NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 10:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15  Nächste

Warum benutzt du keinen Cup?
weil die Anschaffung zu unpraktisch und/oder zu teuer für mich ist 3%  3%  [ 8 ]
weil ich mir die Anwendung unpraktisch vorstelle bzw. mich dieses Teil abschreckt 33%  33%  [ 97 ]
weil ich bisher mit meiner Methode (Tampon etc.) zufrieden war 35%  35%  [ 102 ]
weil ich mich bisher noch nicht näher dafür interessiert habe bzw. weiß wie es funktioniert 10%  10%  [ 29 ]
Sonstiges (erklären) 19%  19%  [ 57 ]
Abstimmungen insgesamt : 293
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2006 22:24 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
maiz hat geschrieben:
Bei mir liegts daran, dass ich manchmal auch mal über 24h unterwegs bin, wos kein Klo hat bzw. kein wirklich sauberes. Und da das wechseln denke ich doch ein wenig umständlicher ist als bei einem Tampon (wegen Ausleeren, auswischen, etc.) fänd ich das irgendwie nicht so toll.

So ähnlich ist es bei mir auch: ich blute extrem stark und bin berufstätig, d.h. mindestens 10 Stunden außer Haus.
Unsere Bürtois haben Kabinen ohne direktes Waschbecken, von daher wäre es blöd, das Ding ggf. vor den Augen einer Kollegin auswaschen zu müssen.
Da finde ich Tampons einfach praktischer, denn die kann ich mir locker in der Hosentasche mit nehmen.
k.A. wie oft ich einen Cup ausleeren müßte, aber bei meiner krassen Blutung bestimmt drei oder vier Mal am Tag ...
Ich gehöre zu den glücklichen Frauen, die spüren, wann der OB voll ist, so dass ich dann entsprechend wechseln kann - und im Laufe der Jahre kenne ich meinen Rhythmus an jedem Mens-Tag eh ziemlich genau. Mit einem Cup müßte ich das Ganze neu austesten und würde sicherlich auch nicht merken, wenn er voll ist und ständig überlaufen.
Abgesehen davon hoffe ich, dass ich mich auch nicht mehr allzuviele Jahre damit herumschlagen muß ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 21:36 
NFP-Guru

Musica hat geschrieben:
Wat is mit Endometriose?
vielen Mädels aus, wärend der Diva vielen zu lang ist - von der Lunette kommen (okay okay, wohl auch weils weniger Nutzerinnen gibt) weniger Beschwerden...nur so als Tipp.

Hab mir die Lunette gerade mal im Netz angeschaut und nen Divacup hab ich selbst, Besteht denn wirklich ein deutlicher Unterschied zwischend en beiden? Zumindest vom Foto her war für mich keiner ersichtlich.

Und zur eigentlichen Frage:
Ich bin (wie ja schon geschrieben) Cup Besitzerin jeoch nicht Nutzerin. Vom Prinzip bin ich absolut überzeugt,doch leider habe ich das tragen als unangenehm empfunden. Daher habe ich ihn vorerst verliehen...Momentan benutze ich Schwämmchen,was mir vom Tragegefühl sehr zusagt,aber vom ökologischen Gesichtspunkt aus noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann.
In meinem vorletzten Zyklus hatte ich zum ersten Mal auch das Bedürfnis mein Blut frei fließen zu lassen. Worüber ich sehr verwundert war,denn das war etwas das ich aus Teenager-Plastikbindenzeiten als sehr unangenehm in Erinnerung hatte. Nun ja,wie sich eben alles verändert...Daher sollte ich mich wohl auch mal günstigen waschbaren Binden umsehen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 22:29 
NFP-Gräfin

Ich habe festgestellt, dass ich mehr Schmerzen habe, wenn ich am ersten Tag der Mens Tampons nutze... daher denke ich, dass es mit einem Cup auch nicht gerade gut wäre?! Danach ist aber dann auch schon wurscht, denn die stärkste Blutung ist dann ja schon dabei. Dann nehme ich Binden und ab und zu Tampons.

Kleiner Bruder ist da

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 22:56 
hat sich gut eingelebt

Zunächst mal hätte ich bei einem Cup Bedenken, dass es beim Leeren Sauerei gibt. In meiner Firma gibt es zwar Toiletten mit Waschbecken in der Kabine, aber trotzdem hätte ich Angst, es mir ungeschickt alles über die Hose zu schütten oder so :oops:
Aber der Hauptgrund, dass ich keinen Cup habe, ist dass mich die Vorstellung, dieses "Ding" in der Vagina zu haben, abschreckt. Seit ich keine Tampons, sondern die angenehm weichen Schwämmchen benutze, ist endlich dieses "Fremdobjekt in mir drin"-Gefühl weg und ich möchte eigentlich nicht, dass es wieder kommt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2006 20:04 
Kurvenjunkie

Benutze keinen Cup. Würde es gerne einmal testen, aber nur dafür sich einen zu kaufen ist zu teuer. Was wenn es mir doch nicht gefällt. Und ich bin ja mit den Tampons sehr zufrieden und kann mich nicht beklagen, also warum sollte ich mir dann einen Cup zuschaffen? :roll:
Habe auch Bedenken. Was ist, wenn ich es nicht rechtzeitig leeren kann? Läuft dann der ganze " Becher " aus und ich hab die ganze Sauerei in der Hose? Was ist wenn ich mal auf öffentlichen Toiletten es leeren muss und es sehr eilig hab? Bin dem ein bisschen skeptisch gegenüber, vor allem bei der Handhabung. Wann leeren? Klappt das immer auch unter zeitdruck. *hä*
Hab auch keine Lust, dann das ganze Blut irgendwo nach einem Missgeschick rumzuhaben.... Wie gesagt, nur fürs testen, wär mir der Cup zu teuer :-x
Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2006 20:15 
NFP-Guru

Lynn hat geschrieben:
Musica hat geschrieben:
Wat is mit Endometriose?
vielen Mädels aus, wärend der Diva vielen zu lang ist - von der Lunette kommen (okay okay, wohl auch weils weniger Nutzerinnen gibt) weniger Beschwerden...nur so als Tipp.

Hab mir die Lunette gerade mal im Netz angeschaut und nen Divacup hab ich selbst, Besteht denn wirklich ein deutlicher Unterschied zwischend en beiden? Zumindest vom Foto her war für mich keiner ersichtlich.

Naja, der DC ist mal eben schnucklige 5mm länger - das halte ich schon für "deutlich". Die Lunette 52mm, der DC 57mm.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2006 20:20 
NFP-Kaiserin

Musica hat geschrieben:
Naja, der DC ist mal eben schnucklige 5mm länger - das halte ich schon für "deutlich". Die Lunette 52mm, der DC 57mm.

Also ich habe den Stiel des (Diva)Cups komplett wegschnitten (hat mich beim Tragen gestört) und dadurch gar keine Probleme mehr gehabt. Ich glaube, so kann man auch die Länge des Cups etwas optimieren :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2006 01:41 
NFP-Guru

dieSanfte hat geschrieben:
Musica hat geschrieben:

Also ich habe den Stiel des (Diva)Cups komplett wegschnitten (hat mich beim Tragen gestört) und dadurch gar keine Probleme mehr gehabt. Ich glaube, so kann man auch die Länge des Cups etwas optimieren :mrgreen:

Das habe ich auch gemacht.
Leider fand ich es dennoch unangenehm...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2006 02:51 
NFP-Guru

Osiris hat geschrieben:

Habe auch Bedenken. Was ist, wenn ich es nicht rechtzeitig leeren kann? Läuft dann der ganze " Becher " aus und ich hab die ganze Sauerei in der Hose?

Nicht anders als ein Übervoller Tampon auch. Das einzige wo ja was raus kommt wenn er übervoll ist sind die Löcher.

Osiris hat geschrieben:

Was ist wenn ich mal auf öffentlichen Toiletten es leeren muss und es sehr eilig hab? Bin dem ein bisschen skeptisch gegenüber, vor allem bei der Handhabung. Wann leeren? Klappt das immer auch unter zeitdruck. *hä*

Wenn man es erstmal raus hat würde ich sagen ja. Kommt halt drauf an ob es dir reicht ihn nur trocken auszuwischen (oder mit nen "feuchten Klopapier") Zeitlich macht es zum Tampon keinen Unterscheid, vorallen wenn man den Tampon in nen Mülleimer tun muss. Wie oft du leeren musst ist halt Erfahrung wie mit nem Tampon auch, dank Dröppelmens muss ich mir da keine wirklichen Gedanken drüber machen.

Osiris hat geschrieben:

Wie gesagt, nur fürs testen, wär mir der Cup zu teuer :-x

Verständlich.

Gruss
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2006 18:47 
NFP-Guru

dieSanfte hat geschrieben:
Musica hat geschrieben:

Hey, so kann ich auch ;-)

Ich bezog meine Infos allerdings von kuukuppi.fi, und die beziehen sich mit den o.g. Angaben allein auf die Länge des Cups, die Länge des "Tips" ist nochmal extra. Ich gehe eh immer davon aus, das alle den Stiel ganz abmachen, irgendwie.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2006 20:42 
Kurven-Rätslerin

Setareh hat geschrieben:
Ich glaube, revevie meinte, dass in den Kabinen von öffentlichen Toiletten kein Waschbecken ist. Beim Tampon wechseln ist das ja kein Problem, da wäscht man sich vorher die Hände, wechselt in der Kabine und kann sich danach wieder die Hände waschen. Aber mit einem Tässchen aus der Kabine raus und vor den Augen anderer Leute dieselbe auswaschen? *nein* Würde mein MC nicht mehr fassen als ein Tampon, hätte ich ihn aus genau diesem Grund auch nicht genommen. ;-)
LG
Setareh

Ich war einige Zeit abwesend, aber nun kann ich antworten:

genau diesen von Satareh geschilderten Fall meinte ich. Und da ich häufig den ganzen Tag (minimum 11 Std pro Tag) unterwegs bin und in der Zeit auf öffentliche Toiletten muss...

Bei Tampons kann man sich vorher die Hände waschen, dann nur mir Papiertüchern die Türklinke etc anfassen und den Tampon wechseln. Und es gibt auch Tampons mit Einführhilfen, da braucht man sich nicht mehr zu berühren.

seit 04/2005 NFP zuerst zur Verhütung und nun zur Zyklusbeobachtung da seit 12/2008 Kupferspirale

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2006 22:29 
Kurvenjunkie

@Schaf
Danke für die Antworten *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2006 08:42 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Hallo revevie,

genauso wie Du das mit Tampons auf öffentlichen Toiletten schilderst, mache ich das mit dem Mooncup auch. Ich wasche mir vorher die Hände, mache Die Tür mit dem Ellenbogen auf (wenn sie mir schmuddelig erscheint) entferne auf der Toilette den Mooncup aus, leere ihn in die Toilette, tupfe mit Toilettenpapier ab und führe ihn dann wieder ein. Waschen zwischendurch ist absolut nicht notwendig, ich wasche den Mooncup einmal am Tag abends erst kalt, dann warm.
Er stinkt nicht und ich habe auch keine fiesen Infektionen.

LG, Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2006 11:55 
NFP-Königin

revevie hat geschrieben:
Bei Tampons kann man sich vorher die Hände waschen, dann nur mir Papiertüchern die Türklinke etc anfassen und den Tampon wechseln. Und es gibt auch Tampons mit Einführhilfen, da braucht man sich nicht mehr zu berühren.

Habt ihr alle so schmuddelige öffentliche Klos? *hä* Also, ich geh ja auch nicht überall, aber auf der Arbeit, in der Uni, in Kaufhäusern und seit neuestem auch auf Bahnhöfen sind die Klos alle ok. Ich hab mir noch NIE die Hände vorher gewaschen, geschweige denn die Klinken nur mit Papier angefasst.

Hmmmm, das wäre wohl wieder ein Beitrag im anderen Thread...

ein verwundertes Büwü, dass sich auch auf fremde Klobrillen setzt, wenn die nicht bekleckert aussehen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2006 12:02 
NFP-Gräfin

Ich habe den Diva, welchen ich ein paar Zyklen lang ausprobiert habe. Aus zwei Gründen benutze ich ihn vorläufig nicht mehr:

1. Meine sonst schon schlimmen Mensschmerzen wurden mit dem Cup noch unerträglicher.
2. Ich brauchte immer viel zu lange, um das Teil wieder rauszukriegen. Das war mir in gewissen Situationen definitiv zu stressig.

Habe aber beschlossen, dem Diva irgendwann mal wieder eine Chance zu geben. Bis dahin liegt er halt ungenutzt in der Schublade rum. :-(

BildHier wirst du gelinkt!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]