NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Was für einen Topf nimmst du?
Immer verschiedene 24%  24%  [ 40 ]
Immer den gleichen, den benutze ich aber auch zum Kochen 45%  45%  [ 75 ]
einen alten den ich jetzt nicht mehr zum Kochen nehme 10%  10%  [ 17 ]
einen, den ich extra für den Cup gekauft habe 7%  7%  [ 12 ]
anders 13%  13%  [ 21 ]
Abstimmungen insgesamt : 165
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Töpfe zum Auskochen der Cups nehmt ihr?
BeitragVerfasst: 8. Mai 2010 19:38 
Hochlagenjunkie

@cesky: Wenn Du zum Gyn gehst, dann steckt der doch auch Instrumente in Dich rein, die vorher schon in anderen Frauen drin waren. Findest Du das auch eklig?

BeitragVerfasst: 8. Mai 2010 19:41 
alte Häsin

Txiki hat geschrieben:
Mine hat geschrieben:
Txiki, wie lange stellst du deinen Becher in die Mikro? Das erscheint mir ja doch extrem praktisch :mrgreen:

fünf minuten bei voller wattzahl.

Danke!

BeitragVerfasst: 8. Mai 2010 19:43 
Ich nehme zum Auskochen einen ausrangierten Milchtopf, der nur dafür benutzt wird.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2010 19:56 
Fingerwundschreiberin

Ich nehm dafür einen kleinen Topf, den ich auch für anderes benutze.
Ich würde mit demselben Wasser nicht gerade auch noch Tee aufbrühen oder sowas, aber ansonsten bin ich da nicht heikel.

Ich gebe immer einen Schuss Apfelessig zum Wasser, das hilft gegen die Verfärbungen.
Aber nicht zu viel Essig nehmen! Einmal wollt ich's wissen und hab viel zu viel reingeschüttet (ich dachte "viel hilft viel" :mrgreen: )
Danach stank die ganze Wohnung bestialisch nach Essig. *mann* kann Essiggeruch nicht ausstehen (und aufgekochtes Essig riecht besonders schlimm), das Geschrei könnt ihr euch ja vorstellen *lach*

BeitragVerfasst: 8. Mai 2010 23:55 
hat sich gut eingelebt

dieElla hat geschrieben:
@cesky: Wenn Du zum Gyn gehst, dann steckt der doch auch Instrumente in Dich rein, die vorher schon in anderen Frauen drin waren. Findest Du das auch eklig?

sorry geh da net hin.war noch nie da und seh keinen grund damit anzufangen.
und ja fände sowas glaube eklig.

@töpfe: ich wollt net das das ne freundin bei mir macht also .würd ich auch nie wem essen aus einem solchen topf servieren. fertig.
und wenn das wer mit mir machen würde würd ich da auch nix mehr essen wollen...
sicher sind net ale so empfindlich aber mein freund denkt da auch so also passts bei uns ganz gut.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2010 00:08 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
cesky, mir würden auf anhieb mindestens zwei Gründe einfallen wieso du doch einen Grund hättest zum Gyn zu gehen. ;)

Aber gut, zum Thema: Als ich noch bei meiner Mutter gelebt habe, war sie extrem panisch was das Mensblut anging, ich durfte das Tässchen ja offiziell nicht im Waschbecken auswaschen und das Blut aus dem Topf durfte ich nicht in ihre Küchenspüle auskippen und während sie Essen zubereitet hat durfte ich auch nicht auskochen. :roll:
Ich hatte da einen eigenen Topf und den habe ich dann auch mitgenommen in meine eigene Wohnung. Ich habe aber auch früher schon sowieso meistens nur kochendes Wasser über das Tässchen gegossen, weshalb ich dann den Topf zum Kochen benutzt habe und eine Tasse benutzt habe... Dann hat mir mein Freund aber gesagt, dass er damit ein Problem hat, also habe ich eine mit einem Zettel markiert und versuche immer die zu benutzen. Da das aber wirklich ja nur ein Kopfproblem ist, und kein reales gebe ich mir zu, dass ich mir nicht 100% Mühe gebe immer diese Tasse zu nehmen- vor allem weil mein Freund diese kleinen Teetassen eigentlich nie benutzt- höchstens mal zum Reis abmessen. Und das weiß er auch, mittlerweile scheint es ihn aber nicht zu stören- oder er hat bemerkt, dass er diese Tassen sowieso nicht benutzt. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 9. Mai 2010 00:13 
Lune hat geschrieben:
das Blut aus dem Topf durfte ich nicht in ihre Küchenspüle auskippen

du meinst das wasser, oder?

BeitragVerfasst: 9. Mai 2010 01:12 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
*rofl* Ja, ich meinte das Wasser- in dem ja wirklich kein Blut ist. Ich muss mich in Gedanken wohl wieder aufgeregt haben.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2010 08:32 
Fingerwundschreiberin

@cesky
und was ist mit Krebs vorsorge? Ich find das schon relativ wichtig, dass man zum Gyn geht, v.a. wegen dem Pap Abstrich.
Gebärmutterhakskrebs kann man selber kaum feststellen (wenn, denn erst viel zu spät, und DAS ist dann eklig!!!), mit dem Abstrich erkennt man ihn schon sehr früh, in seinen Vorstadien...

BeitragVerfasst: 9. Mai 2010 10:06 
Ich nehme auch eine spezielle Tasse, die sowieso schon eine kleine Macke hat, koche Wasser im Wasserkocher, schütte es drüber und nach fünf Minuten hol ich die Lunette wieder raus. Das mit dem Topf war mir zu aufwändig und zum Kochen möchte ich den dann auch nicht mehr benutzen. Mein *mann* würde das auch nicht so toll finden. Stören tut ihn das aber nicht, wenn ich am "Auskochen" bin *lach*

BeitragVerfasst: 9. Mai 2010 10:31 
Meine Schwiegermutter hat uns neulich einen minikleinen Plastik-Mikrowellen-Topf mit Dampfventil geschenkt.
Für Essen kochen total ungeeignet, aber der perfekte Mikrowellen-Desinfektionsbehälter für meine zahlreichen Cups! *undweg*
Ich gebe die Cups mit kaltem Wasser hinein und stelle den Topf dann bei 800 Watt für 5 Minuten in die Mikrowelle.
Danach angele ich sie mit zwei Teelöffeln wieder heraus und lasse sich am dem Topfdeckel trocknen.
Davor habe ich auch versucht, einen Cup in einer Tasse Wasser in der MW zu desinfizieren.
Aber schon nach kurzer Zeit ist das Wasser übergekocht und die ganze MW war voll mit Wasser.... *zunge*
Da ist der Dampfventil-Topf um Längen besser geeignet! *zustimm* *sonne*

BeitragVerfasst: 9. Mai 2010 10:53 
NFP-Prinzessin

Das ist jetzt minimal OT, aber es wurde hier erwähnt und deswegen würd ich gern kurz was schreiben. Verfärbungen stehen in der Anleitung als unproblematisch drin, allerdings hab ich schon öfter gehört, dass sie das nicht unbedingt auch sind. Es ist ja schon altes Blut, das hartnäckig anheftet und die sollte man möglichst entfernen, weil Bakterien sich da recht wohlfühlen. Daher für mich auch die Waschmaschinenlösung, für manche Kukident oder was auch immer man da für individuelle Tricks hat. Lune nimmt glaube ich Ohrenstäbchen, was auch ganz gut ist, da sieht man richtig wie braun die werden beim schrubben. Allerdings ist mein Cup immer dermaßen verfärbt, dass ich damit keine zufriedenstellenden Ergebnisse hatte - nach ner Weile.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2010 11:00 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Ja, ich hab an der Lunette auch manchmal rumgekratzt und gesehen, dass die Verfärbungen schon anscheinend irgendwie entfernbar sind. Durch Zufall wurde ein alter Thread hier verlinkt und da schrieb jemand, dass man das mit Öl sauber bekommt. Und: Es hat bei mir super funktioniert, Cup sieht fast aus wie neu. Kukident bringt bei mir leider 0. Es kommt irgendwie auf die persönliche Blutzusammensetzung an, meine Cups verfärben so sehr, dass ich glaube, dass es bei niemand anderen so krass is.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2010 12:12 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010 ♥
hui so viele antworten, danke!! *daumenhoch*

also ich finde die vorstellung immernoch *bäh* aus so einem topf zu essen, mein freund sieht es auch so und gästen würde ich erstrecht nichts daraus servieren wollen oder woanders sowas essen. auch wenns etwas paranoid ist weil ja eigentlich nix dran sein kann. aber genauso eklig würde ich es auch finden, wenn jemand fleisch in meinen topfen kochen würde oder zb nen trinknapf von den kaninchen oder halt irgendwas was (meiner meinung nach! :D) nicht in meine kochtöpfe gehört.
naja, ist ja zum glück jedem selbst überlassen und sollte ich je bei freunden aus einem mens-cup-topf essen werde ich es hoffentlich nie erfahren *undweg*

dass manche ihre cups nur mit kochendem wasser übergießen finde ich shcon komisch, dabei wirds doch nicht richtig desinfiziert, oder? ich meine, sonst solls 10 min kochen und hier wirds nur übergoßen.. hmm...

genauso in der wama oder geschirrspüler, die laufen doch auch nur auf ~60° und keine 100. udn dann die recht scharfen reinigungsmittel, gehen die cups nicht kaputt davon? auch vom öl? fetthaltige cremes gehen ja uach nicht mit gummis, dann kann öl fürs silikon dauerhaft doch auch nicht gut sein...

BeitragVerfasst: 9. Mai 2010 12:14 
NFP-Prinzessin

Also 1. läuft meine Waschmaschine auf 95 Grad und 2. ist das nicht zum desinfizieren, sondern zum reinigen gedacht. Das ist genauso wichtig wie letzters. Desinfizieren geht mit Alkohol in einer Minute im Marmeladenglas wesentlich diskreter als auskochen (bei mir im Wohnheim).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]