge nämlich ätzend. ;)

Imandra, das kann definitiv NICHT stimmen. Im Kaisernatron-Beipackzettel steht Folgendes:
Zitat:
NICHT VERWECHSELN! (...) Verwechseln Sie darum bitte eine Kaisernatronlösung, die man unbesorgt trinken kann, nicht mit dem gefährlichen Ätznatron (NaOH) bzw. mit der äußerst gefährlichen, ätzenden Natronlauge (NaOH +H20).
Auch den Unterschied zwischen Natriumbikarbonat = Kaisernatron und Natriumkarbonat = Soda (Na2 CO3) sollten Sie kennen. Eine Sodalösung, wie man sie zum Reinigen benutzt, ist im Gegensatz zur Kaisernatronlösung nicht trinkbar.
Die chemische Formel von Kaisernatron lautet: NaHCO3 (alle Zahlen jeweils am Fuße des vorangegangenen Buchstabens).
Imandra hat geschrieben:
Der Beipackzettel vom Kaisernatron mit verschiedenen Verwendungszwecken ist übrigens 'nen Kilometer lang.

Ja, so ungefähr.