NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 184, 185, 186, 187, 188, 189, 190 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 7. Februar 2010 18:54 
NFP-Gräfin

ich glaube ich hole mir noch die kleine... oder hat man grundsätzlich nur ein tässchen?

BeitragVerfasst: 7. Februar 2010 18:56 
Viele Frauen haben zwei oder mehrere, ich habe nur eines. Ich sehe den Sinn von zwei Tässchen nicht, noch dazu mag ich meine kleine Selene sehr gerne.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2010 18:59 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
also ich finde, man BRAUCHT sogar mehrere Tässchen :mrgreen:
ich hab eine zu Hause, eine bei meinem Freund und noch eine in der Tasche (für unterwegs) *zustimm* so bin ich immer auf der sicheren Seite

BeitragVerfasst: 7. Februar 2010 18:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2009
kimmi hat geschrieben:
ich glaube ich hole mir noch die kleine... oder hat man grundsätzlich nur ein tässchen?

Also "grundsätzlich" reicht ein Tässchen wohl aus (wenn es passt und die Füllmenge reicht), aber es gibt hier durchaus Sammlerinnen mit 2,3,4 oder mehr Tassen ;-)
Ein bisschen hört sich deine Frage so an, als hättest du Bedenken, deine Tasse könnte beleidigt sein *lach*

BeitragVerfasst: 7. Februar 2010 19:13 
Hallo,

Kimmi, schau mal bei apo-fair.com.
Den link dazu habe ich eben hier im Forum entdeckt.

Manche Bereiche meines Lebens ändern sich zu Zeit derart rapide, ich schaue zu und staune.
Erst setze ich nach 18 Jahren die Pille ab, messe allmorgendlich meine Temperatur, beobachte Schleim und taste den Muttermund, kaufe Slipeinlagen und Binden
aus Stoff und nun denke ich über eine Menstruationstasse nach.
Ich mein', das ist viel auf einmal, oder? *zustimm*

Aber so ein Tässchen... :lol:

Elskamin *sonne*

P.S. Kimmi, ist das Dein Pferd? Ich hatte mal ein Pony, war eine schöne Zeit.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2010 20:36 
Ersthelferin a.D.

Das ging mir genau so! *freunde* *rofl*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2010 10:54 
Ich sehe, Du verstehst mich, thoe *freunde* .

BeitragVerfasst: 8. Februar 2010 17:40 
hat sich gut eingelebt

Halli hallo,
habe mal eine Frage an euch...
Ich habe in der Adventszeit die Lunette Menstruationskappe gewonnen und wende sie heute zum ersten Mal an, die ist der Oberhammer und ich frage mich wie konnte ich die ganzen Jahre über ohne zurechtkommen? Was mich allerdings stört ist der Stiel. Der schaut aus der Scheide heraus und bleibt wenn ich mich bücke immer am Höschen hängen :oops: Ich habe schon bei Lunette nachgeschaut und in der Apotheke angerufen, mir konnte allerdings keiner sagen ob ich den Stiel kürzen darf oder ob ich damit irgendwelche Schadstoffe freisetzen könnte. Vielleicht weiß eine von euch da besser Bescheid und kann mir helfen.
Vielen Dank schon mal
Gruß AnAnFi

BeitragVerfasst: 8. Februar 2010 17:49 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Du kannst den Stiel auf jeden Fall kürzen. *zustimm*

Wenn ich mich recht erinnere, steht z.B. in der Anleitung zum Mooncup explizit, dass man den Stiel nach Bedarf kürzen soll. Der Cup ist ja komplett aus Silikon, das Material ändert sich nicht schichtenweise nach innen, ich kann mir nicht vorstellen, dass da etwas schädliches freigesetzt werden könnte.

Hab bei meinem Mooncup und der Lunette Selene den Stiel jeweils komplett abgeschnitten. Eigentlich musst Du nur ein wenig aufpassen, dass Du (solltest Du ihn ganz abtrennen) kein Löchlein in den Cup schneidest.

edit: Hier noch ein Link speziell zum Thema Stiel.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2010 18:14 
NFP-Gräfin

oh man... also gestern hatte ich das gefühl, ich sauge mir meine innereien raus. irgendwie kam ich garnicht an die Tasse ran sondern nur an den äussersten Zipfel der Tasse... und dann hab ich gezogen. erst langsam, dann kräftiger, dann tat es weh. also hab ich wieder losgelassen und überlegt... nach ein paar Turnübungen kam ich dann besser dran und konnte das endlich lösen... hoffe mal, da kann man nix kaputt machen... *hä*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2010 19:51 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2009
Hab gestern auch zum ersten Mal mit meiner MeLuna herumexperimentiert (Trockenübung).
Zuerst hab ich sie gar nicht richtig rein bekommen, und dann - oh Schreck - nicht wieder raus. Hab ganz schön friemeln müssen, bis ich den Unterdruck lösen konnte. Und was soll ich sagen... hab auch gleich noch ne Kontaktblutung gehabt *wein*
Heute morgen war aber alles wieder gut, kein Blut, keine Schmerzen o.ä. Aber gerade eben hab ich ne leichte Blutung (frisches Blut, keine Schmierblutung) bemerkt, fühlt sich aber gar nicht mensig an.... ich hoffe, das hängt nicht mit meiner Cup-Friemelei von gestern Abend zusammen.... *erschrecken*
Ich glaub es aber eh nicht, wird entweder doch der Beginn der Mens oder eine Zwischenblutung sein... ob ich's wohl gleich nochmal mit der Luna probier?!? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2010 20:09 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
@kimmi nicht nur unten an der Tasse ziehen, sie ist ja festgesaugt, das tut dann nur weh. *trösten*

Am Besten (wenns geht) mit einem Finger unter den oberen Rand schlüpfen (ein wenig mit den Beckenmuskeln nach unten drücken, dann kommt man einfacher ran). Wenn der Unterdruck durch den Finger gelöst ist, Tässchen unten zusammendrücken, ein wenig falten und rausziehen. So ungefähr mach ich es jedenfalls.

Nur unten zusammendrücken (das Tässchen) reicht auch oft, wenn Du vorher ein wenig nach unten drückst mit den Muskeln kommst Du vielleicht besser ran. Ist aber nur eine Sache der Übung, das hat man ganz fix raus.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 09:31 
Fingerwundschreiberin

Ich hab gestern meine Lunette bekommen und hab so geguckt :shock: Die ist ganz schön groß und der Rand ziemlich dick.

Ich überlege, ob ich jetzt gleich mal eine Trockenübung mach oder ob ich bis zur nächsten Mens warte. Allerdings ist die letzte gerade vorbei. Was meint Ihr? Wie habt Ihr das gemacht?

Ich hab nach den letzten Beiträgen hier etwas Angst davor, sie zu benutzen. Hab Schiß, daß ich sie nicht wieder rauskriege bzw. nur unter Schmerzen. :roll:

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 12:24 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Kina, die große oder die kleine? (So wie du schreibst, wohl eher die große)
Wenn du sehr neugierig bist, dann versuch's halt mal. Aber sei nicht zu frustriert, wenns nicht gleich klappt...
Ich habe mit meiner kleinen Selene Trockenübungen gemacht als die neu war und das klappte super. Jetzt hatte ich mir aktuell einen Fleurcup dazu bestellt, der in Größe und Beschaffenheit der großen Lunette sehr ähnlich ist und bei dem hab ich bis zur Mens abgewartet, damits einfacher geht.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 13:13 
Fingerwundschreiberin

Nein, ich hab die kleine. Groß und groß definiert wohl jeder anders. :mrgreen: Ich werde wenn ich allein bin ganz in Ruhe erstmal ne Trockenübung machen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 184, 185, 186, 187, 188, 189, 190 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]