NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 185, 186, 187, 188, 189, 190, 191 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 19:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.2009
Kina1974 hat geschrieben:
Ich hab gestern meine Lunette bekommen und hab so geguckt :shock: Die ist ganz schön groß und der Rand ziemlich dick.

Witzig, ich habe meine gerade bekommen und gedacht: Wie süß, so klein ist sie...??? Hatte da wohl noch die "Horrorvorstellungen" von dem Dia...
DAS find ich nämlich groß ;-)

Ich werd jetzt gleich ´ne Trockenübung machen.
Wer weiß, wann sich bei meinen komischen Zyklen wieder die Mens ankündigt. Dafür bin ich viel zu neugierig ;-)

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 20:20 
Fingerwundschreiberin

Ich hab meine erste nicht wirklich erfolgreiche Trockenübung hinter mir. :-( Erstmal weiß ich nicht genau, ob der Cup richtig aufgeploppt ist, denke aber schon. Drehen konnte ich ihn nicht. Dann störte mich der Stiel, der sitzt genau vorm Scheideneingang außen, könnte ihn jetzt also ganz abschneiden. Wenn der ab wäre, würd ich den Cup glaub ich nicht spüren. Dann krieg ich ihn allerdings nicht wieder raus. Ich konnte nach oben fassen und den Cup eindrücken und hab dann auch gehört, daß der Unterdruck sich löste, aber wenn ich dann losgelassen und am Stiel gezogen hab, saugte er sich gleich wieder fest. Den Cup unten greifen geht nicht, dann müßte ich ja mit zwei Fingern rein oder wie macht Ihr das? *hä* Das geht bei mir nicht. Ich hab ihn dann mit viel Gefriemel rausgekriegt und jetzt tut mir alles weh und ich weiß nicht, ob ich mich nochmal trau, es zu probieren. :roll:

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 20:24 
Ersthelferin a.D.

Doch, Du kommst mit 2 Fingern rein *zustimm*
Das hab ich am Anfang auch nicht glauben wollen, aber schließlich passt da ja sogar ein ganzes Kind durch. ;-)

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 20:28 
Fingerwundschreiberin

thoe hat geschrieben:
Doch, Du kommst mit 2 Fingern rein *zustimm*
Das hab ich am Anfang auch nicht glauben wollen, aber schließlich passt da ja sogar ein ganzes Kind durch. ;-)

Naja, okay, gehen tut das sicher, aber das ist dann eher unangenehm. Hmm, werde sicher noch einen Versuch wagen. Im Moment zweifle ich, ob es so eine gute Idee war. Sorry, hört sich so an, daß ich zu schnell aufgebe. Im Moment tut's halt weh und ich muß so schnell keinen zweiten Versuch haben.

Zuletzt geändert von Kina1974 am 9. Februar 2010 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 20:29 
Ersthelferin a.D.

Der Unterdruck während der Mens ist auch viel geringer als jetzt.
Gib der Tasse zur rechten zeit noch mal ne Chance.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 20:33 
Fingerwundschreiberin

Ja, ich denke, ich probiere es erst zur nächsten Mens. Dann seh ich auch gleich, ob sie aufgeploppt ist, ob nichts daneben geht. Ich kann auch nicht mit dem Finger um den Rand gehen bzw. ich kann's schon, aber es tut dann weh. Ich möchte ja gerne, daß es funktioniert.

Warum ist der Unterdruck während der Mens geringer? Wegen der Flüssigkeit?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 20:36 
Ersthelferin a.D.

Das ist die Erfahrung, die hier einige Mädels gemacht haben (bei anderen machts keinen Unterschied).

Ich reime mir das so zusammen: der Unterdruck ist normalerweise dazu da, den Samen aufzusaugen.
Bei der Mens soll ja aber das Zeug raus, da wäre ein großer Unterdruck eher hinderlich.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 20:39 
hat sich gut eingelebt

Meine Trockenübung war gut. Zweimal sogar, weil ich beim ersten Mal nicht glauben konnte, dass mal was auf Anhieb bei mir funktioniert. Aber der Stiel muss ab, das stimmt schon... Habe aber ehrlich gesagt beim zweiten Mal auch nur ganz kurz versucht, am Stiel zu ziehen... Das war mir doch zu unheimlich und ich hab´s, wie beim ersten Mal, durch Zusammendrücken geschafft, das Tässchen schmerzfrei zu entfernen.

Jetzt muss die Mens nur kommen... *schrei*

BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 01:08 
Hochlagenjunkie

Klingt gut, Aniri! *daumenhoch*

@Kina: ich habe auch die kleine Lunette. Ich habe den Stiel ganz ab. Während der Mens ist es wirklich leichter. Bei mir ist da der Muttermund ziemlich tief und ich habe den Eindruck, sie rutscht dadurch nicht so weit rein. Kann auch Einbildung sein, dass es daher kommt, aber jedenfalls verschwindet sie nicht so, sondern der Boden ist näher am Scheideneingang. Ich fasse sie mit Daumen und Zeigefinger und löse dann mit dem Mittelfinger den Unterdruck (oder andersrum?), knautsche sie halb zusammen und fädele sie dann raus. Irgendwie finde ich mich während der Mens relativ "dehnbar". Ist ja auch alles irgendwie schmierig. ;-) Mach dir keinen Kopf, dass klappt schon!

Juhuu, ich habe ne Tasse und brauche keine Tampons mehr!!! :mrgreen:
Ich genieße sie gerade wieder so sehr! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 07:43 
hat sich gut eingelebt

justicia hat geschrieben:
Ich genieße sie gerade wieder so sehr! *daumenhoch*

Die Mens oder die Tasse? Obwohl, ich würd mich zur Zeit auch über die Mens freuen :lol:

Hab nur irgendwie Angst vor nem Blutbad beim rauspfriemeln... Das fänd ich schon ARG ärgerlich...

BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 09:24 
Fingerwundschreiberin

Danke Justicia, ich probier's auf jeden Fall nochmal. *zustimm*

BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 09:54 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2009
Guten Morgen!

Hab meine Premiere hinter mir! *zustimm*
Gestern Abend gingen die SB, die ich schon seit paar Tagen hatte, doch tatsächlich in eine richtige Blutung über. Also entschloss ich mich zum Einsatz meiner schon bereit liegenden MeLuna. Ging super, saß sofort gut (nicht spürbar! - unglaublich) und ist gleich aufgeploppt. War auch komplett dicht, es ist absolut nichts daneben gegangen. Das Rausfriemeln heute morgen war etwas mühsam, weil sie doch über Nacht noch ein ordentliches Stück reingerutscht ist.

Das einzige, was ich jetzt unheimlich schwierig finde: die Einstufung meiner Blutung in leicht, normal, stark. Im Tampon nimmt man ja die Menge überhaupt nicht wahr. Keine Ahnung also, ob die Menge, die ich heute morgen ausgeleert habe, nun wenig, normal oder viel war *nixweiss*
Oder bestimmt man das am besten analog zum Tampon so, wie oft das Tässchen geleert werden muss?

BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 10:27 
Ich gehe danach, wieviel Blut im Tässchen ist. Das braucht ein paar Zyklen, bis man es richtig beurteilen kann.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 11:27 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Also ich hatte ja jetzt ein halbes Jahr lang die Meluna M, mit der ich auch super zurechtgekommen bin, die ich allerdings an den ersten zwei Tagen vorsichtshalber immer noch zwischendurch gewechselt hab, und die bei schwächerer Blutung i-wie nie ganz dicht war *hä* Das ein oder andere Mal hatte ich auch plötzlich eine Blutlache in der Hose und wusste net warum :roll:

Jedenfalls gabs für mich dann hier beim Adventskalender eine kleine Lunette. Nachdem diese mehr fasst, kann ich die auch ohne Angst zu haben den ganzen Tag drinlassen, also von morgens bis abends ohne dann in der Uni wechseln zu müssen, und ausgelaufen ist bei der auch gar nichts *applaus*
War zwar bis jetzt erst eine Mens, aber so wies aussieht, wird meine Meluna sonst wohl im Schrank versauern oder verkauft werden. Und wisst ihr was? Meine arme Meluna tut mir richtig leid, weil ich sie jetzt so vernachlässige und die Lunette vorzieh *draufhau* Ich hab schon ein richtig schlechtes Gewissen.

Naja, vorerst wird sie noch behalten...vllt doch zum mal noch an nem anderen Ort deponieren..immerhin war sie ja fast immer gut zu mir *lachen*

BeitragVerfasst: 12. Februar 2010 00:22 
Meine kleine Lunette kam heute an :) . Ich mag es, wie sie sich anfühlt und glaube, wir werden ein gutes Team ;-) .
Bei der Auswahl bin ich schlicht nach Gefühl gegangen, ich habe einige Vergleiche gelesen und auch ein Filmchen auf youtube geschaut und dann war klar, wenn eine Menstasse, dann eine Lunette.
Ausgekocht ist sie noch nicht, was werde ich aber morgen tun und wohl auch schon mal das Einführen und Entfernen ausprobieren. Bin gespannt.

Elskamin :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 185, 186, 187, 188, 189, 190, 191 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]