NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Faltbinden falten (Anleitungen)
BeitragVerfasst: 6. April 2009 22:04 
Hochlagenjunkie

Ich hab soeben meine Bestellung abgeschickt *applaus*
Ach ich freu mich schon sooooo =D

BeitragVerfasst: 6. April 2009 23:54 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich glaube ja, dass bei mir das Blut einfach anders ist.
Ich wasche die Binden nämlich solange mit kaltem Wasser aus bis beim ausdrücken das Wasser sauber ist, beim Waschen benutze ich zwar ein Ökowaschmittel, aber zusätzlich noch Enthärter...
*nixweiss* Ich finds jetzt auch nicht daramtisch, aus den Unterhosen bekomme ich es auch nicht richtig raus- und als ich mal 60° getestet hatte hats auch nichts geändert, also was solls. :lol:

BeitragVerfasst: 7. April 2009 01:52 
NFP-Kaiserin

Achso, beim nochmal nachlesen habe ich überlegt ob vielleicht vermutet wurde, dass die benutzt waren- die waren frisch von der Wäscheleine. ;-)

BeitragVerfasst: 10. April 2009 13:14 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
meine sind auch nicht ganz sauber, aber das liegt daran, dass es mir einfach widerstrebt, eine so große Menge Wasser zu verbrauchen für etwas, das eigentlich nicht nötig ist. ich finde das nicht schlimm, wenn die Flecken nicht ganz rausgehen. meine Binden kommen in den Kübel und jeden Tag wechsle ich das Wasser - mehr ausspülen gibt es nicht. 8-) Wenn ich dran denke, bekommt der letzte Kübel vor der Waschmaschine Gallseife dazu, das hilft auch gegen Flecken.
Ein wichtiger Punkt bei den Stoffbinden war für mich ja der Umweltschutz - da wäre es ja komisch, wenn ich auf dem Umweg über das Ausspülen wieder unökologisch handle.

BeitragVerfasst: 17. April 2009 22:37 
Hochlagenjunkie

Habt ihr schon mitbekommen, dass es bei Kulmine momentan einen Discount gibt und Binden mit bunten Nähten???
Bis zum 30. April kriegt man die Teile für 15% billiger!

Ihr müsst wirklich mal diese Faltbinden probieren! Ich habe mir ja letztens beides bestellt und muss ganz ehrlich sagen, dass mich diese Teile so in ihren Bann gezogen haben, dass ich die anderen "normalen" Binden noch garnicht angerührt habe :D

Es ist wirklich super, zwischendrin auch einfach mal schnell umzufalten, bevor man die Binde austauscht *zustimm*

Die nächsten Monate ist bei mir zwar sparen angesagt, aber von den Faltis (*g*) kommen mir sicher noch im Laufe der Zeit mehr ins Haus!

Bestellt, bevor es zu spät ist! Der Discount läuft noch knappe 2 Wochen *applaus*

BeitragVerfasst: 17. April 2009 23:00 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Wie muss ich mir das denn genau vorstellen? Ich falte die in die Form wie ich sie haben will und dann liegt sie einfach im Slip? Und die fallen nicht raus? Und was meint ihr mit nochmal umfalten? Ich glaube bei mir gäbe es nix mehr umzufalten. Die wäre dann durch. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 17. April 2009 23:08 
Hochlagenjunkie

Also die Faltbinden sind rechteckig. Man faltet sie einfach einmal in der Mitte und legt sie in die Unterhose.
Eigentlich fällt sie nicht raus, denn die Unterhose sitzt ja eng am Körper und darüber noch ne Jeans, das wird schon genug gehalten!
Und wenn man aufs Klo geht, kann man ja ein bisschen drauf achten und die Binde ein kleines bisschen festhalten.
Also ich hatte noch einen Klo-Unfall :D

Also ich hab die Faltbinden nur als doppelten Boden zum Cup genutzt, weil er ein bisschen ausgelaufen ist und da hat das umfalten ganz easy geklappt, weil das Blut nicht durch die komplette Binde gedrungen ist.

Aber wenn du eine richtig starke Mens hast, was ich hier schon mitbekommen habe, dann sind noch Faltbinden für dich ideal, denn man kann ja noch eine Stoffbinde einfalten! Sozusagen doppelter Schutz :)

BeitragVerfasst: 20. April 2009 17:05 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Faltslipeinlagen halten bei mir auch wenn ich einen Rock anhabe, also keine enge Jeans zusätzlich noch festhält. Ich lege die aber nicht gerade in den Slip und ziehe den dann an, sondern lege sie eher so ein bisschen zwischen die Schamlippen bzw. drücke sie da ein bisschen an. Ich habe das Gefühl, das hält dann besser.

Die Faltslipeinlagen von Kulmine haben eine Verstärkung, sind also eh in der entscheidenden Zone schon doppelt, und durch das Falten hat man dann vierfachen Stoff. Da muss erst mal was durchkommen. Dann hätte man vielleicht beim nächsten Toilettengang nur die obere Lage durchgeblutet, und dann faltet man einfach anders, z. B. die vormals obere Lage nach innen/unten, wäre dann dritte Lage, und oben drüber sind zwei saubere saugfähige, frische Lagen. (Kommt halt immer auf die Bindenstärke, Deine Blutung, ob nur zusätzlich zum Cup oder alleinige Binde usw. an.)

BeitragVerfasst: 20. April 2009 17:18 
NFP-Königin

Lola hat geschrieben:
Da muss erst mal was durchkommen. Kommt halt immer auf die Bindenstärke, Deine Blutung, ob nur zusätzlich zum Cup oder alleinige Binde usw. an.)

Du kennst meine Mens nicht. Ich wette bei mir gäbe es nix mehr zum umfalten. *undweg*

Sie sind aber schon wegen den fehlenden Flügeln nicht meine Favoriten. Ich brauch was festes. Meine Mens muss im Zaum gehalten werden. Jedes noch so kleine Verrutschen wäre fatal.

BeitragVerfasst: 20. April 2009 17:32 
Hochlagenjunkie

Du kannsts ja mal ausprobieren...
Eine Faltbinde und eine normale Binde kosten nen Appel und n Ei bei Kulmine...

Dann kannst du die normale Binden einfalten in die Faltbinde und hast mehrere Lagen Schutz!
Wenn du damit nicht klarkommen solltest, dann kannst du immernoch sagen "Ich habs probiert, damit komme ich nicht klar!"

BeitragVerfasst: 20. April 2009 17:34 
NFP-Königin

Ich hab ja schon den anderen Binden, brauch ja keine 50 Stück davon.

BeitragVerfasst: 20. April 2009 17:38 
Hochlagenjunkie

*email*

BeitragVerfasst: 20. April 2009 18:07 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
@Andrea, dann nehmen wir eben die Wechselintervalle noch als Variable auf :mrgreen: Ich mache das so mit Slipeinlagen, die ich zusätzlich zum Cup nehme, das Grundprinzip ist ja gleich. Ob das bei mir nur mit Binden funktionieren würde, halte ich auch für fraglich. (Könnte ich testen, muss ich aber nicht ;-))

BeitragVerfasst: 28. April 2009 18:50 
NFP-Königin

Weil wir hier das Thema waschen hatten: Ist es bei euch auch so dass SBen total schlecht rausgehen bzw. sich das gar nicht löst? So als ob dieses Schmierblut hartnäckiger wäre. Da bleiben große dunkle Flecke, während das frische Blut restlos rausgeht. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 28. April 2009 19:28 
NFP-Kaiserin

Vielleicht finde ich hier ja den Grund für meine Flecken- bei mir werden die ja hauptsächlich für Geschmiere benutzt. *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]